Wie sieht eine prüffähige Endrechnung aus?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Wie sieht eine prüffähige Endrechnung aus?

Kann mir bitte jemand sagen, wie eine prüffähige Rechnung auszusehen hat. Gibt es da Formvorschriften oder kann mir jemand so eine Musterrechnung zeigen bzw. ein Link (Neubau, LPH 1-4)?
Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
  1. Architektenrechnung?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    so ein klein wenig mehr Infos wären dienlich.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Architektenrechnung vollständig?

    In der Rechnung steht nur die Gesamtsumme, davon ist Gebäude zu 100 %, Freianlagen zu 50 % angerechnet. Das was!
    LPh 1-4
  3. Reicht da Dreisatzrechnung aus!?

    Es ist nur eine Dreisatzrechnung. Wie der Architekt auf diese Summe kommt ist mir nicht ersichtlich.
  4. Mindestens ...

    Mindestens sollten in einer prüffähigen Rechnung folgende Inhalte erscheinen (§ hier bezogen auf Gebäudeplanung):
    Anrechenbare Kosten nach § 10, Honorarzone und -Satz nach § 11 (z.B. III, 2/3), beauftragtes Leistungsbild nach § 15 (z.B. LPAbk. 1-4). Daraus resultiert dann gem. der Honorartafel zu § 16 die Vergütung. Zusätzlich können Umbauzuschlag, Nebenkosten, mitzuverarbeitende Bausubstanz etc. gem. geschlossenem Vertrag aufgeführt sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN