Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Heizung

Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen

Liebe Forum-Mitglieder,
folgendes Problem bekomme ich nur schwer gelöst.
Ich möchte mir eine Sole/WP-Anlage in mein 2Fam-Haus bauen lassen.
2 Gebäude
  • kleines Gebäude EGAbk., 1. OGAbk., (ca. 70 m²) (Heizkörper in den jedem Raum)
  • größerer Anbau EG, 1 OG, DGAbk. (ca. 170 m²) (FB-Heizung)

Buderus WPS 90 IK. Die WP-Anlage inkl. Brauchw. etc. ist schon installiert.

• Pufferspeicher vorh.
  • 17 Heizkreise

Im Vorfeld bat ich den Hzbauer, anstatt der Wilo Top-S 25/7 eine Wilo Hocheff. pumpe Stratos 25/1-8 einbauen zu lassen.
Nach der Fertigstellung stellte ich fest, dass doch eine Top-S eingebaut wurde.
Darauf hin sprach ich den Heizungsbauer an. Nach kurzer Zeit teilte er mir mit, dass dies nach Rücksprache mit Buderus nicht möglich sei, da die Pumpe eine Mindestmenge an Hzwasserdurchfluss leisten muss. Dies wäre mit der Stratos nicht möglich.
Ich kann mir dies anhand der Datenblätter (Top-S/Stratos) nicht vorstellen, da meiner Meinung nach die Pumpen von der Funktion her ähnlich sind.
Die Firma Wilo konnte mir nicht weiterhelfen, da sie den Standpunkt vertritt, wo eine Top-S funktioniert, funktioniert auch eine Stratos. Mir ist dieses Argument für den Heizungsbauer zu wenig.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

• Name:
  • christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Wilo Stratos Energiesparpumpe in Ihrer Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage haben. Es scheint, dass der Heizungsbauer Bedenken hinsichtlich des Heizwasserdurchflusses und der Eignung der Pumpe für Ihre spezifische Anlage hat.

Meiner Einschätzung nach ist es wichtig, die technischen Datenblätter der Wilo Stratos Pumpe genau mit den Anforderungen Ihrer Wärmepumpenanlage (insbesondere des Buderus Pufferspeichers und der Heizkreise) abzugleichen. Achten Sie besonders auf den erforderlichen Mindestvolumenstrom und die Förderhöhe der Pumpe. Eine Unterdimensionierung der Pumpe kann zu einer ineffizienten Wärmeübertragung und somit zu einem höheren Energieverbrauch führen.

Ich empfehle, die Auslegung der Pumpe von einem unabhängigen Experten überprüfen zu lassen. Dieser kann die hydraulischen Gegebenheiten Ihrer Anlage (Rohrleitungsnetz, Druckverluste, etc.) berücksichtigen und eine passende Pumpenauswahl treffen. Es gibt auch spezielle Hocheffizienzpumpen, die speziell für den Einsatz in Wärmepumpenanlagen konzipiert sind und einen optimierten Wirkungsgrad aufweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Pumpenauslegung von einem unabhängigen Heizungsfachmann oder einem Pumpenhersteller überprüfen, um sicherzustellen, dass die Wilo Stratos oder eine alternative Pumpe optimal zu Ihrer Wärmepumpenanlage passt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizwasserdurchfluss
    Die Menge an Wasser, die pro Zeiteinheit durch den Heizkreislauf fließt. Ein ausreichender Durchfluss ist wichtig für eine effiziente Wärmeübertragung.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Durchflussmenge, hydraulischer Abgleich
    Förderhöhe
    Der Druck, den eine Pumpe aufbauen kann, um Flüssigkeiten zu fördern. Sie wird in Metern Wassersäule (mWS) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Druck, Pumpenleistung, hydraulischer Widerstand
    Hocheffizienzpumpe
    Eine Pumpe, die im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen einen deutlich höheren Wirkungsgrad aufweist und somit weniger Energie verbraucht.
    Verwandte Begriffe: Energiesparpumpe, Umwälzpumpe, Pumpenwirkungsgrad
    Spreizung
    Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im Heizkreislauf. Eine optimale Spreizung trägt zu einer effizienten Wärmeübertragung bei.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkurve
    Volumenstrom
    Die Menge an Flüssigkeit, die pro Zeiteinheit durch ein Rohr oder einen Kreislauf fließt. Er wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) oder Litern pro Minute (l/min) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Heizwasserdurchfluss, hydraulischer Abgleich
    Wärmepumpe
    Eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Luft, Wasser) aufnimmt und auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Sole-Wasser-Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie
    Hydraulischer Abgleich
    Eine Maßnahme zur Optimierung der Durchflussverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Flächenheizungen bedarfsgerecht mit Wärme versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizwasserdurchfluss, Thermostatventil, Voreinstellung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist der richtige Heizwasserdurchfluss so wichtig für eine Wärmepumpe?
      Ein zu geringer Heizwasserdurchfluss kann dazu führen, dass die Wärme nicht effizient vom Wärmeerzeuger (Wärmepumpe) zu den Heizflächen transportiert wird. Dies führt zu einer geringeren Heizleistung, höherem Energieverbrauch und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Wärmepumpe.
    2. Was bedeutet Förderhöhe bei einer Heizkreispumpe?
      Die Förderhöhe gibt an, welchen Druck die Pumpe aufbauen kann, um das Heizwasser durch das Rohrsystem zu befördern. Sie muss ausreichend sein, um die Druckverluste im System (z.B. durch Rohre, Ventile, Heizkörper) zu überwinden.
    3. Kann ich eine zu große Pumpe einfach drosseln?
      Das Drosseln einer zu großen Pumpe ist in der Regel nicht empfehlenswert, da dies den Wirkungsgrad der Pumpe verschlechtert und zu unnötigem Energieverbrauch führt. Besser ist es, eine Pumpe mit passender Leistung zu wählen.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Wilo Stratos Pumpe für Wärmepumpen?
      Es gibt zahlreiche Hocheffizienzpumpen verschiedener Hersteller, die speziell für den Einsatz in Wärmepumpenanlagen entwickelt wurden. Diese Pumpen zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad und eine optimierte Regelung aus.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Heizkreispumpe und einer Brauchwasserpumpe?
      Eine Heizkreispumpe sorgt für die Umwälzung des Heizwassers im Heizkreislauf, während eine Brauchwasserpumpe das Trinkwasser im Warmwasserspeicher zirkulieren lässt, um eine konstante Temperatur an den Zapfstellen zu gewährleisten.
    6. Wie finde ich den optimalen Volumenstrom für meine Heizungsanlage?
      Der optimale Volumenstrom hängt von der Heizleistung der Anlage, der Spreizung (Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf) und den hydraulischen Gegebenheiten des Systems ab. Er kann von einem Heizungsfachmann berechnet werden.
    7. Was bedeutet modulierende Pumpe?
      Eine modulierende Pumpe passt ihre Leistung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf an. Dies führt zu einer höheren Energieeffizienz und einem geringeren Geräuschpegel.
    8. Wie oft sollte eine Heizkreispumpe gewartet werden?
      Eine regelmäßige Wartung der Heizkreispumpe ist wichtig, um einen störungsfreien Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Die Intervalle hängen vom Hersteller und den Betriebsbedingungen ab, sollten aber mindestens alle zwei Jahre erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Pumpenauslegung für Wärmepumpen
      Die korrekte Dimensionierung der Heizkreispumpe ist entscheidend für die Effizienz einer Wärmepumpenanlage.
    • Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in Flächenheizsystemen.
    • Energieeffizienz von Heizungspumpen
      Der Einsatz von Hocheffizienzpumpen kann den Stromverbrauch von Heizungsanlagen deutlich senken.
    • Wartung von Wärmepumpen
      Regelmäßige Wartung sichert die Lebensdauer und Effizienz von Wärmepumpen.
    • Fehlersuche bei Wärmepumpen
      Typische Probleme und deren Behebung bei Wärmepumpenanlagen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Wilo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11247: Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Geregelte Heizwasserpumpe für Wärmepumpe: Druck, Volumenstrom & Effizienz verbessern?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Bauherrenschulung SHK: Sanitär, Heizung, Klima - Inhalte, Nutzen & Kosten im Überblick?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zirkulationspumpe defekt: Muss sie zwingend angeschlossen sein? Ursachen & Lösungen
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Sanierung (BJ 82): Systemtrennung, Kessel & Brenner – Preisgünstige Hersteller?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe Stromverbrauch prüfen: Ursachen, Kosten & Sparmaßnahmen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulationspumpe takten: Lebensdauer beeinflusst? 15/15 Min. Intervall
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wolf Brennwertkessel Erfahrungen: GB-E-S mit DWT-Regler – Test, Bewertung & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Neubau - EnEV-Anforderungen für Heizung & Umwälzpumpen im Haus: Was gilt wirklich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Wilo" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Wilo" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Wilo" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Wilo" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wilo Stratos: Probleme mit Wärmepumpe?

Suche nach: Wilo Stratos, Wärmepumpe, Sole Wärmepumpe, Heizkreispumpe, Energiesparpumpe, Hocheffizienzpumpe, Heizwasserdurchfluss, Buderus, Heizungsanlage, Pumpenleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼