Zur Zeit bauen wir unser bestehendes Dachgeschoss aus und sind bereits bei der Beplankung mit Gipskartonplatten angekommen.
An der Decke "hängen" die Platten an einer Unterkonstruktion aus Dachlatten.
Die Gaubenwände (neu) wurden zwecks besserer Stabilität zuerst mit OSBAbk. beplankt und darüber dann die GK-Platten.
Da das Dachgeschoss schon teilweise ausgebaut war, tauchen Übergänge auf best. Mauerwerk auf.
Wir haben die GK-Platten an der Decke auch am Übergang auf die best. Mauerwerkswand (YTONG bereits verputzt und teilweise mit Grundierung versehen) mit einem V-förmigen Anschnitt versehen (so getreu nach dem Motto: zuspachteln kann man es immer noch

Zur Fugenverspachtelung in der Fläche haben wir ein selbstklebendes Armierungsgewebe eingesetzt, mit Uniflott von Knauf verspachtelt und mir stellt sich nun die Frage ob dieses Band auch in den Übergang aufs Mauerwerk eingesetzt werden muss/sollte (also um 90 ° zwischen Decke und Wand).
Die Gipskartonplatten sollen so verarbeitet werden, das es danach langfristig auch keine Probleme mit Streichputz gibt.
Habe mich schon etwas durchs Forum gesucht, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Viele Grüße
Nadine Schneider