Planziegel für Niedrigenergiehaus: Dämmwirkung, Bauschäden & Alternativen im Selbstbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Planziegel für Niedrigenergiehaus: Dämmwirkung, Bauschäden & Alternativen im Selbstbau?
ich wollte folgende Außenwandkonstruktion in Selbstbau (da kein Maurer ) für ein Niedrigenergiehaus (NEH) erstellen:
30 cm Poroton-Planziegel (nur mehr zu verkleben wie Gasbeton )
16 cm Mineralwolle Lamellen Dämmung (Rockwool Speedrock od. G.W.)
Nun soll es aber beim Planziegel so sein, dass in den Hohlkammern eine deartige Thermik entsteht, dass Bauschäden nicht auszuschließen sind und die Dämmwirkung des Ziegel (da nicht vermörtelt ) auch hinüber ist.
Weiters sollen deshalb bei diesen Ziegeln auch riesige Probleme bei der Luftdichte auftreten (muss Blower-Door-Test machen )!
Stimmt das?
Und welche Alternative gibt es für einen Selbstbau (maurer) sonst noch um eine halbwegs gerade Wand zustandezubringen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Mangelnde Luftdichtheit kann die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen und zu Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Außenwandkonstruktion mit Planziegeln und Mineralwolle für ein Niedrigenergiehaus als grundsätzlich geeignet, jedoch sind einige Punkte zu beachten.
Dämmwirkung: Planziegel haben durch ihre Hohlkammern eine gewisse Dämmwirkung. Die zusätzliche Mineralwolldämmung verbessert die Wärmedämmung erheblich. Achten Sie auf den U-Wert der gesamten Konstruktion, um die Anforderungen für ein Niedrigenergiehaus zu erfüllen.
Luftdichtheit: Eine luftdichte Gebäudehülle ist entscheidend für die Energieeffizienz. Beim Verkleben der Planziegel ist auf eine sorgfältige Ausführung zu achten, um Luftundichtigkeiten zu vermeiden. Ein Blower-Door-Test kann die Luftdichtheit überprüfen.
Bauschäden: 🔴 Unsachgemäße Verarbeitung der Planziegel oder mangelnde Luftdichtheit können zu Bauschäden wie Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und regelmäßige Kontrolle.
Alternative für Selbstbau: Für den Selbstbau könnten Holzrahmenbauwände eine interessante Alternative sein. Diese sind leichter und lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick gut realisieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem Energieberater prüfen und sich zur Ausführung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Planziegel
- Ein Planziegel ist ein großformatiger Ziegelstein mit planebenen Oberflächen, der im Dünnbettmörtelverfahren oder mit Kleber vermauert wird. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Poroton, Ziegelmauerwerk - Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es erfüllt hohe Anforderungen an die Wärmedämmung und die Energieeffizienz der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, KfW-Effizienzhaus - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie hat eine gute Wärmedämmung und ist nicht brennbar.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG - Blower-Door-Test
- Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, EnEV/GEG - Wärmebrücke
- Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Gebäudehülle zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelbildung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Planziegel?
Ein Planziegel ist ein großformatiger Ziegelstein mit planebenen Oberflächen, der im Dünnbettmörtelverfahren oder mit Kleber vermauert wird. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. - Welche Vorteile bietet ein Planziegel?
Planziegel ermöglichen eine schnelle Bauweise, da sie großformatig sind und nur noch verklebt werden müssen. Sie haben zudem eine gute Wärmedämmung und sind diffusionsoffen. - Was ist bei der Verarbeitung von Planziegeln zu beachten?
Wichtig ist eine planebene Gründung und eine sorgfältige Ausführung der Verklebung, um Wärmebrücken und Luftundichtigkeiten zu vermeiden. - Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung von Planziegelwänden?
Für die Dämmung von Planziegelwänden eignen sich Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe oder auch Polystyrol-Dämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und dem gewünschten U-Wert der Wand. Eine Beratung durch einen Energieberater ist empfehlenswert. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Welche Alternativen gibt es zum Planziegel für den Selbstbau?
Alternativen zum Planziegel für den Selbstbau sind z.B. Holzrahmenbauwände oder Porenbetonsteine.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe für Außenwände
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für Außenwände. - Luftdichtheit im Niedrigenergiehaus
Bedeutung der Luftdichtheit für die Energieeffizienz und Vermeidung von Bauschäden. - Selbstbau von Holzrahmenbauwänden
Anleitung und Tipps für den Selbstbau von Holzrahmenbauwänden. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Blower-Door-Test richtig durchführen
Anleitung zur Durchführung eines Blower-Door-Tests und Interpretation der Ergebnisse.
-
Planziegel: Fehler vermeiden – Löcher richtig verschließen!
Wo haben Sie das denn her?
Das passiert doch nur, wenn man so dusselig ist und oben die Löcher nicht verschließt.
Oder bauen Sie mit: -
Bauschäden-Report: Kalkputz, Schafwolle & WDVS-Mängel
der Link ist wirklich sehr gut 🙂 ) )
Wirklich ein empfehlenswerter Link ... und sehr nah an der Realität, die man manchmal auf der Baustelle zu sehen bekommt:- Kalkputze, die außen bis 2 m unter die Erde gezogen werden (laut Denkmalpflege wurde das hier immer so gemacht)
- ein Kindergarten in München, der mit Schilf und Schafwolle gedämmt wurde (die Kinder des Architekten gehen nicht in diesen Kindergarten)
- Wärmedämmungen, die wie Mauersteine mit Mörtel zwischen den Plattenkanten verarbeitet wurden (machen wir schon immer so)
- großflächige Ausbesserungen von Sandstein mit Zementmörtel P III (Schäden am Dresdener Zwinger zu bewundern)
- fehlende Attika auf einem Wärmedämm-Verbundsystem (Steuergelder, Magdeburg, 3 Monate beregnet, 18.000 m²)
- fehlende Attika auf einen Wärmedämm-Verbundsystem (Ludwigslust, gleicher Verarbeiter und Generalunternehmer! wie in Magdeburg, 22.000 m², 2 Monate beregnet)
- 30 Balkone ohne Entwässerung (naja, Entwässerungsloch war da, aber kein Gefälle)
undsoweiterundsofort
Wer z.B. mal Wasserschäden in allen möglichen Varianten sehen möchte, dem kann ich die Seniorenresidenz "Am Hufeisensee" in Halle/Saale (Büschdorf) empfehlen. Wenn die Wasserpumpen der Tiefgarage ausfallen, dauert es einen halben Tag ... dann ist die Tiefgarage geflutet ...
MfG
Veikko Ulrich -
Planziegel-Lösung: Deckelnde Mörtel gegen Thermikprobleme
-
Schadensgalerie: Geldvernichtung im Bauwesen diskutieren!
Super Herr Ullrich!
Könnte man diese Bildergalerie mal hier ins Netz stellen ist doch hochinterresant, wenn bei Ihnen vorhanden. Sollte man vielleicht eine eigenen Schadensgalerie hier veröffentlichen um diese Geldvernichtung zu diskutieren. Dann kommt bestimmt wieder Feuer unters Dach des Forums und währe sehr lehrreich.
Schönen Gruß -
Baustellen-Anekdote: Flucht vor der Arbeit in Halle
Hihi, Halle kenne ich 🙂
Aber da bin ich geflohen. Das sah mir zu sehr nach Arbeit aus 🙂 -
Keller-Fail: Rückläufige Treppe & Rotalgen-Erlebnis
@MB
Ich habe an Halle-Büschdorf etwas schmerzhafte Erinnerungen.
Ich wollte gerade "sportlich-elegant" die rot gestrichene Kellertreppe hinuntergehen, als es mir die Füße weggerissen hat. Die hatten es doch wirklich fertiggebracht, die Fertigteil-Kellertreppe rückläufig einzubauen, sodass immer in den Stufen das Regenwasser stand.
Die von mir für einen Anstrich gehaltenen! Rotalgen! bescherten mir ein schlüpfriges Erlebnis 😉
MfG
Veikko -
Bauschäden: Intensive Wiederholung alter Fehler vermeiden
natürlich wollen wir aus Schäden lernen, ...
am liebsten aus Schäden anderer - sagt mein Selbsterhaltungstrieb.
aber mal ehrlich jupp: vermutlich bist auch du in der Praxis mit Murks - und Murksabwehr
und vielleicht Murkssanierung beschäftigt oder bekommst auch so genug mit, oder?
allmählich habe ich das Gefühl, da kommen keine neuen Fehler, sondern die alten Fehler
werden noch intensiviert.
wenn ich den gleichen Schmarrn zum 99 ten mal erlebe ... da frag ich mich doch ...
naja, beim derzeitigen Wetter hätte ich auch keine Lust, auf der Baustelle zu rödeln -
Respekt allen malochern, die trotzdem "a gscheide" Arbeit abliefern!
und jezza mal zur ursprünglichen frage - Entschuldigung für mein abschweifen 😉
sie haben sich superbaustoffe rausgesucht, müssen aber noch ein paar Probleme durchdenken.1)
Verarbeitung:
von Poroton gibt's das V. plus - System für lagenweise (!) Lagerfugenabdeckung
etwas teurer, aber gut!
grundsätzliches Problem ist aber das schneiden/heben der steine - natürlich können sie alle
Maschinen mieten - das ist halt insbes. wegen der u.U.
langen Mietdauer diiie Kostenfalle.
ganz praktisches Problem: sie können nicht "einfach" auf der Bodenplatte oder Betondecke
zu mauern beginnen, sondern brauchen e. sog. "kimmlage" - die macht in ober-Oberbayern
der Chef persönlich, so genau geht's da her ...
also ... je nach Maurerkolonne schwankt die Qualität der Arbeit zwischen saugut und
hundsmiserabelzerrissen 😉2)
Ökonomie Mauerwerk:
sie kommen mit Sicherheit auch mit e. dünneren Außenwand hin.
das spart kosten.
sie kommen mit Sicherheit auch mit e. günstigeren - sprich schwereren - Stein hin,
wenn die Dämmung als kompensation etwas dicker wird - auch das spart kosten.
sie kommen mit Sicherheit zu interessanten Ergebnissen, wenn sie sich von den Baufirmen
in ihrer Umgebung ein Angebot machen lassen und dieses mit allen! kosten, die ihnen
für die Eigenregielösung anfallen würden, vergleichen.
als handlanger z.B. können sie dann immer noch mitwerkeln - ist sicher nicht verkehrt. -
Winter-Gefahr: Vereiste Treppe – Sturzrisiko auf Baustellen
@Veicco
Auf besagter Treppe habe ich fast den Schädel gebrochen: ich wr nämlich im Winter da und das Mistding war völlig vereist.
Schönes Beispiel ist auch die Tiefgarage in Zwickau an der Fachhochschule. Bei untenstehendem Link müsste ein Bild davon drin sein. -
Planziegel-Verarbeitung: System des Herstellers verstehen!
Herr Sailer
fühlen Sie sich in Ihrer Frage beantwortet? Wenn nicht , itte nachfragen. Habe mir die Ziegellinks angeschaut und finde sie sehr informativ. Wenn Sie handwerklich begabt , oder Handwerker sind habe ich keine Bedenken, dass Sie das hinbekommen. Sie müssen
immer das System des Herstellers verstehen. Weiter Hilfe bekommen Sie gerne hier.
Gruß -
Bauschäden-Alltag: Murksabwehr & Totalschäden im Überblick
Tagtäglich
mit Murks und Murksabwehr befasst;-). Es kommen immer neue Varianten und Murks der Vergangenheit kommt wieder hoch. Wenn ich dann lese (hier im Forum) irgendwo bei Freiburg wird ein Altenheim abgerissen Baujahr 1980 Totalschaden durch fehlende Balkonschwellen, nicht vorhandene Abdichtungen in den Bädern, korrodierende Wasserleitungen bis zum Infarkt dann muss ich mir sagen , auch 1980 wusste man schon wie es richtig gemacht wird. Nur sind diese Probleme heute wieder an der Tagesordnung. Gruß -
Planziegel V-Plus: Fragen zum Thema noch offen?
(tztztzzt)
mein Thema PLANZIEGEL im V-Plus ... und komm da natürlich wieder mal um Lichtjahre zu spät:-) ... naja vielleicht hat der Fragesteller noch die eine oder andere Frage?
Ansonsten ist ja alles gesagt o) -
Poroton: Ein bayerisches Thema? Erfahrungen im Überblick
na gut, ...
des mach i nimma. aber Poroton ist wohl doch i.w. ein bayrisches Thema ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Planziegel im Niedrigenergiehaus: Dämmwirkung & Bauschäden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Planziegeln für Niedrigenergiehäuser im Selbstbau, wobei Aspekte wie Dämmwirkung, Thermikprobleme in den Hohlkammern, Bauschäden und die korrekte Verarbeitung eine zentrale Rolle spielen. Es werden auch alternative Dämmstoffe und Bauweisen angesprochen, sowie die Bedeutung der Luftdichtheit und die Notwendigkeit eines Blower Door Tests hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Planziegel: Fehler vermeiden – Löcher richtig verschließen! können Bauschäden entstehen, wenn die Löcher der Planziegel nicht ordnungsgemäß verschlossen werden. Dies kann zu unerwünschter Thermik und Feuchtigkeitsproblemen führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planziegel-Lösung: Deckelnde Mörtel gegen Thermikprobleme weist auf spezielle Mörtel hin, die entwickelt wurden, um die Thermikprobleme in den Ziegelkammern zu minimieren. Diese deckelnden Mörtel verhindern, dass Luft in den Hohlräumen zirkuliert und somit die Dämmwirkung beeinträchtigt.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauschäden: Intensive Wiederholung alter Fehler vermeiden wird darauf hingewiesen, dass in der Baupraxis oft die gleichen Fehler wiederholt werden. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung, sowie die Notwendigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Selbstbau mit Planziegeln sollte man sich umfassend über die spezifischen Verarbeitungshinweise des Herstellers informieren (siehe Planziegel-Verarbeitung: System des Herstellers verstehen!) und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch nehmen. Ein Blower Door Test ist ratsam, um die Luftdichtheit des Gebäudes zu überprüfen und potenzielle Schwachstellen zu identifizieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Planziegel, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unipor W08 Erfahrungen: Vor- und Nachteile? Objektive Einschätzung für Neubau/Sanierung?
- … dünnen Schichten aufgetragen wird. Er wird häufig bei der Verarbeitung von Planziegeln verwendet.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Fugenmörtel, Mauermörtel …
- … nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärmeabgabe der Bewohner.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienzhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordseite Ziegelhaus dämmen: Sinnvoll? Risiken & Kosten für Bad/WC?
- … Wände aus 45 Planziegel mit Kalkputz innen und außen ohne weitere Dämmung. Ist es vielleicht …
- … Planziegel …
- … Planziegel sind Ziegel, die besonders maßgenau gefertigt werden. Dadurch können sie …
- … ohne Mörtel vermauert werden, was die Bauzeit verkürzt und Wärmebrücken reduziert. Planziegel werden häufig für den Bau von Einfamilienhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, …
- … Nordseite dämmen: Dämmstoffstärke bei 45er Planziegel …
- … Empfehlenswerter als der 45er Planziegel wäre eine Wandkonstruktion mit 25 cm Ziegel (noch besser 20 cm …
- … Auch müssen Sie wissen, was Sie wollen; Passivhaus, Niedrigenergiehaus (NEH) ... …
- … Sinnhaftigkeit einer zusätzlichen Dämmung der Nordseite eines Einfamilienhauses (EFHAbk.) mit 45er Planziegeln. Es wird erörtert, ob die Dämmung angesichts der Ausrichtung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nordseite dämmen: Dämmstoffstärke bei 45er Planziegel ist bei einem gut dämmenden Ziegel die Dämmstoffstärke entscheidend, um Wärmebrücken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Niedrigenergiehaus mit Ziegel: T9, T14 oder T16 – welcher Planziegel ist optimal?
- … Niedrigenergiehaus: Welcher Ziegel (T9, T14, T16)? …
- … Niedrigenergiehaus mit Ziegel ohne Außendämmung: Welcher Planziegel (T9, T14, T16) ist …
- … Niedrigenergiehaus, Planziegel, T9, T14, T16, Ziegel, Wärmedämmung, Schallschutz, V-Plus System, Bauplanung, …
- … Niedrigenergiehaus, Ziegelbau, Wärmedämmung, Schallschutz, Bauplanung …
- … Niedrigenergiehaus mit Ziegel: T9, T14 oder T16 – welcher Planziegel ist optimal? …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) mit Ziegel ohne Außendämmung = Planziegel …
- … Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Planziegel für ein Niedrigenergiehaus ohne Außendämmung. Die Wahl des Ziegeltyps (T9, T14, …
- … T16) hängt stark von den gewünschten Dämmwerten und dem Budget ab. Planziegel mit V-Plus-System sind empfehlenswert, da sie verbesserte Wärmedämmeigenschaften aufweisen. …
- … Ziel ist ein möglichst niedriger U-Wert, um die Anforderungen an ein Niedrigenergiehaus zu erfüllen. …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das im Vergleich zu herkömmlichen Häusern einen …
- … Planziegel …
- … Planziegel sind Ziegel, die besonders präzise gefertigt werden, um eine planebene …
- … Das V-Plus-System ist eine Technologie, bei der Planziegel mit Dämmstoffen wie Perlit oder Mineralwolle gefüllt werden, um ihre Wärmedämmeigenschaften …
- … ermöglicht den Bau von energieeffizienten Häusern ohne zusätzliche Außendämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Planziegel, Dämmstoff …
- … Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Die Anforderungen variieren je nach Effizienzhaus-Standard.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Energieeffizienz …
- … Was bedeutet V-Plus-System bei Planziegeln?Das V-Plus-System …
- … Welchen U-Wert sollte eine Wand im Niedrigenergiehaus mindestens haben?Für ein Niedrigenergiehaus ist ein U-Wert der Außenwand von …
- … Kann ich mit Planziegeln ohne Außendämmung die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus erfüllen?Ja, mit modernen …
- … Planziegeln, insbesondere solchen mit V-Plus-System, ist es möglich, die Anforderungen an …
- … Was sind die Vorteile von Planziegeln gegenüber herkömmlichen Ziegeln?Planziegel werden präzise gefertigt, wodurch sie sich leichter …
- … Was kostet ein Niedrigenergiehaus mit Planziegeln ohne Außendämmung?Die Kosten für ein Niedrigenergiehaus mit …
- … Planziegeln ohne Außendämmung variieren stark je nach Größe, Ausstattung und Region. Es …
- … Vorgeschichte: Externe Diskussion zum Niedrigenergiehaus …
- … Niedrigenergiehaus mit Ziegel: Planziegel-Wahl (T9, T14, T16) …
- … die optimale Wahl des Planziegels (T9, T14, T16) für ein Niedrigenergiehaus ohne Außendämmung. Dabei werden Aspekte wie Wärmedämmung, Schallschutz, Kosten und die …
- … 📊 Zusatzinfo: Verschiedene Planziegeltypen (T9, T14, T16) bieten unterschiedliche Werte in Bezug auf Wärmedämmung …
- … Vergütung notwendig wird betont, dass besondere Leistungen bei der Errichtung eines Niedrigenergiehauses, wie z.B. Leibungsanschläge oder Deckenentkoppelung, gesondert ausgeschrieben und vergütet werden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die verschiedenen Planziegeltypen und deren Eigenschaften informieren. Eine detaillierte Bauplanung und die Einbeziehung …
- … empfohlen, die Diskussion im verlinkten externen Forum (Vorgeschichte: Externe Diskussion zum Niedrigenergiehaus) zu verfolgen, um weitere Einblicke zu gewinnen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblenderschale auf Kellermauerwerk: Statik, Aufbau & Alternativen für Passivhaus?
- … mit Wärmerückgewinnung und eine optimale Ausrichtung zur Sonne aus.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmerückgewinnung …
- … Haus auf einen 42,5 cm Porotokeller gestellt. Einziges Problem sind bei Planziegelbauweise und Hartschaumdämmplatten die Verblendanker. Aber mit Oesenankern und zugelassenen HLZ …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Markisenbefestigung an 3-Liter-Haus: Wärmebrücken vermeiden – Tipps & Tricks?
- … Wir bauen ein 3 Liter Haus mit zweischaliger Fassade (Poroton Planziegel (17,5 cm), Mineralwolle (14 cm), Klinkersteine (11 cm). Auf der Terrassenseite …
- … Wohnfläche und Jahr verbraucht. Steht für sehr energieeffizientes Bauen.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10335: Planziegel für Niedrigenergiehaus: Dämmwirkung, Bauschäden & Alternativen im Selbstbau?
- … Planziegel: Dämmung, Risiken & Alternativen …
- … Planziegel im Selbstbau für ein Niedrigenergiehaus? Infos zu Dämmwirkung, Bauschäden und …
- … Planziegel, Niedrigenergiehaus, Selbstbau, Dämmwirkung, Bauschäden, Mineralwolle, Luftdichtheit, Blower Door Test …
- … Planziegel für Niedrigenergiehaus: Dämmwirkung, Bauschäden & Alternativen im Selbstbau? …
- … wollte folgende Außenwandkonstruktion in Selbstbau (da kein Maurer ) für ein Niedrigenergiehaus (NEH) erstellen: …
- … 30 cm Poroton-Planziegel (nur mehr zu verkleben wie …
- … Nun soll es aber beim Planziegel so sein, dass in den Hohlkammern eine deartige Thermik entsteht, dass …
- … Ich beurteile die geplante Außenwandkonstruktion mit Planziegeln und Mineralwolle für ein Niedrigenergiehaus als grundsätzlich geeignet, jedoch sind einige …
- … Dämmwirkung: Planziegel haben durch ihre Hohlkammern eine gewisse Dämmwirkung. Die zusätzliche Mineralwolldämmung verbessert die Wärmedämmung erheblich. Achten Sie auf den U-Wert der gesamten Konstruktion, um die Anforderungen für ein Niedrigenergiehaus zu erfüllen. …
- … Energieeffizienz. Beim Verkleben der Planziegel ist auf eine sorgfältige Ausführung zu achten, um Luftundichtigkeiten zu vermeiden. Ein Blower-Door-Test kann die Luftdichtheit überprüfen. …
- … Planziegel …
- … Ein Planziegel ist ein großformatiger Ziegelstein mit planebenen Oberflächen, der …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es …
- … Was ist ein Planziegel?Ein Planziegel ist ein großformatiger Ziegelstein mit planebenen Oberflächen, der im …
- … Welche Vorteile bietet ein Planziegel?Planziegel ermöglichen eine schnelle Bauweise, da sie großformatig sind und nur …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Planziegeln zu beachten?Wichtig ist eine planebene Gründung und eine sorgfältige Ausführung …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dämmung von Planziegelwänden?Für die Dämmung von Planziegelwänden eignen sich Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe …
- … Welche Alternativen gibt es zum Planziegel für den Selbstbau?Alternativen zum Planziegel für den Selbstbau sind z.B. …
- … Luftdichtheit im NiedrigenergiehausBedeutung der Luftdichtheit für die Energieeffizienz und Vermeidung von Bauschäden. …
- … Planziegel: Fehler vermeiden – Löcher richtig verschließen! …
- … Planziegel-Lösung: Deckelnde Mörtel gegen Thermikprobleme …
- … Planziegel …
- … Planziegel-Verarbeitung: System des Herstellers verstehen! …
- … Planziegel V-Plus: Fragen zum Thema noch offen? …
- … sich um die Eignung von Planziegeln für Niedrigenergiehäuser im Selbstbau, wobei Aspekte wie Dämmwirkung, Thermikprobleme in den Hohlkammern, Bauschäden und die korrekte Verarbeitung eine zentrale Rolle spielen. Es werden auch alternative Dämmstoffe und Bauweisen angesprochen, sowie die Bedeutung der Luftdichtheit und die Notwendigkeit eines Blower Door Tests hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Planziegel: Fehler vermeiden – Löcher richtig verschließen! können Bauschäden entstehen, wenn …
- … die Löcher der Planziegel nicht ordnungsgemäß verschlossen werden. Dies kann zu unerwünschter Thermik und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Planziegel-Lösung: Deckelnde Mörtel gegen Thermikprobleme weist auf spezielle Mörtel hin, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Selbstbau mit Planziegeln sollte man sich umfassend über die spezifischen Verarbeitungshinweise des Herstellers informieren …
- … (siehe Planziegel-Verarbeitung: System des Herstellers verstehen!) und gegebenenfalls eine Fachberatung in …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzhaus Sandwichbauweise: Würmer in Steckdosen? Risiken, Feuchtigkeit & Erfahrungen
- … wollen nächstes Jahr bauen und es kommen 2 Varianten in Frage: Planziegel über Pro Massivhaus oder Holzhaus. …
- … man hier oft schon aus finanziellen Gründen Abstriche machen. Für ein Niedrigenergiehaus würde man sonst 34 cm starke Balken benötigen. Darum musste zusätzlich …
- … Entscheidung für Planziegel: Substanz vor Austauschbarkeit …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kältebrücke im Hanghaus vermeiden: Dämmung, Anbindung & Wärmebrücken-Berechnung?
- … Kältebrücke, Hanghaus, Dämmung, Wärmebrückenberechnung, Anbindung, Bodenplatte, Niedrigenergiehaus, Hanglage …
- … Bodenniveau geplant. Darüber und der Rest des Hauses soll in 50-er Planziegel von Wienerberger ohne zurätzliche Außendämmung gebaut werden. Damit sollte man bei …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Welchen U-Wert sollte die Außenwand haben?Für ein Niedrigenergiehaus sollte die Außenwand einen U-Wert von maximal 0,15 W/(m …
- … die Effektivität der geplanten Dämmmaßnahmen zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Niedrigenergiehaus den Anforderungen entspricht. Die korrekte Ausführung der Dämmung ist entscheidend, um …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV 2004 Grenzwerte für Neubau: Was sind die maximal zulässigen Watt/m²a?
- … Des weiteren würde ich gern wissen, ob Planziegel von der Preisleistung besser ist als HLZ. …
- … Niedrigenergiehaus: Keine Zauberei – Architekt vor Ort wichtig! …
- … kenn deine Pläne nicht - aber sooooooooooooo eine zauberei ist ein Niedrigenergiehaus nicht! …
- … suchen, der die EnEVAbk.-Anforderungen und die Wünsche des Bauherrn berücksichtigt (siehe Niedrigenergiehaus: Keine Zauberei – Architekt vor Ort wichtig!). Zudem sollte die Planung …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Vaillant VC 195 E-C Fußbodenheizung: Optimierung für geringeren Gasverbrauch & Raumtemperatur?
- … ich eindeutig zu hoch. Ich habe gelesen, das ein einzeln stehendes Niedrigenergiehaus (NEH) unter 75 kWh/m² liegen sollte. Unser Mauerwerk besteht aus …
- … Planziegeln T-14/ 36,5, Blower-Door-Messung u. Thermografiemessung wurden damals nicht gemacht. Können Sie …
- … Jahr für die Heizung zu haben, was im Vergleich zu einem Niedrigenergiehaus (NEH) als hoch empfunden wird (siehe Gasverbrauch senken: 125 kWh/m …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planziegel, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Planziegel, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planziegel, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Planziegel, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Planziegel für Niedrigenergiehaus: Dämmwirkung, Bauschäden & Alternativen im Selbstbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planziegel: Dämmung, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Planziegel, Niedrigenergiehaus, Selbstbau, Dämmwirkung, Bauschäden, Mineralwolle, Luftdichtheit, Blower Door Test
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!