Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: ritz

PU-Schaum zur Abdichtung von Montagespalten im Fertighaus: Zulässig? Erfahrungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

PU-Schaum zur Abdichtung von Montagespalten im Fertighaus: Zulässig? Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion bereits kräftig genutzt aber doch keine abschließende Antwort auf meine Frage gefunden.
Wie im Betreff geschildert habe ich einige Fragen zu folgendem Sachverhalt:
Bei unserem aktuellen Bauvorhaben eines Fertighauses in Holzständerbauweise, setzt die Baufirma massiv Bauschaum zur äußerlichen Verfüllung und Abdichtung von "Montagespalten" ein.
Bei diesen Spalten handelt es sich um die Spalte zwischen bauseitiger Kellerdecke und den darauf aufgestellten Wandelementen des EGAbk. (Höhe der Spalten zwischen 0,5 cm und ca. 1,5 cm). Nach der Aufstellung der Außenwände konnte man durch die Spalten "durchgucken" da zur Ausgleichung von Höhenabweichungen der Kellerdecke, Ausgleichsplättchen aus Kunststoff untergelegt wurden. Von innen wurden diese Spalten mit einem "Mörtel verfugt" und von außen eben mit dem PU-Schaum ausgespritzt.
Des weiteren wurden die Spalten an den Ecken der Wandelemente im EG und DGAbk. äußerlich mit Bauschaum verfüllt und abgedichtet (Spaltgröße zwischen 0,5 cm und 1 cm). Hier ist allerdings kein durchgehender Spalt vorhanden, also man kann nicht "durchgucken", die Elemente sitzen an diesen Stellen also schon press aneinander.
Meine Frage ist jetzt, ob das Ausspritzen solcher Spalten mit PU-Schaum zulässig ist und ob mit dieser Methode, also Vermörtelung von innen und Ausschäumen von außen, eine dichte Verbindung zwischen der Kellerdecke und den darauf aufgestellten Wandelementen unseres Fertighauses gewährleistet ist?
Nach dem Durchstöbern der Suche und den starken Kritiken an dem Baustoff "PU-Schaum" ist mir irgendwie bange zumute das wir uns auf dem besten Weg in ein Baudesaster befinden.
Die Rücksprache mit dem Bauleiter der entsprechenden Fertighausfirma hat nur die übliche Antwort gebracht:
"Das machen wir schon immer so und es hat noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Dieser Bauschaum ist extra für Außenwände geeignet. "
Was wäre denn eine andere Methode um solche Spalten die bei der Aufstellung eines Fertighauses entstehen abzudichten?
Für ein paar Expertenmeinungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte anderer Fertighausbesitzer wäre ich echt dankbar.
Wie man an der Wortwahl sicherlich erkennt bin ich nämlich tatsächlich Laie auf diesem Gebiet 🙂
PS: Ich werde später evtl. mal noch ein paar beispielhafte Bilder machen und hier posten ... wenn das hilft.
Gruß und vorab besten Dank
Ulrich
  • Name:
  • Ulrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Abdichtung von Montagespalten mit PU-Schaum beim Fertighausbau zulässig ist. Grundsätzlich ist die Verwendung von PU-Schaum zur Abdichtung von Montagespalten im Fertighausbau eine gängige Praxis, um eine luftdichte Gebäudehülle zu gewährleisten und Wärmebrücken zu minimieren.

Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

• Qualität des Schaums: Verwenden Sie nur hochwertigen PU-Schaum, der für den Einsatz im Holzbau geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zertifizierungen.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Montagespalten müssen sauber und trocken sein, bevor der Schaum eingebracht wird. Der Schaum sollte gleichmäßig und nicht übermäßig aufgetragen werden, um spätere Verformungen zu vermeiden.
    • Dämmwirkung: PU-Schaum hat eine gewisse Dämmwirkung, die jedoch nicht mit der einer professionellen Dämmung vergleichbar ist. Bei größeren Spalten sollte zusätzlich Dämmmaterial verwendet werden.
    • Langzeitverhalten: PU-Schaum kann im Laufe der Zeit spröde werden und seine Dichtwirkung verlieren. Regelmäßige Kontrollen sind daher empfehlenswert.
    • Brandschutz: Achten Sie auf die Brandschutzklasse des PU-Schaums, insbesondere in Bereichen mit erhöhten Brandschutzanforderungen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Abdichtung von einem Fachmann überwachen und dokumentieren, um spätere Probleme zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PU-Schaum
    Polyurethanschaum, ein vielseitiger Dämm- und Dichtstoff, der durch chemische Reaktion entsteht. Er wird häufig zur Abdichtung von Fugen und Spalten im Bauwesen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bauschaum, Montageschaum, Dämmstoff.
    Montagespalten
    Die Zwischenräume, die bei der Montage von Bauteilen entstehen, z.B. zwischen Wandelementen oder Fensterrahmen und Mauerwerk. Diese Spalten müssen abgedichtet werden, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fugen, Anschlussfugen, Dehnungsfugen.
    Holzständerbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt und die Außenwände mit Holzwerkstoffplatten verkleidet.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighausbau, Skelettbau.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk..
    Luftdichte Gebäudehülle
    Eine Gebäudehülle, die keine ungewollte Luftströmung zulässt. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Wirksamkeit der Dämmung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, EnEV.
    Dämmwirkung
    Die Fähigkeit eines Materials, den Wärmefluss zu reduzieren. Je höher die Dämmwirkung, desto weniger Wärme geht verloren.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff.
    Brandschutzklasse
    Eine Klassifizierung, die das Brandverhalten von Baustoffen beschreibt. Die Brandschutzklasse gibt an, wie schnell ein Material Feuer fängt, wie stark es brennt und wie viel Rauch es entwickelt.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Baustoffklasse, DINAbk. 4102.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist PU-Schaum als alleinige Abdichtung ausreichend?
      PU-Schaum kann zur Abdichtung von kleineren Montagespalten ausreichend sein, insbesondere in Kombination mit anderen Dämmmaterialien. Bei größeren Spalten oder höheren Anforderungen an die Dämmwirkung sollte jedoch zusätzlich Dämmmaterial verwendet werden.
    2. Welche Alternativen gibt es zu PU-Schaum?
      Alternativen zu PU-Schaum sind beispielsweise Dichtbänder, Mineralwolle oder spezielle Dichtstoffe. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von der Größe der Spalte, den Anforderungen an die Dämmwirkung und den baulichen Gegebenheiten ab.
    3. Wie lange hält PU-Schaum?
      Die Haltbarkeit von PU-Schaum hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Schaums, den Umgebungsbedingungen und der Belastung. In der Regel kann man von einer Haltbarkeit von 10-20 Jahren ausgehen.
    4. Muss PU-Schaum vor UV-Strahlung geschützt werden?
      Ja, PU-Schaum ist nicht UV-beständig und sollte daher vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Dies kann durch eine Abdeckung mit Putz, Farbe oder anderen Materialien erfolgen.
    5. Kann PU-Schaum Schimmelbildung verursachen?
      ? PU-Schaum selbst ist nicht anfällig für Schimmelbildung. Allerdings kann er Feuchtigkeit speichern, was in Verbindung mit organischen Materialien (z.B. Holz) zu Schimmelbildung führen kann. Achten Sie daher auf eine fachgerechte Verarbeitung und eine gute Belüftung.
    6. Welche Brandschutzklasse sollte PU-Schaum haben?
      Die Brandschutzklasse von PU-Schaum hängt von den jeweiligen Brandschutzanforderungen ab. In der Regel sollte mindestens die Brandschutzklasse B2 (normalentflammbar) verwendet werden. In Bereichen mit erhöhten Brandschutzanforderungen ist eine höhere Brandschutzklasse erforderlich.
    7. Wie entsorge ich PU-Schaum richtig?
      PU-Schaum ist ein Sondermüll und muss fachgerecht entsorgt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen nach den entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten.
    8. Darf ich PU-Schaum selbst verarbeiten?
      Grundsätzlich dürfen Sie PU-Schaum selbst verarbeiten, wenn Sie die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen. Es ist jedoch ratsam, die Verarbeitung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Fertighäusern
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für Fertighäuser.
    • Abdichtung von Fenster- und Türanschlüssen
      Tipps zur fachgerechten Abdichtung von Fenster- und Türanschlüssen, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden.
    • Schimmelbildung im Fertighaus
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Fertighaus.
    • Blower-Door-Test
      Informationen zum Blower-Door-Test, mit dem die Luftdichtigkeit eines Gebäudes überprüft werden kann.
    • EnEV (Energieeinsparverordnung)
      Informationen zu den Anforderungen der Energieeinsparverordnung an die Dämmung und Luftdichtigkeit von Gebäuden.
  2. Alternative: Wandmontage mit Quellmörtel statt PU-Schaum

Der mögliche Weg wäre z.B.
    ein Schweller auf der Kellerdecke anzubringen (z.B. aus Lärchenholz) und diesen mit Quellmörtel zu "unterfüttern". Und auf den Schweller kommt erst dann erst die Wand.
    Aber das ist wohl heute viel zu (Zeit) -aufwändig, also stellt man lieber ganze Wände hin.
    Aber auch die könnte man mit Quellmörtel unterfüttern.
    Fragen Sie doch mal ob "Mörtel" oder Quellmörtel verwendet wurde.
    Aus persönlicher Sicht ist PU-Schaum nicht grundsätzlich schlecht. Gabe es bei meinem Holzhaus auch teilw. verwendet.
    Ist halt immer nur die Frage, WARUM es verwendet wurde. Um Pfusch bei der Fertigung zu "überdecken" sicherlich nicht. Aber in bestimmten Fällen kann es notwendig/prakatisch sein.
    Aber ich bin nur Laie, daher kein Rechtsberatung, nur Laienmeinung.
  3. DIN-gerechte Montage: Quellmörtel-Unterfütterung vs. Bauschaum

Ich denke, das funktioniert.
    Na ja, die Schwelle, meist aus druckimprägniertem Holz, gibt es immer. Hier ist sie eben schon ab Werk unter der Wand angebracht. Nach DINAbk. sollen die Wände kraftschlüssig mit Quellmörtel unterfüttert werden. Darunter verstehe ich, von beiden Seiten, damit alle Wandkanten aufliegen. Dies wird wegen des Aufwandes nicht immer gemacht, und um ehrlich zu sein, ist es auch nicht wirklich wichtig. Vorausgesetzt, die Unterfütterung durch Ausgleichsklötzchen ist lückenlos, d.h. unter jedem Stiel (Wandständer) sitzt ein passendes Klötzchen. Dies ist insbesondere im Bereich der Außentüren wichtig, damit sich kein Türrahmen verzieht. Der Bauschaum für außen hat sogar den Vorteil, dass er Wärmebrücken vermeidet.
    Wozu man aber an den Hausecken ebenfalls Schaum verwendet, kann ich mir nicht vorstellen, wenn doch die Wände mit Dichtungen eine feste Eckverbindung eingehen. Aber ich will das nicht bewerten, weil ich die Konstruktion nicht kenne. Langfristige Dichtigkeit wird durch Bauschaum sowieso niucht gewährleistet, da er nicht elastisch ist, sondern irgendwann austrocknet und brüchig wird. Die Unsitte, Fenster einzuschäumen, halte ich für eine Katastrophe. Fenster und Außentüren, die in Holzrahmen sitzen, müssen zu diesen elastisch abgedichtet sein, und sei es simpel durch hineingestopfte Mineralwolle. Dies gilt besonders für Fenster, deren Rahmen man, wie bei uns üblich, durch Spezialschrauben nachstellen und justieren kann.
    Also, Bauschaum kann eine gute Sache sein, aber nicht überall. Man ist damit in Deutschland etwas großzügig.
  4. Bauschaum-Abdichtung: Bedenken wegen Haltbarkeit im Fertighaus

Ich Danke schon mal für die Antworten. Hat mich ...
    Ich Danke schon mal für die Antworten.
    Hat mich ein wenig beruhigt.
    Aber leider nur ein wenig, die Tatsache das der Bauschaum eben nicht dauerhaft beständig ist macht mir immer noch Sorgen, ich meine das es schon eine recht große Fläche ist die damit "abgedichtet" wurde (eben die gesamte Aufstellfläche der Außenwände).
    Und wenn diese mit der Zeit undicht wird, dann leben wir in einem "Käfig" und nicht in einem Haus?!?!
    Ob unter allen Ständern so in Klötzchen liegt kann ich nicht mal sagen irgendwie habe ich beim Aufbau kein System erkennen können als die Jungs die Plättchen verteilt haben?
    Aber kann durchaus sein das, dass passt.
    Die Fenster sind glücklicherweise nicht mit Bauschaum eingebaut, zumindest konnte man davon nichts erkennen (waren werkseitig schon verbaut).
    Ich denke mal die vertikalen Ecken haben sie zum "Ausgleich" der Lücken, also damitsie es besser verputzen können ausgeschäumt.
    ich werde mich mal schlau machen was das mit dem Quellmörtel angeht.
    Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar Bilder posten, damit man sich ein besseres Bild von dem Einsatz des PU-Schaumes machen kann.
    Hat noch jemand positive oder negative Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht?
    Gruß
    Ulrich
    • Name:
    • Ulrich
  5. 🔴 Pfusch am Bau: Wärmedämmungs-Experte rät zu Bauschaum-Rückbau!

Also doch nicht in Ordnung
    Heute hatten wir auf unsere Bitte hin einen Fachmann für Wärmedämmung auf der Baustelle. Der hat beim Anblick der Bauschaumpanscherei die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und uns dringend geraten die Arbeiten rückzubauen und ordnungsgemäß durch die Hausbaufirma herstellen zu lassen.
    Na Prima ... bei einer "Stichprobe" stellte sich heraus das der der Bauschaum teilweise nur 3 cm in die Spalte eingeschäumt war ... dahinter verbirgt sich dann ein Hohlraum von etwa 10 cm Breite und 20 cm!
    Hier ist als nur der von innen eingrachte Mörtel als Dämmung und Gebäudeabschluss zur Kellerdecke vorhanden (max. 5 cm ...).
    Nochmal die Frage an die Experten ist eine solcher Gebäudeabschluss jetzt zulässig oder handelt es sich um Pfusch am Bau.
    Anbei mal zwei, drei Bilder um die Situation zu verdeutlichen ...
    Danke schon mal für die Antworten.
    Gruß
    Ulrich
    • Name:
    • Ulrich
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PU-Schaum im Fertighaus: Abdichtung – Zulässig oder Pfusch?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit und Haltbarkeit von PU-Schaum zur Abdichtung von Montagespalten im Fertighausbau. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei Bedenken hinsichtlich der langfristigen Beständigkeit und der korrekten Ausführung geäußert werden. Alternativen wie Quellmörtel werden diskutiert, und ein Fachmann rät sogar zum Rückbau der Bauschaum-Abdichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Pfusch am Bau: Wärmedämmungs-Experte rät zu Bauschaum-Rückbau! kann unsachgemäße Bauschaum-Verwendung zu erheblichen Problemen führen und sollte von einem Fachmann überprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN-gerechte Montage: Quellmörtel-Unterfütterung vs. Bauschaum erläutert, dass nach DINAbk.-Norm Wände kraftschlüssig mit Quellmörtel unterfüttert werden sollen, was jedoch aus Aufwandsgründen nicht immer erfolgt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bauschaum-Abdichtung von einem unabhängigen Experten für Bauabdichtung und Holzständerbauweise prüfen. Vergleichen Sie die Ausführung mit den Empfehlungen im Beitrag Alternative: Wandmontage mit Quellmörtel statt PU-Schaum und ziehen Sie gegebenenfalls eine Sanierung mit Quellmörtel in Betracht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PU-Schaum, Montagespalten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13593: PU-Schaum zur Abdichtung von Montagespalten im Fertighaus: Zulässig? Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen: Auswahl, Dimensionierung & Kosten für Solarthermie?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher ab 1500 Liter für Holzvergaser & Solar: Anbieter, Kosten & Einbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Schaum, Montagespalten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PU-Schaum, Montagespalten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PU-Schaum, Montagespalten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PU-Schaum, Montagespalten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PU-Schaum zur Abdichtung von Montagespalten im Fertighaus: Zulässig? Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PU-Schaum im Fertighaus: Abdichtung?

Suche nach: PU-Schaum, Montagespalten, Fertighaus, Abdichtung, Holzständerbauweise, Bauschaum, Ausgleich, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼