Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Filigrandecke

Betondecken und Wände malern
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Betondecken und Wände malern

Hallo!
Auch wenn die Frage aussieht als wäre sie schon zig mal beantwortet worden habe ich doch in keinem Beitrag richtig fündig werden können.
Als Besitzer einer Neubauwohnung habe ich mir nach 10 Jahren vorgenommen, die alte vergilbte Raufaser von Decken und Wänden zu spachteln und diese anderweitig wohnlich zu beschichten (z.B. flüssige Raufaser, Putz, Malern oder dergleichen) Das Malern der Decken und Wände fände ich eigentlich am schönsten. In einem Pilotprojekt habe ich dann die Küchendecke (ca. 6 m²) in Angriff genommen.
Da der Beton zahlreiche größere Lunker (2 bis 4 cm) und tausende kleiner Löcher aufweist erschien es mir ratsam die Decke zu spachteln. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte war der immense Arbeitsaufwand. Während die größeren, flachen Lunker noch relativ schnell zu verschließen waren war dies bei den kleineren Löchern eine Qual. Ständig bildeten sich Blasen, sodass ich über die gleiche Stelle 4 bis 5 mal rübergehen musste bis es endlich einigermaßen vernünftig aussah. Alles in allem habe ich so mehrere Stunden schmerzlicher Überkopfarbeit benötigt um die Decke zum Streichen vorzubereiten. Danach habe ich mir geschworen dieses Vorgehen nicht bei der gesamten Wohnung (ca. 60 m²) anzuwenden, sondern eine weniger beschwerliche Lösung zu suchen. Deshalb meine Frage an die Experten: Welche Methode (außer Tapezieren) ist am geeignetsten ein gutes Ergebnis zu erzielen bei einem Arbeitsaufwand, der sich noch vertreten lässt.
Unter anderem habe ich hier gelesen, dass man die größeren Lunker zuspachteln und anschließend mit einer Dispersionsfarbe zweimal überstreichen sollte (ggf. mit einer zweiten Spachtelung nach dem ersten Anstrich) um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Hier stellt sich mir schon die Frage, ab wann ein Lunker als groß zu bezeichnen ist.
Da das Haus noch aus DDR-Zeiten rührt scheinen mir die gängigen DINAbk.-Maßstäbe (in denen "größere Löcher" sicherlich definiert sind) hier wahrscheinlich nicht zu greifen.
Gibt es vielleicht andere Methoden außer Tapezieren und Streichen, die in meinem Fall sinnvoller zu sein scheinen?
Oder gibt es spezielle Spachtelmassen oder Verarbeitungstricks die es ermöglichen ein Loch gleich beim ersten Arbeitsgang zu schließen.
Für eine aufschlussreiche Antwort wäre ich wirklich dankbar!
  • Name:
  • Haiko Wieland
  1. Das Ei des Columbus

    suchen hier so einige. Die richtige Antwort werden sie hier wohl deshalb nicht gefunden haben, weil ihnen die bisherigen Antworten nicht gefallen. Vlies kleben als Alternative. Beim spachteln ist die Konsistenz und Qualität der Spachtelmasse sehr wichtig. In einmal wird das trotzdem nicht gehen. Achten sie auch drauf den Untergrund vorher zu reinigen. Kleisterreste können sehr unangenehme Folgen haben.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Habe gespachtelt, geschliffen und Malervlies draufgeklebt

    Hallo,
    wir haben im Prinzip den gleichen Wunsch gehabt, eine einfach gestrichene ebene Decke. Den Tipps von Hr. Iking kann ich nur zustimmen. Ich habe Anfangs auch nicht penibel gereinigt und dann jede Menge feinkörnigen Staub im Spachtel gehabt, das sah dann mal so richtig Sch ... aus. Ich gehe nun vor dem Spachteln einmal mit dem nassen Lappen drüber um die Decke richtig staubfrei zu waschen. Das geht auch von unten mit dem Schrubber und Lappen.
    Bei uns war die Ausgangssituation eine Filigrandecke, also rel. glatt aber eben auch mit Löchlein und Stoßfugen. Da wo's uns ganz arg drauf ankam (Streiflicht!) haben wir gespachtelt und geschliffen (der echte Profi muss kaum schleifen, wir ein wenig mehr). Teilweise auch 2 mal. Zum spachteln nehme ich immer Knauf Multi-Finish. Danach Malervlies draufgeklebt und 2x gestrichen. Das Ergebnis finde ich einfach Klasse. In untergeordneten Räumen habe ich nur gespachtelt, geschliffen, grundiert und gestrichen. Man sieht halt immer noch ein paar winzig kleine Löchlein. alternativ ist auch Putzgrund auf die gespachtelt u. geschliffene Fläche nicht schlecht, ist nicht ganz so pampig wie Streichputz und kaschiert mit seiner Körnung ein wenig. Wenn er weiß bleiben soll aber mit Tapetengrund + 10 % Tiefengrund vorstreichen sonst schimmern eventuell die Farbunterschiede von der Spachtelung durch.
    Wir sehen, für was ganz einfaches ist das ganz viel Arbeit. Ich habe es auch richtig unterschätzt, aber die Arbeit lohnz sich, wenn man auf glatte Flächen steht schon. Ich schau gern hoch ;-)
    MfG
    Christian
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Betondecken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein ja oder nein?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept für 2 kW, WP, Pellets, Gas oder was?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP-Fehlkonfiguration im Passivhaus
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - "Kältepumpe"
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - naiv, naiv, naiv
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wassertank auf Balkendecke
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schalldämmung bei sichtbarer Holzbalkendecke

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Betondecken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Betondecken" oder verwandten Themen zu finden.