Holzständerbau Dämmung: Isofloc vs. Mineralwolle – Kosten, Ökobilanz & Erfahrungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Holzständerbau Dämmung: Isofloc vs. Mineralwolle – Kosten, Ökobilanz & Erfahrungen?

Hallo liebe "Bauerfahrenen",
gerade haben wir uns von der Sinnhaftigkeit des Holzständerbauweise überzeugen lassen. Massivhaus ade..
Jetzt gilt es zu entscheiden, mit welchem Material gedämmt wird. Mineralwolle ist aus ökologischer Sicht angeblich bedenklich (hoher Energiewaufwand bei der Herstellung. Isofloc ist in dieser Hinsicht wohl besser, aber es wird gemunkelt, dass es nach einiger Zeit zu Setzungen kommt und die Dämmung im oberen Teil des ursprünglich ganz gefüllten Wandraumes somit verloren geht.
Wäre dankbar für einen Rat.
o. Schlieper
  • Name:
  • Olaf Schlieper
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Wahl der Dämmung für einen Holzständerbau sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Isofloc (Zellulosedämmung) wird oft als umweltfreundlicher angesehen, da es aus recyceltem Papier hergestellt wird und einen geringeren Energieaufwand in der Produktion hat. Mineralwolle (Glas- oder Steinwolle) ist hingegen kostengünstiger und bietet einen guten Brandschutz.

Wichtige Kriterien für die Entscheidung sind:

• Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    • Wärmespeicherkapazität: Beeinflusst das Raumklima im Sommer.
    • Feuchtigkeitsregulierung: Zellulose kann Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben als Mineralwolle.
    • Setzungsverhalten: Bei manchen Dämmstoffen kann es im Laufe der Zeit zu Setzungen kommen, was die Dämmwirkung beeinträchtigt.
    • Brandschutz: Beide Materialien sind in der Regel schwer entflammbar, aber es gibt Unterschiede je nach Produkt.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für beide Dämmstoffvarianten ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten inklusive Einbau. Achten Sie auf Zertifizierungen und Prüfzeugnisse der Dämmstoffe.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzständerbau
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt. Holzständerbauweise ist leicht, flexibel und ermöglicht eine hohe Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Holzrahmenbau, Fertighaus.
    Isofloc
    Ein Dämmstoff aus Zellulosefasern, der durch Recycling von Altpapier gewonnen wird. Isofloc wird in Hohlräume eingeblasen und bietet eine gute Wärmedämmung und Feuchtigkeitsregulierung.
    Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Einblasdämmung, Ökologische Dämmstoffe.
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle, der durch Schmelzen und Verspinnen von mineralischen Rohstoffen hergestellt wird. Mineralwolle bietet eine gute Wärmedämmung und einen guten Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Künstliche Mineralfasern (KMF).
    Wärmeleitfähigkeit (λ)
    Eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Wärmespeicherkapazität
    Die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu speichern und zeitverzögert wieder abzugeben. Eine hohe Wärmespeicherkapazität trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Thermische Trägheit, Phasenverschiebung, Raumklima.
    Feuchtigkeitsregulierung
    Die Fähigkeit eines Materials, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben. Eine gute Feuchtigkeitsregulierung verhindert Schimmelbildung und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Sorption, Schimmelprävention.
    Setzungsverhalten
    Die Neigung eines Dämmstoffs, im Laufe der Zeit zu schrumpfen oder sich zu verdichten. Ein starkes Setzungsverhalten kann die Dämmwirkung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Verdichtung, Volumenstabilität, Langzeitverhalten.
    Brandschutzklasse
    Eine Klassifizierung, die das Brandverhalten eines Baustoffs beschreibt. Die Brandschutzklasse gibt an, wie schnell ein Material Feuer fängt und wie stark es zur Brandausbreitung beiträgt.
    Verwandte Begriffe: Schwerentflammbar, Nicht brennbar, Feuerwiderstand.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Isofloc und Mineralwolle?
      Isofloc ist eine Dämmung aus Zellulosefasern, die aus recyceltem Papier gewonnen werden. Mineralwolle besteht aus Glas- oder Steinwolle, die durch Schmelzen und Verspinnen von mineralischen Rohstoffen hergestellt wird. Isofloc gilt als ökologischer, während Mineralwolle oft kostengünstiger ist.
    2. Welche Dämmung ist besser für den Holzständerbau geeignet?
      Beide Dämmstoffe sind grundsätzlich geeignet. Isofloc bietet eine gute Feuchtigkeitsregulierung und Wärmespeicherung, was besonders im Holzständerbau von Vorteil sein kann. Mineralwolle ist eine bewährte und kostengünstige Alternative mit gutem Brandschutz. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Prioritäten und Ihrem Budget ab.
    3. Wie beeinflusst die Dämmung das Raumklima?
      Die Dämmung beeinflusst das Raumklima maßgeblich durch ihre Wärmespeicherkapazität und Feuchtigkeitsregulierung. Dämmstoffe mit hoher Wärmespeicherkapazität können Temperaturschwankungen ausgleichen und für ein angenehmes Raumklima sorgen. Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können, tragen zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit bei und verhindern Schimmelbildung.
    4. Welche Kosten sind bei der Dämmung zu erwarten?
      Die Kosten für die Dämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewählten Dämmstoff, der Dicke der Dämmung, der Größe der zu dämmenden Fläche und den Einbaukosten. Isofloc ist in der Regel etwas teurer als Mineralwolle. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und die Gesamtkosten zu vergleichen.
    5. Wie lange hält eine Dämmung im Holzständerbau?
      Die Lebensdauer einer Dämmung im Holzständerbau hängt von der Qualität des Dämmstoffs, der fachgerechten Ausführung und den Umgebungsbedingungen ab. Hochwertige Dämmstoffe können bei guter Pflege und Wartung mehrere Jahrzehnte halten. Es ist wichtig, die Dämmung regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.
    6. Was ist bei der Dämmung von Hohlräumen zu beachten?
      Beim Dämmen von Hohlräumen ist es wichtig, dass der Dämmstoff lückenlos und setzungssicher eingebracht wird. Bei Isofloc wird der Dämmstoff in die Hohlräume eingeblasen, wodurch eine gute Füllung gewährleistet wird. Bei Mineralwolle ist darauf zu achten, dass die Dämmplatten oder -matten passgenau zugeschnitten und verlegt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    7. Welche Rolle spielt der Brandschutz bei der Dämmung?
      Der Brandschutz spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Dämmung. Beide Dämmstoffe, Isofloc und Mineralwolle, sind in der Regel schwer entflammbar und tragen zur Verbesserung des Brandschutzes bei. Es ist wichtig, auf die Brandschutzklasse der Dämmstoffe zu achten und gegebenenfalls zusätzliche Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Dämmung?
      Um den richtigen Fachbetrieb für die Dämmung zu finden, sollten Sie Referenzen einholen, Bewertungen lesen und sich von verschiedenen Betrieben beraten lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Betriebe und vergleichen Sie die Angebote sorgfältig. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und bietet Ihnen eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile verschiedener Materialien
      Ein Überblick über die gängigsten Dämmstoffe und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, Ökologie und Leistung.
    • Holzständerbau: Konstruktion und Aufbau
      Eine detaillierte Beschreibung der Holzständerbauweise, von der Planung bis zur Ausführung.
    • Feuchtigkeit im Holzständerbau: Ursachen und Vermeidung
      Informationen über die Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Holzständerbau und wie man sie vermeiden kann.
    • Energieeffizienz im Holzhaus: Tipps und Tricks
      Ratschläge zur Optimierung der Energieeffizienz im Holzhaus, von der Dämmung bis zur Heizung.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Ein Überblick über die aktuellen Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren in Deutschland.
  2. Holzständerbau: Dämmung – Brandschutz, Feuchtigkeit, Chemie & Kosten

noch nicht kompliziert genug ...
    beachten sie auch folgende Punkte:
    Brandschutz
    Feuchtigkeitsverhalten
    Chemie (Borbelastung)
    kosten
  3. Dämmstoffwahl: Steinwolle, Holzfaser oder Isofloc – Vergleich

Foto von Norbert Basqué

Den besten Dämmstoff ...
    gibt es schlechthin nicht. Daher ist die Wahl auf geeignete Dämmstoffe zu treffen. Unter dem Kosten- / Nutzen-Aspekt ist Steinwolle die günstigste Alternative. Durch die luftdichte Ausbildung der Außenwände können keine Feinstäube in den Innenraum gelangen.
    Unter dem Aspekt des sommerlichen Wärmeschutzes sind Holzfaserdämmstoffe exzellent geeignet.
    Hinsichtlich der ökologischen Eignung von Isofloc sollten Sie sich Veröffentlichungen unabhängiger Institute besorgen. Auch der Einsatz an Primärenergie ist nicht unerheblich.
  4. Isofloc Dämmung: Verarbeitung und Qualität gegen Setzungen

Nach Aussagen von Isofloc
    kommt es beim Zellulosedämmstoff nicht zu Setzungen, wenn die Flocken entsprechend der Verarbeitungsrichtlinien und vor allen Dingen auch in der erforderlichen Menge eingeblasen werden. Am Ende kommt es also immer auf die Qualität der Ausführung an (wie immer eigentlich).
    Alternativ sind auch Platten aus Zellulose einsetzbar.
  5. Isofloc: Langzeitstudien zur ökologischen Eignung & Belastung

Foto von Martin Malangeri

Keine Setzungen, ...
    haben Langzeitversuchsfelder des Energie- und Umweltzentrums in Springe schon vor mehr als 10 Jahren mit Isofloc nachgewiesen. Entscheidender in diesem Fall sind die ökologische Eignung durch das Herstellungsverfahren (Siehe Beitrag Herr Basqué) und die chemische Belastung (Siehe Beitrag Herr Sollacher) wenn das für Sie eine Rolle spielt.
    Grüße aus Leipzig von
  6. Holzständerbauweise: Was sind die überzeugenden Argumente?

Sinnhaftigkeit der Holzständerbauweise ...
    " ... gerade haben wir uns von der Sinnhaftigkeit des Holzständerbauweise überzeugen lassen ... "

Die da wären? 🙂
    MfG
    Veikko Ulrich

7. Holzhaus mit WDVS: Wärmedämmung – Wandaufbau-Varianten

is doch klar ...
    Wärmedämmung in der Wand und vor der Wand ...
    der Anteil der Holzhäuser mit WDVSAbk. dürfte gar nicht niedrig sein, oder? 😉
  8. Holzständerbau: Schallschutz & Wiederverkaufswert – Nachteile?

ist das schon alles? ...
    Waren das jetzt schon alle Vorteile bzw. war es überhaupt ein Vorteil?
    Na gut, versuchen wir es mal: Für jeden Vorteil nenne ich zwei Nachteile (mal sehen, wie weit ich komme 🙂

Schallschutz und extrem schlechter Wiederverkaufswert
    MfG
    Veikko Ulrich

9. Dämmung: Entscheidungsfindung zwischen Wust und Stammtisch

hmm, ...
    das habe ich jetzt von meinem flapsigen Kommentar 🙂
    ich glaub, das ist so "locker" zu diskutieren wie "WDVS".
    das ist ja das Problem aller Generalisierungsversuchen: entweder wird es
    ein für den Laien undurchschaubarer wust (von wegen. Entscheidungsbaum) oder
    da landet man bei einer Debatte auf stammtischniveau (so wie "lufticht nein danke")
    die Entscheidung kann grundsätzlich nur anhand realer Randbedingungen in Form
    einer Wertungsmatrix erfolgen.
    weil das eigentlich ein interessantes Thema ist, habe ich das vor einiger Zeit mal
    als  -  bauphysikalische  -  frage in bruno's Forum postuliert.
    die Frage war keineswegs nur rhetorisch gemeint 😉
    da ich persönlich nicht rot, weiß oder Holz, sondern die richtig geplante
    Wand präferiere, könnte ich auch zu jedem pro-Argument  -  egal wofür  -  mindestens
    ein contra-Argument nennen 🙂
    fragt sich eben nur, mit welcher Stichhaltigkeit. da sind wir wieder bei der
    Wertungsmatrix ...
  10. Holzbau: Planung, Ausführung, Wohnqualität – Vorurteile?

Foto von

Fortschritt hat's immer schwer ...
    das wussten schon unsere Vorfahren. Als Eisenbahnfahren noch gefährlich war, usw.
    Ein guter Holzbau ist halt von der Planung aufwendiger, von der Ausführung sorgfältiger und vom Bewohnen freundlicher und gesunder.
    Gute Holzbauten sind auch nicht etwa preiswerter oder mit einem größeren Wertverfall versehen als Massivhäuser.
    Wichtig ist nur  -  egal bei welcher Bauweise -, dass die Ausführung einwandfrei, handwerklich solide und damit wertbeständig ist.
    Beim Holzbau gibt es keinen Putz, der schlampige Arbeit zudecken kann. Aber auch hier kommen Top-Häuser von Top-Firmen, und nicht von Hobbyisten.
  11. Holzständerbauweise: Fortschritt oder älteste Bauweise?

Fortschritt? ...
    Fortschritt? Ich würde behaupten, dass Holzständerbauweise wohl mit die älteste Bauweise (nach Höhle 🙂 sein dürfte. Wenn über Indianerstämme in Südamerika berichtet wird, kann man solide Ausführungen sehen.
    Als Fortschritt würde ich sie nicht gerade bezeichnen. Einigen wir uns doch darauf, wie Herr Sollacher es schon schön umschrieben hat, dass es für alle Bauweisen Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gibt.
    ... 🙂 und so war meine Frage oben völlig ernst gemeint, in dem ich nach den Vorteilen der Holzständerbauweise gefragt habe. Mir fallen da nämlich keine ein und so dachte ich, dass man mir vielleicht ein paar nennen könnte.
    Bisher kam:
    1.) Dämmung in der Wand und vor der Wand. Ich will jetzt Herrn Sollacher nicht beleidigen, von dem ich schon einige sehr gute Beiträge gelesen habe (: einschleim:), aber ich erkenne da nicht unbedingt den Vorteil.
    2.) Bewohnen freundlicher und gesünder. Freundlicher ... äh ... wie definier ich sowas? Gesünder ... warum sollten Holzbauten gesünder sein. Na, hier hoffe ich doch auf Nachhilfe 🙂

Ach so, ich wollte ja für jeden Vorteil zwei Nachteile nennen:
    Brandschutz, große Setzungen der tragenden und aussteifenden Elemente
    MfG
    Veikko Ulrich
    (bin heute in Stänkerlaune ... 🙂
    MfG
    Veikko

12. Holzhaus vs. Massivhaus: Brandschutz & Setzungen – Mythen?

Jo genau so ist es ...
    Jo genau so ist es ein Steinhaus brennt nicht so schön wie ein Holzhaus. Aber das hilft den Kindern die Anfang des Jahres in einem massiven Mehrfamilienhaus (MFH) verbrannt sind, auch nicht mehr. Mumpitz ist das. Ich weiß nicht welche großen Setzungen Sie bei Holzhäusern beobachtet haben, aber ich kann mir vorstellen, dass Sie Dinge gesehen haben von Firmen, die keine Ahnung von sowas haben. Und Setzrisse finde ich auch in jedem Massivbau.
  13. *grins* ...

... *grins* vergessen
  14. Holzständerbau: Vorteile – Wo sind sie versteckt?

und die Vorteile? ...
    ... und die Vorteile? äh ... kommen jetzt noch welche? ...
    MfG
    Veikko Ulrich
  15. Bauweise: Glaubensfrage vs. Sachlichkeit – Vor- und Nachteile

Das Ganze ist eine Glaubensfrage ...
    Das Ganze ist eine Glaubensfrage über die hier schon hunderttausend Mal diskutiert wurde. Wenn man jetzt einmal sachlich an die ganze Geschichte ran geht, stellt man fest, dass jede Bauweise Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat. Wie gesagt, sachlich und nicht mit abgedroschenen Phrasen. Ich kann da hunderte von Beispielen nennen. So und jetzt lasst uns damit aufhören.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzständerbau Dämmung: Isofloc vs. Mineralwolle – Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Isofloc und Mineralwolle als Dämmmaterialien im Holzständerbau. Kosten, ökologische Aspekte, Brandschutz und Feuchtigkeitsverhalten sind zentrale Entscheidungskriterien. Die Qualität der Ausführung, insbesondere bei Isofloc, ist entscheidend für die Vermeidung von Setzungen. Es gibt keine pauschal beste Dämmung, die Wahl hängt von individuellen Prioritäten ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie Holzständerbau: Dämmung – Brandschutz, Feuchtigkeit, Chemie & Kosten bezüglich der zusätzlichen Aspekte wie Brandschutz und möglicher chemischer Belastung durch Bor.

✅ Zusatzinfo: Dämmstoffwahl: Steinwolle, Holzfaser oder Isofloc – Vergleich hebt hervor, dass Steinwolle unter Kosten-Nutzen-Aspekten oft die günstigste Alternative darstellt, während Holzfaserdämmstoffe einen exzellenten sommerlichen Wärmeschutz bieten. Die ökologische Eignung von Isofloc sollte anhand von Veröffentlichungen unabhängiger Institute geprüft werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie in Holzständerbau: Schallschutz & Wiederverkaufswert – Nachteile? angesprochen, können Schallschutz und ein potenziell schlechterer Wiederverkaufswert Nachteile der Holzständerbauweise sein. Es ist wichtig, diese Aspekte bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Dämmmaterialien und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Prioritäten (Kosten, Ökologie, Brandschutz). Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Probleme wie Setzungen zu vermeiden. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile der Bauweise sachlich, wie in Bauweise: Glaubensfrage vs. Sachlichkeit – Vor- und Nachteile betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Puffer, Solar & Schwimmbad: Welcher Speicher für Heizung & Warmwasser?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10.000L Öltank als Solar-Saisonspeicher umrüsten? Kosten, Umbau & Lösungen für Pufferspeicher
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerbau, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerbau, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzständerbau Dämmung: Isofloc vs. Mineralwolle – Kosten, Ökobilanz & Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzständerbau: Isofloc oder Mineralwolle?

Suche nach: Holzständerbau, Dämmung, Isofloc, Mineralwolle, ökologisch, Kosten, Vergleich, Setzungen, Energiewaufwand, Dämmmaterial

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼