Putzeffektfarbe statt Tapete: Alternativen, Erfahrungen & Risiken bei Decken?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Putzeffektfarbe statt Tapete: Alternativen, Erfahrungen & Risiken bei Decken?
wir wollten eigentlich ein Tapezieren unserer Decken vermeiden, aber so wie es aussieht, gibt es da wohl kein Ausweichen ☹ Am Wochenende haben wir zur Probe die Decke im Hobbyraum im Keller mit flüssiger Raufaser gestrichen. No jo, für den Hobbyraum geht es, aber im Wohnbereich möchte ich das nicht unbedingt haben. Jetzt hat man uns noch gesagt, dass man mit Putzeffektfarbe eine wesentlich gleichmäßigere Oberfläche bekommt. Stimmt das? Hat damit jemand Erfahrung oder sollen wir mit den Experimenten aufhören und doch die Decken tapezieren?
Ich weiß, dieses Thema ist hundertmal beantwortet, aber zur Putzeffektfarbe habe ich deckenmäßig nichts gefunden.
Also, danke für eine evtl. Hilfestellung.
Heike
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei alten Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Vor dem Abschleifen alter Farbreste sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.
GoogleAI-Analyse
Flüssige Raufaser oder Putzeffektfarben können eine Alternative zur Tapete sein, besonders wenn Sie eine strukturierte Oberfläche wünschen. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten, bevor Sie sich für diese Option entscheiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung kann zu ungleichmäßigen Ergebnissen und Ablösungen führen, insbesondere bei Decken.
- Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Alte Farbreste oder Tapeten müssen entfernt werden.
- Haftgrund: Ein Haftgrund ist wichtig, um eine gute Verbindung zwischen Untergrund und Putzeffektfarbe zu gewährleisten.
- Verarbeitung: Achten Sie auf eine gleichmäßige Verarbeitung, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Üben Sie am besten zuerst an einer unauffälligen Stelle.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssige Raufaser
- Flüssige Raufaser ist eine streichbare Alternative zur herkömmlichen Raufasertapete. Sie enthält kleine Holzfasern, die eine typische Raufaserstruktur erzeugen.
Verwandte Begriffe: Raufasertapete, Streichputz, Innenputz - Haftgrund
- Ein Haftgrund, auch Primer genannt, verbessert die Haftung von nachfolgenden Anstrichen oder Beschichtungen auf dem Untergrund. Er sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit und verhindert das Abblättern der Farbe.
Verwandte Begriffe: Primer, Grundierung, Voranstrich - Innenputz
- Innenputz ist eine Beschichtung für Innenwände und Decken, die aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Lehm bestehen kann. Er dient zur Gestaltung der Oberfläche und zur Regulierung des Raumklimas.
Verwandte Begriffe: Putz, Strukturputz, Dekorputz - Streichputz
- Streichputz ist eine Art Innenputz, der mit einer Rolle oder einem Pinsel aufgetragen wird. Er ist in verschiedenen Körnungen und Farben erhältlich und ermöglicht eine individuelle Gestaltung der Wände.
Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturfarbe, Effektfarbe - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für nachfolgende Arbeiten zu schaffen. Dazu gehören Reinigen, Entfetten, Schleifen und Grundieren.
Verwandte Begriffe: Vorbehandlung, Sanierung, Renovierung - Deckenbeschichtung
- Eine Deckenbeschichtung ist eine Oberflächenbehandlung für Decken, die aus verschiedenen Materialien wie Farbe, Putz oder Tapete bestehen kann. Sie dient zur Gestaltung der Decke und zum Schutz des Untergrunds.
Verwandte Begriffe: Deckenanstrich, Deckenputz, Deckentapete - Asbest
- Asbest ist ein natürlich vorkommendes, faserförmiges Mineral, das früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Asbestsanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Putzeffektfarbe?
Putzeffektfarbe ist eine Farbe, die nach dem Auftragen eine strukturierte Oberfläche erzeugt, ähnlich wie Putz. Sie ist in verschiedenen Varianten erhältlich, von feinen bis zu groben Strukturen. - Kann ich Putzeffektfarbe auch auf unebenen Decken verwenden?
Putzeffektfarbe kann Unebenheiten kaschieren, aber bei größeren Unebenheiten ist es ratsam, den Untergrund vorher zu spachteln und zu glätten. - Wie lange dauert es, eine Decke mit Putzeffektfarbe zu streichen?
Die Dauer hängt von der Größe der Decke und der Art der Putzeffektfarbe ab. Im Allgemeinen sollten Sie mit mindestens einem Tag rechnen, inklusive Vorbereitung und Trocknungszeit. - Welche Werkzeuge benötige ich für das Auftragen von Putzeffektfarbe?
Sie benötigen eine Farbrolle oder einen Quast, einen Spachtel oder eine Kelle (je nach gewünschter Struktur), einen Eimer, Abdeckmaterial und eventuell eine Leiter. - Kann ich Putzeffektfarbe überstreichen?
Ja, Putzeffektfarbe kann überstrichen werden. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber und trocken ist, bevor Sie eine neue Farbschicht auftragen. - Ist Putzeffektfarbe für Feuchträume geeignet?
Es gibt spezielle Putzeffektfarben für Feuchträume. Achten Sie beim Kauf auf die Herstellerangaben. - Wie reinige ich eine Decke mit Putzeffektfarbe?
Die Reinigung hängt von der Art der Putzeffektfarbe ab. In der Regel können Sie die Decke vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen. - Was kostet Putzeffektfarbe?
Die Kosten variieren je nach Art und Qualität der Farbe. Rechnen Sie mit etwa 20 bis 50 Euro pro Eimer.
🔗 Verwandte Themen
- Decke abhängen
Informationen zu Materialien und Methoden, um eine Decke abzuhängen. - Schimmel an der Decke entfernen
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall an Decken. - Deckenleuchten installieren
Anleitung zur sicheren Installation von Deckenleuchten. - Tapetenarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Tapetenarten für die Deckengestaltung. - Deckenpaneele anbringen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage von Deckenpaneelen.
-
Alternative: Dispersionsfarbe mit Quarzsand für Decken?
Dispersionsfarbe mit Quarzsand
Es gibt doch auch die Möglichkeit, Dispersionsfarbe mit Quarzsand zu mischen, ist das besser oder schlechter, als Putzeffektfarbe für die Decke?
Gruß, Heike -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putzeffektfarbe statt Tapete: Decken-Alternativen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Alternativen zur Tapete für Decken, insbesondere Putzeffektfarbe und deren Vor- und Nachteile. Es werden verschiedene Materialien wie flüssige Raufaser und Dispersionsfarbe mit Quarzsand in Bezug auf Optik und Anwendbarkeit verglichen. Die Diskussion zielt darauf ab, eine geeignete Lösung für die Deckengestaltung im Wohnbereich zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Verwendung von Dispersionsfarbe mit Quarzsand für die Decke den Beitrag Alternative: Dispersionsfarbe mit Quarzsand für Decken?. Hier wird die Eignung dieser Mischung im Vergleich zu Putzeffektfarbe diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Putzeffektfarbe bietet eine interessante Alternative zur klassischen Tapete, besonders bei der Deckenrenovierung. Sie ermöglicht individuelle Gestaltungsideen und kann eine ansprechendere Oberfläche als flüssige Raufaser erzeugen. Die Erfahrungen der Nutzer zeigen, dass die Wahl des richtigen Materials entscheidend für das Endergebnis ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Putzeffektfarbe oder eine andere Alternative zur Tapete, sollten Sie verschiedene Optionen testen und die spezifischen Anforderungen des Raumes berücksichtigen. Achten Sie auf die Verarbeitungshinweise der Hersteller und holen Sie sich gegebenenfalls professionelle Unterstützung bei der Deckenrenovierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzeffektfarbe, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11411: Putzeffektfarbe statt Tapete: Alternativen, Erfahrungen & Risiken bei Decken?
- … Putzeffektfarbe für Decken: Vor- & Nachteile …
- … Putzeffektfarbe als Alternative zur Tapete an der Decke? Erfahren Sie mehr …
- … Putzeffektfarbe, Decke streichen, Tapete Alternative, Flüssige Raufaser, Innenputz, Deckenrenovierung, Gestaltungsideen, Heimwerken …
- … Farbe, Innenraumgestaltung, Renovierung, Deckenarbeiten …
- … Putzeffektfarbe statt Tapete: Alternativen, Erfahrungen & Risiken bei Decken? …
- … wir wollten eigentlich ein Tapezieren unserer Decken …
- … wohl kein Ausweichen :-( Am Wochenende haben wir zur Probe die Decke im Hobbyraum im Keller mit flüssiger Raufaser gestrichen. No jo, für …
- … unbedingt haben. Jetzt hat man uns noch gesagt, dass man mit Putzeffektfarbe eine wesentlich gleichmäßigere Oberfläche bekommt. Stimmt das? Hat damit jemand Erfahrung …
- … oder sollen wir mit den Experimenten aufhören und doch die Decken tapezieren? …
- … Ich weiß, dieses Thema ist hundertmal beantwortet, aber zur Putzeffektfarbe habe ich deckenmäßig nichts gefunden. …
- … Flüssige Raufaser oder Putzeffektfarben können eine Alternative zur Tapete sein, besonders wenn Sie eine strukturierte …
- … Unsachgemäße Verarbeitung kann zu ungleichmäßigen Ergebnissen und Ablösungen führen, insbesondere bei Decken. …
- … Ein Haftgrund ist wichtig, um eine gute Verbindung zwischen Untergrund und Putzeffektfarbe zu gewährleisten. …
- … InnenputzInnenputz ist eine Beschichtung für Innenwände und Decken, die aus verschiedenen Materialien wie Gips, Kalk oder Lehm bestehen …
- … DeckenbeschichtungEine Deckenbeschichtung ist eine Oberflächenbehandlung für Decken, die aus verschiedenen …
- … Farbe, Putz oder Tapete bestehen kann. Sie dient zur Gestaltung der Decke und zum Schutz des Untergrunds.Verwandte Begriffe: Deckenanstrich, Deckenputz, Decke …
- … Kann ich Putzeffektfarbe auch auf unebenen Decken verwenden?Putzeffektfarbe kann Unebenheiten kaschieren, aber …
- … Wie lange dauert es, eine Decke mit Putzeffektfarbe zu streichen?Die Dauer hängt von der Größe der …
- … Decke und der Art der Putzeffektfarbe ab. Im Allgemeinen sollten Sie mit …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für das Auftragen von Putzeffektfarbe?Sie benötigen eine Farbrolle oder einen Quast, einen Spachtel oder eine …
- … Kann ich Putzeffektfarbe überstreichen?Ja, Putzeffektfarbe kann überstrichen werden. Achten Sie darauf, dass die …
- … Ist Putzeffektfarbe für Feuchträume geeignet?Es gibt spezielle Putzeffektfarben für Feuchträume. Achten …
- … Wie reinige ich eine Decke mit Putzeffektfarbe?Die Reinigung hängt von der Art der Putzeffektfarbe ab. In …
- … der Regel können Sie die Decke vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen. …
- … Was kostet Putzeffektfarbe?Die Kosten variieren je nach Art und Qualität der Farbe. …
- … Decke abhängenInformationen zu Materialien und Methoden, um eine Decke abzuhängen. …
- … Schimmel an der Decke entfernenUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung …
- … von Schimmelbefall an Decken. …
- … Deckenleuchten installierenAnleitung zur sicheren Installation von Deckenleuchten. …
- … Deckengestaltung. …
- … Deckenpaneele anbringenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Montage von Deckenpaneelen. …
- … mit Quarzsand für Decken? …
- … Es gibt doch auch die Möglichkeit, Dispersionsfarbe mit Quarzsand zu mischen, ist das besser oder schlechter, als Putzeffektfarbe für die Decke? …
- … Putzeffektfarbe statt Tapete: …
- … Decken-Alternativen im Vergleich …
- … Decken, insbesondere Putzeffektfarbe und deren Vor- und Nachteile. Es werden verschiedene …
- … verglichen. Die Diskussion zielt darauf ab, eine geeignete Lösung für die Deckengestaltung im Wohnbereich zu finden. …
- … Verwendung von Dispersionsfarbe mit Quarzsand für die Decke den Beitrag Alternative: Dispersionsfarbe mit Quarzsand für Decken?. Hier wird die Eignung dieser Mischung im Vergleich …
- … zu Putzeffektfarbe diskutiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Putzeffektfarbe bietet eine interessante Alternative zur klassischen Tapete, besonders bei der Deckenrenovierung. Sie ermöglicht individuelle Gestaltungsideen und kann eine ansprechendere Oberfläche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Putzeffektfarbe oder eine andere Alternative zur Tapete, sollten Sie verschiedene Optionen testen …
- … der Hersteller und holen Sie sich gegebenenfalls professionelle Unterstützung bei der Deckenrenovierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzeffektfarbe auftragen: Erfahrungen, Untergrund, Überstreichen & Entfernen?
- … Putzeffektfarbe: Auftragen, Überstreichen, Entfernen …
- … Putzeffektfarbe: Erfahren Sie alles über das Auftragen auf Putz & Beton, das Überstreichen und die Entfernung. Jetzt informieren! …
- … Putzeffektfarbe, auftragen, überstreichen, entfernen, Untergrund, Beton, Putz, Erfahrungen …
- … Putzeffektfarbe auftragen: Erfahrungen, Untergrund, Überstreichen & Entfernen? …
- … Wer hat Erfahrungen mit Putzeffektfarbe? …
- … die Betondecke auftragen? …
- … Ich kann Ihnen basierend auf meinem Wissen einige Informationen zur Putzeffektfarbe geben. Putzeffektfarben sind spezielle Anstriche, die eine strukturierte Oberfläche …
- … Untergrund: Ob Sie Putzeffektfarbe direkt auf verputzte Wände oder Betondecken auftragen können, hängt vom Zustand des Untergrunds ab. Der …
- … Überstreichen: Putzeffektfarben lassen sich in der Regel überstreichen. Ich empfehle, vorher eine Probefläche …
- … Entfernen: Das Entfernen von Putzeffektfarbe kann aufwendig sein. Oft ist es notwendig, die Farbe abzuschleifen oder …
- … PutzeffektfarbeEine Farbe, die nach dem Auftragen eine strukturierte Oberfläche erzeugt, ähnlich wie Putz. Sie wird oft zur dekorativen Gestaltung von Innenräumen verwendet.Verwandte Begriffe: Strukturfarbe, Effektfarbe, Dekorputz. …
- … Kann ich Putzeffektfarbe auf Tapete auftragen?Ich rate davon ab, Putzeffektfarbe direkt auf …
- … Tapete aufzutragen. Die Tapete könnte sich lösen oder die Struktur der Putzeffektfarbe beeinträchtigen. Entfernen Sie die Tapete vorher und grundieren Sie die Wand. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für Putzeffektfarbe?Für das Auftragen von Putzeffektfarbe benötigen Sie in der Regel eine spezielle Bürste, einen Spachtel oder eine Kelle, je nach gewünschter Struktur. Achten Sie auf die Empfehlungen des Herstellers. …
- … Wie lange dauert es, bis Putzeffektfarbe trocken ist?Die Trocknungszeit von Putzeffektfarbe variiert je nach Produkt …
- … Kann ich Putzeffektfarbe im Badezimmer verwenden?Einige Putzeffektfarben sind für Feuchträume geeignet, andere …
- … Wie reinige ich eine Wand mit Putzeffektfarbe?Wände mit Putzeffektfarbe lassen sich in der Regel mit einem feuchten …
- … Muss ich Putzeffektfarbe versiegeln?Eine Versiegelung ist nicht immer notwendig, kann aber die Oberfläche …
- … Schmutz und Feuchtigkeit machen. Informieren Sie sich über geeignete Versiegelungen für Putzeffektfarben. …
- … Kann ich Putzeffektfarbe abtönen?Ja, viele Putzeffektfarben lassen sich …
- … Was mache ich, wenn die Putzeffektfarbe Risse bildet?Kleine Risse in der Putzeffektfarbe können mit einer Spachtelmasse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz streichen: Tiefengrund auf Gipsdielen & MP75 Putz? Anleitung für Filigrandecken
- … Neubau: Reicht Tiefengrund auf Gipsdielen und MP75 Putz? ✓ Anleitung für Filigrandecken + Vliestapeten. Jetzt informieren! …
- … Tiefengrund, Putz, Gipsdielen, MP75, Filigrandecken, Vliestapete, …
- … Putz streichen: Tiefengrund auf Gipsdielen & MP75 Putz? Anleitung für Filigrandecken …
- … 1. Treppenhaus inkl. Diele mit Putzeffektfarbe streichen. …
- … 2. Filigrandecken mit Vlies /Vliestapete tapezieren und streichen. …
- … 1. Treppenhaus und Diele mit Putzeffektfarbe: …
- … Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und eine gute Haftung für die Putzeffektfarbe zu gewährleisten. …
- … 2. Filigrandecken: …
- … Vlies oder Vliestapete: Vor dem Anbringen von Vlies oder Vliestapete auf Filigrandecken empfehle ich einen speziellen Tapetengrund. Dieser sorgt für eine …
- … die für den Innenausbau verwendet werden, insbesondere für nichttragende Wände und Deckenbekleidungen.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonplatten, Leichtbauwände …
- … FiligrandeckenStahlbetonfertigteile, die im Wohnungsbau …
- … werden. Sie bestehen aus einer dünnen Betonplatte und Stahlträgern.Verwandte Begriffe: Betondecken, Fertigteildecken, Stahlbeton …
- … PutzEin Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen oder …
- … Frage: Was sind Filigrandecken? …
- … Filigrandecken sind Stahlbetonfertigteile, die im Wohnungsbau häufig eingesetzt werden. …
- … Frage: Kann man jede Putzeffektfarbe auf MP75 Putz auftragen? …
- … der Putzeffektfarbe zu beachten. Einige Farben benötigen spezielle Vorbehandlungen oder Grundierungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decken streichen: Zeitaufwand schätzen – Wie lange dauert das Streichen wirklich?
- … Wie lange dauert es, Wände und Decken zu streichen? Erfahrungswerte und Tipps zur Zeitplanung für Ihr Malerprojekt. Jetzt …
- … Wände streichen, Decken streichen, Zeitaufwand, Dauer, Renovierung, Malerarbeiten, Erfahrungswerte, Zeitplanung …
- … Wände & Decken streichen: Zeitaufwand schätzen – Wie lange dauert das Streichen …
- … wie lange habt ihr zum Streichen eurer Wände (und Decken) gebraucht? …
- … Um den Zeitaufwand für das Streichen von Wänden und Decken abzuschätzen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die …
- … Vorbereitung: Das Abdecken von Möbeln und Abkleben von Fensterrahmen und Fußleisten ist entscheidend für …
- … AbdeckfolieEine dünne Kunststofffolie, die zum Abdecken von Möbeln und Böden verwendet wird, um sie vor Farbspritzern zu …
- … Paste, die zum Ausfüllen von Rissen und Löchern in Wänden und Decken verwendet wird. Sie härtet nach dem Auftragen aus und kann anschließend …
- … DeckenbürsteEine spezielle Bürste mit langem Stiel, die zum Streichen von Decken verwendet wird. Sie ermöglicht ein komfortables Arbeiten, ohne dass …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen von Wänden und Decken?Sie benötigen Farbroller, Pinsel, Abdeckfolie, Malerkrepp, Farbeimer, Rührstab und eventuell eine …
- … Teleskopstange für höhere Decken. …
- … Frage: Welche Farbe ist für Wände und Decken am besten geeignet?Für Innenräume eignen sich Dispersionsfarben, die …
- … Die Decken sind natürlich am schwersten und anstrengendsten, mit den Hilfsmitteln (Teleskopstange etc.) …
- … Mann wieder gesund war, weil er kommt auch an etwas erhöhte Decken locker so dran. …
- … sind die Vorbereitungen (Farbton anmischen, Abkleben, Folie (dick) auslegen usw.). Wenn Decke und Wand im gleichen Farbton (z.B. Reinweiß), dann geht das Rubbel-die-Katz. …
- … Wie Ralf schon sagte, das Abkleben und Abdecken kostet eine nicht unbeträchtliche Zeit, hätte ich gar nicht gedacht. …
- … bei Raufaser mit superdeckender Farbe und 500 m² hast du alleine eine Woche rollen …
- … geplant war halt die Dulux Farbe in Muschelweiß für unten, wie deckend die ist keine Ahnung, aber billig ist die auch nicht. …
- … Maler Kempf aus einem anderen Thread, das scheuerbeständig wohl nicht so deckend ist wie wischbeständig, da die Scheuerbeständigkeit auf Kosten der Pigmentanteile …
- … Der Lüftungsbauer (Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung)) hat angeraten die Decken in Latex auszuführen, da sich an den Absaugungen durch die elektrische …
- … Aufladung immer auch an der Decke Staub niederschlägt. …
- … Die Decken werden im übrigen nicht tapeziert, sondern direkt auf den Putz gestrichen. …
- … Latexfarbe hat eine deutlich höhere Neigung zum vergilben, wenn man ihr das nötige Potential an Nikotin oder Fett bietet ... also Vorsicht damit. Ich habe hier zwei zusammenhängende Räume, die vor zehn Jahren mit Innenwandfarbe gestrichene Decke sieht so aus, wie eine vor zehn Jahren gestrichene Decke …
- … Wir haben fertig verputzte Decken bei uns, aber die sind mir noch nicht glatt genug, um direkt drauf zu streichen. Alles abschleifen bzw. Spachteln hatten wir auch keine Lust und tapezieren erst recht nicht. Wir haben jetzt eine Putzeffektfarbe geholt (aus dem Bauhaus ), die ist echt klasse. Wir …
- … Wände & Decken streichen: Zeitaufwand und Tipps zur Planung …
- … Streichen von Wänden und Decken hängt stark von der Erfahrung, der Farbqualität und den Vorbereitungsarbeiten ab. Anfänger sollten mehr Zeit einplanen. Gute Vorbereitung (Abkleben, Abdecken) spart Zeit. Bei Stahlharfentreppen ist die Lackierung besonders aufwendig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollputz im Treppenhaus: Erfahrungen, Verarbeitung & Kosten im Vergleich?
- … Putzeffektfarbe im Treppenhaus: Verarbeitung & Struktur-Tipps …
- … Putzeffektfarbe …
- … wir streichen die Decken mit Putzeffektfarbe . Die …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Rollputz und Putzeffektfarben im Treppenhaus. Es werden verschiedene Produkte (Knauf, OBI, Bauhaus) und Verarbeitungstechniken …
- … richtige Mengenangabe und das zügige Arbeiten für saubere Übergänge. Alternativ wird Putzeffektfarbe als leicht zu verarbeitende Option genannt. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Putzeffektfarbe im Treppenhaus: Verarbeitung & Struktur-Tipps weist darauf hin, dass Putzeffektfarbe eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Rollputz oder Putzeffektfarbe sollte man die individuellen Anforderungen (Struktur, Verarbeitung, Kosten) genau prüfen und …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Putzeffektfarbe: Erfahrungen, Anwendung auf Putz/Beton, Überstreichen & Entfernen?
- … Putzeffektfarbe: Auftragen, Überstreichen, Entfernen …
- … Putzeffektfarbe auf Putz oder Beton? Infos zu Anwendung, Überstreichen und Entfernen. Jetzt informieren! …
- … Putzeffektfarbe, Putz, Beton, auftragen, überstreichen, entfernen, Wandgestaltung, Innenfarbe …
- … Putzeffektfarbe: Erfahrungen, Anwendung auf Putz/Beton, Überstreichen & Entfernen? …
- … Wer hat Erfahrung mit Putzeffektfarbe? …
- … decken auftragen? …
- … Ich kann Ihnen basierend auf meinem Wissen einige Informationen zur Putzeffektfarbe geben: …
- … Anwendung auf Putz und Beton: Putzeffektfarben können grundsätzlich auf …
- … verputzte Wände und Betondecken aufgetragen werden. Wichtig ist, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist. Gegebenenfalls muss der Untergrund mit einer Grundierung vorbereitet werden, um eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … Überstreichen: Putzeffektfarben lassen sich in der Regel überstreichen. Es ist ratsam, …
- … Entfernen: Das Entfernen von Putzeffektfarbe kann aufwendig sein. Je nach Art der Farbe und des Untergrunds …
- … Putzeffektfarbe …
- … Kann man Putzeffektfarbe im Badezimmer verwenden?Im Badezimmer sollte man auf eine diffusionsoffene …
- … Putzeffektfarbe achten oder eine zusätzliche Versiegelung auftragen, um die Farbe vor Feuchtigkeit …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Verarbeitung von Putzeffektfarbe?Für die Verarbeitung benötigen Sie in der Regel eine Glättkelle, einen Spachtel, eine Bürste oder einen Schwamm, je nachdem welchen Effekt Sie erzielen möchten. …
- … Wie lange dauert es, bis Putzeffektfarbe getrocknet ist?Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbe …
- … Kann ich Putzeffektfarbe auch im Außenbereich verwenden?Es gibt spezielle Putzeffektfarben für den …
- … Wie reinige ich eine Wand mit Putzeffektfarbe?Leichte Verschmutzungen können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Bei stärkeren …
- … Muss ich vor dem Auftragen von Putzeffektfarbe eine Grundierung auftragen?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung …
- … Kann ich Putzeffektfarbe selbst mischen?Einige Hersteller bieten Putzeffektfarben zum Selbermischen an. Beachten …
- … Welche Arten von Putzeffektfarben gibt es?Es gibt verschiedene Arten, z.B. Metallic-Effekt, Sandeffekt, Marmoreffekt oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Wirtschaftlichkeit verbessern, da der selbst erzeugte Strom den Verbrauch der Wärmepumpe decken kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und senkt die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … jedoch auf Artikel gestoßen, in denen steht, dass Kohlenmonoxid sogar durch Decken und Wände diffundieren kann. Jetzt das Problem, bzw. meine Frage: …
- … kohlenstoffhaltigen Stoffen wie Pellets entstehen kann. Es kann durch Wände und Decken diffundieren und stellt somit auch in Wohnräumen eine ernstzunehmende Gefahr dar. …
- … Kann Kohlenmonoxid durch Wände dringen?Ja, Kohlenmonoxid kann durch Wände und Decken diffundieren, insbesondere wenn diese nicht vollständig abgedichtet sind. …
- … Durch Wände und Decken geht das Gas nicht weil es keine Druckunterschiede im Haus gibt, …
- … Wie gesagt, dass Kohlenmonoxid durch Wände und Decken diffundiert habe ich jetzt schon häufiger gefunden. Sind diese Artikel etwa …
- … sondern wohl auch durch andere Löcher und ritzen, sowie direkt durch decken und Wände hindurch. …
- … Es besteht die Gefahr der Diffusion von CO durch Wände und Decken in Wohnräume. Eine ausreichende Belüftung des Pelletlagers ist entscheidend, um CO-Vergiftungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich das …
- … das reklamieren? Die Leitungen sind noch nicht angeschlossen, sodass der Dachdecker nächste Woch noche mal kommen muss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzeffektfarbe, Decke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzeffektfarbe, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzeffektfarbe, Decke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzeffektfarbe, Decke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putzeffektfarbe statt Tapete: Alternativen, Erfahrungen & Risiken bei Decken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzeffektfarbe für Decken: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzeffektfarbe, Decke streichen, Tapete Alternative, Flüssige Raufaser, Innenputz, Deckenrenovierung, Gestaltungsideen, Heimwerken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!