Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
trocken gelegt. Dann Sanierputz von Remmers.
Nun will ich streichen.
Ich denke an eine feuchtigkeitsdurchlässige Farbe, die normale
Wandfarbe löst sich bei geringer Feuchtigkeit ja ab.
Malermeister im Fachgeschäft meinte, ich soll Fassadenfarbe nehmen,
die wäre diffusionsoffen und lässt Feuchtigkeit durch.
Ist das richtig?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Farbwahl kann die Sanierung unwirksam machen und zu erneuten Feuchtigkeitsproblemen führen.
GoogleAI-Analyse
Nach einer Kellerabdichtung mit Injektionsmittel und Sanierputz ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen.
Ich empfehle, eine diffusionsoffene Farbe zu verwenden. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. Geeignete Optionen sind:
- Silikatfarben: Diese Farben sind mineralisch, atmungsaktiv und schimmelresistent.
- Kalkfarben: Sie wirken ebenfalls feuchtigkeitsregulierend und haben eine natürliche desinfizierende Wirkung.
- Spezielle Innenfarben für Feuchträume: Diese sind auf die besonderen Bedingungen in Kellern abgestimmt.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von herkömmlicher Wandfarbe kann zu Abplatzungen und Schimmelbildung führen, da sie nicht ausreichend diffusionsoffen ist.
Fassadenfarbe kann eine Option sein, wenn sie diffusionsoffen ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für Innenräume. Einige Fassadenfarben enthalten Biozide, die in Innenräumen unerwünscht sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten und wählen Sie eine Farbe, die explizit für Sanierputz und feuchte Kellerwände geeignet ist. Achten Sie auf den Sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand), der möglichst niedrig sein sollte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Sd-Wert - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz für feuchte Wände. Er ist diffusionsoffen und kann Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatte, Innendämmung - Silikatfarbe
- Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die sich fest mit dem Untergrund verbindet. Sie ist diffusionsoffen und schimmelresistent.
Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe - Kalkfarbe
- Kalkfarbe ist eine natürliche Farbe mit desinfizierender Wirkung. Sie ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, Kalkkaseinfarbe - Sd-Wert
- Der Sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Materials an. Je niedriger der Sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Diffusionswiderstandszahl, µ-Wert - Injektionsmittel
- Injektionsmittel werden verwendet, um Mauerwerk nachträglich gegen Feuchtigkeit abzudichten. Sie werden in Bohrlöcher injiziert und bilden eine wasserabweisende Schicht.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Mauertrockenlegung, Verkieselung - Fassadenfarbe
- Fassadenfarbe ist eine Farbe, die speziell für den Außenbereich entwickelt wurde. Sie ist witterungsbeständig und schützt die Fassade vor Umwelteinflüssen. Nicht jede Fassadenfarbe ist für Innenräume geeignet.
Verwandte Begriffe: Wetterschutzfarbe, Außenfarbe, Acrylfarbe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. - Frage: Sind alle Fassadenfarben für den Keller geeignet?
Nein, nicht alle Fassadenfarben sind für den Keller geeignet. Achten Sie darauf, dass die Farbe diffusionsoffen ist und für Innenräume zugelassen ist. Einige Fassadenfarben enthalten Biozide, die in Innenräumen vermieden werden sollten. - Frage: Was ist Sanierputz?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der in feuchten Kellern eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen, um Schäden zu verhindern. - Frage: Kann ich normale Wandfarbe auf Sanierputz streichen?
Davon rate ich ab. Normale Wandfarbe ist meist nicht diffusionsoffen genug und kann zu Problemen mit Feuchtigkeit führen. Verwenden Sie stattdessen diffusionsoffene Farben wie Silikat- oder Kalkfarbe. - Frage: Wie finde ich die richtige Farbe für meinen Keller?
Ich empfehle, sich im Fachhandel beraten zu lassen. Die Fachleute können Ihnen die passenden Produkte für Ihre spezifische Situation empfehlen. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers zur Eignung für Sanierputz und feuchte Wände. - Frage: Was ist ein Sd-Wert?
Der Sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand eines Materials an. Je niedriger der Sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material. Für Kellerwände sollte der Sd-Wert möglichst niedrig sein. - Frage: Muss ich den Sanierputz vor dem Streichen grundieren?
Das hängt von der Art des Sanierputzes und der gewählten Farbe ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In vielen Fällen ist eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe empfehlenswert. - Frage: Kann ich die Farbe selbst auftragen oder brauche ich einen Fachmann?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Farbe selbst auftragen. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die richtige Verarbeitung der Farbe. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller. - Schimmel im Keller: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung
Tipps zur Bekämpfung und Vermeidung von Schimmelbefall im Keller. - Feuchter Keller: Richtig lüften und heizen
Wie man durch richtiges Lüften und Heizen die Feuchtigkeit im Keller reduziert. - Keller dämmen: Innen- oder Außendämmung?
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden für Keller. - Salzausblühungen im Keller: Ursachen und Beseitigung
Wie man Salzausblühungen im Keller erkennt und behandelt.
-
🔴 Fassadenfarbe auf Sanierputz: Grober Fehler!
grottenfalsch.
Sanierputze dürfen nicht mit simpler Fassadenfarbe gestrichen werden (der Oberbegriff Fassadenfarbe an sich ist schon völlig daneben. Das wär genauso, als ob Sie fragen würden: "Was brauche ich für ein Sprit für meinen Auto? " und der Tankwart würde sagen: "Flüssigtreibstoff. " Na, dann tanken Sie mal ...)
Von Remmers habe ich die Mappe nicht greifbar, die Firma SILIN hat aber auch Sanierputz - die nehmen sich da nix. Und Silin schreibt klipp und klar: Nach 10 Tagen Trockenzeit: Neuputzflächen mit Domosilin nach Gebrauchsanweisung fluatieren, nachwaschen und mit Silin-Rein-Mineralin-Farben streichen. "
Das heißt ganz deutlich: Keine Dispersion, keine Dispersionssilikat, sondern eine Reinsilikat (= Rein Mineralin). Nix anderes. -
Sanierputz: Standzeit & Beschichtung – Silikatfarbe empfohlen
Sanierputz Standzeit
Ergänzung zum Sanierputz: Die Standzeit bei Sanierputzen beträgt 1 Tag pro mm Putzstärke, die Mindeststärken sind i.d.R. 25-30 mm. Darauf gar nichts weil der Putz ja auch eingefärbt lieferbar wäre, oder Silikat- oder Silikonharzfarben. Sonst, wie Maler Kempf schon alles gesagt hat. Keine Binder keine Tapete! Viele Grüße -
Problem: Reinsilikatfarbe für Kellerwand schwer erhältlich
Gar nicht so einfach ...
ich also in ein recht gut sortiertes Malergeschäft.
Nur Dispersionssilikat (Fassadenfarbe) erhältlich. Alle verfügbaren Kataloge durchgewälzt.
Rein - Silikatfarbe nicht erhältlich.
Was mache ich nun? -
Materialtipp: Reinsilikatfarbe – Bezugsquellen für Profis
das Fachgeschäft wechseln.
Suchen Sie einen größeren Händler auf, bei dem auch Firmen einkaufen. In Frankfurt wäre das zum Beispiel Farben Jenisch, in Aschaffenburg wäre das Schmitt & Orschler. Die meisten Farbenhersteller produzieren keine Reinsilikatfarben. Ich kenne eigentlich nur zwei große Hersteller, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Der eine ist SILIN, der andere ist Keim. Vorsicht: auch diese Hersteller haben auch Dispersionssilikat im Programm. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Keller streichen: Die richtige Farbe für Sanierputz
💡 Kernaussagen: Nach der Injektion und dem Aufbringen von Sanierputz im Keller ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend. Fassadenfarbe ist ungeeignet. Stattdessen sind diffusionsoffene Silikatfarben oder spezielle Silikonharzfarben zu verwenden. Die Standzeit des Sanierputzes muss beachtet werden, bevor gestrichen wird. Reinsilikatfarben sind oft schwer erhältlich, aber für den Einsatz auf Sanierputz optimal.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Fassadenfarbe auf Sanierputz: Grober Fehler! ist die Verwendung von Fassadenfarbe auf Sanierputz ein schwerwiegender Fehler, da diese nicht die notwendigen Eigenschaften für den Untergrund besitzt. Es wird von der Verwendung von Dispersionsfarben abgeraten.
✅ Zusatzinfo: Sanierputz: Standzeit & Beschichtung – Silikatfarbe empfohlen ergänzt, dass die Standzeit von Sanierputzen etwa 1 Tag pro mm Putzstärke beträgt. Es wird empfohlen, den Putz entweder eingefärbt zu liefern oder Silikat- bzw. Silikonharzfarben zu verwenden. Vermeiden Sie Binder und Tapeten.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Reinsilikatfarben können höher sein als für Dispersionssilikatfarben. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Händlern einzuholen, um die beste Option zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen Fachhändler auf, der sich auf Farben für den Bauwesen spezialisiert hat, wie in Materialtipp: Reinsilikatfarbe – Bezugsquellen für Profis empfohlen. Dort erhalten Sie Reinsilikatfarben von Herstellern wie SILIN oder Keim. Alternativ kann auch eine Dispersionssilikatfarbe verwendet werden, wenn keine Reinsilikatfarbe verfügbar ist, wie im Beitrag Problem: Reinsilikatfarbe für Kellerwand schwer erhältlich beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Injektionsmittel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … werden verschiedene Materialien verwendet, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen oder Injektionsmittel. Die Wahl des Materials hängt von den jeweiligen Gegebenheiten und Anforderungen …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten Ursachen und deren Behebung. …
- … und unter Berücksichtigung von ca. 20 cm Bodenaufbau (für nicht unterkellerte Häuser eine übliche Dicke) genau die DINAbk.-Höhe von 15 cm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10072: Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
- … Keller streichen: Farbe nach Injektion & Sanierputz …
- … Keller nach Injektion streichen? Welche Farbe ist die richtige für Sanierputz …
- … Keller streichen, Injektionsmittel, Sanierputz, Farbe, Fassadenfarbe, Feuchtigkeit, Kellerwand, diffusionsoffen, Silikatfarbe …
- … Keller, Sanierung, Farbe, Feuchtigkeit, Bauwesen …
- … Keller streichen …
- … Habe im Keller die unterste Steinreihe mit Injektionsmittel …
- … Nach einer Kellerabdichtung mit Injektionsmittel und Sanierputz ist die Wahl der richtigen Farbe …
- … Spezielle Innenfarben für Feuchträume: Diese sind auf die besonderen Bedingungen in Kellern abgestimmt. …
- … und wählen Sie eine Farbe, die explizit für Sanierputz und feuchte Kellerwände geeignet ist. Achten Sie auf den Sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand), der möglichst …
- … Injektionsmittel …
- … Injektionsmittel werden verwendet, um Mauerwerk nachträglich gegen Feuchtigkeit abzudichten. Sie werden …
- … Frage: Sind alle Fassadenfarben für den Keller geeignet? …
- … Nein, nicht alle Fassadenfarben sind für den Keller geeignet. Achten …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der in feuchten Kellern eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze aus dem Mauerwerk …
- … Frage: Wie finde ich die richtige Farbe für meinen Keller? …
- … an. Je niedriger der Sd-Wert, desto diffusionsoffener ist das Material. Für Kellerwände sollte der Sd-Wert möglichst niedrig sein. …
- … Keller abdichten: Ursachen, Methoden & Kosten …
- … Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung …
- … zur Bekämpfung und Vermeidung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Feuchter Keller: Richtig lüften und heizen …
- … Wie man durch richtiges Lüften und Heizen die Feuchtigkeit im Keller reduziert. …
- … Keller dämmen: Innen- oder Außendämmung? …
- … Dämmmethoden für Keller. …
- … Salzausblühungen im Keller: Ursachen und Beseitigung …
- … Wie man Salzausblühungen im Keller erkennt und behandelt. …
- … Problem: Reinsilikatfarbe für Kellerwand schwer erhältlich …
- … Keller streichen: Die richtige Farbe für Sanierputz …
- … 💡 Kernaussagen: Nach der Injektion und dem Aufbringen von Sanierputz im Keller ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend. Fassadenfarbe ist ungeeignet. …
- … wenn keine Reinsilikatfarbe verfügbar ist, wie im Beitrag Problem: Reinsilikatfarbe für Kellerwand schwer erhältlich beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- … zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Folien oder Injektionsmitteln.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Trockenlegung von Kellerräumen. …
- … 1776175787,/forum/aussenwaende/15587.php,/forum/fenster-tueren/12475.php,/forum/keller/11876.php,/forum/keller/10002.php,/forum/architektur/11168.php,/forum/architektur/11072.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwerksabdichtung DIN 18195: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Bauwerksabdichtung, DINAbk. 18195, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bausanierung, Kellerabdichtung, Fundamentabdichtung, Wandabdichtung …
- … Abdichtungsmaterialien: Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen, Injektionsmittel. …
- … Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung, Fassadenabdichtung. …
- … in Bahnenform aufgetragen wird. Es wird häufig für die Abdichtung von Kellern, Dächern und anderen Bauteilen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachbahn, Polymerbitumen. …
- … Schlämme aufgetragen wird. Es eignet sich besonders für die Abdichtung von Kellern und anderen erdberührten Bauteilen. Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, MDS, Zementdichtung. …
- … InjektionsmittelMaterialien, die in Risse und Hohlräume im Mauerwerk injiziert werden, um diese abzudichten. Sie werden häufig bei der Sanierung von feuchten Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Mauerwerkssanierung, Injektion. …
- … können verschiedene Materialien verwendet werden, darunter Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen und Injektionsmittel. Die Auswahl des geeigneten Materials hängt vom jeweiligen Lastfall, den baulichen …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. …
- … Die Sockelabdichtung auf der und an der Abdichtung der Kellerwand anschließen und ausreichend hoch genug an der Wand hinauf führen …
- … und gut iss. Sodann es keinen Keller gibt halt auf der Stirnseite der Bodenplatte mit der Abdichtung hinauf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rissbildung im Außenputz: Ursachen, Sanierung & Risiken über Horizontalsperre?
- … Rissbildung, Außenputz, Horizontalsperre, Sanierung, Klinkersockel, Feuchtigkeit, Ursachen, Bauschäden, Putzrisse, Kellersanierung …
- … Die Außenwand zu meiner Kellertreppe (Kellerhals) ist aus KS erstellt. Auf dieser Wand …
- … isoliert (drückenden Nässe gibt es nicht, der Grundwasserspiegel ist unterhalb der Kellersohle). …
- … dem Erdreich verhindern soll. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Kunststoffen oder Injektionsmitteln.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Erhitzen miteinander verschweißt werden. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und Bauwerken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Polymerbitumen …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen, Sanierung und Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Streifen am Sockelputz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Feuchte Streifen am Sockelputz entdeckt? Ursachen, Gefahren für Bausubstanz & Keller. Jetzt informieren & Risiken minimieren! Hier klicken! …
- … Bauschäden, Sanierung, Keller, Wasserschaden, Immobilienkauf, Gutachter …
- … Im Keller waren die Wände und der Boden feucht. Fand ich für …
- … so einen Keller nicht ungewöhnlich, aber wenn das nach oben steigt? …
- … Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Beschädigte oder fehlende Abdichtung der Kellerwände lässt Wasser eindringen. …
- … Sanierung: Je nach Ursache sind unterschiedliche Sanierungsmaßnahmen erforderlich, z.B. Abdichtung der Kellerwände, Horizontalsperre, Drainage oder Reparatur der Regenwasserableitung. …
- … verschiedene Verfahren zur Herstellung einer Horizontalsperre, z.B. das Einbringen von chemischen Injektionsmitteln oder das mechanische Einbringen von Blechen. …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeit im Keller. …
- … Kellerabdichtung von außenVerfahren und Kosten für die nachträgliche Abdichtung von Kellerwänden. …
- … Feuchtigkeit im Mauerwerk – Nur bei Kellern ein Problem? …
- … gilt das Problem aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk doch nur in/über Kellern, oder täusche ich mich da? …
- … gefehlt: Der betreffende Teil des Hauses ist nicht unterkellert. …
- … Im vorhandenen Teilkeller an anderer Stelle wurde übrigens 1998 eine Horizontalabsperrung gemacht, das …
- … Erdgeschoss innen ist seitdem trocken. Also, sofern Ihre Sorge mit einem Keller zu tun hat, so betrifft das nicht das hier vorliegende (Putz …
- … bezüglich : Im vorhandenen Teilkeller an ... …
- … bezüglich : Im vorhandenen Teilkeller an anderer Stelle …
- … Kellerabdichtung – Beleg erfragen! Fokus auf Sockelputz. …
- … Also, den Beleg über die Kellerabdichtung ... …
- … Also, den Beleg über die Kellerabdichtung habe …
- … Aber wie gesagt: Vergessen wir mal den Keller, das war unnötige Verwirrung meinerseits. Es geht nur um den Putz …
- … an nicht unterkellerter Stelle. …
- … 💡 Kernaussagen: Feuchte Streifen am Sockelputz können verschiedene Ursachen haben, von aufsteigender Feuchtigkeit bis hin zu Wasser im Traufstreifen. Eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann ist entscheidend, um die Ursache zu identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Der Zustand des Kellers und vorhandene Abdichtungen spielen ebenfalls eine Rolle bei der …
- … Fakten/Zahlen: Eine im Jahr 1998 durchgeführte Horizontalabsperrung in einem Teilkeller zeigt, dass solche Maßnahmen erfolgreich sein können, wie im Beitrag Feuchtigkeit …
- … im Mauerwerk – Nur bei Kellern ein Problem? erwähnt wird. Der Nachweis dieser Reparatur sollte jedoch erbracht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus von 1895 Sockel trockenlegen: Bruchstein abdichten – Kosten, Methoden & Risiken?
- … Sockel trockenlegen, Bruchstein abdichten, Kellerabdichtung, Altbau sanieren, Feuchtigkeitsschäden, Drainage, Bitumen, Kosten, Risiken …
- … Altbausanierung, Kellerabdichtung, …
- … Haus, das 1895 gebaut wurde und möchte den Sockel (Bruchstein) und Keller trockenlegen. Es gibt hier bereits 99 Seiten im Forum die nach …
- … Der Keller ist aus Ziegelstein (Gewölbe), Boden Ziegelstein- denke mal eine richtige Bodenplatte …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … Sockel Ihres Hauses von 1895 und den Keller trocken zu legen, ist eine genaue Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit notwendig. ? Eine unsachgemäße Abdichtung kann die Bausubstanz schädigen und zu langfristigen Problemen führen. …
- … Vertikalabdichtung: Schützt den Keller von außen vor eindringendem Wasser. …
- … das Mauerwerk von außen vor eindringendem Wasser. Sie wird meist bei Kellern eingesetzt, um seitlich eindringendes Wasser abzuhalten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Bitumenabdichtung. …
- … Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. aufsteigende …
- … durch verschiedene Verfahren eingebaut werden, z.B. durch das Einbringen von chemischen Injektionsmitteln, das Einsägen des Mauerwerks und Einlegen von Dichtungsbahnen oder das …
- … eine Vertikalabdichtung und wann ist sie notwendig?Eine Vertikalabdichtung schützt den Keller von außen vor eindringendem Wasser. Sie ist notwendig, wenn seitlich Wasser …
- … Was ist bei der Trockenlegung eines Kellers zu beachten?Bei der Trockenlegung eines Kellers ist es wichtig, …
- … Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Kellerabdichtung?Eine unsachgemäße Kellerabdichtung kann zu Schimmelbildung, Schäden am Mauerwerk …
- … Kann man einen feuchten Keller auch von innen abdichten?Eine Innenabdichtung ist oft eine Notlösung, wenn …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung hängen von der Art …
- … Kellerlüftung verbessernTipps zur richtigen Belüftung, um Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Nachträgliche KellerisolierungMethoden und Materialien zur nachträglichen Dämmung von Kellerräumen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Außenmauer mit Verblendsteinen verkleiden: Risiken, Untergrund & dauerhafte Lösung?
- … Es gibt verschiedene Arten von Feuchtigkeitssperren, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Injektionsmittel.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung …
- … Herstellung einer Horizontalsperre, wie z.B. das Einbringen von Blechen, Kunststoffen oder Injektionsmitteln.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerkstrockenlegung, Injektionsverfahren …
- … Kellerabdichtung: So schützen Sie Ihr Haus vor FeuchtigkeitTipps und Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen eindringende Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchfeuchtete Altbau-Außenwand trotz WDVS: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
- … Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Beschädigte oder fehlende Abdichtung der Kellerwand (falls vorhanden). …
- … dem Erdreich verhindern soll. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Folien oder Injektionsmitteln. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerkssperre, Feuchtigkeitssperre. …
- … ab. Mögliche Maßnahmen sind die Installation einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kellerwand, die Verbesserung der Belüftung oder die Reparatur von Dachschäden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Injektionsmittel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Injektionsmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Injektionsmittel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Injektionsmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller streichen: Farbe nach Injektion & Sanierputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Keller streichen, Injektionsmittel, Sanierputz, Farbe, Fassadenfarbe, Feuchtigkeit, Kellerwand, diffusionsoffen, Silikatfarbe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!