Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kalk

Grundierung Kalkzementputz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Grundierung Kalkzementputz

Hallo, wir haben unser Haus aus Wärmedämmsteinen gebaut, darauf innen einen 1,5-2 cm starken abgeriebenen Kalkzementputz aufbringen lassen. Das ganze wollen wir nur streichen  -  flüssige Raufaser oder mit Quarzsand? bzw. wie sieht es mit der Grundierung aus? ist Tiefengrund erforderlich? wie sieht es dann mit der berühmten Dampfdurchlässigkeit bzw. Atmung aus, verschließt der Tiefengrund? deswegen wollten wir auch keinen Gipsputz, nur habe ich jetzt die Befürchtung das ich mit der Grundierung und Farbe alles verschließe? OBI hat zurzeit welchen im Angebot (NONAME für 4,99 / 5 Liter) ist sowas zu empfehlen?
DANKE
Thomas
  1. ps:

ich nochmal, dasselbe gilt für den Dachausbau-Gipskarton und die Unterseite der Betonfertigdecke. Muss Grundiert werden? wenn ja reicht die Billige Grundierung? unter suchen habe ich immer nur die Grundierung fürs Tapezieren gefunden..
    Thomas
  2. Das ist ja ein ganzer Katalog von Fragen

Vielleicht versuchen Sie es als Einstieg in die Materie mal unter dem untenstehenden Link.
  3. und wenn sie einen Vermesser brauchen

klicken Sie doch mal hier:
  4. Vermesser?

Hallo, es geht um Grundierung ob und welche!? oder soll ich die Dicke ausnivelieren? Daher wäre Ich dankbar über Infos zur Grundierung bei Kalkzementputz, Gipskarton und Betondecke..
    Danke
    Thomas
  5. wär doch mal spannend,

eine Deformationsmessung über sämtliche Räume mit ca. 2 Wiederholungen pro Jahr ... Kostet halt 'ne Kleinigkeit ...
    Quatsch! siehe: ;) ) ) ) ) ) ... erklären tu ich das jetzt aber nich'
    viel Spaß noch!
  6. na toll..

hilft mir alles sehr viel weiter..
    schade
    Thomas
  7. "mmmh"

Grundierung erforderlich = Ja (!) ... "aber" abgestimmt z.B. auf die Raufaser = Herstellerhinweise beachten (!)
    Atmung gibt's nicht ... des schimpft sich Diffusionierung ... = Glaubensfrage ich bevorzug Silikatprodukte und persönlich würde ich keine Raufaser etc. sondern "nur" mit Silikatfarbe streichen ... "aber" das ist meine Meinung sprich Ihre Entscheidung (!)
    bzgl. OBI etc. ... mein Tipp im System bleiben (!) ... sprich falls flüssige Raufaser die notwendigen Herstellerhinweise sagen welche Produkte Sie verwenden sollen (!) und das gilt auch sinngemäß für Decken Gipskarton etc.
    "danke" das ich weiterhelfen durfte (!)
  8. Stimmt, Häuser husten nicht

Diffusion (Feuchtigkeit hin) kommt jetzt. Was sie meinten ist die Sorption (Feuchtigkeit hin und her). Die Entscheidung gegen den Gipsputz und auf Grund der besseren "Sorption" für den Kalk-Zement war wohl eh ein Griff ins Becken. Und durch die, ich schätze mal Einlagige, geriebene Oberfläche haben sie schon mal eine starke Bindemittelanreicherung an der Oberfläche. Ihre Flüssige Raufaser würde das nicht noch besser machen, ist nämlich meist eine Dispersion mit Struktur. Tiefengrund je nach Hersteller möglichst stark verdünnen. Billige Produkte habe ich manchmal den Eindruck sind schon ab Werk verdünnt. Und ich sage es immer immer wieder: Der einzige Vorteil eines Kalkzementputzes gegenüber Gipsputz ist die alkalische (Pilz und Bakterien"hemmende") Oberfläche. Also unbedingt Silikatfarbe oder andere Mineralische Farben verwenden. Sonst hätten sie besser den Gipsputz genommen. Bei O.. gibt es eine Farbe für 1,70 €/L daneben steht: Für Hobby und Kellerräume empfohlen. Kommentare spar ich mir falls sie ihr Wohnzimmer damit streichen wollen. Aber an der Farbe sparen, ist ja Tutti.
    Mit freundlichen Grüßen
  9. TUTTI ..

Hallo, was heißt Griff ins Klo? was ist an Kalkzementputz auf einmal schlecht? und welche Grundierung brauche Ich für Silikatfarbe? und was bedeutet Tutti..? und bei ca. 1500 m² (Böden, Wände, Decken) kommt ja doch was zusammen..
    Thomas
  10. einfach rechnen

Foto von Lukas Ensikat

Hallo Thomas,
    es gibt Grundierungen, die je nach Untergrund stark verdünnt angewendet werden. Wenn sie ab Werk "vorverdünnt" sind hat es sich was mit dem Preisvorteil (beugt aber Verarbeitungsfehlern vor :-)).
    Zu Farben sinngemäß das gleiche, wobei Materialverbrauch und Arbeitszeit zwischen zwei und vier Anstrichen den vermeintlichen Preisvorteil zu Nichte machen.
    Die Frage zur Grundierung für Silikatfarbe erübrigt sich, wenn man im System bleibt, was dringend zu raten ist.
    Kauft im Fachhandel und seht nicht nach dem niedrigsten Literpreis. Selbst bei der vermeintlich einfachen Farbe gibt es große qualitative Unterschiede. Auch hier gilt: wer billig baut, baut teuer.
    Ich glaub nicht, dass die Baumärkte etwas verschenken. "Latexverdünnung" kostet nicht viel.
  11. holla Herr assistent!

professoral war das nicht Meister iking!
    dabei war lediglich nach einer Farbe gefragt  -  einer simplen Farbe? -)
    die Erklärung von Diffusion wurde uns erpart, die von sorption im Zusammenhang mit "atmenden Häusern" ist aber auch amüsant :-) oder sprach hier jemand vom sorbat Kalk-Zement? hätte ich überlesen!?
    nun gut! Bindemittelanreicherung beim filzen  -  brav aus der Schule gemerkt! nur hat das mit dem hier gefragten annähernd zu tun? nee gell! oder unterschiedet sich die diffussion (sorption;-) durch das Bindemittel vom zuschlagstoff, hm?
    das führt nur zu unmut  -  also besser nicht weiter den dozenten ehren und der Frage nachgehen=>
    1 flüssige Raufaser oder quartzgefüllte Farbe?
    beider erschließt sich mir nicht!? ist doch mit einer gefilzten Oberfläche erst mal genügend Struktur vorhanden, oder?
    2 Grundierung ist immer Regel der Technik, und immer auf den anstrichaufbau abzustimmen. bei Silikat auf neuputz darf man schon mal etwas legerer sein ;-)
    3 dampfdiffussion bei den mitgeteilten Materialien im EFHAbk. schlicht vergessen!
    4 OBI -- dito! der faule streicht mit Qualität, der fleißige dreimal bis zur Deckung ...
  12. endlich

Hallo Herr Ensikat und Blücher,
    das hört sich endlich mal gut an..
    1 habe Ich mir heute auch überlegt, das die Wände eigentlich ausreichend Struktur haben, ginge dann nur noch um die Decken, um evtl. die Fugen und Pausen zu kaschieren.
    2 OK
    3 verstehe Ich nicht, haben wir was vergessen, oder ist das zu vernachlässigen? Ist die (Versiegelung) durch Tiefgrund nun Schlecht für die Bauweise?
    4 OK
    Danke
    Thomas
  13. "mmmh"

>das hört sich endlich mal gut an..

was war'n an meiner Aussage soooo falsch? ... "naja" wer ned will der hat schon ... fröhliches Wursteln weiterhin (!)

14. nochmal 3

bei ihren Materialien zum Thema Diffusion verhält es sich wie mit dem traktor zum spoiler! es ist schlicht ohne Einfluss!
    beim EFHAbk. ihrer Materialisierung kommen sie mit diffusionsproblemen aus der Materialwahl so wenig in Berührung wie der traktor bei 30 km/h mit auftriebskräften aus der aerodynamik! jetzt klar?
  15. Zum Thema Grundierung von geputzten Innenwänden unter einem Anstrich ...

Zum Thema Grundierung von geputzten Innenwänden unter einem Anstrich liegen uns interessante Erfahrungsberichte vor.
    Variante 1
    4 cl Leinöl auf 15 Liter Dispersionsfarbe, streckt die Farbe, nur ein Anstrich notwendig
    Variante 2
    Grundierung auf Basis Acrylat + 1 x Deckanstrich
    Variante 3
    Voranstrich mit verdünnter Dispersions- oder Silikatfarbe (Dispersionsfarbe, Silikatfarbe) (10 % Wasser) + Deckanstrich unverdünnt
    Trotz Stand der Technik führen offenbar viele Wege zu den Sieben Hügeln.
  16. Es gibt

Foto von Herr Bluecher

auch Leute, die stellen sich eine Pyramide unters Bett und schlafen dann besser :-)
  17. verfälschend, Verkäufer

entscheidend ist nicht welcher votanstrich, sondern welcher Aufbau.
    bei Silikatanstrich wäre v1 und v2 undsinn.
    dagegen beszätige ich das vorgehen bei disp. Silikat ...
  18. EXPERTENHUMOR..

ok, danke an alle die mir ein wenig weitergeholfen haben ohne gleich eingeschnappt zu sein auch wenn sie nicht namentlich erwähnt werden. sie werden alle in mein nachtgebet eingeschlossen.. außerdem habe ich so ein pyramidengestell als Hut aufm Kopf und warte auf die Erleuchtung damit ich auch mitspielen kann..
    Thomas
  19. mit einer Bestätigung ...

mit einer Bestätigung durch Koll. Blücher endet die Woche so richtig gut.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundierung, Kalkzementputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welcher Putzuntergrund (Wand ehemals tapeziert)
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe auf Kalk-Zement-Putz
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsplatten direkt streichen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatinnenfarbe auf Haftgipsputz, geht das gut?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10957: Grundierung Kalkzementputz
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkleber / Spachtel für Wandunebenheiten
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Tapete/Farbe auf Gipsputz/Kalkzementputz?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichen von Neubau
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alpinaweiß im Badezimmer
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundierung, Kalkzementputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundierung, Kalkzementputz" oder verwandten Themen zu finden.