Sanierputz WTA: Hohe Temperaturen & Verarbeitung – Risiken, Lösungen, Erfahrungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sanierputz WTA: Hohe Temperaturen & Verarbeitung – Risiken, Lösungen, Erfahrungen?
Sehr geehrte Kollegen.
Ich bin in Sorge und hoffe Sie geben mir schnell Bescheid.
Wir haben in Ismaning ein schönes Gebäude zu sanieren. Nicht das erste mal, sondern zum dritten mal. Allerdings nicht von unserer Firma.
Der zuletzt aufgebrachte Verputz war auch Sanierputz und es zeigte sich schon nach kurzer Zeit, dass das Ergebnis nicht zufrieden stellen konnte. Es waren in kurzer Zeit sehr starke Salz, und Feuchteschäden sichtbar. Große Flächen hatten keine Verbindung zum Untergrund. Die Oberputze waren großflächig hohl.
Jetzt muss es jedoch richtig gemacht werden.
Das alte Mauerwerk wurde nach sorgfältigem entfernen des alten Verputzes und dem auskratzen der Fugen mit Wasser und zum Teil mit Hochdruckreiniger sauber gereinigt.
Mein Problem ist die derzeitige sehr warme Witterung. Außerdem die Schichtdicke. Bis jetzt sind 2 Lagen Sanierputz aufgebracht.
Der von uns aufgebrachte Verputz ist zwischen 20 und 30 mm stark. Der Unterputz ist ausreichend aufgeraut und nach einer Wartezeit von ca. 14 Tagen mit dem Oberputz versehen worden. Dieser Putz ist ebenfalls aufgeraut - abgekratzt und relativ rau.
Bisher haben wir darauf geachtet, dass kein Verbrennen eintritt. Die Oberflächen wurden vor und während der Arbeiten mehrmals leicht bewässert (ohne Filmbildung).
Der Oberputz ist jetzt schon leicht hydrophob.
Es soll nun noch eine Deckschicht aufgebracht werden. Worauf ist jetzt zu achten?
Bitte helfen Sie mit, dass es nicht zu einem weiteren Schaden kommt. Das Wetter ist mit Sicherheit in den nächsten Tagen gleichbleibend warm und schwül. Die Wetteraussichten sind für die nächsten Wochen (es sollte doch Sommer werden) sicher auch als sehr warm zu betrachten.
Welche Temperaturen können als noch gut angesehen werden und welche Vorleistungen sind angebracht?
Wie ist eine Nachbehandlung vorzunehmen, damit letzte Lage nicht "verbrennt"?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei zu schneller Trocknung des Sanierputzes können Risse entstehen, die die Funktion des Putzes beeinträchtigen und zu erneuten Feuchteschäden führen können.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung kann die Wirksamkeit des Sanierputzes herabsetzen und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Verarbeitung von Sanierputz WTAAbk. bei hohen Temperaturen. Hohe Temperaturen können die Verarbeitungseigenschaften und das Ergebnis erheblich beeinflussen. 🔴 Eine zu schnelle Trocknung kann zu Rissen, mangelnder Haftung und einer unzureichenden Hydratation des Zements führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:
- Herstellerangaben beachten: Die Verarbeitungshinweise des Herstellers sind unbedingt einzuhalten.
- Geeignete Tageszeit wählen: Vermeiden Sie die Verarbeitung in der prallen Sonne und bei Mittagshitze. Die frühen Morgen- oder späten Nachmittagsstunden sind oft besser geeignet.
- Untergrund vornässen: Ein leicht feuchter Untergrund kann die Trocknung des Putzes verlangsamen und die Haftung verbessern. Achten Sie darauf, dass der Untergrund nicht zu nass ist, da dies die Verbindung beeinträchtigen kann.
- Schichtdicken beachten: Halten Sie die empfohlenen Schichtdicken ein, um eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten.
- Nachbehandlung: Schützen Sie den frisch aufgetragenen Putz vor direkter Sonneneinstrahlung und Wind, z.B. durch Abdecken mit Folie oder Vlies.
- Wartezeiten einhalten: Beachten Sie die vorgegebenen Wartezeiten zwischen den einzelnen Putzlagen.
🔴 Achten Sie auf Filmbildung an der Oberfläche. Diese kann die Diffusion behindern und zu Feuchteschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Wetterbedingungen während der Verarbeitung und führen Sie Probeflächen durch, um das Verhalten des Putzes unter den gegebenen Bedingungen zu testen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen WTA-zertifizierten Fachbetrieb hinzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz WTA
- Ein spezieller Putz für die Sanierung feuchte- und salzbelasteter Mauerwerke, der hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und Salzspeicherfähigkeit aufweist. Er muss den Richtlinien der WTA entsprechen.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Mauerwerkstrockenlegung - WTA
- Die Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V. Sie definiert Qualitätsstandards für Sanierputze und andere Bauprodukte.
Verwandte Begriffe: Normen, Richtlinien, Bauwerksanierung - Feuchteschäden
- Schäden an Gebäuden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, z.B. Schimmelbildung, Ausblühungen, Abplatzungen. Sie entstehen oft durch aufsteigende Feuchtigkeit oder Kondensation.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Mauerfeuchtigkeit - Salzausblühungen
- Ablagerungen von Salzen an der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie können die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Sulfate, Nitrate, Chloride - Hydratation
- Chemische Reaktion von Zement mit Wasser, bei der die Festigkeit des Zements entsteht. Eine unzureichende Hydratation kann die Festigkeit des Putzes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Zement, Erhärtung, Abbinden - Filmbildung
- Bildung einer dichten Schicht an der Oberfläche des Putzes, die die Wasserdampfdurchlässigkeit beeinträchtigen kann.
Verwandte Begriffe: Diffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Sperrschicht - Untergrundvorbereitung
- Maßnahmen zur Vorbereitung des Untergrunds für die nachfolgende Beschichtung oder Verputzung. Dazu gehören z.B. Reinigung, Entfernung loser Teile und Egalisierung.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Anstrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Sanierputz WTA?
Sanierputz WTA ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchte- und salzbelasteten Mauerwerken eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und sein gutes Salzspeichervermögen aus. Die WTA (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.) hat Qualitätsstandards für Sanierputze definiert. - Warum ist die Verarbeitungstemperatur bei Sanierputz WTA wichtig?
Die Verarbeitungstemperatur beeinflusst die Trocknungsgeschwindigkeit und die Hydratation des Zements im Putz. Zu hohe Temperaturen können zu einer zu schnellen Trocknung führen, was die Qualität des Putzes beeinträchtigen kann. - Welche Probleme können bei der Verarbeitung von Sanierputz WTA bei hohen Temperaturen auftreten?
Bei hohen Temperaturen kann es zu Rissbildung, mangelnder Haftung, Filmbildung und einer unzureichenden Hydratation des Zements kommen. Dies kann die Wirksamkeit des Sanierputzes beeinträchtigen und zu erneuten Feuchteschäden führen. - Wie kann man die Verarbeitung von Sanierputz WTA bei hohen Temperaturen optimieren?
Man kann die Verarbeitung optimieren, indem man die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau beachtet, die geeignete Tageszeit wählt, den Untergrund vornässt, die empfohlenen Schichtdicken einhält, den Putz nachbehandelt und die Wartezeiten zwischen den einzelnen Putzlagen beachtet. - Was bedeutet Filmbildung bei Sanierputz WTA?
Filmbildung bezeichnet die Bildung einer dichten Schicht an der Oberfläche des Putzes, die die Wasserdampfdurchlässigkeit beeinträchtigen kann. Dies kann zu Feuchteschäden im Mauerwerk führen. - Wie lange sollte die Wartezeit zwischen den einzelnen Putzlagen bei Sanierputz WTA sein?
Die Wartezeit zwischen den einzelnen Putzlagen ist abhängig vom Produkt und den Umgebungsbedingungen. Die Angaben des Herstellers sind unbedingt zu beachten. In der Regel beträgt die Wartezeit mehrere Tage. - Was ist bei der Nachbehandlung von Sanierputz WTA zu beachten?
Der frisch aufgetragene Putz sollte vor direkter Sonneneinstrahlung, Wind und Regen geschützt werden. Dies kann durch Abdecken mit Folie oder Vlies erfolgen. - Was tun, wenn Risse im Sanierputz WTA auftreten?
Kleine, oberflächliche Risse sind oft unbedenklich. Größere Risse, die bis zum Untergrund reichen, sollten von einem Fachmann begutachtet und gegebenenfalls saniert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Sanierputzsysteme im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Sanierputzsystemen und ihre Anwendungsbereiche. - Ursachen von Feuchteschäden im Mauerwerk
Die verschiedenen Ursachen von Feuchteschäden und ihre Auswirkungen auf die Bausubstanz. - Trockenlegung von feuchten Mauern
Methoden zur Trockenlegung von feuchten Mauern und ihre Vor- und Nachteile. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Auswirkungen und Bekämpfung von Schimmelbildung in Innenräumen. - WTA-Richtlinien für Sanierputze
Die Anforderungen der WTA an Sanierputze und ihre Bedeutung für die Qualitätssicherung.
-
Sanierputz: Herstellerempfehlungen & Aufbau-Varianten
Hallo Herr Bromm,
Hallo Herr Bromm,
Sanierputz ist nicht gleich Sanierputz und jeder Hersteller empfiehlt etwas anderes.
Entscheidend ist auch der Aufbau. Wird nur zweilagig Sanierputz oder Porengrundputz mit einer Lage Sanierputz verarbeitet (ohne Porengrundputz schlagen die Salze eher durch).
Auch reinigt man die Fassade nicht mit Wasser (Lösung der Salze), sondern bürstet sie nur ab ...
Ich würde es mir ganz einfach machen und den Hersteller anrufen und umn eine Vorführung bitten. Da Sanierputz noch ein sehr hochwertiges Produkt mit hoher Marge für den Hersteller darstellt, wird sicher ein Anwendungstechniker vorbeigeschickt ... Sie haben Ihre fachliche Beratung ... und den Hersteller mit im Boot, falls wieder etwas schief geht 🙂 -
WTA Sanierputz: Temperatur-Erfahrungen & Standardisierung
Es ging mir bei der Frage hauptsächlich um die Temperatur und um Erfahrungen wie Kollegen damit fertig werden
Es ist sicher richtig sich auch an den Hersteller zu wenden. Herr Veikko Ulrich gehen Sie bitte davon aus, dass ich das getan habe. Ich versichere Ihnen, ich habe selbst ausreichend Erfahrung mit Sanierputzen, da ich einer der ersten Verarbeiter bin. Ich habe zusammen mit anderen an der Erstellung von Grundlagen für die Verarbeitung im WTAAbk. mitgearbeitet um eine Standardisierung zu erreichen. Siehe Merkblätter WTA.
Trotzdem getraue ich mir andere um Ihren Rat zu fragen. Außerdem bin ich auch für Kritik offen.
Also bitte berichtet von Euren praktischen Erfahrungen. -
Sanierung: Schadensursache vor Verarbeitung klären!
Sorry Herr Bromm, wenn Sie meine Fragen falsch aufgefasst haben ...
Sorry Herr Bromm, wenn Sie meine Fragen falsch aufgefasst haben ...
Aber, wenn ich höre, dass ein Gebäude zum dritten Mal saniert wird, mache ich mir doch wohl weniger Gedanken um das warme Wetter, als das ich den Schadensgrund suche.
Jeder setzt wohl andere Prioritäten.... und wer, wenn nicht der Hersteller soll denn wissen, wie man diesen Putz bei dieser Wärme verarbeitet. Wenn die das nicht wissen, sollten Sie sich vielleicht einen neuen Lieferanten suchen.
-
Sanierputz: Extreme Bedingungen & Praxiserfahrungen
Sanierputzhersteller sind halt auch nur Menschen
Hoffentlich wird es nicht zu kompliziert.
Sicher haben die Hersteller Erfahrung, aber solche Extrembedingungen sind halt eine Ausnahme. Und einige meiner Kollegen haben sicher ihre eigenen Erfahrungen bei sehr hohen Temperaturen gemacht und diese wollte ich abfragen.
Außerdem, warum zum dritten Mal "saniert" wird.
Keine Voruntersuchung!
Schichten zu dick (bis 6 cm) und zu schnell hintereinander aufgetragen
Unterputz z.T. sehr harte Zementputze ("Entfeuchtungsptz")
Oberputz sehr stark gerissen
Decklage hat sich in großen Flächen abgelöst
Salzgehalt war als hoch einzustufen
Auf eine Horizontalabdichtung wurde verzichtet (erstens, weil Entfeuchtungsputz verwendet wurde zweitens, weil ein Sanierputz diese Probleme - laut Verarbeiter - schon lösen kann)
Aber auch, weil der Verputz, zu Zeiten wo es sehr warm war, aufgebracht wurde
Es zeigt eines deutlich: nicht immer ist der billigste der richtige Partner und auch nicht immer qualifiziert.
An einem Baudenkmal gelten halt auch noch andere Werte.
Aber auch: hier möchte ich Herrn Fischer zitieren - "jeder Bauherr hat das Recht auf einen Schmarrn hereinzufallen".
Und wo er Recht hat, hat er Recht. -
Diskussion: Weitere Expertenmeinungen erwünscht!
oh, bitte nicht Herr Fischer 🙂
... oh, bitte nicht Herr Fischer 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sanierputz WTAAbk.: Verarbeitung bei hohen Temperaturen – Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verarbeitung von Sanierputz WTA bei hohen Temperaturen und die damit verbundenen Risiken. Es wird betont, dass die Herstellerangaben entscheidend sind, aber auch Praxiserfahrungen eine wichtige Rolle spielen. Die Suche nach der Ursache von Feuchteschäden sollte vor der Sanierung Priorität haben. Falsche Verarbeitung, wie zu dicke Schichten, können zu Problemen führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Sanierung sollte die Schadensursache gründlich untersucht werden, um wiederholte Sanierungen zu vermeiden (siehe Sanierung: Schadensursache vor Verarbeitung klären!).
🔧 Praktische Umsetzung: Die richtige Wahl des Sanierputz-Systems (zweilagig oder mit Porengrundputz) ist entscheidend, um das Durchschlagen von Salzen zu verhindern (siehe Sanierputz: Herstellerempfehlungen & Aufbau-Varianten). Die Fassade sollte nicht mit Wasser gereinigt, sondern abgebürstet werden.
✅ Empfehlung: Es ist ratsam, sich direkt an den Hersteller zu wenden und die WTA-Merkblätter zu beachten, um eine korrekte Verarbeitung sicherzustellen (siehe WTA Sanierputz: Temperatur-Erfahrungen & Standardisierung).
🔴 Risiko: Zu dicke Putzschichten und zu schnelle Verarbeitung können zu Problemen führen. Eine sorgfältige Voruntersuchung des Untergrunds und die Einhaltung der Trocknungszeiten sind wichtig (siehe Sanierputz: Extreme Bedingungen & Praxiserfahrungen).
👉 Handlungsempfehlung: Sammeln Sie Praxiserfahrungen von Kollegen und tauschen Sie sich über die Verarbeitung von Sanierputz WTA unter extremen Bedingungen aus (siehe Diskussion: Weitere Expertenmeinungen erwünscht!). Beachten Sie die spezifischen Empfehlungen der Hersteller und die WTA-Richtlinien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierputz, WTA, Temperatur, Verarbeitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 11299: Sanierputz WTA: Hohe Temperaturen & Verarbeitung – Risiken, Lösungen, Erfahrungen?
- … Sanierputz WTAAbk. & Hitze: Probleme, Tipps …
- … Sanierputz WTA Verarbeitung bei hohen Temperaturen? Risiken, Lösungen, Erfahrungen gesucht. …
- … Sanierputz, WTAAbk., hohe Temperaturen, Verarbeitung, Risiken, Feuchteschäden, Sanierung, Putzsysteme, Untergrund, Filmbildung …
- … Sanierputz WTAAbk.: Hohe Temperaturen & Verarbeitung – Risiken, Lösungen, Erfahrungen? …
- … Wer kennt sich sehr gut mit Sanierputz WTA und den Problemen der hohen Temperaturen aus? …
- … Der zuletzt aufgebrachte Verputz war auch Sanierputz und es zeigte sich schon nach kurzer Zeit, dass das Ergebnis …
- … sehr warme Witterung. Außerdem die Schichtdicke. Bis jetzt sind 2 Lagen Sanierputz aufgebracht. …
- … Welche Temperaturen können als noch gut angesehen werden und welche Vorleistungen sind …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Verarbeitung von Sanierputz WTAAbk. bei hohen Temperaturen. Hohe Temperaturen können …
- … die Verarbeitungseigenschaften und das Ergebnis erheblich beeinflussen. & …
- … Herstellerangaben beachten: Die Verarbeitungshinweise des Herstellers sind unbedingt einzuhalten. …
- … Sie die Verarbeitung in der prallen Sonne und bei Mittagshitze. Die frühen Morgen- oder späten Nachmittagsstunden sind oft besser geeignet. …
- … Sanierputz WTAAbk.Ein spezieller Putz für die Sanierung feuchte- und salzbelasteter …
- … der hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und Salzspeicherfähigkeit aufweist. Er muss den Richtlinien der WTAAbk. entsprechen.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Mauerwerkstrockenlegung …
- … WTADie Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung …
- … und Denkmalpflege e.V. Sie definiert Qualitätsstandards für Sanierputze und andere Bauprodukte.Verwandte Begriffe: Normen, Richtlinien, Bauwerksanierung …
- … Was ist Sanierputz WTAAbk.?Sanierputz WTA ist ein spezieller Putz, der zur Sanierung …
- … sich durch seine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und sein gutes Salzspeichervermögen aus. Die WTAAbk. (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.) hat Qualitätsstandards für Sanierputz …
- … Welche Probleme können bei der Verarbeitung von Sanierputz WTAAbk. bei hohen Temperaturen auftreten?Bei hohen Temperaturen …
- … einer unzureichenden Hydratation des Zements kommen. Dies kann die Wirksamkeit des Sanierputzes beeinträchtigen und zu erneuten Feuchteschäden führen. …
- … Verarbeitung von Sanierputz WTAAbk. bei hohen Temperaturen optimieren?Man kann die …
- … Verarbeitung optimieren, indem man die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau beachtet, die …
- … Was bedeutet Filmbildung bei Sanierputz WTAAbk.?Filmbildung bezeichnet die Bildung einer dichten Schicht an der Oberfläche …
- … Wie lange sollte die Wartezeit zwischen den einzelnen Putzlagen bei Sanierputz WTAAbk. sein?Die Wartezeit zwischen den einzelnen Putzlagen ist abhängig vom …
- … Was ist bei der Nachbehandlung von Sanierputz WTAAbk. zu beachten?Der frisch aufgetragene Putz sollte vor direkter Sonneneinstrahlung, …
- … Was tun, wenn Risse im Sanierputz WTAAbk. auftreten?Kleine, oberflächliche Risse sind oft unbedenklich. Größere Risse, die …
- … Sanierputzsysteme im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Sanierputzsystemen und ihre Anwendungsbereiche. …
- … WTAAbk.-Richtlinien für SanierputzeDie Anforderungen der WTA an Sanierputze und ihre Bedeutung …
- … Sanierputz: Herstellerempfehlungen & Aufbau-Varianten …
- … Sanierputz ist nicht gleich Sanierputz und jeder Hersteller empfiehlt etwas anderes. …
- … Entscheidend ist auch der Aufbau. Wird nur zweilagig Sanierputz oder Porengrundputz mit einer Lage Sanierputz verarbeitet (ohne Porengrundputz schlagen die Salze eher durch). …
- … machen und den Hersteller anrufen und umn eine Vorführung bitten. Da Sanierputz noch ein sehr hochwertiges Produkt mit hoher Marge für den Hersteller …
- … WTAAbk. Sanierputz: Temperatur-Erfahrungen & Standardisierung …
- … Frage hauptsächlich um die Temperatur und um Erfahrungen wie Kollegen damit fertig werden …
- … Es ist sicher richtig sich auch an den Hersteller zu wenden. Herr Veikko Ulrich gehen Sie bitte davon aus, dass ich das getan habe. Ich versichere Ihnen, ich habe selbst ausreichend Erfahrung mit Sanierputzen, da ich einer der ersten Verarbeiter bin. Ich habe …
- … zusammen mit anderen an der Erstellung von Grundlagen für die Verarbeitung im WTAAbk. mitgearbeitet um eine Standardisierung zu erreichen. Siehe Merkblätter WTA. …
- … -://www.wta.de …
- … Sanierung: Schadensursache vor Verarbeitung klären! …
- … Sanierputz: Extreme Bedingungen & Praxiserfahrungen …
- … Sanierputzhersteller sind halt auch nur Menschen …
- … einige meiner Kollegen haben sicher ihre eigenen Erfahrungen bei sehr hohen Temperaturen gemacht und diese wollte ich abfragen. …
- … Horizontalabdichtung wurde verzichtet (erstens, weil Entfeuchtungsputz verwendet wurde zweitens, weil ein Sanierputz diese Probleme - laut Verarbeiter - schon lösen kann) …
- … Sanierputz WTAAbk.: Verarbeitung bei hohen Temperaturen – Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Keller - Salpeterausblühungen im Keller: Wand vormauern? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Sanierputz: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Sanierputz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann, ohne dass …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne dass es zu Ausblühungen kommt. Sanierputz trägt dazu bei, das Mauerwerk zu trocknen und Schäden durch Feuchtigkeit …
- … z.B. die Abdichtung des Mauerwerks gegen aufsteigende Feuchtigkeit, der Einsatz von Sanierputzen, die Regulierung der Luftfeuchtigkeit durch Lüften oder den Einsatz von …
- … Man sollte darüber nachdenken (noch besser messen) welche Luftfeuchte und Temperatur im Raum sind und dies mit der Oberflächentemperatur in Einklang …
- … Sanierputz oder IBausystem© Zuverlässige, Zeit und kostensparende Inneninstandsetzungen feuchter Keller …
- … Sanierputzsysteme wurden entwickelt, um die Restfeuchte (die auch nach einer …
- … und /oder geringer Wasserdampfdiffusion bei der Instandsetzung von feuchten Wänden ungeeignet. Sanierputze dagegen haben Aufgrund ihrer Rohdichte im Normalfall unter 1300 kg. pro …
- … Es gibt noch eine Reihe anderer wesentlicher Vorteile und Merkmale von Sanierputzen, deren Einsatz aber stets wohl überlegt werden sollte, da es …
- … kommen könnte. Eines steht in jedem Fall fest: Je besser ein Sanierputz für eine Abtrocknung oder Verdunstung sorgt, um so mehr wird im …
- … Mit nach WTAAbk.* Richtlinien (siehe Merkblatt 2.291) geprüften Sanierputzen ist es möglich, nach …
- … an der Innenseite abgegeben wird, um so schlechter ist die Wirkung. Sanierputze haben bei unsachgemäßer Anwendung nur eine begrenzte Lebensdauer oder sind gar …
- … dem feuchten Mauerwerk nicht zu Stande kommt und somit auch kein Sanierputz wird. Es vergeht meist nur eine kurze Zeit, bis die Salze …
- … In der Regel wird hierfür Sanierputz WTAAbk.* verwendet, um die unterschiedlichen Klima und Temperaturdifferenzen besser auszugleichen. …
- … Weniger Wasser (beim Trockenbau gar kein) wird bei der Verarbeitung verbraucht. …
- … Die Raumtemperatur bleibt wärmer. Weil keine Wasserdampfdiffusion stattfindet, entfällt die Verdunstungskälte an den …
- … von Pilzen. Dazu gehört das Vorhandensein von organischem Material, die richtige Temperatur eine diealle Feuchte sowie ausreichend Licht. Sauerstoff und Säuregrad spielen ebenfalls …
- … und ist der ökologisch sinnvollste Werkstoff, weil für seine Herstellung und Verarbeitung im Vergleich mit anderen WerkStoffen relativ wenig Energie benötigt wird. …
- … Oberflächenbearbeitung: Der Begriff Sanierputz definiert kein eindeutiges Putzsystem. Zwar gibt es einen Hinweis in der …
- … DIN 18550 auf ein Merkblatt der WTAAbk.. e.V. ©, dies jedoch ist noch zu wenig bekannt. In sehr vielen Fällen ist der Verputz nur eine kurzfristige Kosmetik. …
- … Dieter Schumann; Definition der Sanierputze in B und B, 1978 …
- … .wta.de/WTAAbk.Events/WTATage/WTATag_2001/WTA2001_Kolloquium/wta2001_kolloquium.html …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bruchsteinkeller trockenlegen mit Horizontalsperre: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Bruchsteinkeller, Horizontalsperre, trockenlegen, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Sanierputz, Kapillarwirkung …
- … 100 cm tief in der Erde und wurde innen neu mit Sanierputz verputzt (der alte Kalkputz bröckelte ab und war voller Salzausblühungen). Weiterhin …
- … Sanierputz: Kann helfen, Feuchtigkeit zu regulieren und Salze zu binden. …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von …
- … Frage: Ist Sanierputz immer die richtige Lösung für feuchte Kellerwände?Antwort: Sanierputz ist eine …
- … Sanierputz: Entwicklung für Instandsetzung nach Abdichtung …
- … Immer wieder wird es falsch gemacht! Sanierputze sind für eine Instandsetzung nach einer erfolgreichen Abdichtung entwikelt …
- … Sanierputzsysteme wurden entwickelt, um die Restfeuchte (die auch nach einer erfolgreichen Abdichtung - oder Trockenlegung in einer Wand verbleibt) ausdiffundieren zu lassen. Wenn eine Wand austrocknet, werden dabei bauschädliche Salze (im Baustoff als Lösung) an die Oberfläche transportiert. Das Wasser verdunstet. Salze und andere lösliche Bestandteile verbleiben an der Oberfläche. …
- … Gips-, Kalk-, Kalkzement- und Zementputze (Kalkzementputze, Zementputze) sind wegen zu hoher Wasseraufnahme und eines zu geringen Anteils von Poren und /oder geringer Wasserdampfdiffusion bei der Instandsetzung von feuchten Wänden ungeeignet. Sanierputze dagegen haben Aufgrund ihrer Rohdichte - im Normalfall unter …
- … Es gibt noch eine Reihe anderer wesentlicher Vorteile und Merkmale von Sanierputzen, deren Einsatz aber stets wohl überlegt werden sollte, da es …
- … kommen könnte. Eines steht in jedem Fall fest: Je besser ein Sanierputz für eine Abtrocknung oder Verdunstung sorgt, um so mehr wird im …
- … Mit nach WTAAbk.*- Richtlinien (siehe Merkblatt 2.2-91) geprüften Sanierputzen ist es möglich, …
- … an der Innenseite abgegeben wird, um so schlechter ist die Wirkung. Sanierputze haben bei unsachgemäßer Anwendung nur eine begrenzte Lebensdauer oder sind gar …
- … dem feuchten Mauerwerk nicht zu Stande kommt und somit auch kein Sanierputz wird. Es vergeht meist nur eine kurze Zeit, bis die Salze …
- … In der Regel wird hierfür Sanierputz WTAAbk.* verwendet, um die unterschiedlichen Klima- und Temperaturdifferenzen (Klimadifferenzen, Temperatur …
- … und ist der ökologisch sinnvollste Werkstoff, weil für seine Herstellung und Verarbeitung im Vergleich mit anderen Werkstoffen relativ wenig Energie benötigt wird. …
- … .- Oberflächenbearbeitung: Der Begriff Sanierputz definiert kein eindeutiges Putzsystem. Zwar gibt es einen Hinweis in der …
- … DIN 18550 auf ein Merkblatt der WTAAbk.. e.V. ©, dies jedoch ist noch zu wenig bekannt. In sehr vielen Fällen ist der Verputz nur eine kurzfristige Kosmetik. …
- … Dieter Schumann; Definition der Sanierputze in B und B, 1978 …
- … .wta.de/WTAAbk.-Events/WTA-Tage/WTA-Tag_2001/WTA2001_Kolloquium/wta2001_kolloquium.html …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- … Falsche Verarbeitung: Fehler beim Auftragen der Isoliergrundierung (z.B. zu dünne Schicht) …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der Feuchtigkeit reguliert und Schadstoffe binden kann. Er wird oft in feuchten oder schimmelgefährdeten Bereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Feuchtigkeitssperre, Schimmelprävention …
- … Gibt es Alternativen zur Isoliergrundierung?In manchen Fällen kann auch eine Sanierputzsystem eine Alternative sein, um die Schadstoffe zu binden und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller? Welche Risiken bestehen? Erfahre, wie du bei der Sanierung vorgehen solltest. Jetzt informieren! …
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, …
- … Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller? …
- … bei uns wurde der Keller saniert und soll Wohnraum werden. An den Wänden war Gipsputz angebracht. In einigen wenigen Bereichen war der Gipsputz feucht und die Farbe blätterte ab, deswegen wurde der gesamte Bereich in Höhe von 60 cm über Estrich abgeschlagen und Sanierputz angebracht. Jetzt habe ich also unten Sanierputz und oben Gipsputz. …
- … Der Sanierputz ist aber natürlich grobkörnig und der Gipsputz ist fein, das sieht schlimm aus. Womit darf ich denn jetzt den Sanierputz und den Übergang zum Gipsputz feinverputzen lassen? Auf dem alten …
- … mineralischen Feinputz auftragen und feinen Gipsputz darf ich nicht auf den Sanierputz auftragen? …
- … Sanierputz doch Silikatfarbe, aber die darf wieder nicht auf den Gipsputz. Oder …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sanierputz auf Gipsputz im Keller geeignet ist. Grundsätzlich ist die Kombination kritisch …
- … Geeigneter Sanierputz: Wählen Sie einen Sanierputz, der für den jeweiligen Untergrund und …
- … SanierputzEin spezieller Putz, der zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaputz, Trockenputz. …
- … Was ist Sanierputz und wie funktioniert er?Sanierputz ist ein spezieller Putz, der …
- … Warum ist Gipsputz als Untergrund für Sanierputz problematisch?Gipsputz ist nicht diffusionsoffen, das heißt, er lässt Wasserdampf nur …
- … schlecht durch. Wenn Sanierputz auf Gipsputz aufgebracht wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Mauerwerk entweichen, was zu Schimmelbildung führen kann. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz auf Gipsputz?Die beste Alternative ist die vollständige Entfernung des …
- … wenn der Gipsputz tragfähig ist, eine spezielle Sperrschicht aufbringen, bevor der Sanierputz aufgebracht wird. Dies sollte aber nur nach Rücksprache mit einem Fachmann …
- … Welche Farbe sollte man auf Sanierputz verwenden?Auf Sanierputz sollten diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben verwendet werden. Diese Farben lassen Wasserdampf durch und verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter der Farbschicht ansammelt. Dispersionsfarben sind weniger geeignet, da sie die Diffusion behindern können. …
- … Was kostet eine Sanierung mit Sanierputz?Die Kosten für eine Sanierung mit Sanierputz hängen von verschiedenen …
- … Kann ich Sanierputz selbst auftragen?Das Auftragen von Sanierputz erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler …
- … bei der Verarbeitung können die Wirksamkeit des Putzes beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. …
- … Wie lange dauert es, bis Sanierputz seine Wirkung entfaltet?Die Zeit, die Sanierputz benötigt, um seine …
- … Sanierputz: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Keller! …
- … Warum hat er den Sanierputz appliziert? …
- … Sanierputz auf Klinker: Feuchtigkeit, Schimmel & Alternativen? …
- … Ja ähmm - ich habe keine Ahnung :-(, da wurde gar keine Analyse gemacht, war etwas feucht deswegen Sanierputz? Salze habe ich keine gesehen, das war halt nur feucht …
- … überlege jetzt ob es nicht möglich ist, vielleicht auf dem aufgetragenen Sanierputz ganz dünn einfach mineralischen Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit eben …
- … dass nur ein Teil des alten Gipsputzes abgeschlagen wurde und dann Sanierputz drauf kam. …
- … ob der Sanierputz überhaupt notwendig war. …
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke im Feuchtraum spachteln: Gips geeignet? Keller-Anwendung & Alternativen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Verarbeitung: …
- … KalkzementputzKalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der Kalk und Zement enthält. Er ist feuchtigkeitsregulierend und für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Außenputz, Mineralputz, Sanierputz …
- … bearbeiten kann?Die Trocknungszeit hängt von der Putzart und der Raumtemperatur ab. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … Wand nach Fliesen abschlagen ausgleichen? Welche Produkte eignen sich (Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz) und wie geht man vor? Jetzt informieren! …
- … Rotband, Reparaturmörtel, Sanierputz, Putz ausbessern, Wand spachteln, Unebenheiten ausgleichen …
- … Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- … Sanierputz: Empfehlenswert, wenn Feuchtigkeitsprobleme vorliegen oder zu erwarten sind, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. …
- … SanierputzEin diffusionsoffener Putz, der Feuchtigkeit reguliert und Schimmelbildung vorbeugt. Besonders …
- … nicht ideal für Feuchträume. Verwenden Sie stattdessen einen speziellen Feuchtraumputz oder Sanierputz. …
- … natürlich ein Schaden, das hat niemand bestritten. Die richtige Vorbehandlung und Verarbeitung sollte man doch mal voraussetzen. Ebenso das man Badezimmer lüften kann. …
- … Ettrengit-Bildung entsteht höchstens bei zu hoher Feuchtigkeit im Untergrund während der Verarbeitung. …
- … sich nicht nur bei zu hoher Feuchtigkeit des Untergrundes während der Verarbeitung bilden! …
- … Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken auf Putz nach Anstrich: Ursachen, Sanierung & Tiefengrund-Alternativen?
- … Sanierputz: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Sanierputz, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. …
- … SanierputzSanierputz ist ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen und …
- … aus Wasserdampf, wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet und die Temperatur sinkt. Im Bauwesen kann Kondensation zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, WTA, Temperatur, Verarbeitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierputz, WTA, Temperatur, Verarbeitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierputz, WTA, Temperatur, Verarbeitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sanierputz, WTA, Temperatur, Verarbeitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sanierputz WTA: Hohe Temperaturen & Verarbeitung – Risiken, Lösungen, Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanierputz WTA & Hitze: Probleme, Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sanierputz, WTA, hohe Temperaturen, Verarbeitung, Risiken, Feuchteschäden, Sanierung, Putzsysteme, Untergrund, Filmbildung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!