DWD-Platte verputzen: Anleitung, Putzsysteme & Risiken bei Holzrahmenbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
DWD-Platte verputzen: Anleitung, Putzsysteme & Risiken bei Holzrahmenbau?
ich habe eine ähnliche Frage schon im Forum gefunden. Die hat sich leider auf eine OSBAbk.-Platte bezogen ...
Mein Haus wurde in Holzrahmenbauweise gebaut. Außen befindet sich eine DWD-Platte.
Jetzt ging es ans verputzen. Der putze (eine richtige Firma), den ich beauftrat habe, hat mir versichert dass kein Putzträger nötig ist. Er hat jetzt die erste Schicht mit der Gewebespachtelung bereits fertig aufgezogen. Das Gewebe und die Spachtelmasse halten "wie die S.. " auf dieser Wand.
Jetzt kommt der Haushersteller und sagt, dass unbedingt eine Putzträgerplatte verwendet werden muss, da die DWD-Platte nicht geeignet ist.
Andererseits habe ich die Fensterlaibungen außen mit einer DWD-Platte von Pavatex gemacht, bei der extra die Anmerkung "als Putzträger geeignet" dabeisteht.
Wem soll ich jetzt glauben? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
MfG
Stefan Beditsch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Holzrahmenbau führen.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann die diffusionsoffenen Eigenschaften der DWD-Platte beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Für das Verputzen von DWD-Platten (Diffusionsoffene Holzfaserplatte) im Holzrahmenbau sind spezielle Putzsysteme erforderlich, um die diffusionsoffenen Eigenschaften der Konstruktion zu erhalten. 🔴 Eine falsche Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Holzrahmenbau führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Geeigneten Putzträger wählen: Verwenden Sie einen diffusionsoffenen Putzträger, der für Holzfaserplatten geeignet ist.
- Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf die DWD-Platte auf, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
- Armierungsgewebe: Eine Gewebespachtelung mit einem alkalibeständigen Armierungsgewebe ist notwendig, um Risse im Putz zu vermeiden.
- Oberputz: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Oberputz, z.B. Silikatputz oder Silikonharzputz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Holzrahmenbau oder einem Stuckateur beraten, um das passende Putzsystem für Ihre DWD-Platten zu finden. Achten Sie darauf, dass alle Komponenten des Putzsystems aufeinander abgestimmt sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DWD-Platte
- Diffusionsoffene Holzfaserplatte, die als Beplankung im Holzrahmenbau eingesetzt wird. Sie dient zur Aussteifung und als Winddichtung.
Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Holzrahmenbau, Winddichtung. - Diffusionsoffen
- Eigenschaft von Baustoffen, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. - Holzrahmenbau
- Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzrahmen besteht. Die Gefache werden mit Dämmstoffen und Beplankungen gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbau. - Putzträger
- Material, das als Untergrund für den Putz dient und dessen Haftung verbessert. Im Holzrahmenbau werden diffusionsoffene Putzträger verwendet.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzgrund, Haftbrücke. - Silikatputz
- Mineralischer Putz, der diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend ist. Er eignet sich gut für den Einsatz im Holzrahmenbau.
Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kalkputz, Silikonharzputz. - Silikonharzputz
- Kunstharzputz, der diffusionsoffen und wasserabweisend ist. Er ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als mineralische Putze.
Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Acrylputz, Fassadenputz. - Gewebe
- Ein in die Spachtelmasse eingebettetes Armierungsgewebe, das die Rissbildung im Putz minimiert und die Stabilität erhöht.
Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Glasfasergewebe, Putzarmierung. - Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
- Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Im Holzrahmenbau sind diffusionsoffene WDVS empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzarten sind für DWD-Platten geeignet?
Geeignet sind diffusionsoffene Putze wie Silikatputz oder Silikonharzputz. Diese Putze ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Holzrahmenbau nach außen. - Benötige ich einen speziellen Putzträger für DWD-Platten?
Ja, ein diffusionsoffener Putzträger ist erforderlich, um die Funktion der DWD-Platte nicht zu beeinträchtigen. Holzweichfaserplatten oder spezielle Gittergewebe sind geeignete Optionen. - Wie wichtig ist die Grundierung vor dem Verputzen?
Die Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Putzes auf der DWD-Platte zu verbessern und ein gleichmäßiges Saugverhalten zu gewährleisten. Verwenden Sie eine für Holzfaserplatten geeignete Grundierung. - Kann ich jeden Oberputz auf eine DWD-Platte auftragen?
Nein, verwenden Sie ausschließlich diffusionsoffene Oberputze, um die Atmungsaktivität der Konstruktion zu erhalten. Mineralische Putze oder Silikonharzputze sind empfehlenswert. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt?
Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Achten Sie daher auf eine fachgerechte Ausführung und diffusionsoffene Materialien. - Muss ich bei Fensterlaibungen etwas Besonderes beachten?
Ja, Fensterlaibungen sind besonders anfällig für Feuchtigkeit. Verwenden Sie hier spezielle Dichtbänder und Profile, um eine luftdichte und wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. - Kann ich die DWD-Platte auch selbst verputzen?
Das Verputzen von DWD-Platten erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt das Armierungsgewebe beim Verputzen von DWD-Platten?
Das Armierungsgewebe dient dazu, Risse im Putz zu verhindern und die Stabilität der Putzschicht zu erhöhen. Es wird in die Gewebespachtelung eingebettet.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau Fassadengestaltung
Verschiedene Optionen für die Gestaltung der Fassade im Holzrahmenbau. - Dämmung im Holzrahmenbau
Welche Dämmstoffe sind für den Holzrahmenbau geeignet? - Feuchtigkeitsschutz im Holzrahmenbau
Wie kann man Feuchtigkeitsschäden im Holzrahmenbau vermeiden? - Holzrahmenbau Sanierung
Was ist bei der Sanierung eines Holzrahmenbaus zu beachten? - Putzsysteme für Holzweichfaserplatten
Geeignete Putzsysteme für Holzweichfaserplatten als Fassadendämmung.
-
DWD-Platte: Ungeeignet als Putzträger im Holzrahmenbau
DWD
DWD ist ein Produktname der Glunz AGAbk.; genau heißt das Produkt Agepan DWD.
Diese Holzwerkstoffplatte ist auf keinen Fall als Putzträger geeignet.
Beachten Sie, dass Wärmedämmplatten in Verbindung mit Putz eine bauaufsichtliche Zulassung haben müssen; z.B. Pavatex Unger Diffutherm, Doser DHD o.ä. -
Putzträger auf Gewebespachtelung: Diffusionsoffenheit beachten!
Danke erstmal, aber
welchen Putzträger soll ich bzw. kann ich denn auf die bestehende Gewebespachtelung aufbringen, ohne die Diffusionsoffenheit einzuschränken?
MfG
Stefan Beditsch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DWD-Platte verputzen im Holzrahmenbau: Putzsysteme & Risiken
💡 Kernaussagen: Die DWD-Platte (Agepan DWD) der Glunz AGAbk. ist grundsätzlich nicht als direkter Putzträger geeignet. Bei der Wahl des Putzsystems im Holzrahmenbau muss auf diffusionsoffene Materialien geachtet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Wärmedämmplatten in Verbindung mit Putz benötigen eine bauaufsichtliche Zulassung. Die bestehende Gewebespachtelung kann die Wahl des geeigneten Putzträgers beeinflussen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut DWD-Platte: Ungeeignet als Putzträger im Holzrahmenbau ist die DWD-Platte (Agepan DWD) nicht als Putzträger geeignet. Es sollten zugelassene Wärmedämmplatten wie Pavatex Unger Diffutherm oder Doser DHD verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen eines Putzträgers auf die bestehende Gewebespachtelung sollte geprüft werden, ob die Diffusionsoffenheit des Gesamtsystems (DWD-Platte, Gewebespachtelung, Putzträger, Fassadenputz) gewährleistet ist. Beachten Sie den Beitrag Putzträger auf Gewebespachtelung: Diffusionsoffenheit beachten! für weitere Informationen.
✅ Empfehlung: Es ist ratsam, sich von einem Fachmann für Holzrahmenbau und Putzsysteme beraten zu lassen, um das passende Putzsystem für die DWD-Platte zu finden und Risiken zu minimieren. Die Auswahl des richtigen Fassadenputzes ist entscheidend für die Langlebigkeit der Fassade.
📊 Fakten/Zahlen: Die bauaufsichtliche Zulassung von Wärmedämmplatten in Verbindung mit Putz stellt sicher, dass die Materialien den Anforderungen an den Brandschutz und die Wärmedämmung entsprechen. Die Diffusionsoffenheit wird in der Regel durch den sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) angegeben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DWD-Platte, Holzrahmenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Schimmel auf DWD-Platten: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmel auf DWD-Platten im Holzrahmenbau? Ursachen erkennen, richtig entfernen & …
- … DWD-Platte, Holzrahmenbau, Schimmel, Schimmelentfernung, WDVSAbk., Fassade, Neubau, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung …
- … ich baue derzeitig (ich weiß, super Wetter) mit Holzrahmenbauweise ein Einfamilienhaus. Die Außenbeplankung ist DWD, darüber soll 14 cm WDVSAbk. angebracht werden. Da der …
- … etwas verzögert hat, und der Dachüberstand recht niedrig ist, sind einige DWD-Platten der Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen und auf einigen m² stockfleckig …
- … Wir wollten diese Platten vor dem Aufbringen des WDVSs mit Schimmelentferner behandeln, um die Sporen …
- … mit der Zeit herausdiffundieren. Reicht das aus, oder sollten wir die Platten komplett tauschen? …
- … Kritisch: Schimmelbefall kann auf schwerwiegende Baumängel hindeuten, die die Statik des Holzrahmenbaus beeinträchtigen können. Eine umfassende Untersuchung ist unerlässlich. …
- … ? Gefahr: Schimmelbildung auf DWD-Platten deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die die Bausubstanz gefährden und …
- … Bauzeitliche Feuchtigkeit: DWD-Platten wurden vor der Anbringung des WDVSAbk. zu lange der …
- … Die befallenen DWD-Platten sollten von einem Fachmann begutachtet werden. Er kann feststellen, …
- … ob die Platten noch tragfähig sind oder ausgetauscht werden müssen. Die Entfernung des Schimmels sollte fachgerecht erfolgen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Verwenden Sie keine ungeeigneten Schimmelentferner, da diese das Problem verschlimmern können. …
- … DWD-PlatteDWD-Platten sind Holzwerkstoffplatten, …
- … die als Beplankung im Holzrahmenbau eingesetzt werden. Sie dienen der Aussteifung und Winddichtigkeit der Wände. Sie sind diffusionsoffen, um Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holzwerkstoff, Beplankung, Diffusionsoffenheit …
- … HolzrahmenbauDer Holzrahmenbau ist eine Bauweise, …
- … für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Fassadendämmung, bei der Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Das WDVSAbk. dient …
- … Was sind DWD-Platten?DWD-Platten (Direkt-Wand-Dämmplatten) sind Holzwerkstoff …
- … platten, die im Holzrahmenbau als aussteifende Beplankung der Außenwände eingesetzt werden. …
- … Warum schimmeln DWD-Platten?DWD-Platten schimmeln, wenn sie über längere …
- … Wie erkenne ich Schimmel auf DWD-Platten?Schimmel auf DWD-Platten zeigt sich durch …
- … ist auch ein muffiger Geruch wahrnehmbar. Bei großflächigem Befall kann die Platte auch weich und brüchig werden. …
- … Kann ich Schimmel auf DWD- …
- … Platten selbst entfernen?Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können unter Umständen selbst entfernt …
- … Welche Risiken birgt Schimmelbefall im Holzrahmenbau?Schimmelbefall im Holzrahmenbau kann die Bausubstanz schädigen, die Dämmwirkung beeinträchtigen und …
- … Wie kann ich Schimmelbildung auf DWD-Platten vorbeugen?Um Schimmelbildung vorzubeugen, sollte die Fassade während der …
- … Was kostet eine Schimmelsanierung auf DWD-Platten?Die Kosten für eine Schimmelsanierung auf DWD-Platte …
- … -Platte ausgetauscht werden muss, hängt vom Grad des Befalls und der …
- … Holzrahmenbau: Konstruktionsdetails und typische FehlerquellenInformationen zu den Besonderheiten des Holzrahmenbaus und häufigen Problemen bei der Ausführung. …
- … verschiedener WDVSAbk.-Systeme und Hinweise zur Auswahl des passenden Systems für den Holzrahmenbau. …
- … Experten-Rat gesucht: DWD-Platten & Holzrahmenbau …
- … Kritik: Baumaterial nass – DWD-Platten Problem? …
- … Diskussion: Holzrahmenbau mit 14 cm WDVSAbk. sinnvoll? …
- … Holzrahmenbau mit 14 cm WDVS ... …
- … Holzrahmenbau mit 14 cm WDVSAbk. wer baut denn so ein Scheiß? …
- … WDVSAbk. & Holzfaser: Pauschale Kritik am Holzrahmenbau? …
- … Aufbau Holzrahmenbau: DWD-Platte, WDVSAbk. & Stockflecken …
- … 2 cm DWD-Platte …
- … 2 cm DWD-Platte. Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, ob Polystyrol oder Silikonharzputz gute Baustoffe sind oder nicht. Ich weiß, dass es darüber sehr geteilte Ansichten gibt, aber wir haben uns so entschieden. :-) …
- … WDVSAbk. am Holzrahmenbau: Wirtschaftlichkeit vs. Vernunft …
- … Dampfdiffusionsnachweis: Besonderheiten beim Holzrahmenbau? …
- … DWD-Platten & Tauwasser: Nachweis für Holzrahmenbau fehlt! …
- … DWD-Platten: Funktion, Aufbau & Tauwasserrisiko im Holzbau …
- … Ebenso fraglich ist für mich ob die DWD-Platten zur Aussteifung herhalten müssen ... (vielleicht erledigt das die …
- … Ich sehe die DWD Platten in erster Linie als Montagegrundlage für die Styroporplatte …
- … Schimmel auf DWD-Platten im Holzrahmenbau: Ursachen und Lösungen …
- … dreht sich um Schimmelbildung auf DWD-Platten in einem Holzrahmenbau mit WDVSAbk.. Es werden Bedenken hinsichtlich des Wandaufbaus, der Notwendigkeit einer …
- … und der potenziellen Feuchtigkeitsproblematik geäußert. Einige Experten kritisieren die Kombination aus Holzrahmenbau und Polystyrol-WDVSAbk.. Die korrekte Ausführung und der Nachweis der Tauwasserfreiheit sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag DWD-Platten & Tauwasser: Nachweis für Holzrahmenbau fehlt! ist ein fehlender Dampfdiffusionsnachweis ein erhebliches Problem. Es besteht …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVSAbk. am Holzrahmenbau: Wirtschaftlichkeit vs. Vernunft hinterfragt die Sinnhaftigkeit eines Polystyrol-WDVS an einem Holzrahmenbau …
- … empfohlen, umgehend eine Taupunktberechnung durchzuführen, wie im Beitrag WDVSAbk.: Taupunktberechnung für Holzrahmenbau erforderlich angeraten, um das Risiko von Tauwasserausfall zu bewerten. Zudem sollte …
- … geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die Ursache der Stockflecken auf den DWD-Platten sollte vor dem Aufbringen des WDVSAbk. beseitigt werden. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Winddichte Hohlraumdosen für Fertighaus & Holzständerbau: Bezugsquellen, Einbau & Dämmung?
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt.Verwandte Begriffe: Fachwerkhaus, Holzrahmenbau, Massivholzbau. …
- … Eine Marke für Gipskartonplatten, die häufig für …
- … den Innenausbau verwendet werden. Rigipsplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten eine gute Oberfläche für Anstriche und Tapeten.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau. …
- … Folgendes fällt mir auf: Ich habe eine Teilfassade außen verputzt (Holzständer, AgepanDWD, Holzwolle-Leichtbauplatten, Grundputz, Gewebespachtelung, Silikatputz), und einen Gebäudeteil …
- … mit Holzschalung (Holzständer, Agepan DWD, Delta max, Konterlattung Douglasien-Schalung). Im verputzten Gebäudeteil zieht es nicht merkbar …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Eine OSBAbk.-Platte, die an allen vier Seiten auf den Holzbalken der Unterkonstruktion aufliegt. …
- … Material: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. 18 …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine …
- … Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Span …
- … platte, Multiplexplatte, Holzwerkstoff …
- … besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt und anschließend beplankt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Massivholzbau …
- … Welche Holzstärke ist für die OSBAbk.-Platten empfehlenswert?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 mm für die OSB- …
- … Platten, um eine ausreichende Stabilität der Tür zu gewährleisten. Bei größeren …
- … Tür verwenden?Ja, Sie können auch andere Holzwerkstoffe wie z.B. Multiplexplatten verwenden. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Stabilität und Witterungsbeständigkeit. …
- … Sie dran, dass wenn die Pellets eingeblasen werden, auf der Stirnplatte ein bisschen Druck entsteht ... Wie groß soll der Bunker werden, …
- … ich habe mein Lager auch aus 18 mm OSBAbk. Platten und einer Holzrahmenkonstruktion gebaut (27 m³). …
- … Spanplatten vs. OSBAbk.: Kostenvergleich für Pelletbunker …
- … OSB-Platten …
- … Die 18 mm-Platten sind doch deutlich teuer als die in der Festigkeit vergleichbaren 28 mm-Spanplatten! Nur wegen der schönen Optik mehr Geld ausgeben? Wir …
- … verbauen bei unseren Kunden ausschließlich Spanplatten ohne Probleme und Reklamationen. …
- … 💰 Materialtipp: OSBAbk.-Platten im Angebot für Pelletlager …
- … ich mein Pelletslager baute, waren in einem Baumarkt OSBAbk.-Platten im Angebot, wobei der m²-Preis ( <4 ) fast schon dem von Spanplatten entsprach. …
- … Ich finde OSB-Platten einfach ein angenehmeres …
- … Material, zumal man die Platten bei der geringeren Dicke viel angenehmer tragen kann. …
- … Schließlich befindet sich mein Pelletslager überdacht im Freien (1. Stock in Scheune) und ist damit auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich denke, dass OSBAbk.-Platten diese auf Dauer wesentlich besser vertragen (nach 2 Jahren …
- … insbesondere für Holzständerbauweise. Es werden verschiedene Materialien wie OSBAbk. und Spanplatten verglichen, sowie alternative Lösungen wie Nut & Feder Hobeldielen anstelle einer …
- … 💰 Kosten: Spanplatten sind oft eine kostengünstigere Alternative zu OSBAbk.-Platten, ohne dass …
- … die Festigkeit beeinträchtigt wird. Achten Sie auf Angebote für OSBAbk.-Platten, wie im Beitrag Materialtipp: OSB-Platten im Angebot für Pelletlager erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten von OSBAbk.- und Spanplatten und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zugangslösungen (Tür …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Verkleidungen gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … Furnier etc., aber der überwiegende Anteil dürfte wohl Reste von Spanplatten gewesen sein, aber auch jede Menge Laminat, abgeschliffenen Lack etc. …
- … Effekt dominiert. Derzeit werden die Sägenebenprodukte übrigens überwiegend von der Spanplatten- und der Zellstoffindustrie abgenommen (in Österreich geht nur etwa ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WRG-Systeme im Vergleich: Paul, Aerex, Lüfta, Westaflex – Kosten, Effizienz & Passivhaus-Eignung?
- … Abluft und Zuluft im rechten Winkel zueinander vorbeiströmen.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Gegenstromwärmetauscher, Plattenwärmetauscher …
- … WRG-System: Direktstrom für Restwärme – Holzrahmenbau vs. Betonkern …
- … Betonkernaktivierung geht wohl nicht, weil nichts Beton. Nur Holzrahmenbau und etwas Estrich. …
- … zur Deckung des Restwärmebedarfs. Der Fokus liegt auf der Anwendbarkeit in Holzrahmenbauten im Vergleich zu Betonkernaktivierung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag WRG-System: Direktstrom für Restwärme – Holzrahmenbau vs. Betonkern wird die Nutzung von Direktstrom zur Bereitstellung von Restwärme diskutiert, insbesondere im Kontext von Holzrahmenbauten, bei denen Betonkernaktivierung nicht möglich ist. Die Integration einer …
- … Zuluftkanäle dämmen – Estrich-Verlegung als Alternative und WRG-System: Direktstrom für Restwärme – Holzrahmenbau vs. Betonkern für detaillierte Informationen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … Gipsplatten? …
- … vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … das zu vergleichen. Dann zählen Sie den Klebemörtel und die PS-Platten dazu und vergleichen das mit dem Isorast-System. …
- … besser, dort wurden geschosshohe Wände außen mit 16 cm PS - Platten und innen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung …
- … die Gipsplatte fungiert als Feuchtepuffer, …
- … wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- … Schauen sie mal beim Unterforum Holzrahmenbau! …
- … Holzrahmenbau: Nachteile bzgl. Kosten & Wertverfall? …
- … Ich sitze hier auch gerade in einem Holzrahmenbau (Bürobau mit ca. 2500 m², war zumindest vor 2 Jahren …
- … der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile mit Holzbauweisen, auch wenn es da wohl ähnlich viele Nörgler gibt, wie bei den Lego-Systemen. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei …
- … jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von …
- … kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn die Plattenbauten, mit was baut Hoch-Tief oder Holzmann? Mit Holz und Schafwolle …
- … sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzhaus aufstocken, Stelzenhaus, Staffelgeschoss, Statik Holzhaus, Bebauungsplan, Holzrahmenbau, Dachaufstockung, Genehmigung …
- … HolzrahmenbauDer Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur eines Gebäudes …
- … Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen ausgefüllt und mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holztafelbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … zum Bau eines Hauses aus Seecontainern sind z.B. der Bau mit Holzrahmenbauweise, der Bau mit Fertigteilen oder der konventionelle Massivbau. Jede Bauweise …
- … ohne jeden Feuerwiderstand. Den müssen sie nun komplett durch mehrlagige GK Platten oder anderes herstellen. Auch für die Fugen zwischen den einzelnen Boxen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
- … Bodenplatte Statik: Q636 Matten im Fertighaus …
- … Statik für Bodenplatte im Fertighaus (9x9m) in Hessen: Q636 Matten erforderlich? Kosten, Alternativen …
- … Bodenplatte, Statik, Fertighaus, Q636 Matten, Hessen, Kosten, Ringanker, Baustelle, Statiker …
- … Statik, Bodenplatte, Fertighaus, Bauwesen, Baurecht …
- … Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, …
- … in Hessen nochmal und habe soebenStatik für die Bodenplatte meines kleinen Fertighauses erhalten. 9 mx9 m. …
- … Die Statik für eine Bodenplatte eines Fertighauses mit den Maßen 9m x 9m erfordert eine sorgfältige …
- … ? Gefahr: Eine fehlerhafte Ausführung der Bodenplatte kann zu Rissen, Absenkungen und im schlimmsten Fall zu Schäden am …
- … Ein Ringanker kann zur zusätzlichen Stabilisierung der Bodenplatte beitragen, insbesondere bei schwierigen Bodenverhältnissen oder Hanglagen. Die genaue Ausführung und …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die die …
- … auf den Baugrund verteilt. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Sohlplatte …
- … einer Fabrik hergestellt und vor Ort montiert wird.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzrahmenbau …
- … Frage: Warum ist eine Statik für die Bodenplatte so wichtig?Antwort: Die Statik berechnet die notwendige Bewehrung und Dicke …
- … der Bodenplatte, um die Lasten des Hauses sicher in den Baugrund abzuleiten. Eine korrekte Statik verhindert Schäden am Gebäude. …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Antwort: Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der die Bodenplatte stabilisiert und die Lasten gleichmäßig verteilt. Er wird oft bei …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte selbst bauen, wenn ich die Statik habe?Antwort: Grundsätzlich ja, aber ich empfehle, die Ausführung von einem erfahrenen Bauunternehmen durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Bodenplatte Risse bekommt?Antwort: Risse in der Bodenplatte können auf …
- … Bodenplatte dämmenInformationen zur richtigen Dämmung der Bodenplatte, um Wärmeverluste zu …
- … Bodenplatte KostenEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Bodenplatte. …
- … Bodenplatte selber gießenAnleitung und Tipps zum Selbermachen einer …
- … Bodenplatte. …
- … Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung …
- … nicht untergebracht. Das wär ja schon vierlagig. Da müsste die Bodenplatte dann so eine geschätzte Stärke von 40 cm ... …
- … Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik …
- … also passt das gerade so in die 81 Quadratmeter der Bodenplatte - jede Lage versteht sich. Je nach Beanspruchung aus der Statik …
- … Bodenplatte: Q188 vs. Q636 – Rissbildung & Bewehrungs-Alternativen …
- … kg, je eine oben und unten, und eine 30 cm dicke Platte ausreichend sein sollte. Aber da sollte man auch auf eine ausreichende …
- … Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen …
- … Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit von Q636 Matten in der Statik einer Bodenplatte für ein Fertighaus in Hessen. Es werden alternative Bewehrungskonzepte, die Rolle …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Q636 Statik: Statiker-Rückfrage zur Bodenplatten-Dimensionierung wird empfohlen, die Notwendigkeit der umfangreichen Bewehrung kritisch mit dem …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Q636 Matten: Flächenbedarf & Zulagen bei Bodenplatten-Statik erläutert, dass eine Q636 Matte mit Überlappung etwa 10,4 Quadratmeter …
- … abraten, da diese anfälliger für Rissbildung sein könnten. Im Beitrag Bodenplatte: Q188 vs. Q636 – Rissbildung & Bewehrungs-Alternativen wird diese Problematik diskutiert und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik der Bodenplatte von einem zweiten Statiker überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DWD-Platte, Holzrahmenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DWD-Platte, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DWD-Platte, Holzrahmenbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DWD-Platte, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DWD-Platte verputzen: Anleitung, Putzsysteme & Risiken bei Holzrahmenbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DWD-Platte verputzen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DWD-Platte verputzen, Holzrahmenbau, Putzsystem, Fassadenputz, Dämmplatte, Gewebespachtelung, Putzträger, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!