Liebe Forumsteilnehmer,
ich habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf Fermacell Trockenestrichelement 4 cm (2 cm Element - 2 cm Styropor. Nun will ich auf diesen Elementen Fliesen legen (Bad, WC und Flur). Der Fliesenleger will mir die Fliesen auf diesen Elementen nur auf eigene Gefahr legen da er behauptet, dass sich die Fliesen auf dienem Belag mit der Zeit lockern.
Laut Fermacell kann man auf den Estrichelementen einwandfrei Fliesen legen. Nach der Auskunft des Fliesenlegers bin ich jedoch etwas verunsichert.
Frage: Hat jemand längere Erfahrung mit diesem Fußbodenaufbau in Verbindung mit Fliesen bzw. was ist zu beachten um eine feste und dauerhafte Verbindung zwischen den Estrichelementen und den Fliesen zu erreichen?
Bin für jede Antwort dankbar!
Fliesen auf Fermacell-Trockenestrichelementen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen auf Fermacell-Trockenestrichelementen
-
Haben wir auch im ganzen Haus ...
also dort wo gefliest wurde. Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich. Der Aufbau ist allerdings "drunter" etwas anders, aber ändert ja nichts.
Unser Fliesenleger hat aber freiwillig (oder zumindest teilweise) im sog. "Mittelbett" gefliest.
Bisher habe ich nur 1 Fliese die etwas knackt. Liegt aber wohl weniger am Untergrund. War aber bereits direkt nach dem Einbau. Liegt also wohl weniger am Untergrund der "nachgibt". Ansonsten sind alle anderen Fliesen am Boden (z.B. Badezimmer) noch wunderbar fest.
Fazit: Risiko gibt es immer. Auch ein Estrich muss Ihnen nicht garantieren, dass es nicht so ist. Auch da kann sich eine Fliese lösen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Fermacell-Trockenestrichelementen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10841: Fliesen auf Fermacell-Trockenestrichelementen
- … Fliesen auf Fermacell-Trockenestrichelementen …
- … ich habe folgenden Fußbodenaufbau für meinen Dachgeschossausbau: Stahlbetondecke darauf Dampfbremsfolie darauf Fermacell Ausgleichsschüttung darauf Fermacell Trockenestrichelement 4 cm (2 cm Element - …
- … 2 cm Styropor. Nun will ich auf diesen Elementen Fliesen legen (Bad, WC und Flur). Der Fliesenleger will mir die Fliesen auf diesen Elementen nur …
- … auf eigene Gefahr legen da er behauptet, dass sich die Fliesen auf dienem Belag mit der Zeit lockern. …
- … Laut Fermacell kann man auf den Estrichelementen einwandfrei Fliesen legen. Nach …
- … der Auskunft des Fliesenlegers bin ich jedoch etwas verunsichert. …
- … Frage: Hat jemand längere Erfahrung mit diesem Fußbodenaufbau in Verbindung mit Fliesen bzw. was ist zu beachten um eine feste und …
- … dauerhafte Verbindung zwischen den Estrichelementen und den Fliesen zu erreichen? …
- … also dort wo gefliest wurde. Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich. Der Aufbau ist allerdings drunter etwas …
- … Unser Fliesenleger hat aber freiwillig (oder zumindest teilweise) im sog. Mittelbett gefliest. …
- … Bisher habe ich nur 1 Fliese die etwas knackt. Liegt aber wohl weniger am Untergrund. War …
- … wohl weniger am Untergrund der nachgibt . Ansonsten sind alle anderen Fliesen am Boden (z.B. Badezimmer) noch wunderbar fest. …
- … garantieren, dass es nicht so ist. Auch da kann sich eine Fliese lösen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich müber Holzbalkendecke
- … Ich möchte nun zur Stabilisierung und und Höhenaufbau Trockenestrichelemente mit Holzweichfaserkaschierung (Fermacell) schwimmend auf den vorhandenen Estrich verlegen und mit Fliesen belegen. …
- … Wie ist das Eigengewicht von Trockenestrichelementen. Sind sie auf den m²etwa vergleichbar mit einer 25 mm Spanplatte …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neuer Badestrich erforderlich
- … vermutlich nicht fachgerecht eingebracht) entfernt werden muss (es sind bereits Bodenfliesen abgegangen, der Estrich darunter weist Löcher auf). Nun bedeutet die Badsanierung …
- … jemanden suchen (wird für den Kleinauftrag eh schwer genug werden) - fliesen wollen wir selbst (haben wir schon öfter gemacht). …
- … Rohre verlegen lassen, Estrich rein - warten, bis begehbar - Wände fliesen, Sanitärobjekte installieren lassen, Boden fliesen - ist das so …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - etrichplatten verwenden, wie Gefälle realisieren?
- … ob eine Duschtasse Verwendung finden soll, oder aber ein mit keramischen Fliesen versehener Untergrund - mit einem standfesten, zementgebundenen Mörtel der Untergrund bzw. …
- … ist zudem unerlässlich, ein direktes Anarbeiten der modellierten Duschtasse und den Trockenestrichelementen darf schon Aufgrund des unterschiedlichen Schwingverhaltens bei Belastung keinesfalls erfolgen. Bei …
- … Abdichten ist hierbei am wichtigsten. Ich bekomme das ja von einem Fliesenlegfrmeister gemacht. Der wird schon wissen, wie das geht. Ich wollte …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schnelltrocken-Estrich oder andere Lösung für einen schnell gemachte Boden?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ziehe Trokenestrichelemente in Betracht weil frustriert über die Estrichdiskussionen hier
- … bin derart frustriert über die Nassestrichdiskussionen hier dass ich mich nach Trockenestrichelementen umgesehen habe. Die werden direkt über den Fußbodenheizungsrastern (verschiedene Hersteller sind …
- … Oder eine verschraubte Bodenkonstruktion aus einzelnen Teilelementen? Dann wollen Sie noch Fliesen darauf kleben! Können Sie sich vorstellen dass einzelne Elemente Randabsenkungen hervorrufen …
- … arbeitet. Ich müsste darauf noch eine Entkopplungsschicht bringen, bevor ich die Fliesen legen konnte. Ich nachhinein betrachtet hat es nun ja funktioniert. Wir …
- … für Estrichelemente, 20 DM für Entkopplungsmatte und jede Menge vom besten Fliesenkleber, den es zu kaufen gibt. …
- … hat unser Bauträger im ganzen Haus eingebaut. Fermacell-Trockenestrichplatten. Vorteil den ich darin sah: Keine Restfeuchte, da Holzhaus, war …
- … -://www.fermacell.de/dseiten/d034.htm …
- … Fermacell würde ich allerdings nicht nehmen - es gibt teuerer Hersteller. Und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrichaufbau auf Bodenplatte gegen Erdreich: So i.O.?
- … Gesprächen mit diversen Herstellern (eigentlich sagte jeder etwas anderes ...) von Trockenestrichelementen und Dämmstoffen habe ich folgende Aufbauten für Trocken- und Nassbereiche ausgewählt …
- … Fermacell-Estrich-Element 2 E14 (2x10 mm Gipsfaser +30 mm PS) …
- … Fliesen 10 mm …
- … Sie würden sich eine Menge Risiken ersparen. Weniger mit der beabsichtigten Fermacell- jeodch auf alle Fälle mit der Spanplatte. Ich habe schon sehr …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutzdecke F 90 - Altbau - Möglichkeiten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten fliesen?
- … OSBAbk.-Platten fliesen? …
- … wir wollen das Bad fliesen und haben auf Boden und Wände OSB-Platten angebracht. Nun …
- … darüber machen. Ist das nötig? Kann ich nicht auf die OSBAbk.-Platten fliesen? …
- … An der Wand würde ich Rigipsplatten, fermacell, Rigidur, oder Leichtbauplatten (wedi, primus) verlegen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wieder mal Lastogum - einmal oder zweimal
- … Unsere Feuchtzimmer sind mit Fermacellplatten verkleidet, Boden mit Anhydrit-Estrich - jetzt geht es ums Fliese …
- … ich nun den Boden der Dusche (Podest aus Estrich, später Mosaikfliesen) auch gummieren? Sollte ich den Rest des Bades auch mit …
- … Lastogum versehen. Und vor allem: Ein Mitarbeiter des Fliesenfachmarktes meinte, eine Schicht Lastogum sei völlig ausreichend, kein Mensch würde da zwei Schichten mit rot und grau auftragen. …
- … Die Fugen zwischen den Mosaikfliesen sind nicht dauerhaft zu 100 % dicht. …
- … > Ein Mitarbeiter des Fliesenfachmarktes meinte, eine Schicht Lastogum sei völlig ausreichend, kein Mensch würde …
- … machen, wegen der paar , aber naja. (Schon mal nachgedacht, was Fliesen samt Kleber, sowie die Sanitärgegenstände kosten? Da sind die Kosten der …
- … Ich kam nur ins schwimmen (grins - wie passend), weil mein Fliesenleger nur was von lastogum an den Wänden murmelte, also dachte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Fermacell-Trockenestrichelementen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Fermacell-Trockenestrichelementen" oder verwandten Themen zu finden.