Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: garage

Wandfarbe in Garage blättert ab
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wandfarbe in Garage blättert ab

Guten Morgen Werte Forengemeinde,
in unserer Doppelgarage habe ich an einem Eck das Problem, dass Ausblühungen an der Wand unten in der Ecke (weiße Schlieren) sind und die Wandfarbe abblättert.
Ein örtlicher Bauunternehmer hat es schon mal angeschaut, meinte damals "das wäre nicht weiter schlimm, alle paar Jahre mal mit Farbe drüber, das abzustellen wäre nur unter unverhältnismäßig großem Aufwand möglich".
Nun möchte ich die Garagenwände wieder streichen und wollte gerne wissen, ob es Grundierungen o.ä. gibt, was dem Abblättern entgegenwirkt.
Eigentlich habe ich vor das ganze mit grau abgetönter Fassadenfarbe zu steichen.
Ich bedanke mich bereits jetzt für alle Tipps und wünsche ein sonniges Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
  1. Hallo Stefan, ".. an einem Eck das Problem, dass ...

Hallo Stefan,
    ".. an einem Eck das Problem, dass Ausblühungen an der Wand unten in der Ecke (weiße Schlieren) sind und die Wandfarbe abblättert. "
    Aus der Ferne hört sich das an wie "Undichtigkeit" mit Calciumcarbonat-Ausblühung.
    Solange Sie hier die Ursache nicht beseitigen, ist alles nur Optik und die genannten Probleme werden immer wieder kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Was kann den passieren?

Hallo Herr Schwabe,
    vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
    Was kann den schlimmstenfalls passieren, falls man nichts weiter macht?
    Es wäre halt recht viel Aufwand da aufzugraben (gepflastert usw.).
    Gibt es eine Möglichkeit der Farbe mehr Halt zu geben?
    Ist zwar keine "ewige" Lösung, würde aber erstmal den Zweck erfüllen.
    Danke.
    Schöne Grüße
    Stefan
  3. Hallo Stefan, "Was kann den schlimmstenfalls passieren, falls ...

Hallo Stefan,
    "Was kann den schlimmstenfalls passieren, falls man nichts weiter macht? "
    Das kann so leicht nicht beantwortet werden.
    Fall 1: die Garage ist aus Beton.
    Unter bestimmten Umständen, wenn die Risse < 0,2 mm und zur Ruhe gekommen sind
    Können Sie Glück haben und diese Risse schließen sich durch die sogenannte "Selbstheilung.
    Aufgelöstes Kalkhydrate wird in weißliches Kalziumcarbonat
    umgewandelt und schließt den Riss.
    Wenn nicht, wird ständig Kalkhydrat in lösliches Kalziumhydrogencarbonat umgewandelt, an die Oberfläche transportiert und dort als weißliches Kalziumcarbonat abgelagert. Die Festigkeit des Betons wird dadurch nicht gemindert, allerdings verringert sich die Passivierung des Bewehrungsstahl. Und dringt dann weiter Feuchtigkeit und Sauerstoff in den Beton, rostet der Bewehrungsstahl  -  die Festigkeir/Standsicherheit Ihrer Garage ist irgendwann nicht mehr gewährleistet. Und die Farbe hält natürlich auch nicht.
    Fall 2: die Garage ist aus Mauerwerk:
    Hier bestehen die Ausblühungen aus verschiedenen, leicht löslichen Salzen. Diese stammen zum überwiegenden Teil aus den Bestandteilen des Fugenmörtels oder aus einer Reaktion, die sich im Ziegel unter Einwirkung der Mörtelbestandteile vollzieht.
    Es ist also zu untersuchen, ob die Ausblühungen im Bereich der Ziegel oder Fugen sind.
    In Ziegeln enthaltene lösliche Salze werden während des Brandes überwiegend ausgetrieben oder in unlösliche bzw. schwerlösliche Verbindungen übergeführt. D.h., diese Ausblühungen hören auf, wenn keine löslichen Salze mehr vorhanden sind.
    Sind die Ausblühungen im Bereich der Fugen, wird das Bindemittel Kalk (Kalciumcarbonat) im Laufe der Zeit "ausgewaschen" (siehe Beton). Und dann verliert die Mauer an Festigkeit/Standsicherheit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  4. Hallo Herr Schwabe, vielen Dank für Ihre äußerst ...

Hallo Herr Schwabe,
    vielen Dank für Ihre äußerst interessanten Ausführungen.
    Ich werde mal sehen, ob ich den Ort der Ausblühungen lokalisieren kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Wandfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11636: Wandfarbe in Garage blättert ab
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe auf Kalk-Zementputz in Garage?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Mauerwerk dauerhaft reparieren
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mit welchem Material geschützte Außenwand isolieren
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem mangelhaft ausgeführt
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 2 Fenster im 12 m² Arbeitszimmer?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Kaehler
  8. BAU-Forum - Innenwände - Putz auf WDVS ohne Armierung?
  9. BAU-Forum - Keller - Silikatfarbe vs. Antischimmelzusatz + Dispersionsfarbe
  10. BAU-Forum - Keller - schwarzen Schimmel (?) in Garage entfernen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Wandfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Wandfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN