Hallo,
ich möchte im Keller (Altbau) einen Raum ausbauen. Da nur eine sehr beschränkte Aufbauhöhe für den Fußboden zur Verfügung steht, auf eine Dämmung aber nicht verzichtet werden soll, habe ich mir folgenden Aufbau überlegt:
Betonbodenplatte,
Dichtschlämme,
5 cm Styrodurplatten flächig verklebt,
Flex-Fliesenkleber mit Armierung und Feinsteinzeugfliesen (30x30)
Mir ist klar, dass normalerweise zwischen die Dämmung und die Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch schienen die Fliesen aber sehr fest auf der Styrodurplatte zu haften und sich auch durch springen nicht zu lösen.
Kann ich diesen Aufbau riskieren? Wie kann man das besser machen? Wo liegen die Gefahren?
Wäre nett, wenn mir die Fliesenexperten hier auf die Sprünge helfen könnten.
Fliesen auf Styrodur im Bodenbereich
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen auf Styrodur im Bodenbereich
-
alternativer Aufbau
Hallo,
ich darf Ihnen eine alternativen Aufbau vorschlagen.
Anstelle der 5 cm Dämmung nur 3 cm verwenden. Ggf. WLG025 Dämmung, um die geringere Dämmstoffstärke auszugleichen.
Dann 2 cm Best Trockenstrich darauf verlegen.
Hierauf können Sie dann jeden keramischen Belag verlegen.
So erhalten Sie einen Bodenaufbau, der auch stärkeren Belastungen ohne Probleme Stand hält.
Gruß
Volker Schlosser -
kein Problem
habe das schon öfter gemacht. wichtig ist dass auf dem rohbeton vorher Unebenheiten ausgeglichen werden -
Eine Lösung aus fast 30 Jahren Praxiserfahrung
Hallo,
der Grundgedanke von Ihnen ist nicht falsch.
Ich habe ähniche Fälle schon mehrmals gehabt und habe bei allen Fällen Styrodurplatten mit einem einfachen (dem billigsten zu kaufenden) Fliesenkleber auf den Untergrund aufgeklebt. Dies um Unebenheiten auf der Betondecke auszugleichen und um zu verhindern, dass die Sytrodurplatten wippen.
Auf die Isolierplatten habe ich mit einen selbstklebenden Randstreifen eine Randanstellung zu den Wänden gestellt. Abgedecke habe ich die gesamte Styrodurfläche mit einer wasserabweisende Trennlage (hier Vliesfolie aus dem Lazemoflex Sortiment). Hierauf habe ich dann mit dem Lazemoflex B02-Verlegemörtel einen 8 mm Esrichgezogen und am nächsten Tag darauf die Fliesen verklebt.
Zwei Tage nach dem Fugen der Fliesen konnte ich bereits den Boden voll belasten.
Alles in allem war das und ist noch immer die schnellste und praxiserprobte Lösung für solche Probleme. Ich als Fliesenleger kann mit diesem Aufbauten sicher sein, dass sie funktionieren und ich brauche keine Reklamationen zu fürchten.
In Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich.
Wenn Du nähere Informationen benötigst kann Du sie über E-Mail "vertrieb@maison-eugenie.de" anfordern.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Styrodur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … Dachbereich, das Einbringen des Dämmmaterials unter der Bodenplatte, das Auslegen der Styrodurplatten unter dem Estrich, das Abtransportieren und Entsorgen des Erdaushubs für …
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - richtiger Fußbodenaufbau? -Estrich-Dämmung-Fliesen?
- … richtiger Fußbodenaufbau? -Estrich-Dämmung-Fliesen? …
- … Wir haben einen Vorbau zwischen 2 Haushälften gebaut - ca. 20 m². Soll nur als Flur-Garderobe-Vorraum dienen - ohne Heizung. Unser Handwerker hat beim Beton / Estrich machen keine Dämmung drunter gemacht und auch kein Dämmstreifen zum Fundament der Wände. Er meinte ist Quatsch man kann auch die Dämmung unter den Fliesen machen. Jetzt will er 2 cm Haustürdämmung auf den …
- … Schicht auftragen und rundum jetzt auch Dämmstreifen legen bis hoch zur Fliesenoberkante. Zusätzlich will er noch großzügig alles verdübeln. Noch dazu möchte …
- … er dann einen flexiblen Fliesenkleber verwenden wo ich denke das der normale Bau und Fliesenkleber für innen und außen auch reicht - oder? Kann …
- … Druckfestigkeit, und Fliesengröße der Dämmung jetzt? Hält die das aus? Aber warum Dübeln …
- … Fragt doch mal Gefinex, oder Wedi, oder Jackodur, oder Fina, oder Styrodur ... auch wegen der Fliesengrößen, die drauf kommen dürfen. …
- … Fliesenaufbau …
- … Fliesen sind 20 cmx20x 1,5 cm und Platten ca20-22 mm …
- … und Platz haben wir 6 cm bis zur Fliesenoberkante was jetzt Spielraum wäre. …
- … Bekannter der selbst grad am Hausbau ist meinte nur rundum aufschneiden-Randstreifen einlegen und mit Fließestrich den Beton auf Höhe bringen und dann einfach mit normalen billigen Bau und Fliesenkleber die Fliesen aufkleben und Fertig. Soll das mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styrodur fliesen und Unterkonstruktion
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen
- … Fliesen lose auf Abstandhalter verlegen …
- … Habe voriges Jahr einen Holzbalkon (Terrasse) (33 m²) gebaut und habe ihn von einer Dachdeckerfirma abdichten lassen. Auf diese ungefähr 3 mm dicke verschweißte Folie möchte ich jetzt Fliesen lose auf Abstandhalter legen! Hierzu gibt es Abstandhalter aus …
- … Gummi bzw. PVC. Die Fliesen (12 mm dick, trittfest) liegen also nur auf den Ecken auf und das Wasser kann darunter abrinnen! diese sind mir aber zu teuer und jetzt meine Frage: Kann ich statt diesen Abstandhalter aus Gummi auch Styrodur (ca. 15x15 cm) nehmen? Hat soetwas schon jemand gemacht? Gibt …
- … es Styrodur, dass UV-beständig und wasserabweisend ist? Wie lange kann ich rechnen das diese Konstruktion hält? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10601: Fliesen auf Styrodur im Bodenbereich
- … Fliesen auf Styrodur im Bodenbereich …
- … 5 cm Styrodurplatten flächig verklebt, …
- … Flex-Fliesenkleber mit Armierung und Feinsteinzeug …
- … fliesen (30x30) …
- … Fliesen ein Estrich gehört, bei einem ersten Versuch schienen die Fliesen …
- … aber sehr fest auf der Styrodurplatte zu haften und sich auch durch springen nicht zu lösen. …
- … Wäre nett, wenn mir die Fliesenexperten hier auf die Sprünge helfen könnten. …
- … habe ähniche Fälle schon mehrmals gehabt und habe bei allen Fällen Styrodurplatten mit einem einfachen (dem billigsten zu kaufenden) Fliesenkleber auf …
- … eine Randanstellung zu den Wänden gestellt. Abgedecke habe ich die gesamte Styrodurfläche mit einer wasserabweisende Trennlage (hier Vliesfolie aus dem Lazemoflex Sortiment). …
- … B02-Verlegemörtel einen 8 mm Esrichgezogen und am nächsten Tag darauf die Fliesen verklebt. …
- … Zwei Tage nach dem Fugen der Fliesen konnte ich …
- … immer die schnellste und praxiserprobte Lösung für solche Probleme. Ich als Fliesenleger kann mit diesem Aufbauten sicher sein, dass sie funktionieren und …
- … In Deinen Fall wäre bei 6 cm Aufbau eine 4 cm Styrodur-Dämmung + 8 mm Lazemoflex-Mörtel + Fliese und Kleber erforderlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung, Anschluss an horizontale Abdichtung / Ausführung
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … von außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … anschließend wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … -://www2.basf.de/basf2/img/produkte/kunststoffe/styrodur/downloads2/de/zulassungen/Z-23.34-1325_2016_Gruendungsplatte.pdf …
- … Dekra bestätigt hat. Die 60 Mangel sind nur pauschal: Türen, Fenster Fliesen etc.. ansonsten hätte der Gutachter wohl 2 Tage an dem Gutachten …
- … Türen, Fenster Fliesen etc.. ansonsten hätte der Gutachter wohl 2 Tage an dem Gutachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung/Isolierung im Sockelbereich
- … Vorstellungen sind folgende: auf die freigelegte Wand einen Sperrgrund aufbringen, davor Styrodur als Wärmedämmung (durchgehend vom Sockel bis ins Erdreich), davor eine Noppenbahn …
- … im Erdreich und außerhalb am Sockel entweder wieder irgendeine Fliese oder einfach nur Buntsteinputz. …
- … 3. Welche Styrodurplatten (oder ähnliche Platten) muss ich verwenden? Ich suche Platten, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur Dämmung. Hätte da mal eine Frage
- … Styrodur Dämmung. Hätte da mal eine Frage …
- … Ich habe mich bei unserem Baustoffhändler kundig gemacht womit und wie ich dämmen kann. Er meinte da es der Keller ist reicht 50 mm Styrodur und als Haftmittel Fliesenkleber. Gemacht getan, die Wand war …
- … - mit Fliesenkleber auf bituminösen Untergrund, wusste das dein Händler? Dann Wechsel den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung Erker/Fliesen auf Buntsteinputz
- … Dämmung Erker/Fliesen auf Buntsteinputz …
- … 1. Über einem Kellerfenster befindet sich der Erker. Der ist von Unten mit einer Wärmedämmung versehen. Das sind so Platten ähnlich Styrodur. Nun meine Frage: Müssen diese Platten nicht auch irgendwie …
- … Entspricht es wirklich den Regeln der Technik wenn im Kelleraußenbereich beim Fliesen der Treppe AUF den Buntsteinputz gefliest wird? Das betrifft die seitlichen …
- … Fliesenränder, die von Oben dann mit Silikon wasserdicht gemacht werden sollen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Styrodur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Styrodur" oder verwandten Themen zu finden.