Erfahrung mit NaturaGart WG5
BAU-Forum: Wintergarten

Erfahrung mit NaturaGart WG5

Hallo Liste!
Ich habe den Katalog der Firma NaturaGart (http://www.NaturaGart.de ) in die Finger bekommen. Dort wird der Wintergarten WG 5 angeboten. Zu einem unverschämt günstigen Preis. Hauptargument ist, das dieser Wintergarten ein Massenprodukt ist, und die hohe Stückzahl den günstigen Preis macht. Hat jemand mit dem Produkt schon Erfahrung gemacht?
Gruß, Uwe
  • Name:
  • Uwe
  1. Der Preis sollte nicht entscheidend sein.

    Viel wichtiger ist, was Sie in einem Wintergarten machen wollen. Zuerst sollten Sie ein paar € in Literatur investieren. Auch bei der Verbraucher-Zentrale gibt es eine Broschüre für erste Hinweise und Entscheidungshilfe. Auf was ich nicht mehr verzichten würde: Freier Blick in den Himmel, wenn ich in meiner Hängematte liege (setzt solide Konstruktion voraus), Sonnenschutzverglasung im Dach mit g-Wert unter 30, daher Innenbeschattung möglich, Wärmeschutzverglasung senkrecht, thermisch getrennte Aluminium-Glashalteprofile, Dachüberstand mit richtiger Regenrinne, die die senkrechte Verglasung im Sommer mittags beschattet, intelligentes Lüftungssystem, das die natürliche Thermik ausnutzt (unten einbruchsichere kleine Kippfenster, oben Lüftungsklappen an den Seiten, in die zwei kleine Ventilatoren eingesetzt sind (gegen Schlagregen und Schnee gesichert, zeitgesteuert), Innentemperatur nie mehr als 2 °C höher als außen im Sommer und konstant 15 °C bzw. 20 °C im Winter, Edelstahl-Fliegendraht vor allen Fenstern (insgesamt 11 auf 32 m² Grundfläche), davon zwei vergittert. Einfache Reinigungsmöglichkeit der Dachverglasung. Tagsüber wird während ca. 4  -  5 Monaten im Jahr das gesamte EGAbk. über den Wintergarten geheizt (nicht mit Solarzellen, sondern direkt durch niedrig stehende Sonneneinstrahlung via senkrechter Verglasung.
    Auf was ich verzichten kann: Über 40 °C im Sommer und unter 15 °C im Winter. Hohe Energiekosten sowohl im Sommer als auch im Winter.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN