Außenwand Neubau: 24er Ziegel + WDVS vs. 36,5er Ziegel mit Dämmputz – Welche Wandstärke wählen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwand Neubau: 24er Ziegel + WDVS vs. 36,5er Ziegel mit Dämmputz – Welche Wandstärke wählen?
ich habe echt ein Problem!
Ich will in näherer Zukunft bauen, und weiß nicht für welchen Außenwandaufbau ich mich entscheiden soll.
1. Möglichkeit:
Hlz 0,7/6; 24 cm; Lambda von 0,13 W/mK (SX 13)
Polystyrol d=80 mm
Kunstharzputz
2. Möglichkeit:
Hlz 0,7/6; 36,5 cm; Lambda von 0,11 W/mK (SX 11)
Dämmputz
Welche Variante ist die Bessere oder welche sollte man wählen um Bauschäden zu vermeiden.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Besten Dank im Voraus.
MfG Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung für den optimalen Wandaufbau Ihres Neubaus. Beide Varianten – 24er Ziegel mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und 36,5er Ziegel mit Dämmputz – haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere.
24er Ziegel mit WDVS: Diese Variante kombiniert einen schlankeren Ziegel mit einer zusätzlichen Dämmschicht. Achten Sie bei der Auswahl des WDVS auf die Eignung für Ziegelmauerwerk und die Brandschutzbestimmungen. Ein Vorteil ist die Flexibilität bei der Dämmstoffwahl (z.B. Polystyrol, Mineralwolle). Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Wand sollte den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
36,5er Ziegel mit Dämmputz: Hier wird ein dickerer Ziegel mit einem Dämmputz kombiniert. Der Vorteil liegt in der monolithischen Bauweise, die Wärmebrücken reduzieren kann. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert) des Dämmputzes, um die gewünschte Dämmwirkung zu erzielen. Ein Nachteil kann die geringere Auswahl an Dämmputzen im Vergleich zu WDVS sein.
Allgemeine Kriterien:
- Wärmeschutz: Berechnen Sie den U-Wert beider Varianten, um die Dämmwirkung zu vergleichen.
- Kosten: Vergleichen Sie die Gesamtkosten beider Varianten (Material, Arbeitskosten).
- Schallschutz: Berücksichtigen Sie die Schallschutzanforderungen.
- Brandschutz: Achten Sie auf die Brandschutzbestimmungen für Außenwände.
- Taupunkt: Lassen Sie den Taupunkt beider Varianten berechnen, um Kondensatbildung im Wandaufbau zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Bauunternehmen ein und lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Bauvorhaben zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) gemessen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEV/GEG - Lambda-Wert
- Der Lambda-Wert (Wärmeleitfähigkeit) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Lambda-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Materials. Er wird in W/(mK) gemessen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Dämmstoff - WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es besteht aus einer Dämmschicht, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVS werden zur nachträglichen oder direkten Dämmung von Fassaden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff - Dämmputz
- Dämmputz ist ein Putz mit wärmedämmenden Eigenschaften. Er wird direkt auf das Mauerwerk aufgetragen und dient als Wärmedämmung. Es gibt mineralische und synthetische Dämmputze.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Putz, Fassadendämmung - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur an einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser. Dies kann zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Luftfeuchtigkeit - HLZ
- HLZ steht für Hochlochziegel. Es handelt sich um Ziegel mit Löchern, die die Wärmedämmung verbessern und das Gewicht reduzieren.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoffe - EnEV/GEG
- Die EnEV (Energieeinsparverordnung) war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst. Das GEG legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffdicke ist für ein WDVS erforderlich?
Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt vom U-Wert des Ziegels und den Anforderungen der EnEV/GEG ab. Lassen Sie eine Wärmebedarfsberechnung durchführen, um die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln. - Was ist der Unterschied zwischen einem mineralischen und einem synthetischen Dämmputz?
Mineralische Dämmputze sind diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, während synthetische Dämmputze eine höhere Dämmwirkung haben können. Wählen Sie den Dämmputz passend zum Ziegel und den klimatischen Bedingungen. - Wie vermeide ich Bauschäden durch Feuchtigkeit im Wandaufbau?
Achten Sie auf eine diffusionsoffene Bauweise und vermeiden Sie Wärmebrücken. Lassen Sie den Taupunkt berechnen, um Kondensatbildung zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Wahl des Wandaufbaus?
Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an und ist ein Maß für die Dämmwirkung der Wand. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Die EnEV/GEG schreibt Mindestanforderungen an den U-Wert vor. - Was sind Wärmebrücken und wie kann ich sie vermeiden?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle mit einem höheren Wärmeverlust als die umliegenden Bauteile. Sie können zu Kondensatbildung und Schimmelbildung führen. Vermeiden Sie Wärmebrücken durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Bauarbeiten. - Welche Brandschutzbestimmungen gelten für Außenwände?
Die Brandschutzbestimmungen für Außenwände hängen von der Gebäudehöhe und der Nutzung ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde über die geltenden Bestimmungen. - Wie lange dauert die Trocknungszeit von Dämmputz?
Die Trocknungszeit von Dämmputz hängt von der Witterung und der Schichtdicke ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und sorgen Sie für eine gute Belüftung. - Kann ich ein WDVS auch nachträglich anbringen?
Ja, ein WDVS kann auch nachträglich an einem bestehenden Gebäude angebracht werden. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die Eignung des Untergrunds zu prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden. - Vor- und Nachteile von WDVS
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Wärmedämmverbundsystemen. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Energieeffizienz im Neubau
Informationen zur Planung und Umsetzung energieeffizienter Neubauten.
-
WDVS vs. Dämmputz: Wärmedämmung und Diffusionsoffenheit
Geschmacksache
Da gibt es viele Meinungen. Wärmetechnisch ist die Kombination schlechter Stein + Dämmfassade (wie beschrieben) etwa 10 % besser, das ist nicht viel. Über die Diffusionsoffenheit - die spricht für den T11 Stein gibt es sehr kontroverse Meinungen - ein modernes Haus sollte eigentlich so dicht sein, dass Du nicht durch die Wand lüften kannst! Dann kann man auch getrost eine Außendämmung davorhängen. Dann aber richtig und mit Kalksandstein (billigster Stein) arbeiten und eine richtig dicke Dämmung davor. Ich selbst habe einen T14 Stein und der ist schon fast wie ein Krümelkeks. Noch leichter / brüchiger möchte ich mein Mauerwerk nicht haben!
Anmerkung: Laienmeinung. -
Außenwand: Visuelle Prüfung des Ziegels empfohlen!
100 pro ...
genau so ist es.
Anmerkung: Profimeinung 🙂
das Thema krümelkeks findet ebenfalls meine vollste Zustimmung!
den Stein der Wahl angucken (macht man bekanntlich visuell u. manuell) - das hilft 🙂 -
WDVS: Schallschutzverschlechterung bei 24er Ziegelwänden!
Auch von mir gibt es 100 Punkte für den Krümelkeks
was ich ja padour ned verstehen mag ist das Bellenberger so ziemlich der einzige ist der einen SX12 für die Wandstärke "24" cm produziert ... auf das pack ich noch WDVSAbk. aus Pst (was nachweislich eine Schallschutzverschlechterung bring) drauf der Schallschutz liegt danach im Keller (!) *kopfschüttel*
WENN schon WDVS und 24er Außenwänden dann Masse mit KLASSE ansonsten dürfte bald er Beitrag "Hilfe mein Haus ist so hellhörig" hier zu finden sein (!) -
Außenwand: Günstigere und bessere Alternativen möglich!
theoretisch geht's ...
mit dem schlechten Schallschutz - ist aber trotzdem sch ... 😉
da wird den Leuten wieder gutes Geld für ... Ware/Planung aus der Tasche gezogen.
das geht billiger und besser - auf verschiedene arten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenwand Neubau: Ziegel, WDVSAbk. oder Dämmputz – Die richtige Wahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von 24er Ziegeln mit WDVS (Wärmedämmverbundsystem) im Vergleich zu 36,5er Ziegeln mit Dämmputz für eine energieeffiziente Außenwand im Neubau. Wichtige Aspekte sind Wärmedämmung, Diffusionsoffenheit, Schallschutz und die Vermeidung von Bauschäden. Die Wahl des richtigen Systems beeinflusst maßgeblich die Energieeffizienz und das Wohnklima.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS: Schallschutzverschlechterung bei 24er Ziegelwänden! kann die Kombination von 24er Ziegeln mit WDVS zu einer Verschlechterung des Schallschutzes führen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: WDVS vs. Dämmputz: Wärmedämmung und Diffusionsoffenheit merkt an, dass die Wärmedämmung bei der Kombination aus schlechterem Stein und Dämmfassade nur geringfügig besser ist. Die Diffusionsoffenheit wird kontrovers diskutiert, wobei moderne Häuser idealerweise so dicht sein sollten, dass keine Lüftung durch die Wand erforderlich ist.
💰 Zusatzinfo: Es gibt günstigere und bessere Alternativen zur Standardplanung, wie in Außenwand: Günstigere und bessere Alternativen möglich! angedeutet wird. Eine sorgfältige Planung und Materialauswahl kann Kosten sparen und die Qualität verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein System sollte eine umfassende Beratung durch Fachleute erfolgen. Es ist ratsam, den Stein der Wahl visuell und manuell zu prüfen, wie in Außenwand: Visuelle Prüfung des Ziegels empfohlen! empfohlen wird. Zudem sollte der Schallschutzaspekt bei der Wahl von WDVS-Systemen berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … Eingeblasen wird an der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum. …
- … Schräge ist es eh toter Raum (ich habe drunter meine Dachziegel gelagert. Und wenn der Raum voll ist, kommen Sie eh nicht …
- … Schräge ist oft ungenutzt und kann beispielsweise zur Lagerung von Dachziegeln verwendet werden, wie im Beitrag Pelletslagerung: Schneckenverstopfung – Ursachen & Lösungen beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine Wärmepumpe …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus …
- … gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein top Wert! Da haette ich keine Bedenken. Die Wärmebedarfsberechnung zeigt der Wärmebedarf. Da richtet man doch die Heizungsanlage nach aus. Ob Wärmepumpe oder Öl oder Gas ist doch erst mal egal. Hauptsache sie bringt die angegebene Leistung. …
- … JUWO: Link zum Blockziegel mit U-Wert Infos …
- … -://www.juwoe.de/prod_blockziegel.html …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- … von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- … vom Feinsten. Als Grundheizung verlegen wir in jeder Etage in der Außenwand ein normales Heizungsrohr (Hin- und Rücklauf (Hinlauf, Rücklauf)), was die Wand …
- … Erdölbasis. Allerdings besteht das Haus aus Kalksandstein, der im Vergleich zum Ziegel relativ wenig Energie zur Erzeugung braucht. Dennoch ist der für die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ziegelbau: Holzkonstruktion mit Mineralwolle-Dämmung …
- … Wir haben Ziegel …
- … mit mehr Luft als Ziegel genommen (T9 gab es noch …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- … eine Beheizung mit niedrigen Temperaturen nicht möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier …
- … System, da auch WW-Aufbereitung, ganze 4,0 ausgewiesen. Zum Haus: Massivhaus aus Ziegeln (AW: U-Wert=0,4), knapp als Niedrigenergiehaus erstellt (laut Berechnungen). So jetzt könnt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … eckige Wand ist bisher nur Phantasie, sie steht noch nicht. Die Außenwand, die Wand mit dem Schornstein und die Wand mit den Türen …
- … den Boden eines Hausanschlussraums sind robuste und feuchtigkeitsbeständige Materialien empfehlenswert. Beton, Ziegel oder Fliesen sind gut geeignet. Der Boden sollte zudem eine ausreichende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwand-Instabilität: Ursachen, Folgen & Lösungen für Architekten/Statiker?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Ziegel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Ziegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwand Neubau: 24er Ziegel + WDVS vs. 36,5er Ziegel mit Dämmputz – Welche Wandstärke wählen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelbau: 24er vs. 36er – Welcher Wandaufbau ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand, Ziegel, WDVS, Dämmputz, Neubau, Wandstärke, Wärmedämmung, Bauschäden, HLZ, Polystyrol
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!