Faserarmierte Farbe vs. Fibrosil + Silikonharzfarbe: Fassadenrisse sanieren? Vergleich & Anwendung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Faserarmierte Farbe vs. Fibrosil + Silikonharzfarbe: Fassadenrisse sanieren? Vergleich & Anwendung
Ich brauche noch etwas Hilfe zur Instandsetzung unserer Außenfassade. Wir haben viele Risse in der Außenwand, einige größere Setzrisse in den YTONG-Steinen und einige Haarrisse im Mineral. Strukturputz, die
(ausgekratzt) direkt über den Stirnseiten zwischen 2 YTONG-Steinen sitzen, die
Steine stirnseitig sind anscheinend alle nicht verklebt und stehen teilweise ca. 3 mm auseinander. Die großen Risse habe ich ausgekratzt und möchte sie je nach Größe mit Acryl oder Reparaturmörtel abdichten dann Glasfasergewebe (habe den Putz spachtelbreite abgekratzt), dann Reparaturputz , dann mit Mineralputz alle Stellen ausbessern. Leider weiß ich nicht, ob die Risse Ruhe geben
Da ich denke, das noch mehr Haarrisse zwischen den YTONG-Steinen sind, die ich nicht alle sehen kann möchte ich die Wand anschließend mit rissüberbrückender Fassadenfarbe überstreichen. Ich habe an Caparol Cap Elast Phase 1+2 gedacht. Nun wurde mir aber gesagt, das sei schön und gut, aber diese Farben seien gegenüber Silikonharzfarben relativ schmutzempfindlich. Da bin ich nach einigen Suchen auf FibroSil auch von Caparol gestoßen, auch faserverstärkt aber risszuschlämmend, als Grundanstrich und anschließend mit Silikonharzfarbe drüber. Phase 1+2 ist wahrscheinlich elastischer.
Was würden die Experten dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus und
MfG
Achim Richter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an der Fassade können zu Feuchtigkeitseintritt und Folgeschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade in der Höhe sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (Gerüst, Absturzsicherung).
GoogleAI-Analyse
Zur Instandsetzung einer Fassade mit Rissen in Ytong-Steinen und Mineralputz stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Ich würde folgende Aspekte berücksichtigen:
- Faserarmierte Farbe: Diese Farben enthalten Fasern, die eine gewisse Rissüberbrückung ermöglichen. Sie sind geeignet für feine Haarrisse und zur Vorbeugung von neuen Rissen.
- Fibrosil + Silikonharzfarbe: Fibrosil ist eine Art Gewebe oder Vlies, das in die Fassade eingearbeitet wird, um Risse zu überbrücken und die Stabilität zu erhöhen. In Kombination mit einer Silikonharzfarbe entsteht ein widerstandsfähiges System.
Für größere Setzrisse in Ytong-Steinen ist eine rein oberflächliche Behandlung oft nicht ausreichend. 🔴 Hier ist es wichtig, die Ursache der Risse zu finden und zu beheben, bevor die Fassade saniert wird. Andernfalls können die Risse erneut auftreten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Fassade von einem Fachmann überprüfen, besonders bei größeren Rissen in den Ytong-Steinen. Wählen Sie dann das passende System zur Rissüberbrückung und Fassadensanierung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Wänden verwendet wird. Er ist leicht, hat gute Wärmedämmeigenschaften und ist nicht brennbar.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Mauerwerk. - Setzrisse
- Setzrisse sind Risse, die durch Bewegungen im Baugrund oder durch Setzungen des Gebäudes entstehen. Sie können ein Zeichen für strukturelle Probleme sein.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Statik, Fundament. - Haarrisse
- Haarrisse sind feine, oberflächliche Risse in Putz oder Farbe. Sie sind oft unbedenklich, können aber ein Zeichen für beginnende Schäden sein.
Verwandte Begriffe: Putz, Farbe, Fassade. - Silikonharzfarbe
- Silikonharzfarbe ist eine Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Anstrich, Silikonharz. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeit, Schimmel. - Rissüberbrückungsfähigkeit
- Die Rissüberbrückungsfähigkeit gibt an, wie gut eine Farbe Risse überdecken und verhindern kann, dass sie sich weiter ausdehnen. Sie wird in der Regel in Millimetern angegeben.
Verwandte Begriffe: Risse, Fassade, Sanierung. - Faserarmierte Farbe
- Faserarmierte Farbe enthält Fasern, die die Zugfestigkeit erhöhen und die Rissüberbrückungsfähigkeit verbessern. Sie wird oft für Fassaden und Wände verwendet.
Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Risse, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich für feine Haarrisse in der Fassade?
Für feine Haarrisse ist eine faserarmierte Farbe oft ausreichend. Sie überbrückt die Risse und verhindert, dass sie sich weiter ausdehnen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur maximalen Rissüberbrückungsfähigkeit. - Was ist Fibrosil und wie wird es angewendet?
Fibrosil ist ein Gewebe oder Vlies, das in die Fassade eingearbeitet wird, um Risse zu überbrücken und die Stabilität zu erhöhen. Es wird in der Regel auf den Untergrund geklebt und anschließend mit einer Spachtelmasse oder einem Putz überdeckt. - Kann ich Setzrisse in Ytong-Steinen einfach überstreichen?
🔴 Nein, Setzrisse in Ytong-Steinen sollten nicht einfach überstrichen werden. Sie sind ein Zeichen für strukturelle Probleme. Lassen Sie die Ursache der Risse von einem Fachmann untersuchen und beheben, bevor Sie die Fassade sanieren. - Welche Vorteile bietet eine Silikonharzfarbe?
Silikonharzfarben sind wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Sie sind daher gut geeignet für Fassaden, die stark beansprucht werden. - Muss ich vor dem Anstrich einen Grundanstrich auftragen?
Ein Grundanstrich ist in der Regel empfehlenswert, um die Haftung der Farbe zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen. Wählen Sie einen Grundanstrich, der für den jeweiligen Untergrund und die verwendete Farbe geeignet ist. - Wie finde ich einen Fachmann für Fassadensanierung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Betriebs. - Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit bei Fassadenfarben?
Diffusionsoffenheit bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich kein Schimmel bildet. - Was bedeutet Rissüberbrückungsfähigkeit bei Fassadenfarben?
Die Rissüberbrückungsfähigkeit gibt an, wie gut eine Farbe Risse überdecken und verhindern kann, dass sie sich weiter ausdehnen. Sie wird in der Regel in Millimetern angegeben.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung
Reinigung der Fassade vor der Sanierung, um Schmutz und Algen zu entfernen. - Fassadendämmung
Anbringen einer Wärmedämmung an der Fassade, um den Energieverbrauch zu senken. - Putzarten für Fassaden
Verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften für die Gestaltung der Fassade. - Farben für den Außenbereich
Auswahl der richtigen Farbe für die Fassade, unter Berücksichtigung von Witterungseinflüssen und UV-Beständigkeit. - Schimmelbildung an Fassaden
Ursachen und Bekämpfung von Schimmelbildung an Fassaden.
-
Fassadenfarbe: Faserverstärkt bis 0,3 mm Rissbreite
wie breit?
das kommt in erster Linie auf die Rissbreiten an! bis 0,3 mm sollte man mit faserverstärkten Fassadenfarben klar kommen. von Acryl in Fassaden ist abzuraten! -
YTONG-Risse: Faserarmierte Farbe für versteckte Haarrisse
Hallo Hr. Blücher
Vielen Dank für Ihre Antwort,
die Haarrisse sind nicht breiter als ca. 0,3 mm, nehme ich jedenfalls an, da ich faserverstärkte Farbe nur nehmen möchte
um eventuell von mir übersehene Risse zu überbrücken, denn ich rechne damit, das der Putz über den von mir beschriebenen, nicht verklebten Stirnseiten der YTONG-Steine noch versteckte Risse hat. Die anderen Risse die ich gesehen und freigelegt habe und die Setzrisse sind breiter.
Mit dem Acryl meine ich dieses Außenacryl, ähnlich SikaFlex
heißt es glaube ich. Kann man das nehmen? Zumindest für die ca. 1 mm
breiten Risse, der Rest wird mit Reparaturmörtel geschlossen.
MfG
Achim Richter -
🔴 Fassadenrisse: Acryl vermeiden – Gründe & Alternativen
hübsch widersprüchlich. -)
was nun! sind sie breiter oder nicht! die Wahrheit erfahren sie nach dem heißdampfen! lassen sie besser die Finger Acryl. Kaugummi gehört in den Mund und nicht an die Wand! es gibt schlagende Gründe gegen Pampe an Fassaden und anderswo ...- bekommen sie die rechte Flankenhaftung und fugentiefe hin?
- stimmen sie ihre Fassadenfarbe auf diese Acrylpaste ab? Acrylanstrich zb
- sind sie sich sicher, dass die statische Aufladung der Pampe immer gleich der YTONG-Wand samt Putz ist?
denn sonst ist Verschmutzung garantiert!
ich bin entschieden gegen solche Pseudosanierungen - machen sie es richtig:-) -
YTONG-Risse füllen: Reparaturmörtel vs. Acryl – Entscheidung
Nein, Hr. Blücher
Hallo Hr. Blücher,
nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe wohl etwas wirr geschrieben, mit der Fassadenfarbe kommt im Endeffekt nur der Edelputz in Berührung, mir geht es nur um den Verschluss der reinen Risse auf dem Stein.
Sind die Risse bis 1 mm breit= beschr. Acylmasse
> 1 mm breit= Reparaturmörtel
nur zum Riss auffüllen im Stein
über alle von mir entdeckten Risse kommen dann Glasfaserstreifen im Haftputz eingebettet, dann Edelputz für die Optik, dann erst die Farbe.
Dh. das Acryl ist irgendwo unterm rep. Putz, ist das Ok so?
Das Problem bei den Haarrissen ist: Sie liegen alle über den nicht verklebten vertikalen Fugen zwischen 2 YTONG-Steinen. dh. der Innenputz
und der Außenputz sind über den Luftspalt (wo kein Kleber) miteinander verbunden,
ist das eine Kälte-, bzw. Wärmebrücke?
Ich habe aber nicht alle Vertikalfugen zw. den Steinen freigelegt
Da ich aber trotz intensiver Suche glaube, noch einige Haarrisse im Putz übersehen zu haben, Stelle ich mir die Frage nach welcher Farbe.
Ich will also, nachdem alle Vorarbeiten erledigt sind, nur eine Putzfassade + besagter angenommener Haarrisse überstreichen.
(Alles mit Tiefengrund vorbehandelt natürlich)
MfG
Achim Richter -
✅ Fassadenrisse: Reparaturmörtel-Verfugung mit Stuckateureisen
Nachtrag
Hallo Hr. Blücher
Habe nun doch alles mit Reparaturmörtel verfugt. Mit einem Stuckateureisen! ging das ganz gut.
T'Entschuldigung für die Buchstabenverdrehung in Ihrem Namen.
MfG
Achim Richter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadenrisse sanieren: Faserarmierte Farbe vs. Fibrosil
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Sanierung von Fassadenrissen in Ytong-Wänden. Faserarmierte Farbe wird für Haarrisse bis 0,3 mm empfohlen, während Acryl in Fassaden kritisch gesehen wird. Reparaturmörtel dient zum Füllen breiterer Risse im Stein, bevor ein Edelputz aufgetragen wird. Die korrekte Rissbreite ist entscheidend für die Wahl der Sanierungsmethode. Die abschließende Verfugung mit Reparaturmörtel und einem Stuckateureisen wird als praktikable Lösung dargestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Fassadenrisse: Acryl vermeiden – Gründe & Alternativen sollte Acryl an Fassaden vermieden werden, da es Probleme mit Flankenhaftung, Fugentiefe und Abstimmung mit der Fassadenfarbe geben kann.
✅ Empfehlung: Für die Sanierung von Haarrissen in Ytong-Steinen kann, wie in YTONG-Risse: Faserarmierte Farbe für versteckte Haarrisse beschrieben, faserverstärkte Farbe verwendet werden, um eventuell übersehene Risse zu überbrücken.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag ✅ Fassadenrisse: Reparaturmörtel-Verfugung mit Stuckateureisen zeigt, dass die Verfugung mit Reparaturmörtel und einem Stuckateureisen eine praktikable Methode zur Rissbehandlung darstellt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Rissbreite genau bestimmt werden, um die passende Methode (faserarmierte Farbe oder Reparaturmörtel) auszuwählen. Es ist ratsam, auf Acryl zu verzichten und stattdessen auf alternative Materialien wie Reparaturmörtel zurückzugreifen, wie im Beitrag YTONG-Risse füllen: Reparaturmörtel vs. Acryl – Entscheidung erläutert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Faserarmierte, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton grundieren vor Raufaser: Welche Grundierung ist die Richtige? Tipps & Empfehlungen
- … Frage: Kann ich auch Farbe statt Tapete auf grundierten Gipskarton auftragen? …
- … Sie benötigen einen Farbroller oder eine Bürste, einen Farbeimer, eine Abstreifgitter und eventuell eine Teleskopstange für schwer erreichbare Stellen. …
- … gestrichen, Lacryl Tiefengrund LF595 von Brillux, lösemittelfrei, und dann Brillux Dispersionsfarben. Würde mal bei Brillux oder Caparol (vom Maler uns empfohlen) …
- … ich wohl weiter das Band einspachteln (klappt auch immer besser). Mikrofaserarmierter Spachtel ist zwar auch nicht verkehrt, ich habe da allerdings trotzdem …
- … Brillux als geeignete Grundierung für Gipskartonplatten vor dem Anstrich mit Dispersionsfarben. Es wird geraten, sich bei Herstellern wie Brillux oder Caparol …
- … eine korrekte Verarbeitung der Papierbewehrungsstreifen zu achten. Alternativ kann ein mikrofaserarmierter Spachtel verwendet werden, wobei bei Holzständerbauweise zusätzliche Vorsicht geboten ist, wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse Ursachenforschung: Giebelrisse nach Sanierung – Was tun bei Rissbildung?
- … einen mineralischen Putz aufgetragen welcher nach abtrocknen mit einer Silikat Fassadenfarbe überstrichen wurde. …
- … Putzrisse Sanierung: Faserarmierte Farbe als Testanstrich …
- … Nun soll eine faserarmierte Farbe drauf ... …
- … Jetzt soll ein Versuch mit einem zweifachen Anstrich mit einer faserarmierten Farbe drauf und im Frühsommer endgültig entschieden werden was passieren soll. …
- … Mal ehrlich gesagt ich habe mit der Farbe kein gutes Gefühl! Wie wenn die Farbe das Ganze zusammenhalten würde ... …
- … faserarmierter Farbe drauf. War damals die Empfehlung des Lieferanten und Eigenleistung von …
- … Ein zu viel an Farbe kann ja wohl nicht schuld sein. Oder? …
- … Putzrisse Sanierung: Faserarmierte Farbe als Testanstrich …
- … Nun soll eine faserarmierte Farbe drauf ... …
- … Jetzt soll ein Versuch mit einem zweifachen Anstrich mit einer faserarmierten Farbe drauf und im Frühsommer endgültig entschieden werden was passieren soll. …
- … Mal ehrlich gesagt ich habe mit der Farbe kein gutes Gefühl! Wie wenn die Farbe das Ganze zusammenhalten würde ... …
- … faserarmierter Farbe drauf. War damals die Empfehlung des Lieferanten und Eigenleistung von …
- … Ein zu viel an Farbe kann ja wohl nicht schuld sein. Oder? …
- … So wie Sie schreiben, ist ja schon einmal (armierte, also rissüberbrückende?) Farbe drauf. Die Marmorit/Knauf Faserfarbe überbrückt übrigens keine Risse, …
- … sondern verfüllt sie nur. Diese Farben kann man eigentlich nur einsetzen, wenn man ein paar Schwindrisse hat. Außer dem verflachen sie die Struktur des Oberputzes doch merklich. …
- … Wenn Sie eine immer gut gestrichene Fassade haben wollen, lassen Sie sich das schriftlich von Knauf geben, dass das mit der Farbe funktioniert. :-) …
- … Verarbeitungsmängel und die Frage, ob das WDVSAbk. fachgerecht ausgeführt wurde. Eine faserarmierte Farbe soll als Testanstrich dienen, um die Rissbildung zu minimieren. Die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mörtelfugen zeichnen sich ab: Ursachen, Sanierung & Risiken für Fassadenanstrich?
- … Silikonharzfarbe Amphisilan (4 Wochen nach Verputzen) …
- … schützen und das Erscheinungsbild des Gebäudes zu verbessern.Verwandte Begriffe: Anstrich, Fassade, Farbe, Beschichtung …
- … Die richtige Fassadenfarbe auswählenHinweise zur Auswahl einer geeigneten Fassadenfarbe unter Berücksichtigung der Bausubstanz …
- … nein - laut Farbenfachgeschäft braucht man das nicht - wir haben dem Scheff des …
- … Im Angebot ist zu lesen Faserarmierter Leichtputz , ich habe mich gestern geirrt, es ist ein Quick-Mix-Produkt. …
- … aktiviert würde und bei fehlendem Tiefengrund dann so aussieht. Aber meine Farbe war doch schon ein wahnsinnswasserabweisendes Produkt, wie der Putz auch (so …
- … als nochmal mit Tiefengrund vorstreichen und dann mit der gleichen Amphisilanfarbe nachstreichen - Prost Mahlzeit. …
- … wären entstanden, das wäre es gewesen - zum Vergleich: ein Eimer Farbe hat mich ca. 150 gekostet ... …
- … würde jetzt den oder besser noch die beiden Fachberater (Putz und Farbe) bei einem Ortstermin zur Sanierung dieser Wand befragen. …
- … sich ist laut meinem putze im Putz drinnen, darum der Name Faserarmierter Leichtputz. …
- … bei Leichtputz? kann das Weglassen des Tiefengrunds, entgegen der Empfehlung des Farbenfachgeschäfts, schwerwiegende Folgen haben. Dies kann zu Abzeichnungen und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Poroton T12: Ist Terralight 132 geeignet? E-Modul, DIN-Normen & Vorgehen?
- … Fassadenfarben und -beschichtungenWelche Farben sind geeignet und wie werden sie richtig …
- … mit dem Faserleichtputz reagiert und die Schäden wurden zeitweise mit Risseüberbrückenden Farben saniert ... ABER hat man diese Schäden bereits vergessen? ... warum …
- … Außenputz T12: Faserarmierter Unterputz – Mangel oder nicht? …
- … ich das hier sehe, wäre sicherlich Faserarmierter Unterputz der bessere gewesen, Das ist klar. Klar ist auch, dass der T12 auch mir einen Schauder über den Rücken laufen lässt. …
- … Aber nun kommt es, nichts von all dem ist ein Mangel im Sinne des Wortes. Ein Mangel wäre es nur, wenn er gegen den Vertrag verstoßen hätte. Das heißt, wenn Sie entweder festgehalten hätten - keinen T 12, oder wenn doch dann mit Faserarmierter Unterputz. Dieses scheint mir aber nicht so zu sein. …
- … Faserleichtputze, um Rissbildung zu minimieren. Beachten Sie den Beitrag Außenputz T12: Faserarmierter Unterputz – Mangel oder nicht? bezüglich der Definition eines Mangels. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11411: Faserarmierte Farbe vs. Fibrosil + Silikonharzfarbe: Fassadenrisse sanieren? Vergleich & Anwendung
- … Faserfarbe oder Fibrosil? Fassadenrisse reparieren …
- … Faserarmierte Farbe oder Fibrosil mit Silikonharzfarbe für Fassadenrisse? Vor- & …
- … Faserarmierte Farbe, Fibrosil, Silikonharzfarbe, Fassadenrisse, Sanierung, Ytong, Risse sanieren, Fassadenreparatur …
- … Faserarmierte Farbe vs. Fibrosil + Silikonharzfarbe: Fassadenrisse sanieren? Vergleich & …
- … alle sehen kann möchte ich die Wand anschließend mit rissüberbrückender Fassadenfarbe überstreichen. Ich habe an Caparol Cap Elast Phase 1+2 gedacht. …
- … wurde mir aber gesagt, das sei schön und gut, aber diese Farben seien gegenüber Silikonharzfarben relativ schmutzempfindlich. Da bin ich nach …
- … gestoßen, auch faserverstärkt aber risszuschlämmend, als Grundanstrich und anschließend mit Silikonharzfarbe drüber. Phase 1+2 ist wahrscheinlich elastischer. …
- … Faserarmierte Farbe: Diese Farben enthalten Fasern, die eine gewisse Rissüberbrückung …
- … Fibrosil + Silikonharzfarbe: Fibrosil ist eine Art Gewebe oder Vlies, das in die Fassade …
- … überbrücken und die Stabilität zu erhöhen. In Kombination mit einer Silikonharzfarbe entsteht ein widerstandsfähiges System. …
- … HaarrisseHaarrisse sind feine, oberflächliche Risse in Putz oder Farbe. Sie sind oft unbedenklich, können aber ein Zeichen für beginnende Schäden …
- … sein.Verwandte Begriffe: Putz, Farbe, Fassade. …
- … SilikonharzfarbeSilikonharzfarbe ist eine Fassadenfarbe, die auf Silikonharz basiert. Sie ist wasserabweisend, diffusionsoffen und …
- … widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Anstrich, Silikonharz. …
- … RissüberbrückungsfähigkeitDie Rissüberbrückungsfähigkeit gibt an, wie gut eine Farbe Risse überdecken und verhindern kann, dass sie sich weiter ausdehnen. …
- … Faserarmierte FarbeFaserarmierte Farbe enthält Fasern, die die Zugfestigkeit erhöhen und die …
- … verbessern. Sie wird oft für Fassaden und Wände verwendet.Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Risse, Sanierung. …
- … Welche Farbe eignet sich für feine Haarrisse in …
- … der Fassade?Für feine Haarrisse ist eine faserarmierte Farbe oft ausreichend. Sie überbrückt die Risse und verhindert, dass sie sich weiter ausdehnen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur maximalen Rissüberbrückungsfähigkeit. …
- … Welche Vorteile bietet eine Silikonharzfarbe?Silikonharzfarben sind wasserabweisend, diffusionsoffen und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. …
- … Ein Grundanstrich ist in der Regel empfehlenswert, um die Haftung der Farbe zu verbessern und den Untergrund zu verfestigen. Wählen Sie einen Grundanstrich, …
- … der für den jeweiligen Untergrund und die verwendete Farbe geeignet ist. …
- … Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit bei Fassadenfarben?Diffusionsoffenheit bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies …
- … Was bedeutet Rissüberbrückungsfähigkeit bei Fassadenfarben?Die Rissüberbrückungsfähigkeit gibt an, wie gut eine Farbe Risse überdecken und …
- … Farben für den AußenbereichAuswahl der richtigen Farbe für die Fassade, unter Berücksichtigung von Witterungseinflüssen und UV-Beständigkeit. …
- … Fassadenfarbe: Faserverstärkt bis 0,3 mm Rissbreite …
- … das kommt in erster Linie auf die Rissbreiten an! bis 0,3 mm sollte man mit faserverstärkten Fassadenfarben klar kommen. von Acryl in Fassaden ist abzuraten! …
- … Faserarmierte Farbe für versteckte Haarrisse …
- … als ca. 0,3 mm, nehme ich jedenfalls an, da ich faserverstärkte Farbe nur nehmen möchte …
- … - stimmen sie ihre Fassadenfarbe auf diese Acrylpaste ab? Acrylanstrich zb …
- … falsch verstehen, ich habe wohl etwas wirr geschrieben, mit der Fassadenfarbe kommt im Endeffekt nur der Edelputz in Berührung, mir geht es …
- … im Haftputz eingebettet, dann Edelputz für die Optik, dann erst die Farbe. …
- … Putz übersehen zu haben, Stelle ich mir die Frage nach welcher Farbe. …
- … Fassadenrisse sanieren: Faserarmierte Farbe vs. Fibrosil …
- … Sanierung von Fassadenrissen in Ytong-Wänden. Faserarmierte Farbe wird für Haarrisse bis 0,3 mm empfohlen, während Acryl in Fassaden kritisch gesehen wird. Reparaturmörtel dient zum Füllen breiterer Risse im Stein, bevor ein Edelputz aufgetragen wird. Die korrekte Rissbreite ist entscheidend für die Wahl der Sanierungsmethode. Die abschließende Verfugung mit Reparaturmörtel und einem Stuckateureisen wird als praktikable Lösung dargestellt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Fassadenrisse: Acryl vermeiden – Gründe & Alternativen sollte Acryl an Fassaden vermieden werden, da es Probleme mit Flankenhaftung, Fugentiefe und Abstimmung mit der Fassadenfarbe geben kann. …
- … kann, wie in YTONG-Risse: Faserarmierte Farbe für versteckte Haarrisse beschrieben, faserverstärkte Farbe verwendet werden, um eventuell übersehene Risse zu überbrücken. …
- … Sanierung sollte die Rissbreite genau bestimmt werden, um die passende Methode (faserarmierte Farbe oder Reparaturmörtel) auszuwählen. Es ist ratsam, auf Acryl zu verzichten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Faserarmierter Unterputz auf Poroton: Sinnvoll nach 6 Monaten? Kosten, Nutzen, Rissgefahr?
- … Faserarmierter Unterputz auf Poroton nach 6 Monaten? Lohnt sich der frühe Putz? Infos zu Kosten, Nutzen und Rissbildung. Jetzt informieren! …
- … Faserarmierter Unterputz auf Poroton: Sinnvoll nach 6 Monaten? Kosten, Nutzen, …
- … Poroton-Rohbaus zumindest den Unterputz außen aufbringen lassen. Hierfür wurde mir ein faserarmierter Unterputz von Marmorit ( elfer ) empfohlen. Soll der wirklich was …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein faserarmierter Unterputz kann auf Poroton grundsätzlich sinnvoll sein, um die Rissbildung zu …
- … Alternativen: Ziehen Sie Alternativen zum faserarmierten Putz in Betracht, z.B. einen Kalkputz, der diffusionsoffen ist. …
- … Putzschicht, die der Fassade ihr Aussehen verleiht. Er kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Oberputz, Strukturputz, Dekorputz …
- … Was ist ein faserarmierter Unterputz?Ein faserarmierter Unterputz ist ein Putz, dem Fasern (z.B. …
- … Welche Alternativen gibt es zum faserarmierten Unterputz?Eine Alternative ist ein Kalkputz, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit …
- … erster Linie der optischen Gestaltung der Fassade. Er kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden und verleiht dem Haus ein individuelles Aussehen. …
- … Was kostet ein faserarmierter Unterputz?Die Kosten für einen faserarmierten Unterputz sind in der Regel höher als für einen herkömmlichen Unterputz. Die genauen Kosten hängen von der Art des Putzes, der Menge und dem Verarbeiter ab. …
- … Faserarmierter Unterputz: Elastizität vs. Baugrunduntersuchung …
- … faserarmierter Unterputz ist ganz gut, er steigert die Elastizität (senkt den e-Modul) …
- … Faserarmierter Unterputz auf Poroton: Sinnvoll gegen Risse? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von faserarmiertem Unterputz auf Poroton-Mauerwerk, insbesondere im Hinblick auf Rissbildung. Es …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Faserarmierter Unterputz: Elastizität vs. Baugrunduntersuchung betont, dass ein faserarmierter Unterputz die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen faserarmierten Unterputz sollte eine gründliche Baugrunduntersuchung durchgeführt und die Statik des Gebäudes …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel, Dachsteine, Bitumenschindeln: Preisvergleich & Unterschiede im Überblick
- … Alternative zu Dachziegeln. Sie bestehen aus Beton und sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Dachsteine sind robust und langlebig, aber optisch möglicherweise …
- … die Dachdeckung. Sie sind leicht, einfach zu verarbeiten und in verschiedenen Farben erhältlich. Bitumenschindeln haben jedoch eine kürzere Lebensdauer als Dachziegel oder Dachsteine …
- … die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich und bieten eine lange Lebensdauer. Verwandte Begriffe: Tonziegel, Falzziegel, Biberschwanzziegel. …
- … Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind kostengünstiger als Dachziegel und in verschiedenen Farben und Formen erhältlich. Verwandte Begriffe: Betondachsteine, Dachpfannen, Zementdachsteine. …
- … und haben eine natürlichere Optik. Betondachziegel sind kostengünstiger und in verschiedenen Farben erhältlich. …
- … Wie beeinflusst die Farbe der Dachdeckung die Temperatur im Haus?Dunkle Dachdeckungen absorbieren mehr Sonnenwärme …
- … @FPT, die Dinger sind aus FaserZEMENT, nichts Stahlfaserarmierter Beton :) ) …
- BAU-Forum - Neubau - Quellbeton, Selbstverdichtender Beton, Faserbeton: Unterschiede, Anwendung & Risiken bei Deckendurchbrüchen?
- … Gibt es Faserarmierten Quellbeton? Oder schraube ich eine Holzplatte von unten vors Loch, Bohre …
- … mit Filigranelementen. Es werden verschiedene Betonsorten wie Quellbeton, selbstverdichtender Beton und faserarmierten Beton diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Reparatur der Decke …
- … Ardex wie Arducret B 14 oder Ardurit am 100 für Überkopfarbeiten. Es wird empfohlen, die Hotline des Herstellers zu kontaktieren. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Rigipsplatten verspachteln: Bewehrungsstreifen ja/nein? Ursachen & Vermeidung von Rissen
- … Oberflächengestaltung von RigipsMöglichkeiten zur Gestaltung von Rigipsoberflächen mit Farbe, Tapete oder Putz. …
- … Rigips verspachteln: Faserarmierter Spachtel vs. Bewehrungsstreifen …
- … Wenn ohne Bewehrungsstreifen gespachtelt wird, dann muss es ein entsprechend faserarmierter Spachtel sein. Ich bin für die alte Technik mit …
- … Frage, ob beim Verspachteln von Rigipsplatten Bewehrungsstreifen notwendig sind oder ob faserarmierter Spachtel ausreichend ist. Die Wahl des richtigen Spachtels in Kombination mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Faserarmierte, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Faserarmierte, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Faserarmierte, Farbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Faserarmierte, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Faserarmierte Farbe vs. Fibrosil + Silikonharzfarbe: Fassadenrisse sanieren? Vergleich & Anwendung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Faserfarbe oder Fibrosil? Fassadenrisse reparieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Faserarmierte Farbe, Fibrosil, Silikonharzfarbe, Fassadenrisse, Sanierung, Ytong, Risse sanieren, Fassadenreparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!