Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
habe es mit Suchen und Stöbern probiert, leider nichts gefunden. Auch auf den Produktbeschreibungen der verschiedenen Tiefengrundprodukte lässt sich nichts finden.
Meine Frage ist: Wenn ich beim Hausbau auf einen diffusionsoffenen Aufbau geachtet habe, dafür auch nicht zu wenig bezahlt habe, mache ich mir diesen Effekt nicht gänzlich kaputt, indem ich mit Tiefengrund meine Wände versiegele?
Gibt es Produkte, die ein Diffundieren zulassen? Oder ist das immer so? Derweil fange ich schon mal im Keller an, da leg ich nicht so viel Wert aufs "Atmen". Grüße und Danke schon mal!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Wand kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.
GoogleAI-Analyse
Die Frage zielt auf den Einfluss von Tiefengrund auf die Atmungsaktivität (Diffusionsoffenheit) von Wänden ab. Es ist wichtig zu verstehen, dass viele Tiefengrundprodukte die Diffusionsoffenheit reduzieren können.
Ich empfehle, bei diffusionsoffenen Wandaufbauten spezielle, diffusionsoffene Tiefengrundprodukte zu verwenden. Diese sind in der Regel wasserbasiert und enthalten keine oder nur wenige Filmbildner, die die Poren der Wand verschließen könnten.
- Geeignete Produkte: Mineralische Tiefengründe, Silikat-Tiefengründe
- Ungeeignete Produkte: Acrylathaltige Tiefengründe (stark filmbildend)
Alternativ kann man auf Tiefengrund verzichten, wenn der Untergrund ausreichend tragfähig und nicht sandend ist. In diesem Fall kann eine verdünnte Silikatfarbe als Grundierung dienen.
🔴 Gefahr: Wird ein nicht diffusionsoffener Tiefengrund auf einen diffusionsoffenen Wandaufbau aufgebracht, kann dies zu Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb der Wandkonstruktion führen, was Schimmelbildung begünstigt.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die technischen Datenblätter der Tiefengrundprodukte sorgfältig auf ihre Diffusionsoffenheit (sd-Wert). Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tiefengrund
- Ein Anstrichmittel, das vor dem eigentlichen Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der nachfolgenden Beschichtung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Sie wird durch den Wasserdampfdiffusionswiderstand (sd-Wert) gemessen.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert - sd-Wert
- Der Wasserdampfdiffusionswiderstand, der angibt, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Ein niedriger sd-Wert bedeutet eine hohe Diffusionsoffenheit.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionsoffenheit, Wasserdampfbremswert - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Pilzbefall - Mineralische Tiefgründe
- Tiefgründe, die auf mineralischen Bindemitteln wie Kalk oder Silikat basieren. Sie sind in der Regel diffusionsoffen und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Kalkfarbe, Naturfarbe - Acrylathaltige Tiefgründe
- Tiefgründe, die Acrylharze als Bindemittel enthalten. Sie sind oft filmbildend und können die Diffusionsoffenheit von Baustoffen reduzieren.
Verwandte Begriffe: Kunstharzdispersion, Polymerdispersion, Filmbildner - Kellerwand
- Die Wand eines Kellers, die entweder aus Beton, Mauerwerk oder anderen Materialien bestehen kann. Die Eigenschaften der Kellerwand beeinflussen das Raumklima im Keller.
Verwandte Begriffe: Fundament, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Diffusionsoffenheit?
Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Material ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen entweichen. - Frage: Woran erkenne ich einen diffusionsoffenen Tiefengrund?
Achten Sie auf die Produktbeschreibung und technische Datenblätter. Ein diffusionsoffener Tiefengrund sollte einen niedrigen sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) aufweisen. Mineralische oder Silikat-Tiefengründe sind oft diffusionsoffen. - Frage: Kann ich auf Tiefengrund verzichten?
Ja, wenn der Untergrund sauber, tragfähig und nicht sandend ist, kann auf Tiefengrund verzichtet werden. In diesem Fall kann eine verdünnte Farbe als Grundierung verwendet werden. - Frage: Was passiert, wenn ich einen falschen Tiefengrund verwende?
Die Verwendung eines nicht diffusionsoffenen Tiefengrunds auf einem diffusionsoffenen Wandaufbau kann zu Feuchtigkeitsansammlungen in der Wand führen, was Schimmelbildung und Bauschäden begünstigt. - Frage: Wie finde ich den richtigen Fachmann?
Suchen Sie nach einem Maler, Stuckateur oder Energieberater mit Erfahrung im Bereich diffusionsoffener Bauweisen. Referenzen und Zertifizierungen können hilfreich sein. - Frage: Was ist der sd-Wert?
Der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material. - Frage: Sind alle Kellerwände diffusionsoffen?
Nein, Kellerwände können aus unterschiedlichen Materialien bestehen und unterschiedlich behandelt sein. Ob eine Kellerwand diffusionsoffen ist, hängt von den verwendeten Baustoffen und Beschichtungen ab. - Frage: Gibt es natürliche Alternativen zu Tiefengrund?
Ja, es gibt natürliche Alternativen wie Kalkmilch oder verdünnte Leimfarbe, die als Grundierung verwendet werden können. Diese sind in der Regel diffusionsoffen und umweltfreundlich.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Diffusionsoffene Baustoffe
Eine Übersicht über diffusionsoffene Materialien und ihre Einsatzgebiete. - Wandaufbau im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Altbauwänden. - Kellerabdichtung
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
-
Tiefgrund: Notwendigkeit prüfen – Wandvorbereitung
Warum Tiefgrund?
Was wollen Sie anschließend auf die Wände aufbringen? Wird überhaupt Tiefgrund benötigt? -
Tapetenwechselgrund: Alternative zu Tiefgrund? – Dampfsperre?
Gute Frage!
Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Meinte ich vielleicht eher "Tapetenwechselgrund"? Damit gäbe es aber doch dasselbe Problem, ein Kunstharzfilm auf der Innenseite der Außenwand, ist das nicht wie eine Dampfsperre? Oder kann ich auch direkt auf die GK-Platten tapezieren bzw. sie anstreichen? Welche Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) hätte ich?
Nochmals danke. -
Dispersionsfarbe: Diffusionsoffenheit auf Tapete? – Ratgeber
Was streichen Sie denn hinterher auf die Tapete?
Vielleicht eine Dispersionsfarbe? Ob die diffusionsoffen genug ist?
Soviel ich weiß sind in Tapetenwechselung Wachse drin. Ob die allerdings diffusionsoffen sind?
Tja, wie Sie sehen weiß ich darüber auch nicht sooo viel, aber ich weiß zumindest, dass wenn Sie ohne Tapetenwechselgrund auf Gipskarton tapezieren, entweder nichts mehr runter geht, oder der Karton von der Platte gleich mit.
Gruß Roland -
Diffusionsoffenheit: Wandaufbau von innen nach außen – Erklärung
wo diffusionsoffen?
Damit es nicht zur Durchnässung kommt, muss vereinfacht die Wand von innen nach außen diffusionsoffener werden (vereinfacht, weil auch die Wärmeleitfähigkeit noch eine Rolle spielt). Das heißt innen kann man sogar diffusionssperrend sein. Die Innenoberfläche hat nur eine Pufferfunktion - und dafür reicht ggf. die Tapetendicke. -
Tiefgrund: Einsatzbereiche & Alternativen – Putz festigen
Meine Meinung zum Thema Tiefgrund ...
habe ich schon zur Frage 253 die Antwort 16 gegeben.
Tiefgrund gehört dort hin wo z.B. die Putzoberfläche nicht fest ist. Wenn die Oberfläche staubt oder Putzkörner herunterieseln.
Im Innenbereich kann man neuen, fachgerechten Putz sofort überstreichen. 1. Lage Dispersionsfarbe mit Wasser verdünnen, für Silikatfarbe gibt es auch Fixative oder ähnliches.
Bei Bedenken kann man auch eine Kunststoffdispersionsfarbe mit etwas Tiefgrund statt Wasser verdünnen. Ein Tiefgrund/Farbegemisch rate ich aber eher für neuwertigen Außenputz.
Problem bei vielen billigeren Dispersionen sind Ansätze weil die Farbe zu schnell anzieht, besonders bei glatten Decken.
Mit Siliconinnenfarben (Capasilan) kriegt man dieses Problem in den Griff, und kann mit einem Material von Grund auf arbeiten.
Als Tapetenuntergrund auf Gipsputz oder Spachtel genügt einfaches vorkleistern, in Spezialfällen und bei Sondertapeten sollte man einen pigmentierten Tapetegrund anwenden. Beides ordentlich angebracht erleichtert auch im Nachhinein den Tapetenwechsel. Tapetenwechselgrund ist Unsinn wenn man anschließend bei Tapezieren Dispersionskleber zur Klebekraftverstärkung in den Kleister einrühren muss.
Auf GK-Platten ist das Tapetenentfernen schon problematischer. Hier hat ein Wechselgrund seine Berechtigung. Allerdings will man jede Art von Tapete wieder runter? (Raufaser, Vlies, Glasfaser?)
Die grundsätzliche Frage wäre meines Erachtens auch nicht in wie fern der Anstrich die "Atmungsfähigkeit" der Wand verändert, sondern wieviel Chemie ich in meiner Wohnung haben will oder muss. -
🔴 Mythos 'Wandatmung': Diffusion vs. Klapperstorch – Aufklärung
Wer glaubt, dass Wände atmen, glaubt auch an den Klapperstorch
Ich glaube, Sie meinen das Durchdiffundieren von Feuchtigkeit durch Wandmaterialien, denn Wände atmen nicht, das ist nur ein Märchen auch alten Tagen, das Ihnen die Ziegelphysiker gerne erzählen. Suchen Sie mal bei Google nach Diffusionsverhalten und W1ände, das bisschen Tiefgrund hält den Wasserdampf nicht mehr zurück, als eine Betonwand ... -
Diskussion: 'Atmungsaktivität' – Laien vs. Fachleute
atmen
Offensichtlich ist vielen nicht klar, das sich Laien und leider auch Fachleute mit atmungsaktiv viel Blödsinn meinen und es daehalb berechtigt ist "atmungsaktiv" zu kritisieren.
Siehe Link 1 Antwort 28 (22.05.01 um 9:28) und
Link 2 Antwort 4 (07.07.02 um 9:13) und -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tiefengrund: Atmungsaktivität, Diffusionsoffenheit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von Tiefengrund im Kontext diffusionsoffener Wandaufbauten. Es wird hinterfragt, ob Tiefengrund die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigt und welche Alternativen es gibt. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen 'Wandatmung' als Mythos und der tatsächlichen Diffusion von Feuchtigkeit durch Baustoffe.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Mythos 'Wandatmung': Diffusion vs. Klapperstorch – Aufklärung ist der Begriff 'Wandatmung' irreführend. Entscheidend ist das Diffusionsverhalten der Materialien. Der Einsatz von Tiefengrund sollte kritisch geprüft werden, da er die Diffusionsoffenheit beeinträchtigen kann.
✅ Zusatzinfo: Diffusionsoffenheit: Wandaufbau von innen nach außen – Erklärung erklärt, dass für eine gute Feuchtigkeitsregulierung die Wand von innen nach außen diffusionsoffener sein sollte. Dies bedeutet, dass die inneren Schichten weniger diffusionsoffen sein dürfen als die äußeren.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anbringen von Tapeten oder Farben auf Gipsplatten sollte geprüft werden, ob ein Tiefengrund notwendig ist. Tiefgrund: Notwendigkeit prüfen – Wandvorbereitung rät dazu, die Notwendigkeit von Tiefengrund zu hinterfragen und den Untergrund sorgfältig zu prüfen. Als Alternative kann ein Tapetenwechselgrund in Betracht gezogen werden, wobei dessen Auswirkungen auf die Diffusionsoffenheit ebenfalls zu berücksichtigen sind (siehe Tapetenwechselgrund: Alternative zu Tiefgrund? – Dampfsperre?).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Einsatz von Tiefengrund die Notwendigkeit und wählen Sie diffusionsoffene Alternativen, um die Atmungsaktivität des Wandaufbaus zu erhalten. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Diffusionsoffenheit verschiedener Materialien und Schichten. Weitere Informationen zur korrekten Anwendung von Dispersionsfarben im Zusammenhang mit Diffusionsoffenheit finden Sie im Beitrag Dispersionsfarbe: Diffusionsoffenheit auf Tapete? – Ratgeber.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefengrund, Atmungsaktivität" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tiefengrund, Atmungsaktivität" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefengrund & Atmungsaktivität: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefengrund, Atmungsaktivität, Diffusionsoffenheit, Wandaufbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Keller, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!