Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Trockenestrich

Fliesen auf Fermacell-Trockenestrichelementen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen auf Fermacell-Trockenestrichelementen

Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf Fermacell Trockenestrichelement 4 cm (2 cm Element  -  2 cm Styropor. Nun will ich auf diesen Elementen Fliesen legen (Bad, WC und Flur). Der Fliesenleger will mir die Fliesen auf diesen Elementen nur auf eigene Gefahr legen da er behauptet, dass sich die Fliesen auf dienem Belag mit der Zeit lockern.
Laut Fermacell kann man auf den Estrichelementen einwandfrei Fliesen legen. Nach der Auskunft des Fliesenlegers bin ich jedoch etwas verunsichert.
Frage: Hat jemand längere Erfahrung mit diesem Fußbodenaufbau in Verbindung mit Fliesen bzw. was ist zu beachten um eine feste und dauerhafte Verbindung zwischen den Estrichelementen und den Fliesen zu erreichen?
Bin für jede Antwort dankbar!
  • Name:
  • Hans Kauschinger
  1. Haben wir auch im ganzen Haus ...

also dort wo gefliest wurde. Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich. Der Aufbau ist allerdings "drunter" etwas anders, aber ändert ja nichts.
    Unser Fliesenleger hat aber freiwillig (oder zumindest teilweise) im sog. "Mittelbett" gefliest.
    Bisher habe ich nur 1 Fliese die etwas knackt. Liegt aber wohl weniger am Untergrund. War aber bereits direkt nach dem Einbau. Liegt also wohl weniger am Untergrund der "nachgibt". Ansonsten sind alle anderen Fliesen am Boden (z.B. Badezimmer) noch wunderbar fest.
    Fazit: Risiko gibt es immer. Auch ein Estrich muss Ihnen nicht garantieren, dass es nicht so ist. Auch da kann sich eine Fliese lösen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fermacell-Trockenestrichelementen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10841: Fliesen auf Fermacell-Trockenestrichelementen
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich müber Holzbalkendecke
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neuer Badestrich erforderlich
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - etrichplatten verwenden, wie Gefälle realisieren?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schnelltrocken-Estrich oder andere Lösung für einen schnell gemachte Boden?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ziehe Trokenestrichelemente in Betracht weil frustriert über die Estrichdiskussionen hier
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrichaufbau auf Bodenplatte gegen Erdreich: So i.O.?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F 90  -  Altbau  -  Möglichkeiten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten fliesen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wieder mal Lastogum  -  einmal oder zweimal

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fermacell-Trockenestrichelementen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fermacell-Trockenestrichelementen" oder verwandten Themen zu finden.