Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Test

WDVS Fassade: Nässeursachen erkennen & Folgeschäden vermeiden? Ursachenforschung!
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS Fassade: Nässeursachen erkennen & Folgeschäden vermeiden? Ursachenforschung!

Danke für die schnelle Antwort, Herr Kempf. Ich habe anscheinend mein Passwort irgendwie falsch eingegeben und komme nun nicht mehr in die ursprüngliche Thread. ☹
Nachfrage: Eine nasse Stelle liegt mitten in der Wand (etwas niedriger als und zwischen 2 Fenstern --- also nicht direkt unter Fensterbänke) Meinen Sie dann, sowas käme auch von Undichtigkeiten innen?
Ich sehe so viele Probleme außen und so wenig innen ...
Danke nochmals.
(Bei weitere Meinungen, hoffentlich schaffe ich es, irgend wie in die ursprüngliche Thread zu kommen.)
ha
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren WDVS-Systemen besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Eine Analyse durch einen Fachmann ist ratsam, bevor Arbeiten durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Eine nasse Stelle mitten in der WDVS-Fassade deutet auf ein Problem hin. 🔴 Es ist wichtig, die Ursache der Nässe umgehend zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für die Nässe im WDVS können sein:

• Undichtigkeiten: Beschädigungen in der Fassade, z.B. Risse oder fehlerhafte Anschlüsse an Fenstern und anderen Bauteilen.
    • Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung kann dazu führen, dass Wasser in das WDVS eindringt.
    • Kondensation: In seltenen Fällen kann es innerhalb des WDVS zu Kondensation kommen, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.

Ich empfehle folgende Schritte zur Ursachenforschung:

• Sichtprüfung: Untersuchen Sie die Fassade auf Risse, Beschädigungen oder andere Auffälligkeiten. Achten Sie besonders auf die Bereiche um Fenster, Türen und andere Anschlüsse.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung durch, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen.
    • Fachmann hinzuziehen: Ein Fachmann kann die Ursache der Nässe genau bestimmen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Fassadensanierung, um die Ursache der Nässe zu beheben und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS
    Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Armierungsschicht und Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung.
    Feuchtigkeit
    Das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Kann zu Schäden und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Nässe, Durchfeuchtung, Kondensation.
    Undichtigkeit
    Eine Stelle, an der ein Material oder eine Konstruktion nicht mehr dicht ist und Wasser oder Luft eindringen kann. Verwandte Begriffe: Riss, Leck, Beschädigung.
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft aufgrund von Feuchtigkeit. Kann gesundheitsschädlich sein und Materialien beschädigen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Stockflecken, Mykose.
    Bausubstanz
    Die Gesamtheit der Materialien und Bauteile, aus denen ein Gebäude besteht. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Tragwerk, Fundament.
    Kondensation
    Der Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser.
    Fassadensanierung
    Maßnahmen zur Instandsetzung und Erneuerung einer Fassade. Kann die Reparatur von Schäden, die Reinigung oder den Austausch von Materialien umfassen. Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Fassadenreparatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein WDVS?
      Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus mehreren Schichten besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern.
    2. Welche Schäden können durch Nässe im WDVS entstehen?
      Nässe im WDVS kann zu Schimmelbildung, Algenbefall, Schädigung der Dämmmaterialien und der Bausubstanz führen. Im Winter kann gefrierendes Wasser das Material zusätzlich beschädigen.
    3. Wie erkenne ich Nässe im WDVS?
      Nässe im WDVS kann sich durch feuchte Stellen, dunkle Verfärbungen, Algenbewuchs oder Ausblühungen äußern. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein.
    4. Kann ich die Ursache der Nässe selbst beheben?
      In vielen Fällen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache der Nässe zu finden und zu beheben. Unsachgemäße Reparaturen können das Problem verschlimmern.
    5. Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es bei Nässe im WDVS?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung von Rissen, der Austausch beschädigter Dämmplatten oder die Erneuerung des gesamten WDVS.
    6. Wie kann ich Nässe im WDVS vorbeugen?
      Regelmäßige Kontrollen der Fassade, die rechtzeitige Reparatur von Schäden und eine fachgerechte Ausführung des WDVS können Nässe vorbeugen.
    7. Was kostet die Sanierung eines WDVS mit Nässeschäden?
      Die Kosten für die Sanierung eines WDVS mit Nässeschäden hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Ausmaß der Schäden, der Art des WDVS und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    8. Wie lange dauert die Sanierung eines WDVS mit Nässeschäden?
      Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen dauern kann.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich verschiedener Dämmmaterialien und -systeme für die Fassade.
    • Schimmelbildung im Haus: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk: Erkennung und Sanierung
      Wie man Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk erkennt und welche Sanierungsmaßnahmen möglich sind.
    • Risse in der Fassade: Ursachen und Reparatur
      Informationen zu den Ursachen von Rissen in der Fassade und wie man sie repariert.
    • Energieeffizienz von Gebäuden: Maßnahmen zur Verbesserung
      Welche Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden es gibt.
  2. WDVS Nässe: Schlagregen vs. Kondensation – Ursachenanalyse

Foto von Martin Kempf

möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich
    Sie können die Ursachen mit ihren langfristigen Beobachtungen selbst wesentlich besser einschätzen und lokalisieren, wenn Sie die Zusammenhänge sehen. Taucht die Feuchte regelmäßig nach Schlagregen auf und das nicht nur in der Winterszeit, dann deutet das auf eingedrungenes Wasser von außen hin. Tauchen nasse Flecken aber nicht im Zusammenhang mit Regenbeanspruchung auf, sondern hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, dann deutet das eher auf echte Luftundichtigkeiten hin (Konvektion  -  echte Undichtigkeiten, Diffusion weniger, aber auch möglich).
  3. WDVS Fassade: Kondenswasser durch Hohlraum hinter Mauerwerk?

Danke schon nochmals Herr Kempf Darf ich bitte ...
    Danke schon nochmals, Herr Kempf!
    Darf ich bitte noch eine Frage stellen?
    Wenn es zwischen Mauerwerk und WDVSAbk. ein Hohlraum gibt, mit Größe von ca. 16 cm x 14 cm x 5 cm (tief), kann diese Hohlraum Kondenswasser verursachen?
    Bei mir gibt es eine Stelle wo Mauerwerk geschlitzt wurde (um Entlüftungsrohr einzubauen). Nach Schlitz-Verfüllung (mit Mörtel nehme ich an), gab es die o.g. Lücke.
    Danke nochmals
    Grü?
    ha
    • Name:
    • ha
  4. WDVS Dämmebene: Hohlraum unkritisch für Kondenswasserbildung

Foto von

sollte nicht die Ursache sein.
    Ein Hohlraum an sich direkt unter der Dämmebene ist nicht sooo dramatisch, das komplette Mauerwerk besteht aus Hohlräumen mit ein paar pöpeligen, diffusionsoffenen Stegen dazwischen. Der Taupunkt beim Vollwärmeschutz liegt nicht hinter der Dämmebene, sondern irgendwo im Bereich der Armierungsschicht, von daher ist Kondenswasser in diesem Hohlraumbereich eigentlich nicht zu befürchten. Das mit den Fensterbänken ist anderes gelagert  -  da kann es zu den Problemen kommen, da die Innenluft bis direkt an die Unterseite der Außenfensterbänke gelangen kann  -  und die haben eben Außentemperatur.
  5. WDVS Fassade: Entlüftungsrohr – Wärmebrücke & Kondensatrisiko?

Rohr hat auch Außentemperatur
    Danke Herr Kempf. Nochmals, ein paar Fragen ... 🙂
    Das Rohr hat auch mehr oder weniger Außentemperatur, oder? Und ca. 5 cm vom Rohr grenzt direkt an dem Hohlraum ... Auch, hinter dem Rohr ist der Wand dünner (und ist aus Mörtel anstatt Mauerwerk) und außen hat der Rohr 5 bis 10 cm weniger Wärmedämmung drauf.
    Das mit dem Mauerwerk ... Soviel Hohlraum hat das Mauerwerk nicht. Die Steine sind aus Ton (oder ählnlich) und haben 2 große Löcher und die Löcher wurden mit Beton gefüllt. Mir wurde beim Bau erklärt, dass das Beton die eigentliche Wand ist. Die Entlüftungsrohr liegt halb im Mauerwerkebene und halb in Dämmebene. Rohr ist auch nicht genau aufrecht. Also, unten weiter nach außen, oben weiter nach innen.
    Da der Rohr anscheinend sehr mangelhaft "geplant" wurde, habe ich immer noch meine Zweifeln ... Habe Bauträger um die Tauwasserberechnung gebeten, er hat aber keine gemacht. Laut sein Statiker, für dieser Wand nicht notwendig. Ich frage mich, ob der Statiker überhaupt was von diesem WandTEIL wusste.
    Bei die Innenfensterbänke merke ich relativ wenig ... nur ein paar Stellen die "suspekt" aussehen. Kann sein, dass es ein paar Undichtigkeiten gibt. Oder meinen Sie, das es Acrylfugen unterhalb die Innenfensterbänke geben muss? (Da sind keine.) Es sind aber ein paar kleinere Risse in die Acryl Fugen an die Rahmen.
    Der Bauträger meint, diese Thema schon erledigt zu haben, in dem er eine durchgehende Fuge in WDVSAbk. mit Bauschaum gefüllt hat. (Eine Wärmebrücke beseitigt) Ich bin nicht so sicher, weil die Nässe in mehrere Stellen auftaucht. Und die "Reparaturen" von Bauträger sind ziemlich regelmäßig weniger als gut.. ☹
    Blower-Door-Test ist auch geplant. Aber, ein BDT ortet nur größere Leckagen, oder? Wie findet man die kleinere?
    Danke nochmals!
    Grüß
  6. Hinweis: Vorheriger Beitrag von 'ha'

vergessen:-(
    Letzte Beitrag war von mir. Habe meine "ha" vergessen:-(
    • Name:
    • ha
  7. WDVS: Eisenrohr als Wärmebrücke – Risiko bei Entlüftung?

Foto von

wenn es ein Eisenrohr ist
    dann kann das durchaus Probleme machen. Abhängig von der Größe der Oberfläche, die ein Eisenrohr außen hat, könnte da schon was passieren. Was ist das überhaupt für ein Rohr? Entlüftung für Öltanks?
    Klar finden sie beim BDT auch die Undichten, wenn genebelt wird.
  8. WDVS Kellerentlüftung: Kunststoffrohr – Unbedenklich?

kunststoffrohr
    Vielen Dank nochmals ...
    Das Rohr ist ein orange Kunststoffrohr. Diameter 10 cm, glaube ich. Einfach für Luft im Keller (kein Fenster in diesem Raum). Bauträger hat solche Rohre überall und für alles möglich benutzt ...
    Grüß
    • Name:
    • ha
  9. WDVS Sanierung: Antwort zu Blower-Door-Test (BDT) folgt

@Herr Ebel
    Hallo Herr Ebel,
    Danke! Da ich nicht mehr in der ursprüngliche Frage komme, antworte ich hier:)
    Richtig, BDT noch nicht gemacht. Habe versucht, im August zu organizieren, hat nicht geklappt. Hoffentlich in nächster Zeit.
    Danke.
    Grüß,
    • Name:
    • ha
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

WDVS Fassade: Nässeursachen erkennen & Folgeschäden vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen einer nassen Stelle in einer WDVSAbk.-Fassade. Mögliche Ursachen sind Schlagregen, Kondensation durch Wärmebrücken (z.B. Entlüftungsrohr) oder Undichtigkeiten. Ein Hohlraum hinter dem Mauerwerk muss nicht zwangsläufig zu Kondenswasser führen. Ein Blower-Door-Test (BDT) soll zur Ursachenforschung durchgeführt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS Fassade: Entlüftungsrohr – Wärmebrücke & Kondensatrisiko? kann ein Entlüftungsrohr, besonders wenn es aus Metall ist und eine unzureichende Dämmung aufweist, eine Wärmebrücke darstellen und Kondenswasserbildung begünstigen. Dies gilt insbesondere, wenn das Rohr direkten Kontakt zum Hohlraum hat.

✅ Zusatzinfo: Ein Kunststoffrohr für die Kellerentlüftung (siehe WDVS Kellerentlüftung: Kunststoffrohr – Unbedenklich?) ist in Bezug auf Wärmebrücken unkritischer als ein Metallrohr. Die Beurteilung der Situation hängt stark von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Nässe zu identifizieren, sollte ein Blower-Door-Test (BDT) durchgeführt werden, wie in WDVS Sanierung: Antwort zu Blower-Door-Test (BDT) folgt erwähnt. Beobachten Sie, ob die Feuchtigkeit nach Schlagregen auftritt, um zwischen eingedrungenem Wasser und Kondensation zu unterscheiden (siehe WDVS Nässe: Schlagregen vs. Kondensation – Ursachenanalyse). Eine detaillierte Analyse der Fassade und der verbauten Materialien ist ratsam, um Folgeschäden am WDVS zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassade" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Fassade" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WDVS Fassade: Nässeursachen erkennen & Folgeschäden vermeiden? Ursachenforschung!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WDVS Nässe: Ursachen & Schäden

Suche nach: WDVS, Fassade, Nässe, Feuchtigkeit, Undichtigkeit, Schaden, Sanierung, Ursachenforschung, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼