Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Eigenleistung

Honorarberechnung Brutto ist plötzlich Netto!
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Honorarberechnung Brutto ist plötzlich Netto!

Wir haben einen Architektenvertrag über die Errichtung einer Doppelhaushälfte in NRW (Leistungsphase 1-7, Zone 3 Mitte) im Holzständerwerk unterzeichnet. Die Bauleitung sollte nur stichpunktartig erfolgen, da die Vergabe an einen Generalunternehmer geplant war und von diesem übernommen werden sollte. Ausgenommen davon sollte der Kellerbau ausgeschrieben werden. Weitere Ausschreibungen nur dann, wenn kein Generalunternehmer gefunden wird.
Alle Angaben des Architekten zu den Kosten in der Kostenschätzung sowie in der Kostenberechnung sind als BRUTTO-Summe aufgeführt bzw. die MwSt wurde nicht einzeln ausgewiesen. In der Gesamtsumme sind keine Grundstückskosten enthalten.
Kostenschätz. : Gesamt 184000 €, Bauwerk 156000 €, Architekt 13000 €
Kostenberech. : Gesamt 207000 €, Bauwerk 179000 €, Architekt 13000 €
(Von den 179000 € Bauwerkskosten sind 28000 € Eigenleistung, der Rest von 151000 € ist Unternehmerlohn)
Wir bekamen ein Aufforderung zur Abschlagszahlung und eine Honorarberechnung-Leistungsphase 1-4 27 % (anrechenbare Kosten 178000 €) =5878,70 € und Leistungsphase 5-7 39 % anrechenbare Kosten 151000 €) =7335,05 €. Gesamthonorar 13213,75 €. (keine Angabe Brutto o. Netto)
Ausgehend davon, dass in diesem Honorar die Kosten für die Ausschreibung aller Unternehmergewerke enthalten sind und um die Kosten zu senken, wies ich unseren Architekten an, weitere Ausschreibungen nur nach Aufforderung anzufertigen, da wir uns in Verhandlung mit einem Generalunternehmer befinden. Ich bat ihn auch um Angabe seines bis zu diesem Zeitpunkt fälligen Honorars.
Auf Basis der Kostenberechnung bekam ich eine Honorarberechnung Leistungsphase 1-4 27 % und 5 25 % (anrechenbare Kosten 154052 €) =9954,36 € und Leistungsphase 6-7 14 % (anrechenbare Kosten 27568 €) =482,47 € für Kellerrohbau + 4 % Nebenkosten 417,47 €. Das Gesamthonorar 10854,30 €. (mit Angabe netto)!?
Mich wundert, dass bei der ersten Honorarberechnung BRUTTO-Kosten als anrechenbare Kosten verwendet werden, bei der zweiten aber netto-Werte. Ebenso, dass bei allen Angaben zu den Architektenkosten immer von BRUTTO die Rede war und bei der letzten Honorarberechnung plötzlich aus BRUTTO netto wird!
Ich fühle mich echt verarscht. Muss ich eine so schlampige Arbeit auch noch honorieren?
Was mich noch mehr wundert ist, dass ich gestern schon eine Abschlussrechnung bekommen habe, obwohl der Architekt weis, dass noch kein Vertrag mit einem Generalunternehmer unterzeichnet ist. Geht einer Abschlussrechnung nicht eine Kostenanschlagsrechnung und eine Kostenfeststellung voraus? Wird nicht mit den tatsächlich entstandenen Kosten gerechnet?
So, jetzt habe ich mir wohl den ganzen Frust von der Seele geschrieben. Ich hoffe, dass meine Ausführungen annähernd verständlich sind.
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß Michael
  • Name:
  • Michael K.
  1. Merkwürdig ...

Werter Fragesteller
    ist das schon.
    Alleine das in der KB bei über 20.000 € Mehrkosten das Honorar gleichbleibt, kann nicht richtig sein.
    Grundlage der Abrechnung sind immer die anrechenbaren Kosten OHNE MwSt.
    Und der Architekt MUSS die MwSt in seiner Rechnung ausweisen.
    Welche Art der Kostenaufstellung Grundlage der Abrechnung ist, hängt am Vertrag.
    I.d.R. wird bis LPAbk. 4 nach Kostenberechnung, LP 5-7 nach Summe der Angebote und 8+9 nach tatsächlichen Baukosten (+ geschätzte Kosten für Eigenleistung) abgerechnet.
  2. Aber wo führt der Weg jetzt lang?

Hallo Ralf,
    was würdest du mir denn empfehlen, wie ich nun vorgehen soll? Ich für meinen Teil würde erst mal ein klärendes Gespräch führen wollen, bin mir aber nicht sicher, wie meine rechtliche Position überhaupt aussieht.
  3. Ohne nähere Kenntnisse ...

von Kosten und Vertrag ist da schwer raten.
    Am besten Ihre Architektenkammer ansprechen und dort nachfragen. Da sitzen im Allgemeinen auch Honorarfachleute. Ob die Beratung was kostet, sagen die Ihnen auch.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Honorarberechnung, Brutto". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizung/Sanitärplanung vom Fachingenieur
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10530: Honorarberechnung Brutto ist plötzlich Netto!
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Honorarvereinbarung / Herausnahme von einelnen Gewerken?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Überhöhte Kosten und kein Honorarvertrag
  5. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektin verlangt Honorar trotz Fehlplanung
  6. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhonorar ohne schriftl Vertag auf Stundenbasis?
  7. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Kostenschätzung über Baupreisindex? LP1-4
  8. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Wucherpreis? oder nur teurer Bauantrag?
  9. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Honorar-Angebot richtig?
  10. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhonorarberechnung bei Altbaurenovierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Honorarberechnung, Brutto" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Honorarberechnung, Brutto" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN