Geregelte Heizwasserpumpe
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Geregelte Heizwasserpumpe

Hallo,
ich habe eine Buderus Luftwärmepume WPL 120IR. Leider wurde bei mir eine sehr große Umwälzpumpe in den Heizungsvorlauf eingebaut mit drei Stufen bis zu über 200 Watt. Auf meine Frage nach Einbau einer geregelten Pumpe wurde mir gesagt, das diese eine Hochdruckstörung zur Folge hätte, da die Wärme der Wärmepumpe nicht abgeführt würde, wenn alle Heizkreise zu wären. Ich habe eine Kombination aus Wand- und Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung) und ca. 1200 m Fußbodenheizungsrohr und 960 m Wandheizungsrohr verlegt. Zwischen Vorlauf und Rücklauf wurde ein Überströmventil eingebaut. Das Heizungswasser hat ein Volumen von ca. 250 Liter in Rohren und einen nur durchströmten Heizungswasser Pufferspeicher von 120 Litern. Was kann ich tun, um doch eine geregelte Pumpe einzusetzen und welche Wilo-Pumpe wäre dies dann?
Was wäre, wenn die zwei Wandheizkreise im Badezimmer immer geöffnet wären, würde dies ausreichen?
Gruß
Thorsten
  • Name:
  • edl. schneider
  1. Verstehe ich nicht

    [.. da die Wärme der Wärmepumpe nicht abgeführt würde, wenn alle Heizkreise zu wären. ] Da würde ich erwarten, dass die Wärmepumpe aus geht, wenn die Heizenergie nicht benötigt wird.
    Eine geregelte Pumpe benötigt auch einen Regler. Kann ihre Anlage eine Pumpe regeln? 200 W scheinen für mich als Laien erstmal ganz schön viel für eine Heizungsumwälzpumpe. Ist die Pumpe richtig dimensioniert?
  2. geregelte Pumpe

    Mit einer geregelten Pumpe meint der Fragesteller vermutlich eine Pumpe, die den Differenzdruck misst und daraus abgeleitet ihre Leistung lachs gesagt an die Zahl der geöffneten Thermostatventile in der Wohnung anpasst. Sie muss also nicht von der Heizung selber geregelt werden.
    So eine Pumpe (ich habe eine von Grundfos) läuft also nicht immer mit voller Pulle, auch wenn alles "zu" ist, sondern spart Strom & Verschleiß, wenn der Bedarf gering ist.
    Davon abgesehen würde auch ich erwarten, dass die Wärmepumpe nicht einfach trotzig weiterläuft, wenn ihr keine Wärme abgenommen wird. Fragen Sie doch mal Ihren Heizungsbauer, wo da das Problem sein soll.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN