Betondecke streichen ohne Tapezieren: Putzgrund mit Quarzsand als Alternative? Erfahrungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Betondecke streichen ohne Tapezieren: Putzgrund mit Quarzsand als Alternative? Erfahrungen?
Hoffentlich habe ich mich jetzt als Laie nicht völlig blamiert!
Geht die Aktion auch auf Fermacell-Platten an den Dachinnenschrägen oder heißt auch hier: Raufaser direkt drauf tapezieren und streichen?
Vielen Dank für die Antwort
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zum Tapezieren einer Betondecke suchen, um eine feinraue Optik zu erzielen. Ein Putzgrund mit Quarzsand kann eine Option sein, um eine ähnliche Struktur zu erzeugen. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Die Betondecke muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile und Staub sollten entfernt werden.
- Haftgrund: Vor dem Auftragen des Putzgrunds ist ein Haftgrund empfehlenswert, um die Haftung zu verbessern.
- Rissbildung: Filigrandecken können zu Rissbildungen neigen. Ein Putzgrund allein kann diese nicht verhindern. Eine Gewebespachtelung oder das Anbringen von Fermacell-Platten könnte sinnvoller sein, um Risse zu überbrücken.
- Deckkraft: Achten Sie auf eine ausreichende Deckkraft des Putzgrunds, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Gegebenenfalls sind mehrere Anstriche erforderlich.
- Erfahrung: Als Laie sollten Sie sich vorab gut informieren oder einen Fachmann hinzuziehen, um Fehler zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Malerbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre Betondecke zu finden. Dieser kann den Zustand der Decke beurteilen und Ihnen die geeigneten Produkte und Verarbeitungstechniken empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt und zeichnet sich durch ihre schnelle Bauweise aus.
Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Elementdecke, Ortbeton - Putzgrund
- Ein Putzgrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung des Putzes oder der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich - Quarzsand
- Quarzsand ist ein feinkörniger Sand, der hauptsächlich aus Quarz besteht. Er wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, unter anderem als Zuschlagstoff in Putzen und Farben, um eine rauere Oberfläche zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Sand, Zuschlagstoff, Strukturputz - Haftgrund
- Ein Haftgrund ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen auf dem Untergrund verbessert. Er wird häufig auf glatten oder wenig saugfähigen Oberflächen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Voranstrich, Primer - Gewebespachtelung
- Eine Gewebespachtelung ist eine Technik, bei der ein Glasfasergewebe in eine Spachtelmasse eingebettet wird. Dies dient dazu, Risse zu überbrücken und die Oberfläche zu stabilisieren.
Verwandte Begriffe: Rissüberbrückung, Spachtelmasse, Glasfasergewebe - Fermacell-Platten
- Fermacell-Platten sind Gipsfaserplatten, die sich für den Innenausbau eignen. Sie sind stabil, feuchtigkeitsbeständig und können direkt auf die Betondecke geklebt oder geschraubt werden, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatten, Trockenbau, Innenausbau - Deckkraft
- Die Deckkraft beschreibt die Fähigkeit einer Farbe oder eines Anstrichs, den Untergrund vollständig abzudecken. Eine hohe Deckkraft bedeutet, dass der Untergrund auch bei dünnem Auftrag nicht mehr durchscheint.
Verwandte Begriffe: Farbauftrag, Anstrich, Pigmentierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist eine Filigrandecke?
Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt und zeichnet sich durch ihre schnelle Bauweise aus. - Frage: Warum ist die Vorbereitung einer Filigrandecke vor dem Streichen so wichtig?
Antwort: Filigrandecken können Spannungen und Bewegungen aufweisen, die zu Rissen im Anstrich führen können. Eine sorgfältige Vorbereitung, wie das Verspachteln von Fugen und das Aufbringen eines geeigneten Haftgrunds, ist daher entscheidend, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. - Frage: Was ist ein Putzgrund mit Quarzsand?
Antwort: Ein Putzgrund mit Quarzsand ist eine spezielle Grundierung, die feine Quarzsandpartikel enthält. Diese verleihen der Oberfläche eine rauere Struktur und verbessern die Haftung für nachfolgende Anstriche oder Putze. - Frage: Kann ich Risse in der Betondecke einfach überstreichen?
Antwort: Nein, das Überstreichen von Rissen ist keine dauerhafte Lösung. Die Risse werden wahrscheinlich wieder auftreten. Es ist wichtig, die Ursache der Risse zu beheben und sie fachgerecht zu verspachteln oder zu überbrücken. - Frage: Welche Alternativen gibt es zum Tapezieren einer Betondecke?
Antwort: Neben dem Verputzen mit einem Putzgrund mit Quarzsand gibt es noch weitere Alternativen, wie das Anbringen von Fermacell-Platten oder das Aufbringen einer Gewebespachtelung. Diese Optionen können helfen, Risse zu überbrücken und eine glatte Oberfläche zu schaffen. - Frage: Was ist eine Gewebespachtelung?
Antwort: Eine Gewebespachtelung ist eine Technik, bei der ein Glasfasergewebe in eine Spachtelmasse eingebettet wird. Dies dient dazu, Risse zu überbrücken und die Oberfläche zu stabilisieren. - Frage: Sollte ich als Laie eine Betondecke selbst streichen?
Antwort: Das Streichen einer Betondecke kann anspruchsvoll sein, insbesondere wenn es sich um eine Filigrandecke handelt. Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden und ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Frage: Was sind Fermacell-Platten?
Antwort: Fermacell-Platten sind Gipsfaserplatten, die sich für den Innenausbau eignen. Sie sind stabil, feuchtigkeitsbeständig und können direkt auf die Betondecke geklebt oder geschraubt werden, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen.
🔗 Verwandte Themen
- Betondecke verputzen
Informationen zum Verputzen einer Betondecke, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. - Filigrandecke spachteln
Anleitung zum Spachteln einer Filigrandecke, um Unebenheiten auszugleichen. - Decke tapezieren
Tipps und Tricks zum Tapezieren einer Decke, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. - Risse in der Decke reparieren
Methoden zur Reparatur von Rissen in der Decke, um weitere Schäden zu verhindern. - Deckenanstrich: Farben und Techniken
Informationen zu verschiedenen Farben und Anstrichtechniken für Decken.
-
Filigrandecke streichen: Aufwand beim Spachteln minimieren
Welche Probleme?
Wir haben unsere Filigrandecken ausnahmslos nur gestrichen. Man muss sich zwar beim Spachteln etwas Mühe geben (insgesamt waren es glaube ich bei mir 5 Gänge), aber die Stöße sind jetzt auch nur im Gegenlicht bei Kenntnis derer Position erkennbar.
Von Problemen die Schrecken auslösen können haben wir nichts gehört ... 🙂 -
Putzgrund: Laien-Tipp für Filigrandecken – Kunststoffspachtel!
Nur keine Angst!
Filigrandecken können auch von einem Laien gut gespachtelt werden. Allerdings sollte man einen Spachtel mit Kunststoffvergütung wählen, der bis auf Null ausziehbar ist, z.B. Armudur von Aroex (gibt es in der Regel nicht im Baumarkt). Der Trick ist, die Spachtelflächen nach dem trocknen nochmal zu planzuschleifen (am besten geht es mit einem Schleifblock an einem Teleskopstiel) und wieder zu spachteln.
Spachteln würde ich in jedem Falle, da sonst je nach Lichteinfall Unebenheiten immer sichtbar werden.
Gruß Torsten Pagel -
Erfahrung: Tiefengrund glättet Betondecke vor Anstrich!
Stimmt!
Wir hatten auch einen hochwertige Spachtelmasse und haben nach jedem Arbeitsgang nachgeschliffen bzw. überstehende Kanten nach dem Trocknen mit dem flachen Spachtel abgezogen. Weiterhin haben wir die Decke vor dem Malen mit Tiefengrund gestrichen. Ich bilde mir ein dass der Flüssigkeitsauftrag die verbliebenen Unebenheiten vor allem an den Übergängen nochmals geglättet hat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betondecke streichen ohne Tapezieren: Putzgrund mit Quarzsand?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Streichen von Filigrandecken ohne vorheriges Tapezieren. Ein Putzgrund mit Quarzsand wird als Alternative diskutiert. Wichtig ist die richtige Spachteltechnik und eventuell das Schleifen der Flächen. Tiefengrund kann vor dem Anstrich helfen, Unebenheiten zu minimieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Filigrandecke streichen: Aufwand beim Spachteln minimieren sind Probleme beim direkten Streichen von Filigrandecken nicht zwingend, wenn sorgfältig gespachtelt wird. Mehrere Spachtelgänge können notwendig sein, um ein ebenes Ergebnis zu erzielen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Putzgrund: Laien-Tipp für Filigrandecken – Kunststoffspachtel! empfiehlt die Verwendung eines Kunststoffspachtels, der bis auf Null ausziehbar ist, um Unebenheiten zu vermeiden. Das Planschleifen nach dem Trocknen wird ebenfalls empfohlen.
🔧 Zusatzinfo: Erfahrung: Tiefengrund glättet Betondecke vor Anstrich! beschreibt, dass Tiefengrund vor dem Anstrich aufgetragen wurde, um verbliebene Unebenheiten zu glätten. Dies kann besonders an den Übergängen hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen einer Betondecke sollte die Oberfläche sorgfältig gespachtelt und geschliffen werden. Die Verwendung eines geeigneten Spachtels (z.B. Kunststoffspachtel) und Tiefengrund kann das Ergebnis verbessern. Erfahrungen anderer Nutzer (siehe Filigrandecke streichen: Aufwand beim Spachteln minimieren) zeigen, dass das Tapezieren nicht zwingend erforderlich ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Putzgrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … 3. Kann die Silikatfarbe auf die Betondecke aufgetragen werden, insbesondere weil die Fugen mit Uniflott gespachtelt sind? …
- … zu verwenden? Zieht der Wrasen womöglich direkt in die Wand bzw. Betondecke? …
- … Betondecken: Bei Betondecken und verspachtelten Fugen ist zu prüfen, ob die Silikatfarbe …
- … Bei Dispersionssilikat geht es auch mit den Gipsverspachtelten Stößen in der Betondecke. Welche Grundierung nötig ist, verrät das technische Merkblatt der jeweiligen Farbe, …
- … diese können gespritzt/gerollt werden (Uniflott tatsächlich kein Problem). Bei den Betondecken störten uns jedoch die kleinen Bläschen, die immer dunkel bleiben. Wir …
- … und Kalkputz im Neubau geeignet. Achte auf die Kompatibilität mit dem Putzgrund (Kalk-Gips-Putz). Beim Abtönen von Silikatfarbe sind spezielle Konzentrate erforderlich. Dispersionssilikatfarbe ist …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondeckenfugen risse nach Spachteln: Ursachen, Sanierung & Vermeidung?
- … Betondeckenfugen Risse: Ursachen & Sanierung …
- … Betondeckenfugen gerissen nach dem Verspachteln? Ursachenforschung, Sanierungsmethoden und Tipps zur …
- … Betondecke, Fugen, Risse, Spachteln, Sanierung, Multifunish, Deckenfugen, Betonsanierung, Rissbildung …
- … Betondeckenfugen risse nach Spachteln: Ursachen, Sanierung & Vermeidung? …
- … also unsere betondeckenfugen wurde mit mulitfinish verspachtelt. …
- … 🔴 Gefahr: Durch Risse in der Betondecke kann Feuchtigkeit eindringen und zu Korrosion der Bewehrung führen, was die …
- … Ich verstehe, dass Ihre Betondeckenfugen nach dem Verspachteln mit Multifinish Risse aufweisen. Das ist leider ein häufiges Problem, wenn bestimmte Verarbeitungsschritte nicht beachtet werden. …
- … Materialspannung: Multifinish ist möglicherweise nicht flexibel genug, um die natürlichen Spannungen in der Betondecke auszugleichen. …
- … BetondeckeEine Betondecke ist ein tragendes Bauelement, das aus Stahlbeton besteht und als …
- … Warum reißen Betondeckenfugen nach dem Verspachteln?Risse entstehen oft durch fehlendes Fugenband, Materialspannungen, …
- … Welche Materialien eignen sich zum Verspachteln von Betondeckenfugen?Es sollten elastische Fugenmassen verwendet werden, die für Beton geeignet …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Betondeckenfugen?Die Dauer hängt vom Umfang der Schäden ab. Kleinere Risse …
- … Was kostet die Sanierung von Betondeckenfugen?Die Kosten variieren je nach Aufwand und Material. Ein Kostenvoranschlag …
- … Feuchtigkeitsschäden an BetondeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Betondecken sowie Maßnahmen zur …
- … Betondecke sanieren: Komplettspachteln vs. Malervlies …
- … Decke komplett abspachteln und schleifen, Malervlies drauf, streichen. In untergeordneteten Räumen habe wir uns das Malervlies gespart und direkt die gespachtelte Ecke gestrichen. Hier habe ich dann mit Putzgrund vorgestrichen, ist aber Geschmacksache. …
- … Betondecken-Risse: Aufwand …
- … so wie ich hier lese hat jeder dieses Problem mit den Betondecken. jeder macht was anderes ist aber nie 100 prozentig zufrieden. …
- … Betondecke: Risse vermeiden mit Gewebe und Spritzputz …
- … Betondeckenfugen: Risse nach Spachteln vermeiden & sanieren …
- … Verspachteln von Betondeckenfugen mit Multifinish ohne Gewebeband entstehen häufig Risse. Eine Komplettsanierung mit Malervlies kann Abhilfe schaffen, ist aber aufwendig. Alternativ kann das Einspachteln von Gewebeband in Kombination mit Spritzputz Risse vermeiden. Die Ursachenforschung ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betondecke sanieren: Komplettspachteln vs. Malervlies ist es wichtig, vorab sicherzustellen, dass …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zur aufwendigen Komplettsanierung empfiehlt Betondecke: Risse vermeiden mit Gewebe und Spritzputz das Einspachteln von Gewebestreifen und …
- … Ursachen der Rissbildung genau analysieren. Prüfen Sie, ob Spannungen in der Betondecke vorhanden sind oder ob die Fugen nicht fachgerecht verspachtelt wurden. Die …
- … dem Ausmaß der Risse ab. Beachten Sie auch den Hinweis in Betondecken-Risse: Aufwand vs. dauerhafte Lösung bezüglich des Aufwands verschiedener Sanierungsmethoden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen, Kosten & Risiken für Betondecken von 1955?
- … Alte Betondecke sanieren? Entdecken Sie Gestaltungsideen, Kosten und Risiken für Decken aus dem …
- … Deckensanierung, Betondecke, Deckengestaltung, Renovierung, Altbau, Gipsplatten, Paneele, Deckenverkleidung, Deckenhöhe, Lichtplanung …
- … Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen, Kosten & Risiken für Betondecken von 1955? …
- … stellen die alten Decken für uns dar. Es handelt sich um Betondecken, die teilweise mit (hässlichen alten) Holzlamellen verkleidet sind. Von denen …
- … Ich sehe, Sie suchen nach Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre alten Betondecken aus dem Baujahr 1955. Hier sind einige Optionen, die ich Ihnen …
- … ebene und glatte Decke zu erhalten. Sie können direkt auf die Betondecke montiert oder abgehängt werden, um Platz für Installationen (z.B. Elektrik) zu …
- … Direktes Tapezieren/Streichen: Wenn die Betondecke eben ist, können Sie sie direkt tapezieren oder streichen. Achten Sie …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine tragende Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie ist robust und …
- … Kann ich eine Betondecke einfach verputzen?Ja, eine Betondecke kann verputzt werden. Achten Sie auf …
- … einen geeigneten Putzgrund und verwenden Sie einen speziellen Betonputz. …
- … Spanndecke: Optimale Lösung für Betondecke – Nikotinabweisend! …
- … Alte Decke sanieren: Gestaltungsideen für Betondecken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung alter Betondecken in Altbauten erfordert sorgfältige Planung. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Spanndecke: Optimale Lösung für Betondecke – Nikotinabweisend! empfiehlt Spanndecken aufgrund ihrer geringen Aufbauhöhe und Nikotinbeständigkeit, was besonders …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Renovierung von Betondecken im Altbau ist die Wahl der richtigen Deckenverkleidung entscheidend. Spanndecken sind …
- … wie Spanndecken, Gipsplatten oder Paneele, um die beste Lösung für Ihre Betondecke zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch Aspekte wie Brandschutz und Schallschutz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke und Wände spachteln & malern: Anleitung, Kosten, beste Farbe & Vorgehen?
- … Betondecke/Wände malern: Tipps …
- … Betondecke und Wände glatt spachteln und streichen? Erfahre, wie du Raufaser entfernst, Unebenheiten ausgleichst und die richtige Farbe wählst. Jetzt informieren! …
- … Betondecke malern, Wände spachteln, Raufaser entfernen, Betondecke spachteln, Decke streichen, Wand …
- … Betondecke und Wände spachteln & malern: Anleitung, Kosten, beste Farbe & Vorgehen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Betondecken und Wände in der Neubauwohnung nach 10 Jahren renovieren …
- … Für das Spachteln von Betondecken und Wänden empfehle ich Ihnen: …
- … Bei größeren Löchern (Lunker) in der Betondecke oder Wand ist es wichtig, diese fachgerecht zu verschließen. Verwenden Sie …
- … Welche Spachtelmasse ist die beste für Betondecken?Ich empfehle eine mineralische Spachtelmasse, da diese gut auf Beton haftet …
- … Muss ich die Betondecke grundieren, bevor ich sie spachtel?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um …
- … Wie schleife ich die gespachtelte Betondecke richtig?Verwenden Sie Schleifpapier mit unterschiedlichen Körnungen (z.B. 80, 120, 180), …
- … Welche Farbe ist am besten für Betondecken geeignet?Ich empfehle eine Dispersionsfarbe, da diese gut deckt, leicht zu …
- … Wie viele Anstriche sind für eine Betondecke erforderlich?In der Regel sind zwei Anstriche ausreichend, um ein deckendes …
- … Wie kann ich verhindern, dass die Farbe von der Betondecke abblättert?Eine gute Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend. Reinigen Sie die …
- … Kann ich auch eine Betondecke tapezieren?Ja, das ist möglich. Allerdings ist es wichtig, den Untergrund …
- … Wie lange dauert es, eine Betondecke zu spachteln und zu malern?Die Dauer hängt von der Größe …
- … Was kostet es, eine Betondecke spachteln und malern zu lassen?Die Kosten variieren je nach Region …
- … Spachtelmasse: Konsistenz & Untergrund für glatte Betondecke …
- … Malervlies auf Betondecke: Staub entfernen für optimales Ergebnis …
- … halt immer noch ein paar winzig kleine Löchlein. alternativ ist auch Putzgrund auf die gespachtelt u. geschliffene Fläche nicht schlecht, ist nicht ganz …
- … Betondecke spachteln & malern: Anleitung für glatte Wände …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert das Spachteln und Malern von Betondecken und Wänden in einer Neubauwohnung. Wichtige Aspekte sind die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Malervlies auf Betondecke: Staub entfernen für optimales Ergebnis erwähnt, ist die gründliche Reinigung der …
- … Betondecke vor dem Spachteln entscheidend, um spätere Probleme durch Staubpartikel in der …
- … erzielen. Beachten Sie den Beitrag Spachtelmasse: Konsistenz & Untergrund für glatte Betondecke für weitere Details. …
- … Tipps und Hinweise in den Beiträgen für ein optimales Ergebnis beim Betondecke malern und Wände spachteln. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen oder Rollputz? Kosten, Alternativen & Risiken bei Neubau
- … Betondecke streichen: Tipps & Alternativen …
- … Betondecke im Neubau streichen oder Rollputz? Erfahre mehr über Kosten, Alternativen und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Betondecke streichen, Rollputz, Neubau, Decke verputzen, Silikatfarbe, Latexfarbe, Putzgrund, Deckenanstrich, …
- … Betondecke streichen oder Rollputz? Kosten, Alternativen & Risiken bei Neubau …
- … In unserem Neubau haben wir eine Betondecke. …
- … (Knauf) bearbeiten. Also alles Grundiert (Knauf Putzgrund). Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass es eine sehr aufwendige Arbeit ist die Decke zu Putzen (ca. 35 m²). Also habe mich entschieden nur einen kleinen Bereich zu Putzen und den Rest irgendwie anders zu streichen (Silikatfarbe, Latexfarbe?). Ist das ein Problem, wenn die Decke jetzt schon mit Putzgrund behandelt wurde?! …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubau eine Betondecke haben und diese ursprünglich mit Rollputz (Knauf) bearbeiten wollten. Da das …
- … Untergrundprüfung: Stellen Sie sicher, dass der Putzgrund für den geplanten Anstrich geeignet ist. …
- … ob eine Silikatfarbe oder Latexfarbe für Ihre Betondecke in Frage kommt. Silikatfarben sind diffusionsoffen und wirken feuchtigkeitsregulierend, während Latexfarben strapazierfähiger und abwaschbarer sind. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Farbe oder welcher Putz für Ihre Betondecke am besten geeignet ist und welche Vorarbeiten notwendig sind. …
- … BetondeckeEine Betondecke ist ein tragendes Bauelement, das aus Beton besteht. Sie dient als Abschluss eines Raumes nach oben und kann auch als Geschossdecke fungieren.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Rohbau. …
- … PutzgrundPutzgrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für eine Betondecke?Silikatfarben sind diffusionsoffen und gut geeignet für Betondecken, da sie …
- … Muss eine Betondecke vor dem Streichen grundiert werden?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um …
- … eine gleichmäßige Haftung der Farbe zu gewährleisten. Verwenden Sie einen geeigneten Putzgrund. …
- … Kann ich eine Betondecke auch tapezieren?Ja, das ist möglich. Allerdings muss die Betondecke entsprechend …
- … Wie vermeide ich Farbunterschiede beim Streichen einer Betondecke?Achten Sie auf eine gleichmäßige Verarbeitung der Farbe und verwenden Sie …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen einer Betondecke?Sie benötigen eine Farbrolle, einen Pinsel für Ecken und Kanten, einen …
- … Wie lange dauert es, eine Betondecke zu streichen?Die Dauer hängt von der Größe der Decke, der …
- … Was kostet es, eine Betondecke streichen zu lassen?Die Kosten variieren je nach Region, Größe der …
- … Auf den Putzgrund können Sie problemlos einen Deckanstrich aufbringen. Eine preisgünstige und effektive Möglichkeit …
- … Putzgrund abschleifen? Alternativen zur Glättung der Decke …
- … Putzgrund …
- … Der Putzgrund ist …
- … Kann man den Putzgrund abschleifen, oder komme ich nicht drumherum die ganze Decke mittels Spachtelmasse …
- … Betondecke spachteln: Vorteile gegenüber Schleifen …
- … Ergebnis: Strukturfarbe auf Betondecke – Erfahrungen …
- … Betondecke streichen oder Rollputz: Tipps für den Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Behandlung einer Betondecke im Neubau. Rollputz erwies sich als aufwendig, daher wurden Alternativen …
- … wie Dispersionsfarbe und Strukturfarbe in Betracht gezogen. Das Abschleifen von Putzgrund ist oft nicht ideal, Spachteln wird bevorzugt. Die Wahl der Farbe und die Vorbereitung des Untergrunds sind entscheidend für das Endergebnis. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Betondecke spachteln: Vorteile gegenüber Schleifen ist das Schleifen des Putzgrunds …
- … können kleine Unebenheiten kaschieren und sind somit eine gute Option für Betondecken im Neubau. …
- … noch Pinselstriche der Grundierung sichtbar sind, wie in Ergebnis: Strukturfarbe auf Betondecke – Erfahrungen beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Anstrich der Betondecke sollte der Untergrund …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkzementputz grundieren: Flüssige Raufaser, Quarzsand oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigteildecke verputzen: Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Gussdecken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren im Neubau: Welche, Zweck, Unterschiede & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10366: Betondecke streichen ohne Tapezieren: Putzgrund mit Quarzsand als Alternative? Erfahrungen?
- … Betondecke streichen: Putzgrund statt Tapete? …
- … Betondecke streichen ohne Tapete? Erfahre, ob Putzgrund mit Quarzsand eine geeignete Alternative ist. Tipps & Erfahrungen hier …
- … Betondecke streichen, Putzgrund, Quarzsand, Filigrandecke, Decke tapezieren, Deckenanstrich, Alternative, Erfahrungen …
- … Betondecke streichen ohne Tapezieren: Putzgrund mit Quarzsand als Alternative? Erfahrungen? …
- … Ich habe die vielen vielen Probleme mit Schrecken gelesen, was alles passieren kann, wenn man verspachtelte Filigrandecken einfach nur streicht, anstatt vorher zu tapezieren. Wir möchten an der Decke eine feinrauhe Optik. Im Baumarkt bin ich auf Grundierfarbe von Proficolor (Putzgrund mit Quarzsand weiß pigmentiert gestoßen). Wer hat Erfahrungen damit? Wenn …
- … ich das Zeug auf die Betondecke walze, bekomme ich dann nicht genau das, was ich will? Die Fugen werden überdeckt und ich habe eine feinrauhe, weiße Decke in einem Aufwasch? Oder ist die Deckkraft nicht gut genug, die Auftrageschicht ist aber doch dicker, oder? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zum Tapezieren einer Betondecke suchen, um eine feinraue Optik zu erzielen. Ein Putzgrund mit …
- … Untergrundvorbereitung: Die Betondecke muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile und Staub sollten …
- … Haftgrund: Vor dem Auftragen des Putzgrunds ist ein Haftgrund empfehlenswert, um die Haftung zu verbessern. …
- … Rissbildung: Filigrandecken können zu Rissbildungen neigen. Ein Putzgrund allein kann diese nicht verhindern. Eine Gewebespachtelung oder das Anbringen …
- … Deckkraft: Achten Sie auf eine ausreichende Deckkraft des Putzgrunds, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Gegebenenfalls sind mehrere Anstriche …
- … sich von einem Malerbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre Betondecke zu finden. Dieser kann den Zustand der Decke beurteilen und Ihnen …
- … Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im …
- … eingesetzt und zeichnet sich durch ihre schnelle Bauweise aus.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Elementdecke, Ortbeton …
- … Putzgrund …
- … Ein Putzgrund ist eine Grundierung, die vor dem …
- … Innenausbau eignen. Sie sind stabil, feuchtigkeitsbeständig und können direkt auf die Betondecke geklebt oder geschraubt werden, um eine glatte und ebene Oberfläche zu …
- … Frage: Was ist eine Filigrandecke?Antwort: Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie wird häufig im …
- … Frage: Was ist ein Putzgrund mit Quarzsand?Antwort: Ein Putzgrund mit Quarzsand ist eine spezielle Grundierung, …
- … Frage: Kann ich Risse in der Betondecke einfach überstreichen?Antwort: Nein, das Überstreichen von Rissen ist keine dauerhafte …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Tapezieren einer Betondecke?Antwort: Neben dem Verputzen mit einem Putzgrund mit Quarzsand gibt es …
- … Frage: Sollte ich als Laie eine Betondecke selbst streichen?Antwort: Das Streichen einer Betondecke kann anspruchsvoll sein, insbesondere …
- … Innenausbau eignen. Sie sind stabil, feuchtigkeitsbeständig und können direkt auf die Betondecke geklebt oder geschraubt werden, um eine glatte und ebene Oberfläche zu …
- … Betondecke verputzenInformationen zum Verputzen einer Betondecke, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. …
- … Putzgrund: Laien-Tipp für Filigrandecken – Kunststoffspachtel! …
- … Erfahrung: Tiefengrund glättet Betondecke vor Anstrich! …
- … Betondecke streichen ohne Tapezieren: Putzgrund mit Quarzsand? …
- … von Filigrandecken ohne vorheriges Tapezieren. Ein Putzgrund mit Quarzsand wird als Alternative diskutiert. Wichtig ist die richtige Spachteltechnik und eventuell das Schleifen der Flächen. Tiefengrund kann vor dem Anstrich helfen, Unebenheiten zu minimieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Putzgrund: Laien-Tipp für Filigrandecken – Kunststoffspachtel! empfiehlt die Verwendung eines Kunststoffspachtels, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Erfahrung: Tiefengrund glättet Betondecke vor Anstrich! beschreibt, dass Tiefengrund vor dem Anstrich aufgetragen wurde, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen einer Betondecke sollte die Oberfläche sorgfältig gespachtelt und geschliffen werden. Die Verwendung eines …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor Tapezieren: Gipskarton, Putz & Filigrandecken richtig behandeln?
- … und verbessert die Haftung nachfolgender Anstriche oder Tapeten. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrund, Acryl-Tiefengrund. …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht. Sie wird häufig im Wohnungsbau verwendet. …
- … Filigrandecken sind tragfähig und schalldämmend. Verwandte Begriffe: Elementdecke, Halbfertigdecke, Betondecke. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Putzgrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Putzgrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Putzgrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Putzgrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke streichen ohne Tapezieren: Putzgrund mit Quarzsand als Alternative? Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke streichen: Putzgrund statt Tapete?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke streichen, Putzgrund, Quarzsand, Filigrandecke, Decke tapezieren, Deckenanstrich, Alternative, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!