Wärmereduzierung bei Terrassenüberdachung mit Glas
BAU-Forum: Wintergarten

Wärmereduzierung bei Terrassenüberdachung mit Glas

Liebe Forumsteilnehmer,
habe vor meine Terrasses (Südseite) mit einem Glasdach zu überdachen (8 m x 3 m). Die vordere Front soll offen bleiben; hinten, rechts und links Hauswände. Die Frage ist nun, wie sich gegen die Sonne, sprich Wärme unter dem Dach zu schützen.
Es ist mir klar, dass auf jeden Fall VSG-Glas genommen werden sollte. Nun wurden mir aber verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wobei ich mir nicht sicher bin was die bessere Lösung ist, bzw. ob schon jemand damit Erfahrung hat.
1: Durchsichtig überglasen und dann außen eine Markise darüber. Somit soll die Wärme unter dem Dach reduziert und gleichzeitig ein Schatten erzeugt werden (~ 70 % der Wärme wird reduziert).
2: Überglasen mit einem bronzierten VSG-Glas. Somit Reduzierung der Wärme unter dem Glas (~ 65 % der Wärme wird reduziert). Ggf. später unter dem Dach eine Jalousie für den Schatten.
Andere Frage wäre noch, ob hier ein oder zwei Dachfenster angebracht sind, um die Wärme nach oben abziehen lassen zu können (bei beiden Lösungen).
Also liebe Forumsteilnehmer, was wäre Eure Meinung hierzu?
Grüße
Stephan
  • Name:
  • Stephan Huber
  1. Abschattung

    Die Außenlösung ist eindeutig vorzuziehen ... hier wird uA auch verhindert dass sich unter dem Dach die Wärme aufbaut und ggf auch die Innenjalousie leidet ... Je nach Lage und Sonnenstand sind aber auch seitliche Schutzmaßnahmen notwendig
    Gruß
    Bernhard
  2. @ Bernhard Furch vielen Dank für die Antwort ...

    @ Bernhard Furch
    vielen Dank für die Antwort. Sehe das genauso so, dass Variante 1 die bessere Lösung ist. Aber auch die teuere.
    Vielleicht sollte ich nochmal die Frage ein wenig andes formulieren.
    Ist die Wärmereduzierung durch das bronzierte Glas auch gegeben bis auf die 5 % angebliche Differenz?
    Gruß
    Stephan
  3. Abschattung

    bei der Zusatzfrage muss ich passen.
    Referenzobjekt für urspr Frage war der Wintergarten meines Vater (Sonne ab Mittags). Nachdem erfolglos versucht wurde mit Innenjalousien das Hitzeproblem zu lösen, kam eine an Schienen geführte Außenmarkiese zum Einsatz. Das löste das Problem einigermaßen.
    Wenn man zugrunde legt, dass der Schutz unter manchen Sonnenschirmen schon nicht optimal ist, vermute ich, dass das getönte Glas möglicherweise auch nicht die Lösung ist.
    Wie gesagt: Vermutung
    Gruß
  4. Unsere Lösung:

    Wir haben bei unserer Terrassenüberdachung im Sparrenzwischenraum Seilzüge angebracht an denen Sonnensegel nach vorne geführt werden können. Hierfür hat meine Frau Bahnen von weißem UV-bremsenden Stoff eines Systemherstellers mit farbigem Stoff (Herkunft IKEA) vernäht. Das ganze ist relativ aufwendig (und Aufgrund der Kosten für die Seilzüge auch nicht gerade billig). Dafür verschwindet das ganze im toten Raum zwischen den Sparren und trägt in keiner Richtung auf. Der Effekt (Wärmedämmung und Verringerung des Blendens) ist wie gewünscht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN