Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
mein Generalunternehmer will im Bad direkt, also ohne vorher zu Putzen, auf die Mauer ((Kalksandstein) KS-Steine bzw. Porenbeton) fliesen lassen. Ist da mit Problemen zu rechnen?
Viele Dank!
Pachel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Vorbereitung des Untergrunds kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung hinter den Fliesen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier einige potenzielle Probleme, wenn direkt auf die Mauer gefliest wird, ohne Vorbereitung.
🔴 Gefahr: Das direkte Aufbringen von Fliesen auf Kalksandstein oder Porenbeton ohne Putz kann zu Haftungsproblemen führen, da die Oberfläche oft zu uneben und saugfähig ist. Dies kann langfristig zu abfallenden Fliesen führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Untergrund prüfen: Ist die Wand eben und tragfähig? Unebenheiten müssen ausgeglichen werden.
- Grundierung: Eine geeignete Grundierung ist notwendig, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern.
- Putzschicht: Eine dünne Putzschicht kann helfen, eine ebene und gleichmäßige Oberfläche zu schaffen.
- Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, vor dem Fliesen eine Fachfirma zu konsultieren, um den Untergrund zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Dichte und Tragfähigkeit aus. Kalksandstein ist ein beliebtes Baumaterial für tragende Wände und Mauerwerk.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk. - Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln mit Luftporen versehen. Porenbeton ist leicht zu bearbeiten und wird häufig für Innenwände und nichttragende Außenwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Leichtbeton, Ytong. - Fliesenkleber
- Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand, Zuschlagstoffen und Zusätzen, die die Haftung und Verarbeitbarkeit verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Flexkleber, Mörtel, Klebemörtel. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Sie reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. - Putzschicht
- Eine Putzschicht ist eine dünne Schicht aus Putzmörtel, die aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und einen geeigneten Untergrund für nachfolgende Beschichtungen wie Fliesen oder Farbe zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Ausgleichsmasse. - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen ausgleichen, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Untergrunds entstehen. Flexkleber ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Dispersionskleber. - Saugfähigkeit
- Die Saugfähigkeit eines Materials beschreibt die Fähigkeit, Flüssigkeiten aufzunehmen. Stark saugfähige Untergründe wie Kalksandstein oder Porenbeton können dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitstransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Warum ist die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Fliesen wichtig?
Antwort: Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haftung der Fliesen und die Langlebigkeit des Belags. Ein ebener, sauberer und tragfähiger Untergrund gewährleistet, dass der Fliesenkleber optimal haften kann und spätere Schäden vermieden werden. - Frage: Welche Probleme können auftreten, wenn direkt auf Kalksandstein gefliest wird?
Antwort: Kalksandstein ist sehr saugfähig und kann dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt. Außerdem kann die Oberfläche uneben sein, was zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen kann. - Frage: Welche Grundierung ist für Kalksandstein geeignet?
Antwort: Es gibt spezielle Grundierungen für saugfähige Untergründe wie Kalksandstein. Diese reduzieren die Saugfähigkeit und verbessern die Haftung des Fliesenklebers. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Grundierung, die für den jeweiligen Fliesenkleber geeignet ist. - Frage: Kann man auch auf Porenbeton direkt fliesen?
Antwort: Auch bei Porenbeton ist eine Vorbereitung wichtig. Porenbeton ist ebenfalls sehr saugfähig und kann zu Haftungsproblemen führen. Eine Grundierung und eventuell eine Putzschicht sind empfehlenswert. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Grundierung und einer Putzschicht?
Antwort: Eine Grundierung reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verbessert die Haftung. Eine Putzschicht dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Oberfläche zu schaffen. Beide Maßnahmen können notwendig sein, um einen optimalen Untergrund für Fliesen zu gewährleisten. - Frage: Welchen Fliesenkleber sollte man verwenden?
Antwort: Verwenden Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Flexkleber sind besonders empfehlenswert, da sie Spannungen ausgleichen können und eine hohe Haftkraft besitzen. - Frage: Wie erkenne ich einen ungeeigneten Untergrund?
Antwort: Ein ungeeigneter Untergrund ist oft uneben, rissig, staubig oder sandend. Auch Feuchtigkeit oder Schimmelbefall sind Anzeichen für einen ungeeigneten Untergrund. In solchen Fällen ist eine Sanierung des Untergrunds erforderlich. - Frage: Was kostet die Vorbereitung des Untergrunds durch einen Fachmann?
Antwort: Die Kosten für die Vorbereitung des Untergrunds können je nach Aufwand und Material variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. Eine professionelle Vorbereitung zahlt sich jedoch langfristig aus, da sie Schäden und teure Reparaturen vermeidet.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen auf Fliesen verlegen
Informationen zur Vorbereitung und Durchführung von Fliesenarbeiten auf bestehenden Fliesenbelägen. - Untergrundprüfung vor Fliesenarbeiten
Wie man den Untergrund auf Tragfähigkeit, Ebenheit und Feuchtigkeit prüft. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit. - Die richtige Abdichtung im Bad
Informationen zu verschiedenen Abdichtungssystemen und deren Anwendung im Badezimmer. - Kosten für Fliesenarbeiten
Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei Fliesenarbeiten.
-
Wo ist die Abdichtung?
Wo ist die Abdichtung? -
Badabdichtung: Welche Abdichtung bei Fliesenarbeiten nötig?
Welche Abdichtung?
Herr Taschner, könnten Sie einem Laien bitte erklären, welche Abdichtung sie meinen (wahrscheinlich die zur Wand, oder?) Also ist die Angelegenheit doch problematisch oder muss man dabei was beachten? Das Bad soll bis zur Decke gefliest werden. Außerdem ist eine Dusche geplant.
Pachel -
Abdichtung im Bad: Infos zu Elastogum, PCI & Alternativen
Suchen Sie mal hier im Forum
z.B. in Sanitär, Frage 105, wurde über die Abdichtung im Bad berichtet.
++++ Bin auch nur Laie ++++
Fugen zwischen Fliesen lassen Wasser durch. Hätten Sie zwischen Fliesen und Wand keine Abdichtung, dann flöße Ihr Wasser in die Wand und suchte sich seinen Weg. Diese Abdichtungen sind aber nur im Spritzwasserbereich sinnvoll (Duschen, Wannen, Waschbecken). Bis zur Decke abdichten brauchen Sie natürlich nicht. Stcihwörter: Elastogum, PCI, Alternative Abdichtung. -
Alternative Abdichtung: Vertragliche Vereinbarung & DIN 18195
wie gesagt es ist eine Alternative
die extra Vertraglich vereinbart werden muss!
Ansonsten nach 18195.
Siehe auch Fachforum Bauphysik Frage 17 und Sanitär -- letzten fragen, da gibt es einige.
Der Boden muss dann auch mit abgedichtet werden, auch hinter und unter der Wanne! Frage welcher Estrich ist bei ihnen?
Im Duschbereich muss man leider oft bis zu Decke abdichten! -
Direkt Fliesen: Kalksandstein & Porenbeton ohne Verputzen?
Auf Kalkstein - und Porenbetonwände können Fliesen ohne Verputzen verlegt werden
Ihr Generalunternehmer kann direkt auf die Kalksandvollsteine und auf Porenbeton fliesen lassen.
Die Kalksteinwände und Porenbetonwände sollten allerdings gut ausgetrocknet sein, um Schwundspannungen zu vermeiden. Die Kalksteinwände sollten vor der Verlegung mit einer geeigneten Spachtelmasse (Fliesenkleber etc.) abgespachtelt werden. Die Porenbetonwände müssen auf alle Fälle mit Tiefgrund vorgrundiert werden um ein "Ausbrennen" des Klebers zu verhindern. Des weiteren müssen die Wände im Spritzwasserbereich der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) abgedichtet werden. Bei wasserempfindlichen Baustoffen (Porenbeton) sollte zusätzlich eine Dichtmanschette über den Rohrausgang mit eingedichtet werden. In die Eckbereiche der Wände im Spritzwasserbereich muss ein Dichtband eingeklebt werden.
Roland Nonnenmacher -
Austrocknungszeit: Wann Fliesen auf Kalksandstein verlegen?
was heißt gut ausgetrocknet?
meinen Sie damit die Zeit von 1/2 Jahr, nach der nach der DINAbk. 18157 Fliesen auf bindemittelgebundenen Steinen aufgebracht werden dürfen (!) oder nach welchen Kriterien gehen Sie vor
fragt sich -
DIN 18157: Fliesenverlegung auf bindemittelgebundenen Steinen
Das war das Tüpfelchen auf dem i!
Genau diese DINAbk. meinte ich, es war mir nur zu mühselig diese DIN 18157 rauszuziehen und zu zitieren.
Roland Nonnenmacher -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
💡 Kernaussagen: Das direkte Fliesen auf Kalksandstein und Porenbeton ist grundsätzlich möglich, jedoch sind die Vorbereitung des Untergrunds und die Austrocknungszeit entscheidend. Die korrekte Abdichtung im Spritzwasserbereich (Dusche, Badewanne) ist unerlässlich, wobei verschiedene Abdichtungssysteme zur Verfügung stehen. Eine vertragliche Vereinbarung für alternative Abdichtungsmethoden kann sinnvoll sein. Die DINAbk. 18157 regelt die Anforderungen an die Fliesenverlegung auf bindemittelgebundenen Steinen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Direkt Fliesen: Kalksandstein & Porenbeton ohne Verputzen? sollten Kalksandstein- und Porenbetonwände vor dem Fliesen gut ausgetrocknet sein, um Schwundspannungen zu vermeiden. Porenbetonwände benötigen zudem eine Tiefgrundierung.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Abdichtung im Bad: Infos zu Elastogum, PCI & Alternativen werden verschiedene Abdichtungsmaterialien wie Elastogum und PCI genannt, die im Spritzwasserbereich Anwendung finden. Die Abdichtung ist wichtig, um zu verhindern, dass Wasser in die Wand eindringt.
🔴 Kritisch/Risiko: Ohne ausreichende Abdichtung im Duschbereich kann es zu Feuchtigkeitsschäden in der Wand kommen. Daher ist es wichtig, die Abdichtung bis zur Decke zu ziehen, wie im Beitrag Alternative Abdichtung: Vertragliche Vereinbarung & DIN 18195 erwähnt wird. Auch der Boden muss abgedichtet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Austrocknungszeit der Kalksandstein- oder Porenbetonwände gemäß DIN 18157, bevor Sie mit den Fliesenarbeiten beginnen (siehe Austrocknungszeit: Wann Fliesen auf Kalksandstein verlegen?). Klären Sie mit Ihrem Generalunternehmer die Details zur Abdichtung und halten Sie diese vertraglich fest. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung im Beitrag Badabdichtung: Welche Abdichtung bei Fliesenarbeiten nötig?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "fliesen, mauer, kalksandstein, porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … Polystyrol innerhalb der Mauern finde ich nicht so optimal (Styrolausdünstungen) , …
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Danach haben Sie ähnliche Mauerqualität (viel Speichermasse, gute Dämmung) die Probleme mit PS im Innenraum. …
- … Übrigens gibt es auch KS-Legosteine zum Selbermauern ohne Mörtel, da gab es hier auch mal was dazu. Hat …
- … Selberbauen soll schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, …
- … Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- … Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen im Duschbereich: Untergrund-Anforderungen …
- … Welcher Untergrund ist ideal für Wandfliesen im Duschbereich? ✓ Anforderungen ✓ Tipps für sichere & dauerhafte Fliesen. …
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … Fliesen, Dusche, Badezimmer, Bauwesen, Sanierung …
- … 1x1 Meter, besser größer. Im Plan war das dann eine gemauerte Dusche mit den Maße 1,10 x 1,01 Meter (ohne Not …
- … kein Problem, das passt genau, so muss es sein, da die Fliesen direkt auf den Rand der Dusche kommen, wegen der Dichtigkeit. Gut …
- … nicht schlecht, als er sagte, dass der Putz auch unter die Fliesen muss. Immerhin hat der Putz eine Höhe von mind. 1 bis …
- … dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der Dusche so stark sein muss oder ob nicht vielleicht …
- … Für die Verlegung von Wandfliesen im Duschbereich ist ein tragfähiger, ebener und wasserdichter Untergrund entscheidend. Ich …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein Mörtel, der zum Verkleben von Fliesen auf …
- … Untergründen verwendet wird. Für den Duschbereich ist ein wasserfester und flexibler Fliesenkleber (z.B. S2-Kleber) empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber …
- … Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen. Im Duschbereich ist eine wasserabweisende Fugenmasse zu verwenden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Epoxidharzfuge …
- … ZementputzZementputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich gut als Untergrund für Fliesen im Duschbereich.Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Kalkzementputz …
- … Wie bereite ich den Untergrund für die Fliesenverlegung vor?Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. …
- … zu versehen. Eine fachgerechte Vorbereitung ist entscheidend für die Haftung der Fliesen. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Für den Duschbereich empfehle ich …
- … einen wasserfesten und flexiblen Fliesenkleber (z.B. S2-Kleber). Dieser gleicht Spannungen aus und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Untergrund. …
- … Kann ich Fliesen direkt auf alte Fliesen verlegen?Das ist möglich, wenn die …
- … alten Fliesen fest und tragfähig sind. Reinigen Sie die alten Fliesen gründlich und tragen Sie eine spezielle Haftgrundierung auf. Beachten Sie, dass sich der Bodenaufbau durch die zusätzliche Fliesenschicht erhöht. …
- … fliesen kann?Die Trocknungszeit der Abdichtung ist abhängig vom verwendeten Produkt und …
- … Beachten Sie die Angaben des Herstellers, um eine optimale Haftung der Fliesen zu gewährleisten. …
- … Was mache ich, wenn sich Fliesen im Duschbereich lösen …
- … Entfernen Sie die losen Fliesen und reinigen Sie den Untergrund gründlich. Überprüfen Sie die Ursache für die Ablösung (z.B. Feuchtigkeitsschäden). Erneuern Sie die Abdichtung und verlegen Sie neue Fliesen mit einem geeigneten Fliesenkleber. …
- … Fliesen im Bad verlegen: …
- … Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Fliesen im Badezimmer, inklusive Untergrundvorbereitung und Abdichtung. …
- … Fliesenarten für das Bad: Vor- und Nachteile im VergleichEin Vergleich …
- … verschiedener Fliesenarten (z.B. Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein) hinsichtlich ihrer Eignung für das Badezimmer. …
- … Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen! …
- … diesen aufbringen würde, das müsste ein spezieller Dünnputz sein, darf ihr Fliesenleger darauf nicht fliesen. Im übrigen reicht das nicht aus …
- … einen lot und fluchtrechten Untergrund herzustellen. Ist die Abmauerung aus Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann man zur Not nach Armierung direkt …
- … sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter Fliesen gehört 15 …
- … Putz und Fliesen stehen auf Duschwannenrand …
- … so angebracht, dass er auf dem Duschwannenrand steht. Darüber dann die Fliesen. Er meint, dass das so viel besser ist und das Wasser …
- … nie durch eine Undichtigkeit in die Mauer eindringen kann. Hört sich für mich so an, als ob er wirklich den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche immer mehr schrumpft. Überlege mir wirklich, Mauer und Installation wegzureißen und zu verschieben. Fürchte aber, dass ich …
- … Wandfliesen im Duschbereich: Untergrund & Abdichtung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Gipsputz: Sichtbare Fugen nach Einbau von Halogenleuchten – Ursachen & Lösungen?
- … Sichtbare Fugen nach Wischtechnik auf Gipsputz? Ursachenforschung & Lösungen für Kalksandstein-Neubau. Jetzt informieren! …
- … Wischtechnik, Gipsputz, Fugen, Kalksandstein, Halogenleuchten, Neubau, Malerarbeiten, …
- … ich habe eine Frage. Wir haben in unserem Neubau (gemauert mit Kalksandstein) einen Gipsputz bekommen. Auf diesem Putz haben wir …
- … Nach Einbau der Deckenleuchten (Halogen) sehen wir nun die Fugen der Kalksandsteine. Dieses ist nicht gerade sehr schön anzusehen. Welche Möglichkeit hat …
- … Gipsputz und dem Einbau von Halogenleuchten im Neubau die Fugen der Kalksandsteine sehen können. Dieses Durchscheinen der Fugen ist ein häufiges Problem, das …
- … KalksandsteinEin Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird und …
- … sich durch seine hohe Tragfähigkeit auszeichnet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Porenbeton, Betonstein …
- … FugenDie Zwischenräume zwischen einzelnen Bauelementen, wie z.B. Mauersteinen oder Fliesen, die mit Fugenmörtel gefüllt werden.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10126: Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
- … Direkt Fliesen auf Mauer: Risiken? …
- … Direkt auf Mauer fliesen? Welche Risiken bestehen bei Kalksandstein? Vorbereitung notwendig? Jetzt informieren …
- … direkt fliesen, mauer fliesen, kalksandstein, porenbeton, fliesenuntergrund, badsanierung, fliesen verlegen, untergrund vorbereiten …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Bauwesen, Feuchtigkeitsschutz …
- … Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein? …
- … will im Bad direkt, also ohne vorher zu Putzen, auf die Mauer ((Kalksandstein) KS-Steine bzw. Porenbeton) fliesen lassen. Ist da …
- … Ich sehe hier einige potenzielle Probleme, wenn direkt auf die Mauer gefliest wird, ohne Vorbereitung. …
- … um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- … wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Dichte und Tragfähigkeit aus. Kalksandstein ist ein beliebtes Baumaterial für tragende Wände und Mauerwerk.Verwandte Begriffe: …
- … Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit hoher …
- … und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln mit Luftporen versehen. Porenbeton ist leicht zu bearbeiten und wird häufig für Innenwände und nichttragende …
- … Außenwände verwendet.Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Leichtbeton, Ytong. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand, Zuschlagstoffen und Zusätzen, …
- … die die Haftung und Verarbeitbarkeit verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.Verwandte Begriffe: …
- … dazu, Unebenheiten auszugleichen und einen geeigneten Untergrund für nachfolgende Beschichtungen wie Fliesen oder Farbe zu schaffen.Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Ausgleichsmasse. …
- … spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Spannungen ausgleichen, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Untergrunds entstehen. Flexkleber ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und kritische Untergründe.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, elastischer Kleber, Dispersionskleber. …
- … Fähigkeit, Flüssigkeiten aufzunehmen. Stark saugfähige Untergründe wie Kalksandstein oder Porenbeton können dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, was die Haftung beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Kapillarität, …
- … Frage: Warum ist die Vorbereitung des Untergrunds vor dem Fliesen wichtig?Antwort: Die Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haftung …
- … der Fliesen und die Langlebigkeit des Belags. Ein ebener, sauberer und tragfähiger Untergrund gewährleistet, dass der Fliesenkleber optimal haften kann und spätere Schäden vermieden werden. …
- … Welche Probleme können auftreten, wenn direkt auf Kalksandstein gefliest wird?Antwort: Kalksandstein ist sehr saugfähig und kann dem Fliesenkleber schnell Feuchtigkeit entziehen, …
- … die Oberfläche uneben sein, was zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen kann. …
- … Frage: Welche Grundierung ist für Kalksandstein geeignet?Antwort: Es …
- … gibt spezielle Grundierungen für saugfähige Untergründe wie Kalksandstein. Diese reduzieren die Saugfähigkeit und verbessern die Haftung des Fliesenklebers. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine …
- … Grundierung, die für den jeweiligen Fliesenkleber geeignet ist. …
- … Frage: Kann man auch auf Porenbeton direkt fliesen?Antwort: Auch bei Porenbeton ist eine Vorbereitung wichtig. …
- … Porenbeton ist ebenfalls sehr saugfähig und kann zu Haftungsproblemen führen. Eine Grundierung …
- … schaffen. Beide Maßnahmen können notwendig sein, um einen optimalen Untergrund für Fliesen zu gewährleisten. …
- … Frage: Welchen Fliesenkleber sollte man verwenden?Antwort: Verwenden …
- … Sie einen Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund und die Art der Fliesen geeignet ist. Flexkleber sind besonders empfehlenswert, da sie Spannungen ausgleichen …
- … Fliesen auf Fliesen verlegenInformationen zur Vorbereitung und Durchführung von Fliesenarbeiten auf bestehenden …
- … Fliesenbelägen. …
- … Untergrundprüfung vor FliesenarbeitenWie man den Untergrund auf Tragfähigkeit, Ebenheit …
- … Kosten für FliesenarbeitenEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei Fliesenarbeiten. …
- … Badabdichtung: Welche Abdichtung bei Fliesenarbeiten nötig? …
- … Fugen zwischen Fliesen lassen Wasser durch. Hätten Sie zwischen Fliesen und Wand keine …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- … Direkt Fliesen: Kalksandstein & Porenbeton ohne Verputzen? …
- … - und Porenbetonwände können Fliesen ohne Verputzen verlegt werden …
- … Ihr Generalunternehmer kann direkt auf die Kalksandvollsteine und auf Porenbeton fliesen lassen. …
- … Die Kalksteinwände und Porenbetonwände sollten allerdings gut …
- … vermeiden. Die Kalksteinwände sollten vor der Verlegung mit einer geeigneten Spachtelmasse (Fliesenkleber etc.) abgespachtelt werden. Die Porenbetonwände müssen auf alle Fälle …
- … der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) abgedichtet werden. Bei wasserempfindlichen Baustoffen (Porenbeton) sollte zusätzlich eine Dichtmanschette über den Rohrausgang mit eingedichtet werden. In …
- … -://www.fliesen-nonnenmacher.de …
- … Austrocknungszeit: Wann Fliesen auf Kalksandstein verlegen? …
- … Zeit von 1/2 Jahr, nach der nach der DINAbk. 18157 Fliesen auf bindemittelgebundenen Steinen aufgebracht werden dürfen (!) oder nach welchen …
- … DINAbk. 18157: Fliesenverlegung auf bindemittelgebundenen Steinen …
- … -://www.fliesen-nonnenmacher.de …
- … Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, …
- … Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenbau mit Gasbeton: Putz reinigen & Malerfarbe für Putzflächen? Tipps!
- … Bei der Arbeitsplatte aus Pressspanplatte (V100) mit Fliesen darauf ist auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit zu achten. V100 ist zwar wasserfest …
- … Er ist leicht, gut wärmedämmend und lässt sich leicht bearbeiten.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Hebel. …
- … alkalisch und benötigen spezielle Farben und Beschichtungen.Verwandte Begriffe: Putz, Beton, Ziegel, Kalksandstein. …
- … besteht. Er dient zum Schutz des Mauerwerks, zur Verbesserung der Optik und zur Regulierung des Raumklimas.Verwandte Begriffe: Mörtel, Gipsputz, Kalkputz, Zementputz. …
- … Frage: Was muss ich bei der Auswahl der Fliesen für die Arbeitsplatte beachten?Ich empfehle, Fliesen mit einer hohen …
- … um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, um Spannungen auszugleichen. …
- … von KüchenoberflächenTipps zur Reinigung verschiedener Materialien in der Küche (Holz, Edelstahl, Fliesen). …
- … Alternative: Latexfarbe seidenmatt für Küchen-Sichtmauerwerk …
- … mauert (Sichtmauerwerk) und dann mit Latexfarbe seidenmatt gestrichen - ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Statik Bedenken: Kalksandstein, Leichtbau - Prüfung durch Statiker notwendig?
- … Statische Probleme bei Außenwänden? Kalksandstein, Leichtbauwände. Jetzt Statiker finden & Bausubstanz sichern! Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen. …
- … Außenwand, Statik, Kalksandstein, Leichtbauwand, Bedenken, Statiker, Prüfung, Reiheneckhaus, Bausubstanz, Sanierung …
- … Außenwand Statik Bedenken: Kalksandstein, Leichtbau - Prüfung durch Statiker notwendig? …
- … seit mehreren Jahren wohnen wir jetzt in unserem vom Bauträger gekauften Haus. Da wir in der Stadt wohnen (teuer!) geht der Wohnbereich unser Reiheneckhauses über 4 Etagen. Das UGAbk. ist aus Stahlbeton-Mauerwerk mit deren Ausführung ich absolut einverstanden bin. Ab dem …
- … EG sind alle Wände aus 18 cm Kalksandstein errichtet, alle Innenwände sind Leichtbauwände. Da unsere Außenwand im EGAbk. auch noch 2 Fenster hat, bin ich der Meinung dass die Statik im EG grenzwertig ist. Speziell im Küchenbereich müssen ca. 3 m Wand 1/4 der darüber liegenden 2,5 Etagen tragen (geschätzt). …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Statik Ihrer Außenwand. Bei einem Reiheneckhaus, das über mehrere Etagen geht, ist die korrekte Lastabtragung besonders wichtig. Die Verwendung von Kalksandstein und Leichtbauwänden in den oberen Geschossen kann Einfluss auf die …
- … Materialeigenschaften der verwendeten Baustoffe (Kalksandstein, Leichtbauwände) …
- … KalksandsteinKalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- … Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus. Kalksandstein wird häufig für tragende Wände verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, KS-Stein, Porenbeton …
- … es nur indirekt, im Küchenbereich an der entsprechenden Wand klingen alle Fliesen hohl, was ich mir nicht erklären kann. Im OGAbk. habe ich …
- … Außenwand Statik: Kalksandstein & Leichtbau – Prüfung notwendig? …
- … fachgerechten Statikprüfung bei Bedenken hinsichtlich der Bausubstanz, insbesondere bei Leichtbauwänden und Kalksandstein. Die frühzeitige Einbeziehung eines Statikers kann helfen, größere Schäden zu vermeiden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterputz auf Ytong ohne Vorbefeuchtung: Risse durch Sonne? Ursachen & Folgen?
- … Ytong (Porenbeton)Ytong, auch Porenbeton genannt, ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und …
- … Sand und Wasser hergestellt und ist sehr saugfähig.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Blähton, Kalksandstein …
- … UnterputzDer Unterputz ist die erste Putzschicht, die auf das Mauerwerk …
- … den Oberputz und sorgt für eine ebene Fläche.Verwandte Begriffe: Grundputz, Haftputz, Mauermörtel …
- … Sie können zu Abplatzungen des Oberputzes führen und die Dämmwirkung des Mauerwerks reduzieren. Zudem können sie ein optisches Problem darstellen. …
- … Alternativ zum Verputzen kann Ytong auch mit anderen Materialien wie z.B. Fliesen, Holz oder Metall verkleidet werden. Die Wahl des Materials hängt von …
- … Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk …
- … Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Kalksandstein: Kosten, Dämmung, Haltbarkeit & Verarbeitung im Vergleich?
- … Porenbeton vs. Kalksandstein: Vergleich …
- … Porenbeton oder Kalksandstein? Vergleich zu Kosten, Dämmung, Haltbarkeit & Verarbeitung. Jetzt informieren und …
- … Porenbeton, Kalksandstein, Vergleich, Kosten, Dämmung, Haltbarkeit, Verarbeitung, Hausbau, Baustoffe …
- … Porenbeton vs. Kalksandstein: Kosten, Dämmung, Haltbarkeit & Verarbeitung im Vergleich …
- … Hallo! Ich habe eine Frage zu den Baumaterialien Porenbeton und Kalksandstein. …
- … Ich habe bereits gehört, dass Porenbeton leichter zu verarbeiten ist. …
- … Die Wahl zwischen Porenbeton und Kalksandstein hängt stark von Ihren individuellen Prioritäten ab. Beide Materialien …
- … Porenbeton: Ist leichter und lässt sich einfacher verarbeiten, was besonders bei Eigenleistungen von Vorteil sein kann. Er bietet eine gute Wärmedämmung, was Heizkosten sparen kann. Allerdings ist Porenbeton weniger tragfähig als Kalksandstein und benötigt spezielle Dübel. …
- … Kalksandstein: …
- … mehrgeschossigen Bau oder bei hohen Anforderungen an den Schallschutz. Allerdings ist Kalksandstein schwerer zu verarbeiten und hat eine geringere Wärmedämmung als Porenbeton. …
- … es ratsam, Angebote einzuholen. Auch die Verarbeitungskosten sollten berücksichtigt werden, da Porenbeton aufgrund seiner leichteren Verarbeitung möglicherweise günstiger ist. …
- … sich durch hohe Tragfähigkeit und guten Schallschutz aus. Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerstein, Vollstein. …
- … verwendet wird, um Gegenstände an Wänden oder Decken zu befestigen. Für Porenbeton werden spezielle Dübel benötigt, die eine größere Auflagefläche haben. Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen Porenbeton und Kalksandstein?Porenbeton ist leichter und bietet eine bessere Wärmedämmung, während …
- … Kalksandstein schwerer ist, eine höhere Tragfähigkeit besitzt und einen besseren Schallschutz bietet. …
- … Welches Material ist kostengünstiger?Die Materialkosten können variieren. Porenbeton ist oft in der Verarbeitung günstiger, da er leichter zu bearbeiten ist. Es ist ratsam, Angebote einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Verarbeitung zu vergleichen. …
- … Welches Material ist besser für die Wärmedämmung?Porenbeton hat eine bessere Wärmedämmung als Kalksandstein. Dies kann zu …
- … Welches Material ist besser für den Schallschutz?Kalksandstein bietet einen besseren Schallschutz als Porenbeton, was besonders in dicht besiedelten Gebieten oder bei hohen …
- … Benötige ich spezielle Dübel für Porenbeton?Ja, für Porenbeton werden spezielle Dübel benötigt, da er eine geringere …
- … Festigkeit als Kalksandstein hat. …
- … Kann ich beide Materialien kombinieren?Ja, es ist möglich, Porenbeton und Kalksandstein in einem Bauprojekt zu kombinieren, um die Vorteile …
- … Wie wirkt sich die Wahl des Materials auf die Bauzeit aus?Porenbeton ist in der Regel schneller zu verarbeiten, da er leichter ist …
- … Tragfähigkeit bei der Materialauswahl?Wenn hohe Lasten abgetragen werden müssen, ist Kalksandstein aufgrund seiner höheren Tragfähigkeit die bessere Wahl. Bei geringeren statischen Anforderungen …
- … kann Porenbeton ausreichend sein. …
- … Statische Berechnung von MauerwerkWie wird die statische Belastung von Mauerwerk berechnet und …
- … Verklinkerung als Wetterschutz für Porenbeton/Kalksandstein …
- … Dämmung in Hohlschicht: Druckfestigkeit bei Kalksandstein …
- … Wandaufbau: VMZ, Luftschicht, Dämmung, Porenbeton/Kalksandstein …
- … Luftschicht, 8 cm WLG035 Dämmung, und dann der Porenbeton oder Kalksandstein. …
- … Die Innenwände sind in Kalksandstein geplant! …
- … Außenwand mit Kalksandstein & Kerndämmung …
- … 2-schalige Außenwand mit Kalksandstein …
- … Da wählen Sie für die Außenwand auch Kalksandstein und bauen eine Kerndämmung von 12 cm Stärke ein. …
- … Als Baulaie habe ich es nicht ganz verstanden, weshalb ein zweischaliges Kalksandsteinmauerwerk mit innenliegender 12 cm Dämmung und Außenverklinkerung noch günstiger …
- … zu bekommen sein soll, als ein z.B. 36er Hebelstein, einschalig gemauert ohne notwendige Außendämmung und …
- … Warum ein zweischaliges Mauerwerk mit innenliegender …
- … Wenn ich die Materialstärken 20 cm Kalksandstein + 12 cm Dämmung gegenüber 36 cm YTONG PPW2 rechne, gem. …
- … 2-schaliges Mauerwerk: Innenschale aus KSL oder Porenbeton? …
- … Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung …
- … VMZ, 5 cm Luftschicht, 8 cm WLG035 Dämmung, und dann der Porenbeton oder Kalksandstein. …
- … VMZ (Vormauerziegel), 12 cm Kerndämmung WLG 035,17, 5 cm KSL. …
- … Die 17,5 KSL sind dabei das Mauerwerk. …
- … Zur Mischbauweise, gemeint sind hier die Innenwände (Scheerwände). Wenn dies aus Kalksandstein sind (Vorgabe) würde ich grundsätzlich die Inenschale der Außenwand genau so …
- … Korrektur: 17,5 cm KSL als tragendes Mauerwerk …
- … sind das tragende Mauerwerk. …
- … Ergebnis: Kalksandstein für Schallschutz, Porenbeton für Dämmung …
- … Porenbeton ist besser bei der Isolierung. …
- … cm dicke Dämmung (wahrscheinlich eine PS/PU-Platte?), dann einer Vormauerschale von 12 cm könnte ich noch nachvollziehen, wenn diese geleichzeitig …
- … 2-schaliges Mauerwerk: Luftschicht vs. Kerndämmung in Küstenregionen …
- … 2-schaliges Mauerwerk mit Luftschicht …
- … Es gibt nur zwei Mauerwerksschalen. Als Vormauerwerk, Verklinkerung oder auch Verblendung wird die …
- … äußere Mauerwerksschale bezeichnet, die als Wetter oder besser als Regenschutz dient. …
- … Beide Mauerwerkschalen (Verblend außen sowie Hintermauerwek innen) stehen auf …
- … (Übertragung der horizontalen Windlast auf das Hintermauerwerk!) …
- … Um jetzt diesen Regen von dem eigentlichen tragendem Mauerwerk, dem Hausmauerwerk , früher auch Ziegel, fern zuhalten …
- … ca. 150 Jahren auf die Idee, eine zweite Schale, daher Vormauerung, getrennt durch eine Luftschicht davor zusetzen. …
- … nie beschäftigt. Klinkerfassaden galten für mich immer als befließte Fassaden oder Fliesentafeln, die an die Wand geklebt/gedübelt werden. Dass es auch …
- … Norddeutsche Bauweise: Klinker und Kalksandstein am Kanal …
- … Porenbeton vs. Kalksandstein: Die richtige Wahl für Ihr Haus …
- … Die Diskussion beleuchtet auch die Frage, ob eine zweischalige Bauweise mit Kalksandstein und Kerndämmung kostengünstiger sein kann als eine einschalige Bauweise mit Porenbeton …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller-Verblendung in Natursteinoptik: Welche Materialien & Montage für Holzhaus-Sockel?
- … aus der Erde ragenden Teil des Kellers (mit KLB Wärmedämmsteinen gemauert) verkleiden. Gefallen würde uns eine Natursteinoptik. Die Frage ist, was …
- … Ein Mauerstein aus porosiertem Leichtbeton, der gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. Er wird häufig …
- … für den Bau von Kellern und Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünnbettmörtel vs. Leichtmauermörtel: Unterschiede, Verwendung & Eigenschaften?
- … Dünnbettmörtel vs. Leichtmauermörtel …
- … Dünnbettmörtel oder Leichtmauermörtel verwendet? Unterschiede & korrekte Anwendung. Jetzt informieren! …
- … mauermörtel, Unterschied, Verwendung, Eigenschaften, Baubeschreibung, Mauerwerk …
- … vs. Leichtmauermörtel: Unterschiede, Verwendung & Eigenschaften? …
- … Dünnbettmörtel und Leichtmauermörtel sind nicht dasselbe, obwohl beide im Mauerwerksbau eingesetzt …
- … Erfordert planebene Steine (z.B. Porenbetonsteine, Kalksandsteine). …
- … mauermörtel: …
- … Ein Mauermörtel, der in sehr dünnen Schichten (1-3 mm) aufgetragen wird. Er …
- … Steine und ermöglicht eine schnelle Bauweise mit minimierten Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Klebemörtel, Porenbetonmörtel. …
- … Leichtmauermörtel …
- … Ein Mauermörtel mit …
- … (10-15 mm) aufgetragen und kann Unebenheiten der Steine ausgleichen. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Wärmedämmmörtel, Isolationsmörtel. …
- … Porenbeton …
- … Kalksandstein …
- … Ein Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch …
- … häufig für den Bau von tragenden Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: KS-Stein, Mauerwerk, Schallschutz. …
- … Anforderungen und Verarbeitung von Mauermörtel regelt. Sie dient als Grundlage für die Qualitätssicherung im Mauerwerksbau. Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Norm, Baustoffe. …
- … wenn ich Dünnbettmörtel statt Leichtmauermörtel verwende?Dünnbettmörtel ist nicht geeignet, um größere Unebenheiten auszugleichen. Bei Verwendung auf unebenen Steinen kann es zu Hohlräumen und einer reduzierten Stabilität des Mauerwerks kommen. …
- … Kann ich Leichtmauermörtel für alle Steinarten …
- … verwenden?Leichtmauermörtel ist in der Regel für verschiedene Steinarten geeignet, aber es ist wichtig, die Herstellerangaben zu beachten. Einige Leichtmauermörtel sind speziell für bestimmte Steinarten optimiert. …
- … den Unterschied zwischen Dünnbettmörtel und Leichtmauermörtel?Dünnbettmörtel hat in der Regel eine feinere Konsistenz und wird in sehr dünnen Schichten aufgetragen. Leichtmauermörtel ist oft etwas grobkörniger und wird in dickeren Schichten …
- … Warum steht in meiner Baubeschreibung Dünnbettmörtel, obwohl Leichtmauermörtel verwendet wird?Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise wurde die …
- … Welche Normen sind für Mauermörtel relevant?Relevante Normen sind beispielsweise die DINAbk. EN 998-2 (Festlegung …
- … von Mauermörtel) und die DINAbk. 18550 (Mauermörtel; Zusammensetzung, Anforderungen, Verarbeitung). …
- … Beeinflusst der Mörtel die Wärmedämmung des Mauerwerks?Ja, der Mörtel kann die Wärmedämmung beeinflussen. Leichtmauer …
- … höhere Rohdichte und in der Regel eine geringere Wärmedämmwirkung als Leichtmauermörtel. Leichtmauermörtel ist speziell auf eine gute Wärmedämmung ausgelegt. …
- … Muss ich beim Mauern mit Leichtmauermörtel etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf die richtige Konsistenz des Mörtels und die Einhaltung der empfohlenen Schichtdicke. Vermeiden Sie Hohlräume und sorgen Sie für eine gute Haftung des Mörtels auf den Steinen. …
- … Wärmedämmung von MauerwerkOptimierung der Wärmedämmung durch die Wahl des richtigen Mörtels. …
- … Mauerwerksbau: Schritt für SchrittAnleitung für den fachgerechten Aufbau von Mauerwerk. …
- … Dünnbettmörtel vs. Leichtmauermörtel: Präzisierung der Frage …
- … Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) steht Dünnbettmörtel, tatsächlich verwendet wird Leichtmauermörtel. Ist das dasselbe? …
- … Leichtmauermörtel/Dünnbettmörtel: Zuordnung …
- … Dünnbett steht unter fliesenarbeiten und leichtmauer unter mauerarbeiten? …
- … Aufklärung: Dünnbettmörtel ist NICHT Leichtmauermörtel! …
- … Leichtmauermörtel: Nur für 1. YTONG-Schicht – Dünnbett für Rest …
- … Dünnbettmörtel vs. Leichtmauermörtel: Unterschiede in der Anwendung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "fliesen, mauer, kalksandstein, porenbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "fliesen, mauer, kalksandstein, porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "fliesen, mauer, kalksandstein, porenbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "fliesen, mauer, kalksandstein, porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Direkt auf Mauer fliesen: Risiken, Vorbereitung & Alternativen für Kalksandstein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Direkt Fliesen auf Mauer: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: direkt fliesen, mauer fliesen, kalksandstein, porenbeton, fliesenuntergrund, badsanierung, fliesen verlegen, untergrund vorbereiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!