Beunruhigende Ritzen bzw. Spalten im Mauerwerk
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Beunruhigende Ritzen bzw. Spalten im Mauerwerk
Unser Haus hatte vergangenen Freitag Richtfest und ich habe mal wieder die Gunst genutzt ein wenig in unserem Rohbau umherzuschweifen (sonst bleibt das meist meiner Frau vorbehalten, die die ganze Sache bei uns sehr gut managed :) und einfach mehr Zeit hat als ich). Leider sind mir dabei eine ganze Reihe von Ritzen/Spalten im Mauerwerk aufgefallen, die bei mr ein ungutes Gefühl hinterlassen haben. Der Wind hat recht ordentlich durchgepfiffen und ich fing an mir Sorgen zu machen, da eine Vielzahl der Risse auch gerade auf der Wetterseite unseres Hauses sind. Unser Reihenendhaus wird aus Poroton-Steinen (30 cm) erstellt und verfügt über einen Halbkeller aus WU-Beton. Die von mir gesehenen Spalten haben eine Breite zwischen 3 mm bis 20 mm und sind sowohl im Erdgeschoss als auch in OGAbk. und im Dachgeschoss zu finden. Nun hat mir eine Freund gesagt, diese Sachen müssten ordentlich mit Wärmedämm-Mörtel dicht gemacht werden und dann ist das schon OK. Ist dem wirklich so oder stellt das schon eine klare Pfuscherei am Bau dar? Ich habe wirklich keine Lust durch Kältebrücken in 2 Jahren mit einer pilzübersäten Wand dazustehen ...
Wäre für Meinungen dankbar. DANKE im Voraus.
-
maximale Fugenbreite 0,5 cm
Das Ziegellexikon schreibt folgendes: "Vermauern von Ziegeln mit Mörteltaschen und verzahnter Stoßfuge: Entweder werden die beiden Randstreifen des Ziegels mit Mörtel angegeben und die Mörteltasche selbst freigelassen (bei Verwendung von Wärmedämm-Mörtel kann diese auch voll verfüllt werden) oder die Ziegel werden so knirsch wie möglich (Stoßfuge unter 0,5 cm) verlegt, anschließend wird die Mörteltasche satt verfüllt. Bei Ziegeln mit Verzahnung der Stoßfugen bleiben diese mörtelfrei, wenn die Verzahnung dicht ineinandergreifen (Stoßfugenbreite bis 0,5 cm). " Auf deutsch: Alles unter 0,5 cm Breite macht der Putzer, alles darüber hat gefälligst der Maurer zu schließen, andernfalls kann es beim Putz zu Rissbildung kommen. -
Ist das Stand der Technik, DIN, oder nur eine Empfehlung? / Luftdichtigkeit
Trifft bei uns nämlich teilweise auch zu (im Keller und im DGAbk., beides nicht verputzt). Hatte auch schon Bedenken, denn durch die Fugen der 2schaligen Trennwand zum Nachbarhaus kann man teilweise Luftzug verspüren (z.B. im Arbeitsraum-Keller). Die Kellerräume sind offiziell mit einem "Fugenglattstrich" und da waren wir auch überrascht, dass die Vertikalfugen der Porotonziegel völlig trocken waren und auch nicht mit Mörtel "glattgestrichen" waren. Wir wurden belehrt, dass sei OK so. Ob das nun deutlich über 0,5 cm sind, muss ich noch mal schauen. Aber kam mir irgendwie schon etwas breit vor teilweise ... -
Jo, Herr Kempf hat schon recht
"Poroton"-Steine sind nicht massgenau, sprich es kommt beim Brand schon mal zu geringfügigen Abweichungen oder zur Pockenbildung im Nut/Feder-Bereich. Fugen > 0,5 cm ist unzulässig. Das Vermörteln der Stoßfuge kostet im übrigen nur Pfennigkram, der Zeitaufwand geht gegen Null. Das Mauern ohne Stoßfugen bezeichnet man allerdings landläufig als "pflastern". Der Putz wird es schon richten, vorausgesetzt die Lagerfuge ist aus Leichtmauermörtel erstellt, sonst gibt es halt Schimmel. -
Wir wollen ja den Keller weiß anmalen ...
und dafür dann auch die bisher trockenen vertikalen Fugen vermörteln. Welchen Mörtel kann ich dafür verwenden (Baumarkt?)? Möglichst einer, der sich leicht verarbeiten lässt ...
Ich sehe zwar immer noch nicht ganz ein, warum wir das machen müssen, da ja in der Baubeschreibung "Fugenglattstrich" steht, aber naja egal ... ist auch noch nicht so eilig, da ja noch andere Mängel erst mal beseitigt werden müssen (fehlende Kellerdämmung/Bodenplatte) ... -
Die heißgeliebte Acrylspritze
würd ich in dem Fall zu Hilfe nehmen, denn wenn Sie nicht die komplette Wand verputzen und so eine brauchbare Schichtstärke erreichen, werden die notdürftig zugeschmierten Fugen bald wieder rausfallen. Fünf bis zehn Tuben Acryl weiß aus dem Baumarkt, die Tube für zwei Mack fünfzig, in die Fugen reinspritzen und mit einem Nassen Heizkörperpinsel und blankem Wasser verwaschen - fertig. Nicht schön aber selten. -
Oder Mörtel nehmen
Einen Sack oder mehrere (je nachdem wieviel Fugen es sind) Leichtmauermörtel-Fertigmischungen im Baustoffhandel holen (aber nicht den Bananenquark aus dem Baumarkt), anrühren und die Fugen mit einer Kelle anwerfen. Anschließend mit einem Besen oder einem Stück Schlauch über die Fugen und fertig ist der Fugenglattstrich. Wenn nachher drüber gestrichen wird, sieht man den Unterschied nicht mehr. Aber die Fugen bitte nicht nass machen, das gibt hässliche Batschen, die deckt auch Farbe erst beim 5 ten Gang ab. -
Vielen Dank für die Tipps
Werde wohl beides mal ausprobieren, mal sehen was besser klappt. Aber eine Frage habe ich noch an Herrn Sämisch: Fällt der Leichtmauermörtel nicht bald aus den Fugen heraus, wie Herr Kempf meinte?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spalten, Ritz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzpfähle (außen) Haltbar Machen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … vor UV-Strahlen geschützt werden, die das Lignin in den Holzzellen aufspalten, wodurch Minirisse entstehen, in die Wasser eindringen kann. Und wenn es …
- … Nachteile), das besser ablaufen gegen das einfachere austauschen des untersten spritzwassergefährdeten Brettes ;-)) am Ende hält beides fachgerecht aufgebracht fast unendlich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung von Montagespalten beim Fertighaus mit PU-Schaum zulässig?
- … Abdichtung von Montagespalten beim Fertighaus mit PU-Schaum zulässig? …
- … Bei unserem aktuellen Bauvorhaben eines Fertighauses in Holzständerbauweise, setzt die Baufirma massiv Bauschaum zur äußerlichen Verfüllung und Abdichtung von Montagespalten ein. …
- … Bei diesen Spalten handelt es sich um die Spalte …
- … bauseitiger Kellerdecke und den darauf aufgestellten Wandelementen des EGAbk. (Höhe der Spalten zwischen 0,5 cm und ca. 1,5 cm). Nach der Aufstellung der …
- … Außenwände konnte man durch die Spalten durchgucken da zur Ausgleichung von Höhenabweichungen der Kellerdecke, Ausgleichsplättchen aus Kunststoff untergelegt wurden. Von innen wurden diese Spalten mit einem Mörtel verfugt und von außen eben mit dem …
- … PU-Schaum ausgespritzt. …
- … Des weiteren wurden die Spalten an den Ecken der Wandelemente im EGAbk. und DGAbk. äußerlich mit Bauschaum verfüllt und abgedichtet (Spaltgröße zwischen 0,5 cm und 1 cm). Hier ist allerdings kein durchgehender Spalt vorhanden, also man kann nicht durchgucken , die Elemente sitzen an diesen Stellen also schon press aneinander. …
- … Meine Frage ist jetzt, ob das Ausspritzen solcher Spalten mit PU-Schaum zulässig ist und ob mit …
- … Was wäre denn eine andere Methode um solche Spalten die bei der Aufstellung eines Fertighauses entstehen abzudichten? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss/Spalte beim Übergang Außenputz zur Holzdachkonstruktion
- … 2004 ind Baden-Württemberg) haben sich innerhalb von 3-4 Monaten waagrechte Risse/Spalten direkt am Übergang zwischen Außenputz und der Holzdachkonstruktion gebildet (Pultdach). Die …
- … Breite der Spalten variiert so zwischen 1 und 2 cm. Ursprünglich war hier der Putz ohne Dehnungsfuge (Acrly oder Silikon) bis direkt an das Holz aufgezogen worden. …
- … Ist soetwas als Mangel einzustufen, der nachträglich z.B. durch Ausspritzen mit einem elastischen Material wie Acryl oder Silikon behoben …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor mangelhaft verarbeitet?
- … Die Styroporbausteine sind sehr unregelmäßig geklebt worden, es entstanden Spalten von bis …
- … Sie sollten dem Treiben Einhalt gebieten, denn Schäden sind vorprogrammiert ... Spalten > 5 mm sollen nicht mit Schaum verschlossen werden, sondern mit …
- … Kein Spritzwasserschutz im Bereich des Zwerchgiebels ausgebildet - dieser Bereich muss in …
- … Mercedes unter den Schäumen, aber PS 30 wird gängigerweise im Spritzwasserbereich verwendet und ist auch nicht zu beanstanden; XPS ist nur …
- … 3 Sorten verwenden, wenn's denn denn noch tiefer als Spritzwasserunterkante geht, oder wie? …
- … sowie Dämmplatten für den Spritzwasserbereich aus PS 30 haben jeweils eigene Zulassungen, weil ja nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sanierung WDVS
- … vom Gericht bestellter Sachverständiger stellte nun Mängel in der Ausführung fest: Spalten zwischen den Dämmplatten, Dämmplatten nicht plan (Höhenversatz), Armierungsgewebe teilweise nicht vorhanden, …
- … Grund für die Rissbildung das Eindringen des Armierungsputzes in die Dämmplattenritzen und dadurch entstehende Putzstärkenunterschiede ist. Durch ein Auftrennen der Putzschicht …
- … mit dem Winkelschleifer entstehen wieder Ritzen, in welche Armierungsmörtel eindringt und dadurch Dickenunterschiede und somit Spannungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - horizontale Abdichtung über der 1. Steinreihe (T9) nicht mehr erforderlich - Stand der Technik / DIN?
- … ca. 30 cm über Gelände gehört? Ham'ma jetzt kein Spritzwasser mehr? Es kommt ja wohl noch auf die Höhenlage an. …
- … * vertikale Abdichtung bis über Spritzwasserbereich …
- … ist Sockelputz PIII und eine Sockelputzabdichtung sowie das einhalten des Spritzschutzes (30 cm über Gelände) zwingend erforderlich ... und das gilt …
- … bei uns im UGAbk. und EGAbk. Mauerwerkbereich vorgesehen, um gegen Spritzwasser zu schützen. (Hoffentlich hat der Sockelputz dann nicht so eine …
- … ) ... jetzt heißt es für SIE Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und Bumerlkies um's …
- … im UGAbk. jetzt wohl einen besseren (teureren) Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und Bumerlkies um's …
- … die Betonplatte über einem Wohnzimmer zu sehen. Mit PU-Schaum ist die Ritze zwischen Platte und Ausgleichsziegel gefüllt, damit der Beton dort nicht durchtropft. …
- … aber die müssen doch die Spalten zumachen, damit die Betonsuppe nicht rausläuft. soll ich überstehenden PU-Schaum noch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ein kleiner Diskussionsthread über WDVS-Ausführung (Details, Varianten ...)
- … Untergrundprüfung auf Saugverhalten, sandend? , Gitterritzprüfung, fettfrei? ... …
- … Spalten an Stoßfugen schließen. Größere Spalten mit EPS-Streifen, zu kleine Spalten notgedrungen mit PU-Schaum (Bitte Tipp …
- … (Wulstkleben, Batzenkleben), vollflächiges Auftragen des Klebers mit 20er Zahntraufel, schlangenlinienförmiges Aufspritzen von Kleberwülsten auf die Wand; b) Verwendung von stumpfen Platten …
- … (Wulstkleben, Batzenkleben), vollflächiges Auftragen des Klebers mit 20er Zahntraufel, schlangenlinienförmiges Aufspritzen von Kleberwülsten auf die Wand: da lässt einem die Zulassung …
- … fehlenden Fugendichtbänder meinte der Bauherr die Fugen würden mit Silikon ausgespritzt und als ich ihn auf die Dauerelastizität von Silikon ansprach meinte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fugenbreite bei Perimeterdämmung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10057: Beunruhigende Ritzen bzw. Spalten im Mauerwerk
- … Beunruhigende Ritzen bzw. Spalten im Mauerwerk …
- … Unser Haus hatte vergangenen Freitag Richtfest und ich habe mal wieder die Gunst genutzt ein wenig in unserem Rohbau umherzuschweifen (sonst bleibt das meist meiner Frau vorbehalten, die die ganze Sache bei uns sehr gut managed :) und einfach mehr Zeit hat als ich). Leider sind mir dabei eine ganze Reihe von Ritzen/Spalten im Mauerwerk aufgefallen, die bei mr ein ungutes …
- … und verfügt über einen Halbkeller aus WU-Beton. Die von mir gesehenen Spalten haben eine Breite zwischen 3 mm bis 20 mm und sind …
- … Die heißgeliebte Acrylspritze …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spalten, Ritz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spalten, Ritz" oder verwandten Themen zu finden.