Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: grundierung

Welche Farbe auf Kalk-Zement-Putz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Welche Farbe auf Kalk-Zement-Putz

Hallo,
wir haben uns in einigen Räumen unseres Hauses für Kalkzementputz statt dem 'Standard' Gipsputz entschieden welchen wir demnächst streiche wollen.
Meine Frage nun: Gibt es für das Grundieren und das Streichen irgendwelche Spezialfarbe bzw. Spezialgrundierung? Meine Überlegung ist nämlich, wenn ich normale Dispersionsfarbe und Tiefengrund nehme versiegel ich den Putz in der Vorteil das der Kalkzementputz besser 'atmet' als Gipsputz wäre dahin.
Danke & Gruß
Michael
  1. alles Einbildung

Foto von Martin Kempf

Kalkzementputz ist mit einem Mywert von 35 in meinem Programm zu finden, während Gipsputz mit 10 my drinsteht und damit deutlich diffusionsoffener ist, als Kalkzement.
  2. also alles ganz normal

ok, also kann ich mit einem normalen Tiefengrund und z.B. einem Alpina-Weiß nichts verkehrt machen?
  3. Doch, können sie. Die Plempe bekommen sie nach ...

Doch, können sie. Die Plempe bekommen sie nach einigen Anstrichen, wenn's mal anfängt zu blättern, gar nicht mehr von der Wand. Ich würde einen K-Z-P mit einer Silikatfarbe streichen, die verkieselt mit dem Untergrund und hat nach mehrmaligem Auftrag nicht die Probleme des "Blätterns". Übliche Kalkzementputze haben übrigens durchaus einen Gips-ebenbürtigen My-Wert von 10. Einzig in der "Wassereinlagerung" ist der Gips etwas schneller.
    MfG:
    • Name:
    • S.K.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Kalk-Zement-Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Kalk-Zement-Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Kalk-Zement-Putz" oder verwandten Themen zu finden.