Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: wandfarbe

Welche Farbe auf Kalk-Zementputz in Garage?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Welche Farbe auf Kalk-Zementputz in Garage?

Ein Hallo an die Maler-Fachleute. Unsere Garage hat innen einen neuen Kalk-Zementputz mit abgefilzter Oberfläche. Für den Innenanstrich wollte ich in einem Farbenfachgeschäft eine Innen-Dispersionsfarbe kaufen. Davon hat man mir abgeraten, weil die Dispersion bei Frost abplatzen könnte. Man riet mir, eine hochwertige Außenwandfarbe zu verwenden. Es geht dabei um ziemliche Preisunterschiede.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Aufwand wirklich gerechtfertigt ist? Und noch eine zusätzliche Frage: Muss der neue Putz vor dem Anstrich erst noch tiefgrundiert werden?
Ich danke schon mal für eine Antwort.
  • Name:
  • Karl
  1. Silikatfarbe

Hallo,
    auf Kalk-Zement-Putz würde ich Silikatfarbe mit dem entsprechenden Tiefengrund verwenden.
    Gruß
    Christian
  2. Danke Christian

Ich musste gestern im Farbenfachgeschäft etwas hartnäckig nach Silikatfarbe verlangen. Habe sie dann aber doch bekommen.
    Jetzt bin ich mir nur noch wegen des Tiefgrundes noch nicht sicher. Der Putz hat eine ganz feste Oberfläche, von der überhaupt nichts abrieselt. Den kann meiner Meinung nach auch Tiefgrund nicht weiter verfestigen. Von daher also sicher unnötig. Oder hätte der Tiefrund etwa zur Folge, dass er die Saugfähigkeit herabsetzt und ich mit nur einem Silikatfarben-Anstrich auskommen würde?
    • Name:
    • Karl
  3. Erst mal Verarbeitungsvorschriften durchlesen

Hallo Karl,
    ich habe bei immer mit Tiefengrund vorgestrichen, auch wenn der Putz fest zu sein schien. Es besteht auch die Möglichkeit den Tiefengrund mit Farbe zu mischen, dann reicht hinther evtl. ein einziger Deckanstrich. Du kannst ja mal eine Farbprobe streichen.
    Ich hatte Südwest Innensilikat W69 und Fixativ F10. Das Ergebnis finde ich prima.
    Gruß
    Christian
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Kalk-Zementputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe mit Latexanteil direkt auf Putz. Ist das schlecht?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund zu welchem Zeitpunkt auf neuen Putz?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe für Bad
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe auf Kalk-Zement-Putz
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsplatten direkt streichen
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Richtige Reihenfolge und notwendige Schritte
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatinnenfarbe auf Haftgipsputz, geht das gut?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11223: Welche Farbe auf Kalk-Zementputz in Garage?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe blättert von neu verputzter Decke ab. Noch was zu retten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Kalk-Zementputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Kalk-Zementputz" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN