Blower-Door-Test bei Fertighaus nicht bestanden
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Blower-Door-Test bei Fertighaus nicht bestanden
Der Fertighaushersteller stellt sich nun auf den Standpunkt dass der BDT erst aussagekräftig ist wenn verspachtelt und Tapeziert ist?
Meines Erachtens Schwachsinn, da die Tapete ja nicht als Luftdichtungsschicht gedacht ist, oder liege ich da falsch und der Hersteller muss jetzt nicht nachbessern?
-
Ein Fall für Herbert
Ist aber ein Grenzfall. Ich habe schon Häuser gesehen, bei denen die Tapete als einzig funktionierende Luftdichtschicht vorhanden war. -
hmm, 1,5?
War da bei Lüftungsanlagen nicht was mit 1,0?
ansonsten, stimmt, die Tapete alleine kann es nicht bringen.
Steckdosen, Lichtschalter bekommen Sie so nicht dicht. Spachteln kann, je nachdem WAS denn nun die Luftdichtschicht darstellen soll, u.U. helfen.
Grüße
Stefan Ibold -
Ich habe nachgesehen es sind 1,5 h-1..
aber ist jetzt die Dampfbremse die Luftdichtungsschicht oder nicht?
sonst könnte man ja den BDT bestehen, und nach zwei Jahren wenn man neu tapeziert wird alles undicht? so nach dem Motto: Kinder passt auf die Tapete auf und schlagt kein Loch rein sonst zieht es..?
Wenn wirklich die EnEVAbk./baupraxis da nichts regelt, fühle ich mich veräppelt! da wird einem für den BDT 1000 DM aus der Tasche gezogen, und letztendlich hängt es von einem Stückchen Papier ab.. -
Natürlich ohne Tapete
Das ist doch klar. Allerdings kann das verputzen auch OK sein. Dann muss es aber dauerhaft dicht sein. Das erkennt man nicht beim Blower-Door-Test (BDT), sondern durch ansehen der Konstruktion. -
Faule Ausrede ...
Faule Ausrede Ihres Fertighausherstellers.
Nun mal logisch: Ihr AN macht einen BDT und sagt gleichzeitig, dass der Test zum Zeitpunkt der Messung keine Relevanz hat? Warum macht er ihn dann (schon jetzt) und nicht erst später, wenn die Tapete an der Wand pappt? Außerdem, vielleicht mögen Sie gar keine Tapete, sondern gefilzten Putz.
Entweder Nachbesserung und/oder 2. Test verlangen (auf Kosten Ihres AN, natürlich). Ihr AN muss Ihnen die 1,5 nachweisen - und zwar bevor die Tapete (falls Sie die doch mögen) and/auf die Wand kommt. Sie haben Recht: Schwachfug und dummdreiste Ver.. sche Ihres Bauträger. Bleiben Sie standhaft.
-
Mal als Laie
das mit der Tapete ist doch wohl nur ein Witz, man kann auch ohne Tapete hervorragend in einem Haus leben.
Welche Voraussetzung gegeben seien müssen hängt unter anderen von der Bauart ihres Hauses ab.
Wenn ihr Haus innen noch nicht verputzt ist, kann es natürlich Lecks geben, die durch den Putz beseitigt werden.
Lesen sie hierzu bei luftdicht mal unternach.
Nur warum hat Hersteller denn einen BDT gemacht, wenn er sagt, Zustand ist noch nicht erreicht?
Bei Ergebnissen über 1,5 ist es fraglich ob ihre Anlage noch richtig arbeiten kann. -
OK das mit der Tapete ist nun klar..
aber wenn ich die Antworten richtig interpretiere, dann kann es durchaus "nur" auf ein Zuspachteln der Gipskartonplatten herauslaufen?
Dort geht nämlich der Löwenanteil der Luft durch ...
Zur Info: Die GK Platten sind direkt auf die PE Folie getackert worden, was noch fehlt ist wie gesagt das Verspachteln ...
Ist diese "Konstruktion" wenn verspachtelt dauerhaft dicht und dann tolerierbar, wie MB meint?
Oder bin ich da einfach zu radikal mit meiner Meinung, dass die Luftdichtigkeit schon VOR dem Verspachteln der GK Platten gegeben sein muss? -
Die Fugen und Anschlüsse sind das Problem
Bloßes Spachteln ist eben nicht dauerhaft. Und Silikon ist vielleicht dauerelastisch, aber nichr ewigelastisch. Da kommt es genau auf die Ausführung an. Lassen Sie sich doch mal die komplette DINAbk. 4108 vom Bauträger zeigen
Da steht drin, wie man es macht. Wetten, der hat die nicht? -
Nicht nur die Fugen und Anschlüsse sind das Problem,
so wie ich festgestellt habe. Fast alle großen Fertighaushersteller (wie auch unserer, "Die neue Intelligenz des Bauens") sch ... auf die allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.).
Man baut ja schon zig Jahre so und es ist noch nie etwas passiert.
Jany, ich kann Ihnen nur raten die Pläne und Ausführungsnormen mal anzuschauen. Bei unserem Hersteller soll der Außenputz die luftdichte Schicht bilden. Innen war nie eine luftdichte Schicht geplant. Klar, bauphysikalischer Unfug. Also bestand ich auf einen BDT. Da wurde mir auch erstmal gesagt, der könne erst nach dem Spachteln durchgeführt werden.
In der DINAbk. 4108 Teil 7 steht unter anderem, das der GK nicht als dauerhaft luftdichte Schicht geeignet ist.
Wenn der GK noch nicht gespachtelt ist, dann kann evtl. noch etwas gerettet werden. Bei uns wurde es versucht, aber leider wurde trotz Nachbesserung nur ein Wert von 2,0 erreicht. Mehr dazu unter nachfolgenden Links.
MfG -
Vielleicht beschreiben
-
die beschriebene PE-Folie unter den GKP
das dürfte doch die Dampfsperre sein. Warum geht denn da der Löwenanteil der Luft durch? Dampfsperre muss doch so ausgebildet sein, dass genau das (= Konvektion) verhindert wird.
Wie ist's denn eigentlich mit den Steckdosen? Zieht es da auch raus? Konnten Sie erkennen, ob die Dampfsperre beim Einbau der Steckdosen beschädigt wurde?
Wenn ich das so richtig interpretiere, dann gibt es in dem Wandaufbau keine Installationsebene, richtig? -
Ich habe's vorhin nicht so genau beschrieben,
bei unserem und bei etlichen anderen Herstellern geht die Dampfbremsfolie im Bereich der Deckenauflage nicht durch. Ich vermute, das bei Ihnen ein ähnliches Problem vorliegt. -
vorstellbar ...
vorstellbar dass eine Verspachtelung der GK-Fugen mit einem hochwertigen Spachtel (Uniflott o.ä.) was bringen könnte - allerdings - ist die Folie nicht dicht - und das ist sie ja offensichtlich nicht - pfeifts eben durch die Steckdosen - das ist nur mit dichten Hohlraumdosen zu vermeiden. Lt. Uni Kassel Studie von 96 (war es glaube ich - Link auf das pdf-Dokument in einem der Links von Steffen) sind die häufigsten Ursachen die Undichtigkeiten durch Installationen und nicht fachgerechte Anschlüsse (heißt die dichte Verklebung) der Dampfsperre zwischen Wänden / Deck / Dach - somit zieht es beispielsweise durch die Deckenkonstruktion - hier schrieb doch mal jemand von vagabundierender LuftWenn bei dir die GK direkt auf die Folie folgt, ist zumindest sehr gut denkbar, dass die Elektriker hi und da die Folie verletzt haben.
-
Korrektur
oben habe ich Mist geschrieben. GK ist in der DINAbk. 4108 Teil 7 als luftdichte Schicht (luftdichtes Material) beschrieben. Es steht aber auch unter anderem als Planungsempfehlung drin, das in der Regel die raumseitige Bekleidung der Wand nicht als luftdichte Schicht geeignet ist. -
Erste Ergebnisse ... und Aktionen
Der BDT mit Leckagesuche hat folgende Undichtigkeiten ergeben:- Im EGAbk. zogs durch durch Fenster/Balkontürenabschlüsse (also dort wo das Fenster/Türe als Ganzes in die Außenwand integriert ist. Maßnahme war heute dass der Haushersteller von außen mit Silikon abgedichtet hat (und zwar bevor die Maurer die hinterlüftete Fassade gemauert haben)
- Kamindurchführung ist undicht, dh in der Diele die keine Verbindung zur Außenwelt hat, zogs wie Hechtsuppe
- Bei sämtlichen schrägen Maueranschlüssen im DGAbk. (also der Teil zwischen Drempel und Spitzbogen, zog es durch die noch nicht verspachtelten Ritzen.
Steckdosen waren soweit dicht, was nicht ausschließt dass wenn die Dampfbremse repariert wurde es eben dann dort durchpfeift.
Der BDTester hat mir erklärt dass bei Holzhäüsern die Dampfbremse im DG eben meistens durchgeht, also nicht von Wänden durchbrochen wird. Bei Holzständer Bauweise ist es meistens eben nicht so ...
Was haltet Ihr von dem Ansatz die Leckagen von außen mit Silikon zu verschließen, und dann die hinterlüftete Fassade drüber zu mauern? -
Wenn das Herbert war, kriegt er mein Kantholz zu spüren : -<
Ihr Tester war doch wohl hoffentlich nicht Herbert Trauernicht? Silikon ist nicht dauerhaft dicht. Das ist die BGBAbk.-Gewährleistungszeit-gerade-eben-noch-schaff-Abdichtungs-Methode.
So nicht! -
Ich muss den Herbert in Schutz nehmen..
der war es nicht,
und auch mein BDTester hat ausdrücklich darauf hingewiesen dass mit Acrylfugen oä der wie er sagte "Baufehler" nicht behoben werden kann. Frage wie soll denn dann eine dauerhafte Abdichtung aussehen.
Ich Stelle mir vor bei den schrägen Maueranschlüssen muss der GK aufgemacht werden und die Dampfbremse ordentlich verklebt werden, genauso beim Kamindurchbruch, und dann (Ulf, danke) mit winddichten Steckdosen nachgebessert
aber bei den Fenster/Türen? noch dazu da jetzt schon die Vormauerschale davor ist.. -
huhu Fensterbauer!
Auch zu Fensterbau und Abdichtung innen wie außen gibt es Vorschriften - verfolgt man/Frau dies im Forum hält sich aber offensichtlich niemand daran. Außen winddicht ist gut. Innen LDampfsperre mittels dichtem Klebeband (z.B. - Sigarissan) an die Rahmen geklebt worden wäre es dicht. -
sowas blödes - ich war doch noch gar nicht fertig ...
sowas blödes - ich war doch noch gar nicht fertig habe zu früh abgeschickt - soll heißen:
Außen winddicht ist gut. Innen Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) mittels geeignetem Klebeband (z.B. Sigarissan) an die Rahmen geklebt wäre richtig - dann würde es auch nicht ziehen. Problem, wenn da Warmluft aus dem Innenraum in die Konstruktion zieht, kann es zu Tauwasserausfall und Feuchteschäden kommen.
Das austauschen der Hohlraumdosen (siehe Link oben) ist allerdings eine höllische Fummelei - Elektrik schon drin? -
Ja sind schon drin,
haben uns mittlerweile auch bei Fensterbauern informiert was dauerhaft luftundurchlässig abgedichtet heißt..
und dann auch so an den Bauleiter weitergegeben (wir haben nämlich vor Unterschrift die schriftliche Zusage erhalten "der Fertighaushersteller für Haus und Keller Wärmedämmung+luftdichtigkei laut EnEVAbk. garantiert" ...)
Mal sehen.. -
Eigenartige Formulierung
-
Mit nach EnEV meinte
ich wie eben die EnEVAbk. es vorschreibt/behandelt ... § 1 ff
Dass mit dem BDT ist übrigens mE nicht zwingend vorgeschrieben,
eher eine Option, die wenn sie durchgeführt wird zu Vorteilen bei der Wärmeausweisberechnung führt ... -
Das war meine Frage
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blower-Door-Test, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
- … Ich möchte nun also so langsam entscheiden ob ich eine Fertighaus …
- … Bisher habe ich schon einen Haufen Preise der Fertighaushersteller und deren Bauleistungsbeschreibungen. …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise oder Massiv kann ... …
- … Zum Thema Fertighaus in Holzbauweise …
- … oder Massiv kann ich Ihnen nur raten mal in eine Fertighausaustellung zu gehen und sich mal Vorort anzuschauen und anzuhören ob Sie sich damit anfreunden können. Und bietet ein Hersteller überhaupt einen Grundriss an, verbunden mit äußerer Gestaltung, der Ihnen zusagt. …
- … wichtig ist beimeines Hauses, das die Chemie stimmt. blind auf die Verkäufer von Fertighäusern oder Bauträgern zu vertrauen, halte ich für Wahnsinn, schließlich investierst du eine Menge Geld. mit einem unabhängigen Architekten zu bauen ist für die meisten Bauherren die bessere Entscheidung. dieser ist an keine Firma gebunden und handelt in deinem Interesse. sicherlich werden jetzt einige wieder dagegen anwettern, aber dann sollen sie erst mal die guten Beispiele der fertighaushütten bringen. sicherlich gibt es die auch, mir sind aber …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Beim Fertighaushersteller bekomme ich Preislisten in denen ich …
- … Qualität vorausgesetzt, kostet diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen …
- … - Fertighausausstellungen sind eine gute Idee, um sich zu orientieren. Mir kam …
- … wurde, würde ich getrost unterschreiben. Aber die Vorstellungen über das Thema Fertighaus sind immer wieder merkwürdig unklar oder missverständlich. Das ist wohl immer …
- … noch ein Erbe aus den Anfangsjahren des deutschen Fertigbaus. Fertighaus heißt doch nicht, dass ein fertiger Grundriss genommen werden muss, oder dass gar fertige Hausmodule aus dem Lager genommen und am Fließband montiert werden. Sondern es geht ausschließlich um den Aspekt der Vorfertigung von Hausteilen, also in der Regel von Wänden oder von Decken- und Dachkassetten (Deckenkassetten, Dachkassetten), sodass ein Haus in kürzester Zeit montiert ist und alle Teile wirklich passen, ohne schiefgemauerte Wände und dergleichen Überraschungen. Und mir ist zu Ohren gekommen, dass jede halbwegs fähige Zimmerei auch, so weit es die betrieblichen Anlagen zulassen, Elemente vorfertigt. Das ist doch überall dort, wo es möglich ist, Aufgrund der eindeutigen Vorteile und größeren Sicherheiten vor Mängeln heute eine Selbstverständlichkeit. Nur dass ein Fertighausanbieter, weil er als Marke auftritt, ein kompletteres Corporate Design …
- … hat als eine Zimmerei. Aber fast alle deutschen Fertighaushersteller haben sich aus dem Zimmermannshandwerk entwickelt, indem sie eben irgendwann gewachsen sind. Was ist mit kompletter gemeint? …
- … Die Fertighausmarke bietet dem Bauherrn einen umfassenden Service, das Prinzip des …
- … Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch Fertighausfirmen, die sich konsequent und mit Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken …
- … Es ist auch wahr, dass die meisten Fertighausanbieter immer noch am liebsten ihre Schubladenentwürfe oder wenigstens Entwürfe bauen, …
- … mit dem Architekten muss man jede Entscheidung zu einem je spätesten Zeitpunkt treffen. Was soll positiv daran sein, wenn jemand den …
- … kann man sich doch auch bei einer guten, Bauherrenorientiert, dh. servicebewussten Fertighausfirma jederzeit umentscheiden, solange die betreffenden Bauteile entsprechend er ursprünglichen Planung …
- … externe Baukontrolle im Auftrag des Bauherren gut. Davon hat auch die Fertighausfirma etwas, weil ihre Handwerker möglicherweise rechtzeitig von Fehlern abgehalten werden. …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder fast …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … Buche schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … alle Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, weil …
- … oder regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich …
- … Aber ich kann eigentlich gar nicht für das Fertighaus im allgemeinen sprechen, denn ich lebe im wesentlichen sogar vom Preisunterschied …
- … wird übrigens gerade über einen Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern diskutiert (unter der Rubrik wind- …
- … überwacht wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können …
- … großer Stärke ... machen Sie jetzt ja KEINE Heiligen aus den Fertighausherstellern (!) …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... da …
- … auch als Maurer ganz bescheiden (!) was man von manch Fertighaushersteller inkl. Ihre Wenigkeit nicht behaupten kann (!) …
- … und Luftdichtigkeit (Winddichtigkeit, Luftdichtigkeit) bzw. Wartung leise ansprechen dann fällt IHR Fertighaushersteller eh der Reihe nach um ... klar es gibt hervorragende …
- … gerne für sich behalten denn genauso viele Schadensfälle gibt es von Fertighausherstellern zu berichten (!) …
- … Psychoblüten wie Abneigungen gegen angebliche Plastiktüten oder sogar Folienwände (diese inkompetenteste aller Äußerungen stammt von Hr. Rossi ) auszuweichen. Man will ja …
- … -://www.fertighaus.de …
- … nutzen, um durch penetrante Scheinfragen, die eigentlich Unterstellungen sind, das Produkt Fertighaus und das Beispiel Schwedenhaus madig zu machen und die Diskussionen umzudrehen, …
- … einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dazu kann ja auch das neue Fertighausforum dienen. …
- … sondern eher die Regel. Daraus folgt in der Tat, dass der Fertighauskunde tunlichst möglichst gründlich planen sollte, um die späteren Zusatzwünsche gering …
- … wird, liegt man m.e. nach sicherer, als wenn man mit einer fertighausfirma baut, die für jeden änderungswunsch dann einen hohen Betrag haben …
- … Zweite Wiederholung: Man muss nicht mit einer Fertighausfirma bauen, die für Zusatzwünsche mit drastischen Aufpreisen operiert. Es gibt …
- … nicht übervorteilt zu werden. Man kann also auch mit einer guten Fertighausfirma insofern klarkommen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schrauben durch Dampfsperre
- … Kaugummis, habe das aber mal einen so machen sehen, Hat sogar Blower-Door-Test (BDT) bestanden :-) …
- … Feuchtigkeit nicht zwangsläufig nach oben, sondern dahin wo's am kältesten ist, und bei 24 cm Isolierung unter dem Spitzbogen ist …
- … es eher an der Außenwand am kältesten (Weber-Fertighaus BJ 1981) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … Ansonsten kommt nur ein Fertighaus aus Holz in Frage. Aber das will ich nicht haben. …
- … gar nicht: Es gibt Häuser in Holzrahmen- / Holzständerbauweise nicht nur von Fertighausanbietern. Es ist immer möglich ein Architektengeplantes Haus mit örtlichen Zimmereien …
- … nichts damit zu tun, ob es sich um eine (meist erfahrenere) Fertighausfirma oder um eine Zimmerei handelt, die auch schon 2 1 …
- … auch im Dachbereich jedes normalen Steinhauses). Dafür gibt es den sogenannten Blower-Door-Test, eine Luftdichtheitsprüfung die man am besten schon …
- … teilweise stimme ich zu, teilweise Protestaufschrei! …
- … dass die Heizleistung eher höher sein müsste, um auch im schlechtesten Fall immer gut heizen zu können. …
- … Der Architekt sagt, dass bei der Heizlastauslegung nach DINAbk. der schlechteste Fall angenommen wird: …
- … zum bekehren ist auch nur begrenzt ;-)). Es gibt große deutsche Fertighaushersteller die mit derartigen Lüftungsheizungen in grundsätzlich Passiv-tauglichen Häusern viel Ärger …
- … Feuers wird dies dann auch F30 sicher von beiden Seiten gebaut. Fertighausfirmen machen das normalerweise nicht. …
- … auch ist ... haben F30 Zertifikate bei wahlfreier Beplankung. Die Aussage: Fertighausfirmen machen sowas normalerweise nicht, ist völliger Mumpitz. …
- … einfach mit GKB beplankte Wände, da liegen Welten zwischen und spätestens wenn Sie suchen, wo denn nun die Querlatte ist zum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - mit Dampfbremse/sperre oder ohne
- … wir werden ein Fertighaus in Holzständerbauweise bauen. …
- … Aha will auch testen.. :-)) …
- … nun klappt es und ich brauch' mich nicht alleine auf meine Tests verlassen. …
- … Sorry für die vielen Tests, aber das musste ich am echten System testen. …
- … (:) Ist es nicht so, dass Menschen in 'blower-door-proof' dichten Bauten …
- … eine demnach überflüssige Lüftung! Die obige Behauptung ist eine der beliebtesten Unwahrheiten im Ökodschungel. In Wahrheit können nur max. 1-2 % der …
- … Ist es nicht so, dass Menschen in 'blower-door-proof' dichten Bauten zwangsbelüftet werden, wohldosiert über Kanäle/Rohre? …
- … Folie arbeiten, sogar auf einer OSBAbk.-Platte, wie ich es bei einem Fertighaushersteller auch schon gesehen habe. Alle Hersteller, die ich nach ihrer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände von Fertighausanbietern - Auswahlhilfe?!
- … Außenwände von Fertighausanbietern - Auswahlhilfe?! …
- … Wir erwägen ein Fertighaus zu bauen. Mittlerweile haben wir viele Hausanbieter kennengelernt und viele …
- … Fugen und Anschlüsse müssen mit geeignetem Klebeband sorgfältigst abgeklebt werden. mit Blower-Door-Test prüfen. es muss beim Wandaufbau darauf geachtet werden …
- … ich, zumindest so ähnlich, da direkt über Zimmerei und nicht vom Fertighausanbieter. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Installationsebene überflüssig?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vergleich Wandaufbau
- … Wir müssen uns in den nächsten Wochen für einen von zwei Fertighaushersteller entscheiden und die Wandqualität ist natürlich mitentscheidend. …
- … BDT = Blower-Door-Test (BDT) = Blastürmessung. Dazu wird ein geeichter Ventilator …
- … allerdings nicht nur deswegen kein Protest gegen Baubetreuer - schließlich …
- … die fehlende Instalationsschicht, ist mir bisher nur aufgefallen, dass recht wenig Fertighaushersteller sie benützen. Mir ist nach ausgiebigem Studium dieses Forums klar, …
- … warum verzichten die Fertighaushersteller auf die Installationsebene? richtig, sie ist teuer und der Bauherr …
- … mag schon sein, dass Fertighausbauer mit hohem Vorfertigungsgrad ohne inst. Wand auskommen. nur kommen dann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hat eine Holzrahmenbau-Außenwand ohne Klimamembran auch Vorteile?
- … Ist Anbieter A eigentlich ein großer Überregionaler Anbieter (Fertighaus) oder ein kleiner Zimmererbetrieb? Der Wandaufbau ist so gut, das kenn …
- … ich eigentlich nicht von den Fertighausfirmen, bei uns war sowas damals nur beim Zimmerermeister um die Ecke zu bekommen. …
- … Zur Frage der Luftdichtigkeit habe ich auch eine Meinung: Mir erscheint der Verzicht auf das Abkleben der OSB-Stöße nicht sicher genug. Aber das kann man ja mit einem Blower-Door-Test (BDT) prüfen. …
- … Du solltest auf jeden Fall alles schriftlich machen, um dem FA die vielleicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10423: Blower-Door-Test bei Fertighaus nicht bestanden
- … Blower-Door-Test bei Fertighaus nicht bestanden …
- … Wir haben heute einen BDT gemacht (Fertighaus mit …
- … Der Fertighaushersteller stellt sich nun auf den Standpunkt dass der BDT erst …
- … muss es aber dauerhaft dicht sein. Das erkennt man nicht beim Blower-Door-Test (BDT), sondern durch ansehen der Konstruktion. …
- … Faule Ausrede Ihres Fertighausherstellers. …
- … Nun mal logisch: Ihr AN macht einen BDT und sagt gleichzeitig, dass der Test zum Zeitpunkt der Messung keine Relevanz hat? Warum macht er …
- … Entweder Nachbesserung und/oder 2. Test verlangen (auf Kosten Ihres AN, natürlich). Ihr AN muss Ihnen die …
- … so wie ich festgestellt habe. Fast alle großen Fertighaushersteller (wie auch unserer, Die neue Intelligenz des Bauens ) sch …
- … Der BDTester hat mir erklärt dass bei Holzhäüsern die Dampfbremse im DG …
- … Ihr Tester war doch wohl hoffentlich nicht Herbert Trauernicht? Silikon ist nicht …
- … und auch mein BDTester hat ausdrücklich darauf hingewiesen dass mit Acrylfugen oä der wie …
- … weitergegeben (wir haben nämlich vor Unterschrift die schriftliche Zusage erhalten der Fertighaushersteller für Haus und Keller Wärmedämmung+luftdichtigkei laut EnEVAbk. garantiert ...) …
- … Für den Bauherren als Baulaie bleibt doch nur der Blower-Door-Test (BDT) als sicherer Nachweis. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welcher Wandaufbau ist besser?
- … Erschwerend kommt hinzu, dass Fachwerkkonstruktionen in punkto Luftdichtigkeit vergleichsweise (zu Massivbau/Fertighausbau) schlecht abschneiden. Hier sind hauptsächlich die Installationen Verursacher. Wäre also …
- … auf eine akribische Ausführung zu achten und per Blower-Door-Test (BDT) zu kontrollieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.