Hallo Forumsteilnehmer,
wir sind derzeit mit dem Innenausbau unseres Häuschens beschäftigt und da stellen sich jeden Tag neue Fragen. Derzeit haben wir das Problem zu lösen, wie am Besten mit den Decken umzugehen ist. Es handelt sich um Beton-Filigrandecken. Anscheinend gibt es zwei Lösungen, diese Decken zu behandeln.
Zum einen wird empfohlen, diese Decken mit Raufaser zu bekleben und anschließend zu streichen. Diese Tapete würde die Spannungen in der Decke aufnehmen und wäre insgesamt unempfindlicher. Allerdings finde ich Raufaser an der Decke optisch nicht die schönste Lösung, da ich glatte Oberflächen bevorzuge.
Die zweite Lösung ist wohl mehrmaliges Spachteln mit anschließendem Streichen. Angeblich führt diese Behandlung aber zu Unebenheiten, Schattenbildung und es können Haarrisse auftreten.
Ich wäre dankbar, zu diesem Thema Erfahrungsberichte anderer Bauherren und die Einschätzung der fachkundigen Forumsteilnehmer zu erhalten. Die von uns angestrebte Lösung soll zwar optisch ansprechend sein, jedoch auch haltbar und praktisch. Vielen Dank im Voraus.
Beton-Filigrandecke spachteln oder mit Raufaser tapezieren
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Beton-Filigrandecke spachteln oder mit Raufaser tapezieren
-
Schon alles gesagt ...
Sie haben schon die Möglichkeiten aufgezählt - daneben gibt es nur noch drei Varianten: Nicht mit Raufaser bekleben, sondern glatte Tapete, mit Panelen verkleiden (wenn die Decke hoch genug ist), gar nicht bekleben und auch nicht spachteln, sondern nur streichen - sohaben wir es gemacht. Dann sieht man halt die vielen kleinen Löcher, aber auch nur wenn man darauf achtet. Und man gewöhnt sich so schnell daran, dass es wirklich nicht stört. Für "später" kann man dann immer noch eine der anderen Alternativen wählen. TC -
und außerdem
-
also das mit dem "nur Streichen" ohne vorheriges Spachteln
haben wir im Keller gemacht. Da ist's OK, aber für Wohnräume würd ich das nicht empfehlen. Sieht echt bescheiden aus.
In Wohnräumen haben wir dann Raufaser tapeziert und weiß gestrichen und sind damit echt zufrieden. -
alles zu teuer!
sichtbeton ist das gebot der stunde! nur spießer streichen die schönen filigrandecken! noch nie war Ehrlichkeit und materialfetisch so billig
blücher - betont zufrieden!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raufaser, Beton-Filigrandecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugen der Betondecke sichtbar
- … Fugen der Betondecke sichtbar …
- … Die Fugen wurden verspachtelt, die anschließende Deckenfläche wurde mit weißer Raufasertapete tapeziert und mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen. Diese Vorgehensweise entsprach …
- … Fortsetzung sichtbare Fugen Betondecke …
- … gut wie immer Murks. Denn präzises Arbeiten sind deutsche Maurer und Betonbauer eh nicht gewohnt. Müssen sie auch nicht, die DINAbk. schützt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken und Wände malern
- … Betondecken und Wände malern …
- … Als Besitzer einer Neubauwohnung habe ich mir nach 10 Jahren vorgenommen, die alte vergilbte Raufaser von Decken und Wänden zu spachteln und diese anderweitig wohnlich …
- … zu beschichten (z.B. flüssige Raufaser, Putz, Malern oder dergleichen) Das Malern der Decken und Wände fände ich eigentlich am schönsten. In einem Pilotprojekt habe ich dann die Küchendecke (ca. 6 m²) in Angriff genommen. …
- … Da der Beton zahlreiche größere Lunker (2 bis 4 cm) und tausende kleiner …
- … Bei uns war die Ausgangssituation eine Filigrandecke, also rel. glatt aber eben auch mit Löchlein und Stoßfugen. Da …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Problem Decke - Tipp vom Fachmann richtig?
- … müssen als erstes die groben Lunker und die Längsfugen zwischen den Filigrandeckenelementen geschlossen werden. Dafür gibt es spezielle Spachtel, bei uns heißt …
- … Mit Überständen meinen Sie sicherlich Grate oder Betonreste - die bekommt man mit Spachtel oder mit einem scharfen …
- … einen Rollputz aufbringen, ein Material mit blasenförmiger Struktur spritzen, eine flüssige Raufaser aufrollen, eine mit Quarzsand versetzte Farbe streichen oder Bahnen mit Raufaser …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbbehandlung meiner Filigrandecke
- … Farbbehandlung meiner Filigrandecke …
- … Ich muss meine Filigrandecke (Rohzustand nur die Stöße verspachtelt) malern. Komplett spachteln ist zu viel …
- … Suche nach einer Qualitativ hohen aber trotzdem preiswerten Lösung. Zb. Flüssige Raufaser oder Farbe mit Quarzsand. Bitte keine Tapiziervorschläge, wo man auch die …
- … funzt nicht - selbst das Zeug schließt die Löcher im Filigranbeton nicht (jedenfalls nicht bei mir). Benutzen Sie die Suchfunktion dieses Forums …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spritzraufaser oder Raufasertapete für Filigrandecken?
- … Spritzraufaser oder Raufasertapete für Filigrandecken? …
- … Spritzraufaser für die Filigranbetondecken verwenden. Hiervon wurde uns vom Maler wegen möglicher Rissbildung an den Deckenstößen abgeraten, doch kennen wir auch zufriedene Bauherren, die dieses Verfahren anwenden ließen. Wie kann man das Rissrisiko möglichst gering halten? Wenn Risse auftreten, wie kann man sie ausbessern? …
- … Der Maler hat recht mit dem Rissrisiko. Durch den Schwund der Betonplatten in den ersten ein bis zwei Jahren kann es …
- … ob der Rohbau schon ein Jahr steht. Bei einer mit flüssiger Raufaser gespritzten Decke ist ein Ausbessern der Haarrisse kaum möglich, ohne die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Statt Tapezieren und streichen von Betondecke nur Grundierfarbe (Putzgrund mit Quarzsand weiß pigmentiert)?
- … Statt Tapezieren und streichen von Betondecke nur Grundierfarbe (Putzgrund mit Quarzsand weiß pigmentiert)? …
- … Ich habe die vielen vielen Probleme mit Schrecken gelesen, was alles passieren kann, wenn man verspachtelte Filigrandecken einfach nur streicht, anstatt vorher zu tapezieren. Wir möchten …
- … gestoßen). Wer hat Erfahrungen damit? Wenn ich das Zeug auf die Betondecke walze, bekomme ich dann nicht genau das, was ich will …
- … Aktion auch auf Fermacell-Platten an den Dachinnenschrägen oder heißt auch hier: Raufaser direkt drauf tapezieren und streichen? …
- … Wir haben unsere Filigrandecken ausnahmslos nur gestrichen. Man muss sich zwar beim Spachteln etwas Mühe geben (insgesamt waren es glaube ich bei mir 5 Gänge), aber die Stöße sind jetzt auch nur im Gegenlicht bei Kenntnis derer Position erkennbar. …
- … Filigrandecken können auch von einem Laien gut gespachtelt werden. Allerdings …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung auf Beton Filigrandecken
- … Welche Grundierung auf Beton Filigrandecken …
- … Wir möchten die Betondecken in unserem Neubau tapezieren. Die Spalte zwischen den Deckenelementen …
- … wurden vom Gipser verschlossen. Die Filigrandecken selber sind superglatt. Wir möchten nun auf diese Betondecken Raufasertapeten anbringen, fürchten aber dass ein direktes Ankleben …
- … Wir haben die Raufaser bei unserem Neubau direkt auf die Betondecke tapeziert, ohne Grundierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie bekommt man die Spalten zwischen Filigrandecken zu
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton-Filigrandecke streichen bzw. beschichten, Wände streichen (in einem Neubau)
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10261: Beton-Filigrandecke spachteln oder mit Raufaser tapezieren
- … Beton-Filigrandecke spachteln oder mit Raufaser tapezieren …
- … am Besten mit den Decken umzugehen ist. Es handelt sich um Beton-Filigrandecken. Anscheinend gibt es zwei Lösungen, diese Decken zu behandeln. …
- … Zum einen wird empfohlen, diese Decken mit Raufaser zu bekleben und anschließend zu streichen. Diese Tapete würde die Spannungen in der Decke aufnehmen und wäre insgesamt unempfindlicher. Allerdings finde ich Raufaser an der Decke optisch nicht die schönste Lösung, da ich …
- … aufgezählt - daneben gibt es nur noch drei Varianten: Nicht mit Raufaser bekleben, sondern glatte Tapete, mit Panelen verkleiden (wenn die Decke hoch …
- … In Wohnräumen haben wir dann Raufaser tapeziert und weiß gestrichen und sind damit echt zufrieden. …
- … sichtbeton ist das gebot der stunde! nur spießer streichen die schönen filigrandecken! noch nie war Ehrlichkeit und materialfetisch so billig :-) …
- … blücher - betont zufrieden! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raufaser, Beton-Filigrandecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raufaser, Beton-Filigrandecke" oder verwandten Themen zu finden.