Multifunktions-Wintergarten aus Aluminium
BAU-Forum: Wintergarten

Multifunktions-Wintergarten aus Aluminium

Ich plane im Anschluss an die Fensterfront des Wohnzimmers (Giebelseite, Süd-West-Seite), einen Wintergarten erstellen zu lassen. Möglich wäre eine klassischer Grundriss mit einfachem Pultdach, evtl. eine Aluminium-Stahl-Konstruktion mit großen Fensterelementen, um den Lichteinfall ins Wohnzimmer nicht zu verbauen.
Den Wintergarten plane ich möglichst geräumig zu bauen, da ich diesen gerne als "Multifunktions-Garage" verwenden möchte.
Das heißt an der Vorderseite möglichst große Türen, sodass in den Wintermonaten problemlos ein PKW eingefahren werden kann.
Den Wintergarten möchte ich "frostsicher" beheizen.
Das Haus befindet sich im Landkreis SIG, BW)
Nun habe ich aber eine ganze Menge Fragen:
1. Welches Höchtmaß (m² oder m³) sollte nicht überschritten werden, um erschwerte Bauvorschriften zu umgehen/Kosten zu mindern.
2. Ist eine Aluminium-Stahl-Konstruktion zu empfehlen? Alternativen?
3. Auf welche "Kleinigkeiten" sind zu achten?
4. Wer kann mir eine Firma empfehlen, die gute Qualität kostengünstig anbieten kann. Ggf. Einsparung durch bereits vorhandene Statik u.a.
5. Mit welchem finanziellen Aufwand habe ich in etwa zu rechnen?
Ich bedanke mich bereits jetzt für die hilfreichen Informationen.
  • Name:
  • JH
  1. sie brauchen einen Planer!

    das lässt sich im gesamten nicht hier lösen, sie brauchen einen Planer, der ihnen sowohl im Entwurf, Genehmigung und Ausführung hilft. wenn nicht wird das hier ihr dauerforum ;-)
    zu 1 das ist unabhängig von Größe und umnauter Raum. hier wird der Bebauungsplan, die Bebauung in näherer Umgebung und evtl. die Garagenverordnung maßgebend,
    zu 2 mögliche Konstruktionen sind wie angesprochen Aluminium/Stahl, Aluminium/Aluminium, Aluminium/Holz. die erste Materialbezeichnung meint immer die Außenseite mit anpressleiste etc
    zu 3+4 :-) nice try! typische Bauherrnverirrung --
    zu 5 reine Glasflächen ca. 600 bis 1000 €/m², Öffnungen und "garagentore" als Zulage, Sonnenschutz!?
    1. aber nochmal ersten Satz lesen ;-)
  2. Ergänzung zu 2

    nochmal 2 Plastik/Plastik mit stahlkern gibt es natürlich noch für die mutigen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN