Hallo,
zu dem Thema Grundieren sind ja schon einige Fragen hier gestellt worden, aber bei uns gehen die Meinungen auseinander, wie bestimmte Teile in unserem Neubau grundiert werden müssen, da brauche ich nochmal ein wenig Hilfe.
Es geht darum, dass wir demnächst unsere Wände und Decken wahrscheinlich mit Raufaser tapezieren möchten. Dabei handelt es sich um Gipskartonwände, Wände mit Kalk-Zement-Putz und Filigrandecken.
Gipskartonwände: Ich habe hier im Forum gelesen, dass Tapetenwechselgrund reicht. Was ist mit den (teilweise größerflächig) gespachtelten Bereichen, ist hier eine andere Grundierung notwendig?
Kalk-Zement-Putz: Der Putz ist teilweise etwas sandig (die putze haben wahrscheinlich etwas wenig Zement benutzt). Ist hier Tiefengrund erforderlich? Ich hatte mir hier nur Streichmakulatur vorgestellt. Andere Behandeln die Wände mit Kalk?
Filigrandecken: Wie grundiert man hier am besten? Tiefengrund, Tapeziergrund oder ...?
Vielen Dank,
Jörg Heidbrock
Grundierung vor Tapezieren
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Grundierung vor Tapezieren
-
Tiefgrund
ist zum Verfestigen des Untergrundes gedacht, stellt aber in dem Sinne keine Vorbereitung eines Untergrundes zum tapezieren dar. Dazu benötigt man schon Produkte wie Tapetenwechselgrund, Tapeziergrund usw.
Gipskartonplatten können Sie allerdings mit Tiegrund streichen, auch Putzstellen, aber möglichst auf Lösemittelbasis (uff). Die Hersteller raten immer zu lösemittelhaltigen Tiefgründen auf Gipsuntergründe.
Auf dem Kalkzementputz könnte Tiefgrund ntwendig sein, wenn er so sandet. Allerdigs dann auch gegeben falls eine Ganzspachtelung mit üblichen Glättspachtel auf Gipsbasis. Anschließend einfach vorkleistern, hilft übrigens auch bei Gipskarton, allerdings könnte man hier Probleme bekommen beim späteren Tapetenentfernen.
Zu Filigrandecken weiß ich Ihnen keinen Rat zu geben, da in meinem Arbeitsgebiet fast ausschließlich Gipsputz oder Gipskartondecken im Wohnungsbau vorhanden sind. -
Auf Kalkzementputz empfiehlt sich eher eine Kalkglätte
Die ist vom Verarbeiten genauso gut wie ein Gipsspachtel, verträgt sich aber besser mit dem Zement im KZP. Außerdem ist sie normalerweise billiger.
Auf den Gipskartonplatten ist Tapetenwechselgrund eine gute Wahl. Da würde ich mir eher ungern LM-haltigen Tiefgrund in die Wohnung holen. Allerdings ein Tipp:
Wenn Sie auf Flächen tapezieren wollen, die mit Tapetenwechselgrund gestrichen sind, sollten Sie unbedingt einen Dispersionskleber (z.B. Ovalit) zum Kleister dazumischen (1/2 bis 1 Becher a 500 g pro Eimer Kleister (einfach kräftig in den fertigen Kleister einrühren). Sonst lösen sich spätestens beim Streichen der Tapeten die Stöße von der Wand ...
Gruß Roland -
Genau das ...
ist es:
Tapetenwechselgrund ist damit eine Tapete sich nachträglich besser von der Wand entfernt, und enthält somit Wachse oder ähnliches das die Haftung der Tapete herabsetzt.
Um dem dann entgegen zuwirken muss man Klebverstärker, also Ovalit T oder sonst ein Dispersionsbinder hinzufügen.
Da dies zuerst ein Schritt nach vorn und dann anschließend wieder einen zurück bedeutet bin ich von dieser Verfahrensweise nicht eingenommen.
Übrigens Spezialkleister wie Glutolin 77 nach Herstellerangaben angerührt halten schon recht ordentlich. Und ich persönlich kleistere auch damit auf Gipsplatten ordentlich vor, dann lässt die Tapete sich anschließend ordentlich entfernen. -
Noch nicht viel schlauer
Hallo,
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
So richtig viel schlauer bin ich jetzt aber noch nicht. Ich fasse mal zusammen:
Gipskarton: Wechselgrund und dann beim Tapezieren Ovalit-T mt einmischen. Alternativ Tiefengrundierung und noch was? Bekommt man nur mit Tiefengrundierung die Tapeten wieder ab?
Putz: Tiefengrund und anschließend Kalkglätte. Muss die auch gespachtelt bzw. geschliffen werden? Davon haben wir nämlich mittlerweile genug (Gipskartonplatten verspachteln). Kann man nach dem Tiefengrund auch Streichmakulatur auftragen?
Viele Grüße,
Jörg -
Die Streichmakkulatur
gleicht nicht unbedingt alle größeren Körnchen des KZP aus. Wenn Sie den KZP aber z.B. mit einer großen Tapezierspachtel abziehen und danach gut abkehren könnte es für Raufaser reichen. Haben wir auch so gemacht, allerdings ohne Makulatur, nur eben sehr gut abgezogen und abgekehrt. Allerdings muss man dann wegen der größeren Rauheit die Wand mit einkleistern und hier hat der Ovalit auch geholfen ...
Gruß Roland
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundierung, Tapezieren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich Neubau Innen - Herstellerwahl? Grundierung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau das erste mal streichen! Viele Fragen!
- … Mörtelputz, der auch um einiges rauer ist. Nun sagt man ja, tapezieren sollte man die erste Zeit im Neubau nicht, wegen der Feuchtigkeit. …
- … den Mörtelputz vor (müssen da Unterschiede gemacht werden)? Mal heißt es Grundierung, mal Tiefengrund mal Makulatur? …
- … wenn man irgendwann einmal etwas anderes möchte, einfach die Farbe übertapezieren, bzw. überstreichen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bestes Vorgehen beim Malen direkt auf Putz gesucht
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
- … Welche Grundierung vor dem Tapezieren? …
- … wir möchten demnächst unseren Neubau tapezieren und blicken leider nicht ganz durch bei den vielen Arten …
- … von Grundierungen, die es gibt. …
- … Bei der Grundierung wird es komplizierter. So gibt es allein von dem großen …
- … bekannten Kleisterhersteller eine Grundierung für neue Putze, eine Grundierung für alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung und eine Grundierung für Vliestapeten. Wir könnten natürlich alle kaufen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkinnenputz - 2 lagig; Silikat-, Silikatdispersions-, Dispersionsfarbe
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eckausführung Gipskartonplatten / Mauerwerk
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete ---- Grundierung kommt mit runter
- … Tapete ---- Grundierung kommt mit runter …
- … wir haben im Mai 2006 vorm Tapezieren alle Gipskartonplatten in unserem Neubau mit weißer Grundierung gestrichen. Es …
- … bereits die Tapete wechseln. Beim Abziehen kam dann aber teilweise diese Grundierung mit runter. Jetzt habe ich eine komplett unebene Fläche! …
- … Taugen diese Grundierungen nix? …
- … wenn die Grundierung mit runterkommt …
- … dann war entweder die Grundierung nicht in Ordnung …
- … Haftungsstörung nach wie vor vorhanden ist: Die Flächen, an denen die Grundierung mit runter ging, mal mit Wasser benetzen und schauen, ob die …
- … Wenn es einzieht ist es gut, dann kann mit einer vernünftigen Grundierung weitergemacht werden. Wenn es abperlt, sehe ich Probleme auftauchen (dürfte auf …
- … Platten bzw. der Gipsdecke auf den Platten war als wir mit Grundierung gestrichen haben. Und deshalb die Grundierung jetzt eben an der Tapete …
- … Ich kann dann jetzt wohl nur noch alle verbleibende Grundierung abkratzen und danach neu auftragen (Heidenarbeit, schluck!). …
- … Gibt es ein Präparat, das man (in noch nicht tapezierten Räume) auf die Grundierung auftragen könnte und das die Haftstörung nachträglich bessert? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kosten für Malerarbeiten in Eigenregie
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsplatten direkt streichen
- … unserem Neubau die Kinderzimmer einfach nur zu streichen, da wir erst tapezieren wollen, wenn Kinder da sind. In den Räumen sind an der …
- … den Putz bzw. die Gipsplatten noch in irgendeiner Form vorbehandeln? Grundierung und/oder spachteln? Es geht uns nicht um eine perfekt glatte Oberfläche. Wir haben nur Angst, dass und der Putz / Gips entgegen kommt, wenn wir die Farbe direkt draufstreichen. Gibt es eine Farbe, die für solche Zwecke zu empfehlen ist? …
- … Es ist zwar so, dass gespachtelte und ungespachtelte Bereiche ein unterschiedliches Saugverhalten aufweisen. Um das auszugleichen gibt es Grundierungen. Ich persönlich würde allerdings das Geld für die Grundierung …
- … also die Variante mit Grundierung empfehlen. Kann wohl beides zum Ziel führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundierung, Tapezieren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundierung, Tapezieren" oder verwandten Themen zu finden.