Terrassenüberdachung VSG Dicke
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenüberdachung VSG Dicke

Hallo, habe eine Frage an die die sich damit auskennen. Habe vor meine Terrasse zu überdachen mit VSG Glas. Die Konstruktion ist aus Stahl Pulverbeschichtet. Dachneigung 5 °, Abmessungen der VSG Verglasung sind 5x970 mmx3450 mm und 5x970 mmx3950 mm (Versatz an der Hauswand ). Die Frage ist jetzt welche Dicke ist zu wählen bzw. erforderlich. Es gibt unterschiedliche Meinungen 10 mm bzw. 12 mm was an dem Preis viel ausmacht.
  • Name:
  • Anton
  1. Berechnen lassen

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Anton,

    mal so einfach 10- oder 12 mm Glasstärke zu nennen ist ohne weitere Informationen wie Schneelastzone und vieles mehr zu kennen fahrlässig.

    Also deshalb erfahren Sie von mir zu dem zu verwendenen Glas NICHTS.

    Der Hersteller der Stahl/odersonstwas-Konstruktion hätte schon bei deren Planung entsprechende Berechnungen durchführen müssen. Weiß der das nicht oder wurde die Konstruktion "auf Zuruf" gebaut, haben Sie jetzt ein Problem ...

    Gruß

  2. Vielen Dank erstmal für die Antwort. Gibt ...

    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Gibt Vielen Dank erstmal für die Antwort. Gibt es zumindest nicht einen Richtwert wonach man gehen kann? Was brauchen sie noch für Informationen um es zu sagen? Terrasse ist in 48599.
  3. Riskant

    Habe zufällig gestern mit einem Anbiteter von Aluminium Terrassenüberdachungen telefoniert. Meine soll aber mit Hohlkammerplatten gedeckt werden. Der bietet auch 8 und 10 mm VSG an, meinte aber, dass dann die Felder wegen der Statik schmaler würden, also deutlich weniger als einen Meter. Daher nehme ich mal an, dass es bei Ihnen eng wird. lieber mal nen Fachmann rechnen lassen, ggf muss der Stahlbauer da noch ein paar Querstreben einschweißen.
  4. Einen "Richtwert" gibt es nicht.

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Anton,

    offenbar haben Sie noch nicht begriffen, dass Sie sich auf ein gefährliches Terrain begeben oder besser gesagt auf dem besten Weg sind mit der Methode, die gemäß Ihrer Fragestellung anzunehmen ist, ein solches zu schaffen.

    Ihre Vorgehensweise jetzt eine offenbar unvollständige Planung in einem Forum für lau von einem HIWI abzugreifen ist falsch.

    Wie ich schon geschrieben habe nicht mit mir.

    Sorry und Gruß

  5. Natürlich gibt es Richtwerte

    Foto von wiki

    und Tabellen hierfür. Einfach mal Hersteller bzw. Baustoffhändler fragen. Dann gibt es eine schnelle Antwort. Viele Grüße aus der Grafschaft
  6. Tolle Gegend

    Foto von Josef Schrage

    diese "Grafschaft", dort wird die Statik einer Terrassenüberdachung also mit "Baumarkttabellen" erstellt.

    Sie sollten sich schämen hier solch einen Unsinn zu verbreiten.

  7. Hätte ich einen Architekten und Statiker ...

    Hätte ich einen Architekten und Statiker beauftragt und es so jeder machen würde, wozu braucht man dann ein Forum wo man Fragen stellen kann? Wahrscheinlich habe ich falschen Forum gewählt. Angenommen die Terrasse besteht schon länger, Doppelstegplatten will ich gegen VSG ersetzen, muss ja einer wissen was man da einsetzen muss. Es ist so das der Verkäufer mir 12 mm verkaufen will, Montagefirma sagt aber es wird 10 mm bei den Massen verwendet. Leider kann ich so eine Tabelle nicht finden.
  8. Viel Glück ...

    Foto von Josef Schrage

    Viel Glück bei der Suche nach einem Forum welches Ihnen den Statiker ersetzt, und Ihnen aus der Ferne per Zuruf die richtige Glasstärke präsentiert.

    Wenn Sie die Suche dann abgeschlossen haben nehmen Sie sich doch bitte etwas Zeit und denken darüber nach wie man eine Frage stellt.

    Jetzt kommen Sie plötzlich daher und berichten von einer "Annahme" um was es sich da bei Ihnen handeln könnte.

    Toll!

  9. Es geht hier doch wohl nicht ...

    Foto von wiki

    Es geht hier doch wohl nicht im die Standsicherheit des Tragwerks, sondern einzig und allein um die Tragfähigkeit der Platten. Und das kann man über Tabellen lösen.
  10. Außerdem

    Foto von wiki

    war die Rede vom kompetenten Baustoffhandel, nicht vom Baumarkt. Dass die das wissen würde ich auch bezweifeln.
  11. @wiki, wo haben Sie das geschrieben?

    Foto von Josef Schrage

    Noch mal zum nachlesen:

    Ich habe geschrieben "Baumarkttabellen"

    Sie: "Baustoffhändler"

    da sehe ich im Zusammenhang mit der Ursprungsfrage keinen Unterschied

    Und jetzt kommen Sie mit der Bezeichnung "vom kompetenten Baustoffhandel" aus ihrem anonymen "wiki" Loch gekrochen ...

  12. Technische Richtlinie für Über-Kopf-Verglasung

    Haben Sie die schon gelesen? So als Grundlagenbildung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN