Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
wär mal nett wenn hier mal jemand sagen könnte, dass ich das richtige getan habe 🙂 ) danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bei der Wahl der richtigen Heizungsanlage. Ein 3-Liter-Haus stellt besondere Anforderungen an die Effizienz und das Zusammenspiel der Komponenten.
Pelletheizung: Eine Pelletheizung in Kombination mit Solarthermie zur Brauchwassererwärmung kann eine sinnvolle Option sein, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme optimal zu nutzen.
Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG): Eine Lüftungsheizung mit WRG kann die Wärme aus der Abluft zurückgewinnen und so den Heizbedarf senken. Allerdings ist die Heizleistung oft begrenzt, sodass sie in kalten Perioden durch eine Zusatzheizung (z.B. die Pelletheizung) unterstützt werden muss.
Trockene Luft: Bei sehr dichten Häusern kann es tatsächlich zu trockener Luft kommen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Feuchterückgewinnung kann hier Abhilfe schaffen. Alternativ können Sie Luftbefeuchter einsetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater ein individuelles Heizkonzept erstellen, das auf Ihre Bedürfnisse und die Gegebenheiten Ihres Hauses zugeschnitten ist. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit einer Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pelletheizung
- Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral, da beim Verbrennen der Pellets nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die Bäume während ihres Wachstums aufgenommen haben.
Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel - Lüftungsheizung
- Eine Lüftungsheizung ist ein System, das die Zuluft erwärmt und gleichzeitig für eine kontrollierte Belüftung sorgt. Sie wird oft in energieeffizienten Häusern eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizung - Wärmerückgewinnung (WRG)
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.
Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher - Solarthermie
- Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen werden hauptsächlich zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsanlage - 3-Liter-Haus
- Ein 3-Liter-Haus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Heizwärmebedarf hat. Der Name leitet sich davon ab, dass es rechnerisch nur 3 Liter Heizöl pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Effizienzhaus - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er ermöglicht es, die erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen und so den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Dies verbessert die Luftqualität und reduziert den Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Mechanische Lüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung in einem 3-Liter-Haus?
Eine Pelletheizung nutzt einen nachwachsenden Rohstoff und kann in Kombination mit Solarthermie die CO2-Bilanz verbessern. Sie ist besonders geeignet, wenn ein höherer Wärmebedarf besteht. - Wie funktioniert eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG)?
Eine Lüftungsheizung mit WRG saugt verbrauchte Luft ab und gewinnt einen Teil der Wärme zurück, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und sorgt für ein angenehmes Raumklima. - Kann es in einem 3-Liter-Haus zu trockener Luft kommen?
Ja, durch die hohe Dichtheit kann die Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern können Abhilfe schaffen. - Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er ermöglicht es, die von der Pelletheizung oder Solarthermie erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen und so den Wirkungsgrad der Anlage zu erhöhen. - Ist eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung sinnvoll?
Ja, eine Solaranlage kann einen erheblichen Teil des Warmwasserbedarfs decken und so die Pelletheizung entlasten. Dies spart Heizkosten und reduziert den CO2-Ausstoß. - Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?
Achten Sie auf einen hohen Wärmerückgewinnungsgrad, eine bedarfsgerechte Steuerung und eine einfache Wartung. Ein Filter sollte regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden, um die Luftqualität zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem 3-Liter-Haus?
Eine sehr gute Dämmung ist entscheidend, um den Heizbedarf zu minimieren. Sie reduziert Wärmeverluste und sorgt für ein behagliches Raumklima. - Kann eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung die Heizkosten senken?
Ja, der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der Heizungsanlage, der Lüftungsanlage und anderer Geräte genutzt werden. Dies reduziert den Strombezug aus dem öffentlichen Netz und senkt die Energiekosten.
🔗 Verwandte Themen
- Vergleich verschiedener Heizsysteme für Neubauten
Vor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Optimierung der Heizungsanlage für ein Passivhaus
Welche Heizsysteme sind besonders geeignet und wie können sie optimal betrieben werden? - Feuchteschutz und Schimmelprävention in energieeffizienten Häusern
Wie kann man Feuchtigkeitsprobleme vermeiden und ein gesundes Raumklima gewährleisten? - Die Rolle der Dämmung bei der Energieeffizienz von Gebäuden
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die Dämmung sein?
-
Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung
Ich kann nur sagen,
dass ich mir genau so viele Gedanken gemacht habe. Kachelofen mit Pelletsmodul gab es damals nicht.
Die Entscheidung war dann:
Pelletheizung, ohne Solar, aber mit der Möglichkeit nachzurüsten (gäbe die Steuerung her).
2 zügier-Kamin (falls mal Kaminofen)
KEINE Lüftungsanlage.
Wir haben allerdings Holzständerbauweise, keinen "Nass-Estrich" (Trockenestrich). Und lüften relativ wenig.
Bislang kein Schimmel etc. Also reicht das lüften wohl aus oder das Haus hat so viele Löcher wo Luftaustausch stattfindet, was ich aber grad nicht entdecken kann. -
Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau
danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch ...
danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch erfahren, dass ich die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur die Materialkosten an und der Einbau soll relativ einfach sein. bei unserem Haus werden wir in Eigenleistung den Innenausbau machen (Deckenverkleidung, keine Strichlegung) und ich haben mir überlegt, die Rohre vor dem verkleiden der decken mit Rigipsplatten selber zu verlegen. natürlich gemäß plan vom Lüftungsbauer. ich würde dann alle Leitungen im HWraum zusammenlaufen lassen und in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 € belaufen. Voraussetzung ist, dass ich zwischen Rigipsplatte und Decke 52-60 mm Platz habe (Aufbauhöhe Rohrsystem). hat jemand schon einmal sowas gemacht? vom Lüftungsbauer wird empfohlen die Rohre in bzw. unter den Estrich zu legen, aber die Variante unter der Deckenabhängung würde auch funktionieren. danke! -
Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen
Warum nicht gleich richtig?
Hallo, wir hatten erst auch ein Jahr lang "nur" mit den Rohren als Reserve in den Wänden gewohnt, bis ich dann die Anlage im Spitzbogen (unterm Dach) fertig installiert habe: das waren einige Stunden Arbeit (Rohre und elktrisches anschließen), und ein bisschen extra Geld für den Wärmetauscher/übertrager und die Schalldämpfer und Ventilatoren sowie das Steuergerät, aber im Nachhinein möchten wir die Bequemlichkeit der Anlage nicht mehr missen! Das investierte Geld lohnt sich in jedem Fall! Wir konnten unsere Verrohrung auf Grund der Gegegbenheiten sogar so planen, dass überall nur 80er Einzelrohre ohne Abzweige und Verteiler liegen. Somit kann ich irgendwann einmal alle Rohre einzeln "durchputzen" ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwo "tote Winkel" sind, die ich beim Reinigen nicht erreiche. Die Einzelteile kann man sich beim guten Lüftungsbauer auch schön selbst zusammen suchen; der Zusammenbau ist dann auch kein großes Problem mehr. -
Komplette Lüftungsanlage: Montage durch Fachfirma realisierbar!
Wir nehmen sie mit rein!
gestern beim abschließenden Finanzierungssystem gab es duch ein paar angenehme Überraschungen finanzieller Art tatsächlich noch die Möglichkeit die Anlage komplette montiert mitzunehmen! obwohl ich mir den Einbau zugetraut hätte, bekommen wir die Anlage nun also komplett montiert - warum nicht wenn's der Rahmen zulässt. jetzt bin ich soweit beruhigt und fürchte keine trockene, stickige Luft und auch kein Schimmel. ich denke mit Pelletheizung und LA mit WRG sind wir jetzt gut ausgestattet. Cobe -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung für 3-Liter-Haus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für ein 3-Liter-Haus (ca. 140 m²). Pelletheizung wird als kostengünstige Option betrachtet, während eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG) ebenfalls in Betracht gezogen wird. Der Einbau einer Lüftungsanlage kann auch in Eigenleistung erfolgen, wobei die Vorbereitung der Rohrleitungen wichtig ist. Die abschließende Entscheidung hängt oft von finanziellen Möglichkeiten und individuellen Präferenzen ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung wird auf den Verzicht einer Lüftungsanlage hingewiesen, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau beschreibt die Möglichkeit, die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage im Holzständerbau vorab zu verlegen, um später eine einfache Installation zu ermöglichen. Dies kann die Materialkosten senken.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen wird die Nachrüstung einer Lüftungsanlage im Spitzboden beschrieben, was eine nachträgliche Installation ermöglicht. Dies erfordert jedoch zusätzlichen Aufwand für Rohre, elektrische Anschlüsse und Komponenten wie Wärmetauscher und Ventilatoren.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Komplette Lüftungsanlage: Montage durch Fachfirma realisierbar! zeigt, dass die komplette Montage der Lüftungsanlage durch eine Fachfirma finanziell realisierbar sein kann, was den Aufwand für den Bauherrn reduziert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile von Pelletheizung und Lüftungsheizung im Kontext eines 3-Liter-Hauses sorgfältig abzuwägen und die Möglichkeit der Eigenleistung beim Einbau einer Lüftungsanlage zu prüfen. Die Erfahrungen aus den Beiträgen können bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Lüftungsheizung, Heizung, Heizungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen kombinieren? Infos zu Kosten, Platzbedarf, Voraussetzungen & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Heizsysteme, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Kombination, Kosten, Platzbedarf, Erfahrungswerte, Brauchwassererwärmung, Lüftungsanlage …
- … mussten uns finanziell leider vom Keller trennen. die ursprünglich geplante Pelletheizung ist aus Platzgründen damit auch passé. statt dessen werden wir wohl …
- … eine Lüftungsheizung mit Wärmepumpe und WRG nehmen werden in Verbindung mit einem 8-10 kW Kamin. …
- … stromkosten im Jahr für die Anlage. vertetbar aus meiner Sicht für Heizung, BW und Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). …
- … Um verschiedene Heizsysteme wie Pelletheizung, Wärmepumpe und Kaminofen zu kombinieren, sind einige Aspekte zu beachten. Ich …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung eignet sich gut für die Grundversorgung im Winter. …
- … Sie benötigt jedoch Platz für die Lagerung der Pellets. …
- … Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe kann effizient Wärme aus der Umgebung (Luft, Erdreich, Wasser) gewinnen. Sie ist besonders effektiv in Verbindung mit einer Fußbodenheizung oder Flächenheizung. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets …
- … heizung. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebung …
- … Heizen nutzt. Sie ist besonders effizient in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. …
- … mit Holz oder Kohle befeuert wird und zur Beheizung von einzelnen Räumen dient. Er kann auch zur Brauchwassererwärmung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Kachelofen, Schwedenofen, Heizkamin. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination verschiedener Heizsysteme?Die Kombination ermöglicht es, die Stärken der einzelnen Systeme zu nutzen und die Schwächen auszugleichen. So kann beispielsweise eine Pelletheizung die Grundlast im Winter decken, während eine Wärmepumpe für die …
- … eine Wärmequelle (Luft, Erdreich oder Wasser) und eine geeignete Heizfläche (Fußbodenheizung oder Flächenheizung). Zudem ist eine gute Dämmung des Hauses …
- … Welche Kosten sind mit der Installation einer Pelletheizung verbunden?Die Kosten für die Installation einer Pelletheizung hängen von …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung …
- … bei bestehenden Heizungsanlagen. …
- … Luftheizung im KfW 60 Haus: Risiko trockene Luft! …
- … Luftheizung …
- … Vorsicht bei der Luftheizung. Die funktioniert gerade noch im echten) Passivhaus, aber in ein KFWAbk. 60 Haus soviel Heizenergie durch die Luft zu transportieren, das bedeutet zwangsläufig trockene Luft. Ein KFW 60 Haus ist ja doch ein Fossil aus vergangener Zeit. Und da müsstest du mit einem hohen Luftwechsel oder zu hoher Lufttemperatur reinfahren. …
- … probiere doch eine Strahlungsheizung, also zum Beispiel Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung …
- … Lüftungsanlage ist prima, auch im KFWAbk. 60 Haus, aber die Beheizung würde ich anders lösen. …
- … KfW 40 Standard: Pelletheizung vs. Kaminofen-Nutzung …
- … wir KfW40 aber nicht bekommen weil wir die dafür vorgeschriebene Pelletheizung räumlich nicht unterkriegen. und wie gesagt muss man ja auch noch …
- … Solaranlage & Lüftungsheizung: Doppelt gemoppelt? …
- … Solaranlage/Lüftungsheizung mit WGR. ist das jetzt nützlich oder doppelt gemoppelt ? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 11086: Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung? …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar für 3-Liter-Haus: Welche Heizung wählen …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar, 3-Liter-Haus, Heizung, Heizungsanlage, EFHAbk., Brauchwassererwärmung, Lüftung, WRG …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen? …
- … verbrecht um mich über die beste (gibt es die überhaupt?) Heizungsanlage zu informieren. schlußendlich sind wir nun bei einer Pelletheizung …
- … Foren allerdings auf eine positive Meinung zu dieser Art Heizung (ist es überhaupt eine?) 15 schlichtweg negative Meinungen kommen (heizen mit Strom zu teuer, uneffektiv, träge, etc.) habe ich davon Abstand genommen, wenngleich ich mich vor Ort bei einer Familie die so ein System betreibt, von der funktionalität überzeugen konnte. aber sei es drum: es wird jetzt halt eine Pelletheizung die bei entsprechenden finanzrahmen noch um eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bei der Wahl der richtigen Heizungsanlage. Ein 3-Liter-Haus stellt besondere Anforderungen an die Effizienz und das …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung in Kombination mit Solarthermie zur Brauchwassererwärmung kann eine sinnvolle Option sein, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme optimal zu nutzen. …
- … Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG): Eine Lüftungsheizung mit WRG kann …
- … Heizleistung oft begrenzt, sodass sie in kalten Perioden durch eine Zusatzheizung (z.B. die Pelletheizung) unterstützt werden muss. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets …
- … ihres Wachstums aufgenommen haben.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel …
- … LüftungsheizungEine Lüftungsheizung ist ein System, das die Zuluft …
- … Häusern eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizung …
- … der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen werden hauptsächlich zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsanlage …
- … die erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen und so den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung in einem 3-Liter-Haus?Eine Pelletheizung nutzt einen nachwachsenden Rohstoff und …
- … Wie funktioniert eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsheizung mit WRG saugt verbrauchte …
- … Behälter, der Wärme speichert. Er ermöglicht es, die von der Pelletheizung oder Solarthermie erzeugte Wärme zeitversetzt zu nutzen und so den Wirkungsgrad …
- … kann einen erheblichen Teil des Warmwasserbedarfs decken und so die Pelletheizung entlasten. Dies spart Heizkosten und reduziert den CO2-Ausstoß. …
- … senken?Ja, der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der Heizungsanlage, der Lüftungsanlage und anderer Geräte genutzt werden. Dies reduziert den …
- … Heizsysteme für NeubautenVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … Optimierung der Heizungsanlage für ein PassivhausWelche Heizsysteme sind besonders geeignet und wie können sie optimal betrieben werden? …
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung …
- … dass ich mir genau so viele Gedanken gemacht habe. Kachelofen mit Pelletsmodul gab es damals nicht. …
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung für 3-Liter-Haus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … Lüftungsheizung: Was kostet sie monatlich? …
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahren Sie mehr über monatliche Kosten, Erfahrungen …
- … Lüftungsheizung, Kosten, monatliche Kosten, Fertighaus, Libella, Erfahrung, Heizkosten, Vergleich, Gasheizung, Ölheizung …
- … Heizung, Lüftung, Fertighaus, Energiekosten, Haustechnik …
- … heizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich? …
- … Firma Libella-Fertighaus bauen. Bei dem 3-Literhaus ist als Standard eine Komfort-Lüftungsheizung intregiert. …
- … Eine Komfort-Lüftungsheizung in einem 3-Liter-Haus ist darauf ausgelegt, den Wärmebedarf durch kontrollierte …
- … Strompreis: Lüftungsheizungen benötigen Strom für den Betrieb der Ventilatoren und ggf. …
- … Nutzerverhalten: Häufiges Lüften durch Fenster kann die Effizienz der Lüftungsheizung reduzieren. …
- … die Betriebskosten einer Lüftungsheizung bei sehr gut gedämmten Häusern geringer sein, da der Wärmebedarf insgesamt sinkt. Allerdings können die Stromkosten höher sein als die reinen Brennstoffkosten einer Gas- oder Ölheizung. Es ist wichtig, die spezifischen Verbrauchswerte des Systems und …
- … Komfort-LüftungsheizungEine Komfort-Lüftungsheizung ist ein Heizsystem, das die kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … Was ist eine Komfort-Lüftungsheizung?Eine Komfort-Lüftungsheizung ist ein System, das die kontrollierte …
- … Sind Lüftungsheizungen für alle Haustypen geeignet?Lüftungsheizungen sind besonders …
- … Häusern kann der Wärmebedarf zu hoch sein, um ausschließlich durch eine Lüftungsheizung gedeckt zu werden. …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsheizung?Zu …
- … Welche Nachteile hat eine Lüftungsheizung?Zu den Nachteilen können höhere Stromkosten im Vergleich zu reinen …
- … Wie beeinflusst das Nutzerverhalten die Effizienz einer Lüftungsheizung?Häufiges Lüften durch Fenster kann die Effizienz der Lüftungsheizung …
- … Effizienz und Lebensdauer der Lüftungsheizung zu gewährleisten. Die Filter sollten regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden, und das System sollte von einem Fachmann überprüft werden. …
- … Kann eine Lüftungsheizung mit anderen Heizsystemen kombiniert werden?Ja, eine Lüftungsheizung …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beitragen können. …
- … Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Gas, Öl, Pellets und Strom. …
- … Lüftungsheizung: Ungeeignet für Niedrigenergiehäuser! …
- … Fertighaus verkauft man im Regelfall eine Kombination aus Lüftung, Wärmepumpe und Lüftungsheizung. Wärmepumpe und Lüftungsheizung: das passt keinesfalls zusammen. …
- … Diese Heizung eine Energiefresser, weil die nicht zur Lüftungsheizung passenden Wärmepumpe durch eine Elektroheizung ersetzt wird. …
- … dann verkauft - wieder gegen Aufpreis - eine überteuerte und grottenschlechte Heizung! …
- … Lüftungsheizung im Fertighaus: Kosten, Erfahrungen & Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- … Passivhaus, Pelletöfen, Solarthermie, Temperaturregelung, Steuerungssysteme, Heizungsregelung, Wohnraumlüftung, Gebäudeautomation, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Passivhaus, Regelungstechnik, Gebäudeautomation …
- … - tendenziell zu warm (auch wegen Aufheizung durch Pelletofen) , …
- … Temperaturregelung an. Das würde bedeuten, für jede Etage eine eigene Nachheizung umzusetzen statt einer zentralen fürs ganze Haus. …
- … Räumen und entsprechende Ventile an den Heizkörpern oder Heizkreisen der Fußbodenheizung realisiert werden. …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird häufig zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … der mit Holzpellets betrieben wird. Er bietet eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit, Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … von technischen Anlagen in Gebäuden, wie Heizung, Lüftung, Beleuchtung und Sicherheitstechnik.Verwandte Begriffe: Smart Home, Bussystem, Sensorik. …
- … ThermostatEin Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur misst und regelt. Es wird häufig zur Steuerung von Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizkörperthermostat, Bimetall. …
- … flexibel sein, um verschiedene Wärmequellen (Pelletofen, Solarthermie) und Verbraucher (Heizkörper, Fußbodenheizung) zu integrieren und individuell zu regeln. …
- … Ja, eine intelligente Haussteuerung kann die verschiedenen Komponenten der Heizungsanlage und Lüftung koordinieren und optimieren, um den Energieverbrauch zu minimieren und den Komfort zu maximieren. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Planung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen im Bereich Passivhausplanung und Heizungstechnik. Ein erfahrener Fachmann kann Ihnen helfen, ein maßgeschneidertes Regelungskonzept …
- … Optimierung der HeizlastberechnungEine genaue Heizlastberechnung ist die Basis für eine effiziente Heizungsanlage. …
- … Integration von Smart-Home-SystemenSmart-Home-Systeme ermöglichen eine komfortable Steuerung der Heizungsanlage per App. …
- … Eine Lüftungsheizung hat nach meiner Meinung nur Nachteile …
- … Die Lüftungsheizungen sind zudem extrem und nervend träge. …
- … Pelletofen) über zu kalte wasserseitig beheizte Räume klagen. Ursache ist die Lüftungsheizung und nicht der Ofen. Ich halte den Einbau von Lüftungskonvektoren …
- … gravierenden Baufehler, falls nicht alle Bewohner sehr geringe Ansprüche an die Heizung stellen. …
- … Lüftungsheizung: Staubverschwelung ab 55°C – …
- … Bei Luftnacherwärmung (Lüftungsheizung) tritt oberhalb 55 °C Staubverschwelung auf - das funktioniert nicht. Eine (dezentrale) Lüftungsheizung ist aber alles andere als träge - ich habe …
- … locker ein Passivhauszimmer in ein paar Minuten spürbar erwärmen. Mit einem Heizungskonvektor in der Lüftung geht das nicht. Ein Fön bringt in …
- … die hat man weder beim Pelletofen wasserseitig noch bei anderen modernen Heizungen im Normalbetrieb. Ergo man hat weder Staub noch Wärme. …
- … kann lange berechnen, wie eine Heizung vermeintlich optimal zu steuern ist. Man kann es aber sein lassen. Ein Passivhaus kann nicht so weit auskühlen, dass es ein echtes Problem ist. Selbst dann wenn nicht geheizt wird, fehlen nur ein oder zwei Grad bis zur Wohlfühltemperatur. Diese kann mit Heizkörpern in ein paar Minuten ausgleichen. Mit Lüftungskonvektoren dagegen vergehen Stunden über Stunden. …
- … Zu Schornsteinen mag jeder seine eigene Beziehung haben. Nur Strom kommt auch nicht einfach so von selbst aus der Steckdose. Man kann ein Passivhaus elektrisch beheizen. Nach meiner Meinung ist es schlichtweg unsinnig, wenn man ein Haus auf Passivhausstandard trimmt und dann den gesamten Vorteil (und mehr) durch eine Direkt-Stromheizung verschenkt. …
- … nicht 100 % CO2-neutral aber immer noch wesentlich besser als elektrische Nachheizung von Raumwärme und nicht solar gedecktem Warmwasser. Auch erwies sich hier …
- … Außer der reinen Stromheizung gibt es natürlich auch noch die WP. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Passivhaus, Haustechnik, Kompaktgerät, Wärmepumpe, Stückholzofen, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Lüftung, Wandheizung, Erdwärmetauscher …
- … Haustechnik, Passivhaus, Heizung, Lüftung, Energieeffizienz …
- … Kompaktgeräte: Diese integrieren Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung in einem Gerät. Achten Sie auf einen hohen …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizung oder Klimaanlage auskommt. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, …
- … der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Rekuperator, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstrom-Wärmetauscher …
- … die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung.Verwandte Begriffe: Sole, Erdregister, Geothermie …
- … bietet ein Kompaktgerät im Passivhaus?Ein Kompaktgerät vereint mehrere Funktionen wie Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung in einem Gerät, was Platz spart und die …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Passivhaus?Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und …
- … die Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … 6 Personen sind ist das Warmwasser das Problem und nicht die Heizung. Halte sich auch Personen tagsüber im Haus auf? …
- … brauchen sie ja schon für die Solaranlage. Ich würde keine Zusatzheizung einbauen, sondern nur die Luft, so wie sie es auch planen …
- … Du möchtest einen Stückholzofen, einen Kollektor, einen Boiler, eine Wandheizung, ein Nachheizregister, eine Lüftung mit EWT und vielleicht noch eine Wärmepumpe …
- … Auf die Wandheizung kannst Du verzichten, ein PH muss mit der Lüftung beheizbar sein, …
- … Ich habe ein PH mit Pelletsofen im Wohnzimmer, Lüftung mit EWT, Kollektoren und 1000 l-Puffer und …
- … Als Heizungskonzepte für Passivhäuser entwickelt wurden ... …
- … Weiterer Nachteil: eine Lüftungsheizung ist extrem träge. Wenn es einmal zu kühl ist, dann …
- … die Spitze zu treiben: ein Nachheizregister braucht hohe Vorlauftemperaturen. Kein modernes Heizungssystem ist darauf ausgelegt. Und auch kein Holzofen! …
- … Noch ein Tipp zum Schluss: streichen Sie das Wort Notheizung aus Ihrem Sprachgebrauch. Auch ein Passivhaus braucht eine Heizung. Der …
- … berechneten geringen Energiemenge aus. Es wird jeden Tag geheizt. So eine Heizung ist definitiv keine Notheizung. …
- … Lüftungsanlage: Luftzuheizung mit WRG für Stückholzofen? …
- … kein Problem mit den Temp. da ich ja noch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und im tiefen Winter damit heize, in den Übergangszeiten ist …
- … aber die Luftzuheizung praktisch. Im PH kommt man ohne Fußbodenheizung (FBHAbk.) aus dann sind Heizkörper oder Plugmar sinnvoll. …
- … dass im ganzen Haus fast die gleiche Temperatur herrscht und die Heizung doch recht träge ist. …
- … Ich habe einen Pelletsofen mit 15 % Strahlungsanteil und habe keinerlei Überwärmungsproblem. Brauche auch nur …
- … Bezüglich Heizung im Bad bedenke bitte, dass eine Wandheizung auch recht träge …
- … den Kessel effektiver laufen, insbesondere Stückholzkessel. Und ich kann für die Heizung Sonnenwärme für den nächsten Tag mitnehmen. …
- … Bei mir kostete die Haustechnik 38.000:150 m², Pelletskaminofen, Edelstahlkamin, Lüftungsanlage System Pluggit und Avent Lüftungsgerät, 40 m EWT, …
- … Passivhaus: Badheizung – Komfort vs. Kosten? …
- … Dachgeschoss: ein Schlafzimmer (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer …
- … Dazu ein Raumthermostat, 25 m Heizungsrohr und eine kleine Umwälzpumpe. Gesamtkosten für Heizkreislauf und Heizkörper 1750 . …
- … Zum Konzept von Kurt: Lüftungsregister kosten pro Stück schon 300 , plus Heizungsrohre, Thermostat, Umwälzpumpe, Temperaturregelung und Steuerung für die Lüftung. Da …
- … Heizung im Passivhaus: Individuelle Lösungen vs. Standard? …
- … Badheizung so oder so …
- … Allerdings muss ich nicht eine teuere Heizung einbauen, nur weil der Rest ohnehin schon so teuer war. Ein …
- … Passivhaus: Heizung – Unterschiedliche Bedürfnisse der Bewohner …
- … prima leben kann, wenn alle Bewohner sehr ähnliche Anforderungen an die Heizung stellen und es überall gleich warm wollen. …
- … Passivhaus: Fußbodenheizung im Bad – Sinnvoll oder nicht? …
- … erreicht habe, besitze ich Fußbodenheizung (FBHAbk.), . Die ist die meiste Zeit aus. Außer im Bad da läuft sie schön regelmäßig mit, so ist das Bad immer angenehm temperiert. Auch geht da ja nicht die Masse verloren, denn über den genialen WT der Lüftungsanlage hole ich mir ja etwas zurück.. ;-) ) …
- … Luftheizung: Pluggit Heizelemente im Passivhaus – Erfahrungen? …
- … Luftheizungssysteme …
- … Die Pluggit Heizelemente sind für eine Luftheizung sehr leistungsstark, je Raum gibt es ein eigenes Heizelement, dieses lässt …
- … Im Lüftungsnet unter Praxis / Luftheizung findet man ein kleines Programm zur Berechnung der Heizleistung von normalen …
- … Luftheizungen. …
- … Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Haustechnik-Komponenten aus. Dabei werden sowohl Vor- als auch Nachteile der jeweiligen Systeme beleuchtet. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Auch die Frage, ob eine Wandheizung im Bad sinnvoller ist als ein Heizkörper, wird im Beitrag …
- … Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung vs. Heizkörper im Bad? erörtert. Die Integration von Luftheizungssystemen, wie im Beitrag Luftheizung: Pluggit Heizelemente im …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Auch im Winter ist regelmäßiges Stoßlüften wichtig. Achten Sie darauf, die Heizung während des Lüftens abzudrehen, um Energie zu sparen. Kurzes, intensives Lüften …
- … das Fenster offen lassen können (gerne bei geschlossener Tür und abgeschaltetet Heizung in allen anderen Räumen) ohne das Schäden auftreten. 3) Ich muss …
- … Mieter waren zufriedener und wegen WRG waren trotz höheren Komforts die Heizungskosten z.T. gesunken. …
- … nicht weggeschlossen von der Natur, sondern eben eher untergestellt. Die Beheizung der Luft haben wir doch vor ca. 100 Jahren nur deshalb …
- … die eben auch Sauerstoff verbraucht. Sonst kann ich einer primären Luftbeheizung eigentlich nicht gutes abgewinnen. …
- … müssen Sie doch zusätzliche Heizenergie wieder zuführen wie bei allen anderen Heizungsarten auch, oder? …
- … Wandheizung: Lösung für Schimmel an Außenwänden – Grenzen? …
- … Das kommt mir vor als ob jemand fordert eine Heizung auch im Sommer anzustellen, denn eine Heizung muss auch betrieben werden. …
- … Bei der Heizung ist die einzige Vorschrift, die Wohnung nicht unter 0 °C auskühlen zu lassen (Frostgefahr). Und genau so hat eine kontrollierte Lüftung Ihre Berechtigung. Weil Sie im Sommer nicht heizen, kommt doch auch keiner auf die Idee, keine Heizungen zu haben. Und weil auch das Fenster geöffnet werden …
- … Wandheizung: Historische Wurzeln und moderne Schimmelbekämpfung …
- … Die Wandheizung hatten schon die …
- … großen Bildern in einem bayrischem Museum hat man schließlich eine Wandheizung eingebaut, nachdem alle anderen Schimmelbekämpfungsmaßnahmen versagten. Im Ergebnis wurden die Museumsräume …
- … so warm, dass man die normale Heizungsanlage abschalten musste. Die Wandheizung konnte man schließlich auf 25 Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit …
- … 10 Jahren nicht mehr anders baut, als eben mit dieser Wandheizung. Mit unserem Architekten sind wir aus dem Rheinland dort hingefahren, und …
- … Wandheizung: Kein Gegensatz zu kontrollierter Lüftung – Schimmelprävention …
- … Wandheizung …
- … Also alles gründlich untersuchen, Wandheizung + kontrollierte Lüftung, Luftheizung usw.. Ganz gleich welche Konstruktion - der …
- … 3. CO2 Ausstoß: Bei unserer Heizung meinen wir wie blöde sparen zu müssen, sodass wir mittlerweile unsere …
- … Aber: Mit einer Wandheizung soll man tatsächlich erheblich Energie einsparen. Warum soll ich das einem …
- … WRG: Keine Luftheizung – Staubbelastung durch Pfusch? …
- … wann ist denn eine WRG eine Luftheizung? Eine Luftheizung ist es doch erst dann, wenn ich Luft auf Temperaturen von deutlich über Zimmertemperatur erwärme und diese Heißluft als Wärmeträger in mein Wärmeverteilsystem (= Lüftungsrohre) puste. …
- … Hypokaustum heißt die Römische Wandheizung. …
- … Wandheizung: Energiesparen, Werterhaltung und Luftkurort-Effekt …
- … heizung = Energiesparen. Ohne Wandheizung noch mehr Energie sparen …
- … Lufterwärmung: Konvektorheizung vs. Wandheizung – Staubverteilung …
- … jede Heizung, vor allem die Konvektorheizung, die zur Aufgabe hat die Luft zu erwärmen, als Luftheizung. Bei der Konvektorheizung (das sind diese meist hässlichen …
- … Nöten, das dabei die Raumluft ständig umgewälzt wird. Sonst würde die Heizung nicht funktionieren! Unten ansaugen, erwärmen, aufsteigen lassen usw. Das macht die …
- … und wirbelt auch den Staub im Raum umher. Bei einer Wandheizung findet dieser Vorgang beinahe gar nicht statt. …
- … Heizungslüftung: Staub im …
- … Ich habe auch eine Heizungslüftung. Der Staub ist nicht in der Wohnung, sondern im Filter (muss regelmäßig gereinigt werden). Aber dafür tritt der Staubsauger viel seltener in Aktion, als vorher in der alten Wohnung - obwohl jetzt die Gegend staubreicher ist. …
- … Bevormundung: Heizung vs. Lüftungsanlage – Wo ist der Unterschied? …
- … durch eine technische Anlage bevormundet . Die Heizung in Ihrem Haus ist doch auch eine technische Anlage . Der ganze Hausbau ist doch Technik. Wieso fühlen Sie sich durch solche Anlagen nicht bevormundet? Weil Sie diese kennen. Aber warum äußern Sie sich dann zu etwas, was Sie nicht kennen? Und wenn Sie die Anlagen kennen, warum dann bevormundet? …
- … @ Herr Taschner. Fast jede Sache hat Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Eine Konvektorheizung, auf der sich Staub abgelegert hat, kann durch Verschwelung …
- … - wie soll der denn handeln? Vielleicht programmieren Sie sogar Ihre Heizung, damit Sie sich nicht um diese kümmern müssen. Wenn Sie Automat …
- … Systembetrachtung: Lüftungsanlage vs. Heizung – Unterschied? …
- … Eine Heizung, die einem das manuelle auf- und abdrehen der Heizkörper und die manuelle Einstellung der Vorlauftemperatur abnimmt, ist es nicht? …
- … Frühling: Wohlfühlen im Freien – Wandheizung vs. Klimageräte …
- … Auch die Wandheizung kann dieses Klima mitten im Winter natürlich nicht erreichen. - Die …
- … Zu Hause sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals Schimmel auftreten! Es sei denn, Sie machen eklatante Fehler …
- … bei Ihrem Außenmauerwerk! Bei einer Wandheizung lüften Sie, wenn Sie mehr Sauerstoff haben möchten! Sonst nicht! …
- … Es geht mir nicht um Technikfeindlichkeit und auch nicht um Bevormundung. Es geht eher um den Ansatz. Warum soll ich in einem geschlossenen System wohnen, wenn ich den Effekt, dass es mir auf angenehme und gesunde Art und Weise warm wird, auch ganz einfach haben kann. Im Sommer regelt mein Wohlbefinden doch auch meine Außenwand, welche von außen erwärmt wird. Und dann schalten wir Innen die Heizung ab, weil die Wände uns ausreichend mit Wärme versorgen. z.B. …
- … Heute. Draußen regnet es. Aber Sie haben keine Heizung an. Warum nicht? Weil Ihre Wände noch warm sind. Und ich mache das künftig auch im Winter! Wer hat da Angst vor neuer Technik? Sie oder ich? …
- … Und das Loch in der Wasserleitung? Wie oft kommt soetwas vor? Haben Leute mit Fußbodenheizung ständig Löcher in ihrer Leitung? Wenn Sie doch mal ein …
- … Loch in der Wandheizung haben sollten, sehen Sie es immerhin sofort. Und Sie auch WO es ist. Der Schaden ist also begrenzt. Wenn Sie Bakterien in der Lüftungsanlage haben, sehen Sie die nicht. Denken Sie bitte nicht nur an Ihre Filter, sondern auch an jedes Leitungsrohr, wo Ihre Atemluft durchmuß. Wenn Sie Schimmel haben, sehen Sie den lange Zeit auch nicht. Aber Jeder soll auf seine Weise glücklich wohnen. Ich persönlich liebe hohe Räume und muss mit meiner Wandheizung deren viele Kubikmeter nicht alle beheizen, sondern nur die größere …
- … hohe Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und vorzugsweise Geruch in Betracht. Wenn Sie Wandheizung haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den Wänden Schimmel …
- … nicht beheizt. Auch die Innenwände werden oft nicht in die Beheizung einbezogen. Und das bei keiner Anwesenheit nicht gelüftet werden müsste ist …
- … Und wenn jemand gern eine Wandheizung haben will, warum nicht. Des Bauherrn Wille sollte erfüllt werden. Gerade …
- … Verweis: Parallelen zu früherer Diskussion über Fußbodenheizung …
- … fussbodenheizung/10279?m=ludwig+allergien …
- … Sie lüften während der Heizperiode, weil Sie zu hohe Luftfeuchtigkeit haben? Während der Heizperiode haben Sie zu trockene Luft! Mit Ihrer Heizung trocknen Sie Ihre Luft ständig aus! Ausgetrocknete Schleimhäute und Erkältungskrankheiten …
- … warme Luft an der kalten Außenwand kondensiert. Im Falle der Wandheizung ist aber die Außenwand der wärmste Punkt des Gebäudes. Wo wollen …
- … Schimmelalarm: Wandheizung und Ängsteschüren – Mieser Stil? …
- … Ich bin mir sicher, dass wir alle eine Wandheizung hätten, wenn wir sie nicht für unmoralisch und verwerflich hielten. …
- … kein Armutszeugnis aus, indem sie den Umkehrschluss zulassen. (Verzicht auf Wandheizung =>Schimmelalarm!) …
- … Schimmelgefahr: Wandheizung vs. Bauliche Fehler – Klarstellung …
- … nur Herrn Ebel geantwortet, der von zu feuchter Luft bei Wandheizung sprach mit Schimmelgefahr! Lesen Sie doch bitte mal ganz sachte den …
- … Beitrag des Herrn Ebel. Bei der Wandheizung besteht diese Schimmelgefahr eben niemals! Es sei denn, Sie machen bauliche Fehler gleichbedeutend mit statischen Fehlern, wo Ihnen die Zimmerdecke 'runterkommt. Damit habe ich nicht gesagt, das alle Anderen automatisch Schimmel bekommen würden. OK? …
- … Eine Schimmelgefahr tritt nicht erst ein, wenn fühlbare Feuchte ist, sondern schon bei 80 % relativer Feuchte. Bei kühler Luft fühlen Sie sich auch bei so hoher Luftfeuchte noch wohl (das zu Ihrer Bedarfslüftung). Das heißt die geheizten Wände werden nicht schimmeln, aber alles andere ist sehr nahe an der Schimmelgrenze. Oder heizen Sie auch Ihre Decke und den Fußboden, wenn Sie eine Wandheizung haben? Also Sie verschieben nur die Stellen mit Schimmelgefahr bei …
- … Haben Sie einen Schrank vor der Wandheizung, dann kann die Wand hinter dem Schrank so warm werden, das der Staub hinter dem Schrank verschwelen kann - also schlechte Luft. …
- … Nicht jede Wohnung ohne Wandheizung oder ohne kontrollierte Lüftung schimmelt. Die Schimmelgefahr bei Wandheizung …
- … ganz schwach in die Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur Feuchtigkeit kommt noch die Wärme eines Brutschranks …
- … Wenn ein unqualifizierter Nutzer nicht lüftet ... nutzt auch eine Wandheizung nichts. …
- … Luftfeuchtigkeit: Winterlich beheizter Raum – Wandheizung vs. Luftbeheizung …
- … Luftbeheizung dürften Sie eher bei 35 % liegen. Trockene Schleimhäute und gespannte Haut sind die Folgen. Die Schimmelgefahr entsteht nicht durch tropfende Wasserhähne oder 80 % Luftfeuchtigkeit im Raum, sondern durch Kondensflüssigkeit an den meist saukalten Außenwänden. Die warme Innenluft trifft darauf und erreicht irgendwo ihren Taupunkt, Dort entsteht dann 100 % Luftfeuchtigkeit, nämlich Wasser, welches in der kalten Wand Rumliegt und Schimmel verursacht. Ist die Wand aber beheizt, kann das nicht passieren. …
- … Zu den Innenwänden und Decken, die ich nicht beheize: Haben Sie schon mal die Erfahrung gemacht, dass im Sommer eine Wand oder der Asphalt richtig heiß geworden ist, bloß weil die Sonne darauf geschienen ist? Komisch, nicht wahr? Die Luft können Sie prima ertragen, aber mit nackigen Füßen auf die Straße? Könnte glatt Brandflecken geben, an den Fußsohlen, nicht wahr? Aber wer hat unter die Straße die Heizung gebaut? Aha! Die Sonne heizt die Materie stärker auf als …
- … Das nennt man dann Strahlungswärme! Und so funktioniert auch die Wandheizung. Sie erwärmt zunächst durch Strahlungswärme die Materie: Die Innenwände, die Decke, …
- … Strahlungsheizung: Oberflächentemperaturen und Gleichgewichtstemperaturen …
- … schon, wie Sie einen erfahrenen Physiker belehren wollen, wie eine Strahlungsheizung wirkt. Hier geht es um die Oberflächentemperaturen. An der Wand, wo …
- … -://bau.net/forum/fussbodenheizung/10412.php …
- … Wandheizung: Beheizte Gebäudehülle vs. Luftinhalt – Preiswerter? …
- … hat, wenn man Frischluftbedarf hat. Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! …
- … Ob Sie mit Lüftungsheizung …
- … Aber ich habe nirgendwo behauptet, das die Wandheizung die allein glücklichmachende Version ist. Frau Leidenbach kommt zum Beispiel hervorragend …
- … Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! Aber ist Automat für Sie …
- … dann haben Sie mehrere Heizautomaten, Kühlschrankautomaten usw. Die Zirkulationspumpe in Ihrer Heizung läuft ständig, in Ihrem Zähler bewegt sich ständig was usw. Warum …
- … Ob Sie mit Lüftungsheizung Ihre Atemluft ähnlich austrocknen, wie das mit einer Konvektorheizung …
- … sprechen Hautärzte und Hausärzte von den Nachteilen unserer trockenen Heizungsluft als sog. Zivilisationskrankheit. Die Hauptschädigung sind die Schwelgase der Staubablagerungen auf heißen Heizungen - oft fälschlich als trockene Luft bezeichnet. …
- … Wenn Sie also nicht Ihre Lüftung neben einer Wandheizung stehen lassen wollen - dann machen wir jetzt eben in klein-klein: …
- … gesamten Außenwände (Poroton) von Innen mit Heizschlaufen wie bei einer Fußbodenheizung belegt und ca. 3 cm eingegipst. Das gleiche geschieht im Dachgeschoss …
- … 1 m hohen Drempel. In der Dachschräge gibt es keine Wandheizung. Das Porotonmauerwerk erhält zusätzlich ein Vormauerwerk aus Vollziegeln (Vorschrift vom Bauamt) …
- … 4. Also die Konvektorheizung trocknet Ihrer Meinung nach nicht die Luft aus? Das, Herr Ebel …
- … auch niemals kondensieren kann! Es gibt in einem Gebäude mit Wandheizung nichts, woran die Raumluft kondensieren und damit Schimmel verursachen kann. Es …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizkonzept: Pelletofen, Solar & Flächenheizung – Ist das sinnvoll?
- … Passivhaus Heizung: Pelletofen sinnvoll? …
- … Pelletofen im Passivhaus? Bewertung des Heizkonzepts mit Solarthermie & Flächenheizung. Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Heizung, Pelletofen, …
- … Solarthermie, Flächenheizung, Heizkonzept, Energieeffizienz, Wohnzimmerofen …
- … Heizung, Passivhaus, Energieeffizienz …
- … Passivhaus Heizkonzept: Pelletofen, Solar & Flächenheizung – Ist das sinnvoll? …
- … lesen (nicht zuletzt hier) sind wir mit einem Architekten zu unserem Heizungskonzept gekommen: Primärpelletofen im 40 m² Wohnzimmer für Heizung und WW …
- … PE (80/ 20), Solar für WW, einige wenige Flächenheizkörper mit Fußbodenheizung und Wandhzg. Kein Nachheizregister. Bedauerlicherweise sagt nun der Fachplaner es ist …
- … 3. Wenn Flächenheizung (ist seiner Meinung nach überflüssig, sondern besser Nachheizregister mit WP). Dann …
- … bewerte das Heizkonzept für ein Passivhaus mit Pelletofen, Solarthermie und Flächenheizung. Ein Pelletofen im Wohnzimmer kann eine behagliche Wärme erzeugen, jedoch ist …
- … Pelletofen im Sommer zu entlasten. Die Kombination mit Flächenheizkörpern und Fußbodenheizung kann eine gute Lösung sein, um unterschiedliche Raumtemperaturen zu realisieren. …
- … Ein Pelletofen ist ein Ofen, der mit Holzpellets betrieben wird. Er bietet eine komfortable und umweltfreundliche Möglichkeit, Wärme zu …
- … erzeugen. Die Pellets werden automatisch aus einem Vorratsbehälter in den Brennraum gefördert.Verwandte Begriffe: Holzofen, Kaminofen, Biomasseheizung …
- … wandeln die Sonnenstrahlung in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Sonnenenergie …
- … Flächenheizung …
- … Eine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme …
- … über große Flächen abgegeben wird. Dazu gehören Fußbodenheizungen, Wandheizungen und Deckenheizungen. Flächenheizungen sorgen für eine …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz des Heizsystems.Verwandte …
- … Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Flächenheizungen in einem Gebäude mit der richtigen Menge an Heizwasser versorgt …
- … zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einer effizienten Nutzung der Heizenergie.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Durchflussmenge, Thermostatventil …
- … Frage: Was ist bei der Kombination von Flächenheizung und Heizkörpern zu beachten?Antwort: Die Kombination von Flächenheizung und …
- … Heizkörpern ermöglicht eine flexible Anpassung der Raumtemperaturen. Flächenheizungen sorgen für eine gleichmäßige Grundwärme, während Heizkörper bei Bedarf schnell zusätzliche Wärme liefern können. Eine hydraulische Abstimmung ist wichtig, um eine effiziente Funktion zu gewährleisten. …
- … Frage: Was muss bei der Pelletlagerung beachtet werden?Antwort: Das Pelletlager muss ausreichend dimensioniert sein, um den Jahresbedarf an Pellets zu decken. Es sollte trocken und gut belüftet sein, um …
- … die Qualität der Pellets zu erhalten. Zudem muss das Lager leicht zugänglich sein, um die Befüllung zu gewährleisten. Die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen ist ebenfalls wichtig. …
- … Frage: Welche Vorlauftemperatur ist für Flächenheizungen im Passivhaus ideal?Antwort: Im Passivhaus sind niedrige Vorlauftemperaturen …
- … ideal für Flächenheizungen, da sie die Effizienz des Heizsystems erhöhen. Vorlauftemperaturen von 25-35 Grad Celsius sind in der Regel ausreichend, um die Räume zu beheizen. Dies ermöglicht auch den Einsatz von Wärmepumpen mit hoher Effizienz. …
- … Wärmepumpe im PassivhausEine Wärmepumpe kann eine effiziente Ergänzung zur Heizung im Passivhaus sein. …
- … Passivhaus: Pelletsofen & Lüftung – Erfahrungen …
- … Heizung im Passivhaus …
- … einem Passivhaus (12 kWh/m²a laut PHPP), heize mit einem Pelletsofen im Wohnzimmer (sht visioncomofort, 7 kW, 15:85) und habe Solar. Allerdings habe ich keinerlei Heizflächen, ich heize nur über die Lüftung (System Pluggit mit Heizregistern in den Luftauslässen). …
- … Lüftungsheizung im Passivhaus – Fragen zu Betrieb & Solar …
- … der Übergangszeit nicht anspringen zu lassen und unterstützen sie auch die Heizung? …
- … zu 3. Das Brennen eines Pelletsfeuers (mit den dazu gehörenden Gebläsegeräuschen und tacktendem Brummen der Stockerschnecke) …
- … warm, um die entstehende Energiemenge aufnehmen zu können. Ergo schaltet der Pelletsofen schon nach kurzer Romantikphase wieder ab. Oder Sie müssten für …
- … Romantik ergänzt mit einem kleinen 2 kW Kaminofen? Muss die Flächenheizung in allen Räumen verlegt werden wie der Planer sagt oder reichen …
- … liefern ihre Wärme in den Pufferspeicher, aus ihm wird Warmwasser und Heizung betrieben. …
- … die WP auf jeden Fall die bessere Variante, da die Verbrennungsheizungen im Haus mit KWLAbk. immer zu Problemen führen. Zudem stehen …
- … die Kosten für eine Verbrennungsheizung nicht mehr im Verhältnis zu dem Heizwärmebedarf, da die Basics unabhängig von der Heizleistung des Ofens gekauft werden müssen (Kamin, Frischluftzufuhr Ofen, Sicherheitstechnik, Pelletlager, Wartungsgebühren, Kaminfegerkosten, Auflagen). Ob Flächenheizungen oder Luftheizregister zum Einsatz kommen, hängt vom Wärmebedarf ab …
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/heizung/wandheizung/wandheizung.htm …
- … Passivhaus: WP versagt, Holzheizung funktioniert? – Ironie! …
- … Wärmepumpe, aber eine Holzheizung funktioniert? …
- … Passivhaus: Pelletheizung – Strombedarf & Investitionskosten …
- … heizungen auch Strom brauchen :-) und wenn es automatisiert sein soll …
- … auch noch die Pellets vom Strom hochgetragen werden. Nein, es muss nicht die Wärmepumpe sein, doch ist es leider so, dass die Investitionskosten bei allen Heizungsarten irgendwo gleich sind, allerdings beim miesen Verhältnis im Passivhaus …
- … Heizzwecken zu verbrennen wird in 20 Jahren auch zu teuer sein. Pellets werden, wenn das so weitergeht auch teurer werden und es wird …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Heizkonzept: Wärmepumpe, Solarthermie & EWT – Reicht die Heizleistung?
- … Passivhaus Heizung: Wärmepumpe ausreichend? …
- … Heizung, Passivhaus, Solarthermie, Wärmepumpe …
- … EKZ 11 kWh/m²'a, Heizlast 9,7 W/m² nach PHPP). Heizung (Solltemperatur 20-21 °C), Lüftung (4 Personen) und WW (ca. 150-200 L …
- … EWT und Solarthermie bewerkstelligt werden. Spitzenlast beim Heizen soll mit Elektro-Direktheizung abgedeckt werden. Ist das Konzept realistisch umsetztbar? Reicht dafür etwa das …
- … wählen? Wäre zur Abdeckung der Heizspitzen ein Kaminofen sinnvoller als E-Heizung? …
- … zu leisten. Eine gute Auslegung kann den Bedarf an elektrischer Nachheizung durch die Wärmepumpe reduzieren. …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine …
- … ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, COP …
- … Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung …
- … Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung.Verwandte Begriffe: Geothermie, Lüftung, Vorwärmung …
- … ist ein Heizsystem, das mehrere Funktionen in einem Gerät vereint, z.B. Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Dies spart Platz und Installationsaufwand.Verwandte Begriffe: Heizung, …
- … Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung und Kühlung. …
- … Passivhaus: Unabhängige Heizung & Lüftung für besseres Raumklima …
- … Entscheidung, dass mit dem Passivhaus. Lüftung und Heizung sind für mich jedoch zwei verschiedene, voneinander unabhängige Systeme. …
- … und dann eine Flächenheizung (Wandheizung/Fußbodenheizung) einbauen. Die ist günstig, denn …
- … So und jetzt ist deine Lüftung unabhängig von der Heizung, du sparst dir die Nachheizregister und den doofen E-Heizstab. …
- … Das hat ja auch der Hersteller erkannt und deshalb eine E-Heizung als Hauptheizung beigepackt! …
- … Eine Alternative ist sicherlich eine vernünftige Wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Nur bitte unbedingt mit Einzelraumregelung. Normalerweise wünschen nicht alle Bewohner die …
- … Ich selbst halte eine Heizung mit Leistungsreserven mit Heizkörpern für das Passivhausoptimum. Man heizt nur wenn …
- … wo es wirklich nötig ist. Zudem sind Heizkörper flink. Eine Fußbodenheizung ist träge und heizt Aufgrund der langen Reaktionszeit auch dann, wenn …
- … z.B. die Sonne scheintund die Heizung eigentlich ausbleiben könnte. …
- … Bevor ich es vergesse: von einer Lüftungsheizung kann ich nur abraten. Meine Lüftungskonvektoren habe ich - …
- … Passivhaus: Stromfresser Viessmann – Pelletheizung als Alternative? …
- … die mit Pellets bei 150 m² und 4 Personen 130 - 200 pro Jahr für Brauchwasser + Rest -Heizung - die mit elektro - wie auch immer - 2 …
- … geh der Sache nach, aber bin innerlich trotzdem bei der Pelletheizung bis ich besseres weiß ... …
- … für die Antworten auf meine Frage. Den Vorschlag, Heizung und Lüftung teilweise unabhängig von einander zu betreiben, werde ich wohl …
- … sicher, ob Sole via Tiefenbohrung oder Direktverdampfer. Ich hörte auf der Heizungsmesse, dass die Kupferrohre für den Direktverdampfer evtl. nicht so unempfindlich …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik?
- … Passivhaus: Haustechnik & Restheizung …
- … Passivhaus Haustechnik & Restheizung: Welche Technik ist optimal? Fragen zu Lüftung, Warmwasser & …
- … Heizung im Passivhaus. Jetzt informieren! …
- … Passivhaus, Haustechnik, Restheizung, Lüftungsanlage, Solarthermie, …
- … Passivhaus, Haustechnik, Heizung, Lüftung, Warmwasser …
- … Passivhaus: Haustechnik, Restheizung, Lüftung & Warmwasser - Fragen zu Planung & Technik …
- … bzgl. einige offener Fragen bzgl. Haustechnik und Restheizung in einem Passivhaus habe ich einige Fragen, die meine Frau und mich derzeit beschäftigen. …
- … Derzeit sind einige Fragen bzgl. Haustechnik und Restheizung offen. …
- … heizung solle über eine Wärmepumpe erfolgen. …
- … - ist eine zusätzliche Aufheizung des Warmwasserspeichers direktelektrisch nötig, oder schafft das die Wärmepumpe? …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Haustechnik und Restheizung in Ihrem geplanten Passivhaus haben. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen: …
- … Restheizung: Im Passivhaus ist der Heizwärmebedarf sehr gering. Eine zusätzliche Heizung kann …
- … sinnvoll sein, z.B. für sehr kalte Tage oder zur schnellen Aufheizung von Bädern. In Frage kommen: …
- … Kompaktgeräte: Diese integrieren Lüftung, Heizung und …
- … Wärmepumpe: Eine kleine Luft-Wasser-Wärmepumpe kann die Restheizung übernehmen. …
- … Heizkörper/Flächenheizung: Einzelne Heizkörper oder eine Fußbodenheizung …
- … und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren oder Flächenheizungen.Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung …
- … Ist eine zusätzliche Heizung im Passivhaus überhaupt notwendig?Im Prinzip ist der Heizwärmebedarf im Passivhaus …
- … so gering, dass keine konventionelle Heizung benötigt wird. Eine kleine Restheizung kann jedoch für zusätzlichen Komfort sorgen, insbesondere in den Bädern oder …
- … für ein Passivhaus?Für ein Passivhaus eignen sich Niedertemperaturheizkörper oder Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen. Diese Systeme arbeiten mit …
- … ein Kompaktgerät für Haustechnik?Ein Kompaktgerät integriert mehrere Funktionen wie Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung in einem Gerät. Dies spart Platz und Installationsaufwand. …
- … Solarthermie im PassivhausIntegration von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Begriffe wie Not- oder Restheizung ... …
- … benötigt vier Monate im Jahr eine Heizung. Das Haus ist halt bezüglich Heizenergie nur extrem genügsam. Ein sparsames Auto benötigt ja auch keinen Nottank. …
- … Wenn Sie im Bad keine Heizkörper planen, dann wollen Sie wahrscheinlich mit einer Luftheizung heizen. Ich kann Ihnen hiervon nur dringendst abraten. Die notwendigen …
- … Temperaturen für eine Luftheizung werden stark unterschätzt. Nur um die Wohntemperatur konstant zu halten, ist schon eine Lufttemperatur von über 50 Grad notwendig. Zum Aufheizen eines nur leicht abgekühlten Hauses benötigen Sie noch höhere Temperturen. Das schafft keine moderne Heizung! …
- … Grad) eingesetzt werden können. Optimal passt daher eine Wärmepumpe zur Fußbodenheizung. …
- … einer Fußbodenheizung. Das ist, auch wenn das fast immer anders dargestellt wird, Aufgrund der geringen Heizlast kaum teurer als eine Lüftungsheizung. …
- … heizung entnervt demontiert. Hier im Forum (Beitrag 665) steht ein Beitrag von …
- … Sofern Sie auf die Lüftungsheizung verzichten, benötigen Sie keinerlei elektrische Zusatzheizung. Diese Teile …
- … sind nur die Übertünchen von schlecht arbeitenden Heizsystemen. Wenn eine Heizung noch nicht einmal ein Passivhaus warm bekommt, dann taugt sie nichts. …
- … Die notwenige Heizlast liegt unfähr bei 1,5 kWh. Hinzu kommt etwa 0,5 kWh fürs Brauchwasser. Damit ist praktisch jede Heizung überdimensioniert. Das ist aber nicht von Bedeutung. Ihr Auto steht …
- … Heizung im PH …
- … Die Kompaktaggregate (Lüftung+WP) haben eine begrenzte Heizleistung (ca. 1,5 kW) alles was darüber ist, muss direktelektrisch gemacht werden. Es kommt also auf die tatsächliche Heizlast Deines Hauses an, plus Bedarf für WW. Funktionieren tut die Sache, Du musst Dir halt bewusst sein, dass die WP nicht die gesamte Energie liefern kann (für Heizung und WW). …
- … Bzgl. Badheizung kommt es drauf an, ob …
- … Bad und warmen Boden stehst, dann kommst Du um eine Fußbodenheizung nicht herum. Sonst reicht ein elektrischer Heizkörper/-Lüfter/-strahler. …
- … Heizlast ab (das sollten Experten berechnen). Grundsätzlich solltest Du ohne Fußbodenheizung auf warme Fußbodenbeläge achten (Kork, Holz evtl. Natur). …
- … Meine Konfiguration (PH): Lüftung mit EWT, Pelletskaminofen, Puffer 1000 l, Solar 10 m², Heizlüfter im Bad, keine …
- … und wir haben einen Laminatboden, mit Fliesen wäre es ohne Fußbodenheizung nicht so angenehm. Der Heizlüfter läuft nur, wenn die Kleinen baden …
- … - ist eine zusätzliche Aufheizung des Warmwasserspeichers direktelektrisch nötig, oder schafft das die Wärmepumpe? …
- … direktelektrisch, aber dafür auf jeden Fall flinker als eine el. Fußbodenheizung und bietet mehr als ein reiner Heizstrahler: …
- … Haustechnik: Speichermasse – Einfluss auf Heizungsauslegung …
- … zu kennen. Wenn Sie wenig Speichermasse haben, brauchen Sie eine flinkere Heizung als, wenn Sie im Haus viel Speichermasse haben, das kann ich …
- … zur Auslegung der Haustechnik - aber nicht mehr. Planen Sie Ihre Heizung nie zu knapp. Komfort heißt, wenn es nötig ist, auch mal …
- … für das Brauchwasser sowie kleinere Verluste in Speicher und Leitungssystem. Eine Heizung mit 1,5 kWh ist daher, außer bei Leuten mit dauerhaft weit …
- … dann bewegen sich diese im zweistelligen Eurobereich. Auch bei einer Fußbodenheizung sähe die Rechnung kaum schlechter aus. …
- … Passivhaus: Optimale Haustechnik für Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen im Passivhaus: Sinnvoll für Gemütlichkeit? Kosten, Dichtigkeit & Erfahrung
- … Ein Kaminofen ist ein mit Holz oder Pellets betriebener Ofen, der zur Beheizung von Wohnräumen dient. Er besteht …
- … Erfahrung: Kaminofen im Passivhaus oft überflüssig – Wandheizung …
- … Fehlentscheidung gewesen, denn es ist auch Ohne Ofen warm genug (Wandheizungen bringen bisschen Strahlungswärme und etwas mehr wäre schon ziviel). Überlegen …
- … es sich gut, ob Sie sich den Genehmigungsstress für eine Verbrennungsheizung mit einer Lüftungsanlage antun und - ob sich die dann wirklich …
- … Diese Art der Heizungsform hat - ohne einen für mich erkennbaren praktischen oder kostenmäßigen …
- … 1. Das ganze Heizungssystem ist extrem träge. Wenn Sie die Temperatur erhöhen wollen, dauert es Stunden bis die Heizung wirkt. …
- … 60 Grad aufwärts. Darauf ist keine Heizung ausgelegt. Ich würde in Ihrem Fall bzgl. der Temperatur am Übergabepunkt bei Ihrem Fernwärmelieferanten nachfragen. …
- … Wir haben ein Passivhaus und erreichen auch tatsächlich die theoretisch errechneten Verbrauchsheizwerte. Wir beheizen - zum Glück - nur zwei Kinderzimmer mit Nachheizregistern. Diese werde ich entfernen. Die Badezimmer mit Badheizkörper und Küche und Wohnzimmer mit einem Pelletofen. Wenn man 10 Minuten mit den Badheizkörpern heizt, bewirkt das mehr als zwei Stunden Lüftungsheizung. …
- … Ich käme nie auf die Idee unseren Pelletofen als Notheizung oder Reserveheizung zu bezeichnen.. Ohne Heizung friert man an sonnenarmen …
- … Überschriften wie Passivhäuser - die Häuser ohne Heizung sind unsinnig und allenfalls als Kosmetik für die Baukalkulation geeignet. …
- … dann solche Häuser ohne Heizung mit Strom notbeheizt werden. Da ist man dann bei höheren Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Lüftungsheizung, Heizung, Heizungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Lüftungsheizung, Heizung, Heizungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Lüftungsheizung, Heizung, Heizungsanlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pellets, Lüftungsheizung, Heizung, Heizungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pellets, Lüftungsheizung, Solar, 3-Liter-Haus, Heizung, Heizungsanlage, EFH, Brauchwassererwärmung, Lüftung, WRG
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!