GK Platten kleben auf sandendem Putz: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Alternativen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
GK Platten kleben auf sandendem Putz: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Alternativen?
Habe auf einem alten am Mauerwerk haltenden, aber in sich ziemlich sandeneden Innenputz Tiefengrund gestrichen und danach mit Ansetzgips GK Platten angeklebt.
Diese halten jedoch nicht, es lässt sich die ganze Platte wieder von der Wand lösen.
Die Batzen kleben an der GK Platte und sind in sich auch fest. Von der Wand gehen sie ohne den alten Putz auzureißen glatt vond er Oberfläche ab.
Meine frgae:
Liegt es daran das noch alte Leimfarbe teilweise drauf ist, am dem Verwenden von Tiegengrundkonzentrat (was die Oberfläche vielleicht vollständig schließt, oder könnte es auch am ziemlich alten Ansetzgigs liegen (schon ca. 1 Jahr offen).
Evtl. auch daran das ich den Ansetzgips ziemlich trocken angerührt und verwendet habe.
Viele Dank für Hinweise.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen, warum die GK-Platten nicht halten. Ein sandender Putz ist generell ein problematischer Untergrund, da er keine ausreichende Festigkeit für eine Verklebung bietet.
Mögliche Ursachen:
- Unzureichende Sättigung des Putzes mit Tiefengrund: Der sandende Putz könnte den Tiefengrund zu schnell aufgesaugt haben, sodass keine ausreichende Verfestigung der Oberfläche stattgefunden hat.
- Falsche Wahl des Tiefengrunds: Ein Tiefengrundkonzentrat muss eventuell verdünnt werden. Die Verwendung eines ungeeigneten Tiefengrunds kann die Haftung des Ansetzgipses beeinträchtigen.
- Verarbeitung des Ansetzgipses: Falsches Mischungsverhältnis oder zu schnelle Verarbeitung des Ansetzgipses können ebenfalls zu Haftungsproblemen führen.
- Vorhandene Leimfarbe: Leimfarbe kann die Haftung beeinträchtigen und sollte vor dem Auftragen des Tiefengrunds entfernt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den sandenden Putz vor dem Anbringen der GK-Platten mechanisch zu verfestigen oder gegebenenfalls zu entfernen und durch einen geeigneten Putz zu ersetzen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Tiefengrund und welcher Ansetzgips für Ihren speziellen Untergrund geeignet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- GK-Platte
- Gipsplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung.
Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipskartonplatte, Gipsfaserplatte - Sandender Putz
- Ein Putz, der sich leicht abreiben lässt und dessen Oberfläche sandartige Partikel verliert. Dies deutet auf eine mangelnde Festigkeit des Putzes hin.
Verwandte Begriffe: Mürber Putz, Kreidender Putz, Loser Putz - Tiefengrund
- Eine flüssige Grundierung, die in den Untergrund eindringt und ihn verfestigt. Sie dient als Haftvermittler für nachfolgende Beschichtungen.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich - Ansetzgips
- Ein spezieller Gipsmörtel, der zum Ansetzen von GK-Platten verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Klebekraft und schnelle Aushärtung aus.
Verwandte Begriffe: Klebegips, Montagegips, Gipsmörtel - Leimfarbe
- Eine alte Art von Wandfarbe, die aus Leim, Pigmenten und Füllstoffen besteht. Sie ist wasserlöslich und wenig widerstandsfähig.
Verwandte Begriffe: Kaseinfarbe, Kalkfarbe, Mineralfarbe - Haftung
- Die Fähigkeit eines Materials, an einem anderen zu haften. Im Bauwesen ist eine gute Haftung entscheidend für die Dauerhaftigkeit von Verbindungen.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebekraft - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um einen Untergrund für nachfolgende Arbeiten vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Entfetten, Schleifen und Grundieren.
Verwandte Begriffe: Oberflächenbehandlung, Vorbehandlung, Substratvorbereitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum halten GK-Platten nicht auf sandendem Putz?
Sandender Putz ist nicht tragfähig genug für eine dauerhafte Verklebung. Die Oberfläche ist zu lose und bietet dem Kleber keinen ausreichenden Halt. - Welchen Tiefengrund soll ich verwenden?
Wählen Sie einen Tiefengrund, der speziell für sandende Untergründe geeignet ist und die Oberfläche verfestigt. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verdünnung und Trocknungszeit. - Muss ich die Leimfarbe entfernen?
Ja, Leimfarbe kann die Haftung des Tiefengrunds und des Ansetzgipses beeinträchtigen. Entfernen Sie die Leimfarbe gründlich, bevor Sie mit den weiteren Arbeiten beginnen. - Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
Entfernen Sie lose Teile des Putzes und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Tragen Sie den Tiefengrund gemäß den Herstellerangaben auf und lassen Sie ihn vollständig trocknen. - Welchen Ansetzgips soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen Ansetzgips, der für die Verklebung von GK-Platten geeignet ist und eine gute Haftung auf dem Untergrund gewährleistet. Achten Sie auf das richtige Mischungsverhältnis und die Verarbeitungszeit. - Kann ich den Putz auch verfestigen?
Ja, es gibt spezielle Putzfestiger, die die Oberfläche des sandenden Putzes verfestigen können. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob dies in Ihrem Fall eine geeignete Lösung ist. - Was passiert, wenn ich die GK-Platten trotzdem anklebe?
Die GK-Platten werden sich wahrscheinlich nach einiger Zeit lösen, was zu Schäden und zusätzlichen Kosten führen kann. - Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Ja, bei Unsicherheiten oder größeren Flächen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der den Untergrund beurteilen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Gipsputz, Kalkputz und Zementputz. - Tiefengrund richtig anwenden
Anleitung zur korrekten Anwendung von Tiefengrund für verschiedene Untergründe. - GK-Platten montieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Montage von GK-Platten im Trockenbau. - Feuchtigkeitsschäden an Innenwänden
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Innenwänden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen.
-
Tiefengrund-Überdosierung unwahrscheinlich – Ursachen prüfen!
Am Tiefengrund wohl kaum
da müssten sie es schon sehr übertrieben haben. Die anderen Punkte hauen hin. Temperatur und Feuchtigkeit könnten ebenfalls ausschlaggebend gewesen sein. Schauen sie doch mal ob sich mit dem Batzen noch mehr löst. -
Ursache: Leimfarbe entfernen für GK-Platten-Haftung!
nee
die Leimfarbe muss da weg, das ist es.. -
🔴 Fehlerquelle: Überlagerter Ansetzgips mit Haftungsproblemen
Noch eine Fehlerquelle
Überlagerter Ansetzgips ist auch eine mögliche Fehlerquelle. Alter Gips bindet zu schnell ab und haftet dann schlecht. -
Ansetzgips: Frische vs. Lagerung – Abbindeverhalten & Leimfarbe
das Verhalten von abbindendem Gips
kenne ich eher so, dass der Gips, der noch in warmen Säcken nur wenige Wochen alt aus dem Werk kommt, deutlich schneller abbindet, als gut abgelagertes Material ...
Nein, Herr Iking hat schon recht, die Ursache dürfte die mehlende Leimfarbenschicht sein, die sich mit ein bisschen Tiefgrund kaum beeindrucken lässt ... -
✅ Lösung: Oberste Schicht entfernen für GK-Platten-Haftung
habe die oberste Schicht abgekratzt
Vielen Dank,
habe die oberste Schicht abgekratzt, an den Stellen wo die Batzen hin sollten. Jetzt hält es, der Ansetzgips ist aber auch neu. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).GK Platten kleben auf sandendem Putz – Erfolgreiche Sanierung
💡 Kernaussagen: Das Problem der mangelnden Haftung von GK Platten auf sandendem Putz wurde durch das Entfernen der alten Leimfarbenschicht und die Verwendung von frischem Ansetzgips gelöst. Eine Tiefengrund-Überdosierung wurde als unwahrscheinlich ausgeschlossen. Die Qualität und das Alter des Ansetzgipses spielen eine entscheidende Rolle für die Haftung. Temperatur und Feuchtigkeit können ebenfalls Einflussfaktoren sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Fehlerquelle: Überlagerter Ansetzgips mit Haftungsproblemen kann überlagerter Ansetzgips zu schnellem Abbinden und schlechter Haftung führen. Daher sollte stets auf das Verfallsdatum geachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Lösung: Oberste Schicht entfernen für GK-Platten-Haftung bestätigt, dass das Abkratzen der obersten Schicht, insbesondere bei vorhandener Leimfarbe, die Haftung des Ansetzgipses deutlich verbessert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anbringen von GK Platten auf sandendem Putz sollte die Oberfläche gründlich von alten Farbresten, insbesondere Leimfarbe, befreit werden. Frischer Ansetzgips ist zu bevorzugen. Siehe auch Ursache: Leimfarbe entfernen für GK-Platten-Haftung! für weitere Details.
🔧 Praktische Umsetzung: Um eine optimale Haftung der GK Platten zu gewährleisten, empfiehlt es sich, den Untergrund vor dem Anbringen des Ansetzgipses leicht anzufeuchten. Dies verbessert die Verbindung zwischen Putz und Gips. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Ansetzgips: Frische vs. Lagerung – Abbindeverhalten & Leimfarbe bezüglich des Abbindeverhaltens von frischem und gelagertem Material.
📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Verarbeitung von Ansetzgips ist entscheidend für die Stabilität von Trockenbaukonstruktionen. Eine unzureichende Haftung kann zu erheblichen Schäden und zusätzlichen Kosten führen. Die Einhaltung der Herstellerangaben bezüglich Mischverhältnis und Verarbeitungszeit ist daher unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Platte, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Pelletslagerraum verputzen? Notwendigkeit prüfen! …
- … Pelletslagerraum verputzen? Muss das sein? Wir klären Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen. …
- … Pelletslagerraum, Verputzen, Feuchtigkeit, Wände, Estrich, Lagerung, Pelletheizung, Rohbau …
- … Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände? …
- … steht und ich denke, dass ich den Pelletslagerraum wohl nicht verputzen muss, da ich da im Optimalfall eh nie wieder reingehe. …
- … Ob ein Pelletslagerraum verputzt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient der Putz …
- … Feuchtigkeit: Unverputzte Wände können Feuchtigkeit aufnehmen, was langfristig zu Problemen führen kann. …
- … Staubentwicklung: Unverputzte Wände können Staub abgeben, was die Qualität der Pellets beeinträchtigen kann. …
- … Reinigung: Verputzte Wände sind leichter zu reinigen. …
- … Sie die Feuchtigkeit im Raum und entscheiden Sie dann, ob ein Putz oder eine alternative Schutzmaßnahme erforderlich ist. …
- … VerputzenDas Auftragen einer Putzschicht auf Wände, um diese zu glätten, …
- … zu schützen und zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.Verwandte Begriffe: Putz, …
- … Muss ein Pelletslagerraum unbedingt verputzt werden?Das hängt von den Umgebungsbedingungen ab. Ein Putz schützt vor …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Pelletslagerraums?Es gibt spezielle Beschichtungen oder Platten, die …
- … Wände schützen können. Diese sind oft einfacher anzubringen als ein herkömmlicher Putz. …
- … Kann ich den Pelletslagerraum selbst verputzen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie den Raum selbst …
- … verputzen. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Techniken zu verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. …
- … Welche Kosten entstehen durch das Verputzen eines Pelletslagerraums?Die Kosten hängen von der Größe des …
- … Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … ich sagen. Bei mir war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann …
- … Pelletslagerraum: Verputzen, Feuchtigkeit & Estrich – Was ist wichtig? …
- … sich um die Notwendigkeit des Verputzens im Pelletslagerraum, den Schutz vor Feuchtigkeit und die Frage, ob ein Estrichboden sinnvoll ist. Wichtig ist, dass der Raum trocken ist und keine ungeschützten Leitungen enthält. Eine Erdung der Befüllleitungen ist ebenfalls essenziell. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen Estrichboden sollte die geplante Nutzung des Pelletslagerraums und die daraus resultierende Belastung des Bodens genau geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Pelletslagerraum: Verputzen unnötig bei Trockenheit? angedeutet, auf das Verputzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … (WDVSAbk.)Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es …
- … den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … (WDVSAbk.)?Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Der Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch …
- … Hexenwerk: Zwei Löcher in der Wand und ein Trichter aus Schalplatten, Brettern o.ä. Ich würde immer eher den Raum nehmen als …
- … machen lässt, kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich kommen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … dies eine Betonkernaktivierung, die irgendwo außerhalb des warmen Hauses eine Betonplatte abkühlt. (Den Kellerboden im warmen Haus wird man ja wohl nicht …
- … das System der Bauteilaktivierung zur Heizung und Kühlung über massive Bodenplatten und Decken mittlerweile auch …
- … Nägel, Schrauben etc. : Nach dem Entfernen die verbleibenden Löcher im Putz der Außenwände wieder sorgfältig mit Fugenmörtel ausspachteln! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … und letztere ist individuell. Klar ist, dass Beton und Putz aber auch Mauersteine am Anfang einen hohen Feuchtewert haben, der sich …
- … der Rechnung wurde jedoch die Ausführungsplanung geändert (Ursprünglich 36 cm Hebelstein+Putz in 24 cm Stein+20 cm Dämmung+Putz. Dachdämmung wird …
- … Ochsner WP: Platten-WT – Erfahrungen im Karohaus (1998) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Gipsplatten …
- … Gewebespachtel und Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Du hast nun wirklich das beknackteste Vorurteil aus der Mottenkiste gekramt. Ich weiß nicht, ob Du Dir zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst? Wenn ich aktuell durch sämtliche Räume der Wohnung gehe, dann sind das einzig schwere an der Wand aufgehängte ein paar Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … das zu vergleichen. Dann zählen Sie den Klebemörtel und die PS-Platten dazu und vergleichen das mit dem Isorast-System. …
- … besser, dort wurden geschosshohe Wände außen mit 16 cm PS - Platten und innen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung …
- … die Gipsplatte fungiert als Feuchtepuffer, …
- … wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- … jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von …
- … kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn die Plattenbauten, mit was baut Hoch-Tief oder Holzmann? Mit Holz und Schafwolle …
- … sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … der Wand in Schleifen verlegt. Das ganze wird dann mit mehreren Putzschichten verputzt, weshalb der gesamte Aufbau so 3-4 cm …
- … fräse und darin das Rohr verlege. Ich würde damit den teureren Putzaufbau und die Rohrhalterungen sparen. Zusammen mit Mörtel/Gips würde der …
- … man dann vielleicht wieder eher auf die Betonkernaktivierung (Decke, evtl. Bodenplatte), die sich mit sehr geringem Aufwand durchführen lässt. Diese nur …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Platte, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Platte, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: GK Platten kleben auf sandendem Putz: Ursachen, Lösungen & Tiefengrund-Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GK Platten kleben nicht: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GK Platten kleben, sandender Putz, Tiefengrund, Ansetzgips, Haftungsprobleme, Trockenbau, Putzsanierung, Untergrundvorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!