Wintergarten in anderer Form
BAU-Forum: Wintergarten

Wintergarten in anderer Form

Hallo,
ich habe ein altes Bauernhäuschen erstanden, welches an der Südost-Seite einen kleinen Hühnerstall direkt an die Hausmauer angebaut hat. (Schrägdach, fast wie ein kl. Schuppen)
Da hinter diesem Anbau eigentlich gleich die Küche kommt, beabsichtige ich aus dem kl. Schuppen eine Art (!) Wintergarten zu machen. Hier im Forum habe ich gelesen, pro m² Fassade ungefähr 500 € ...
Was ich nicht möchte ist so ein Wintergarten, wie man sich ihn üblicherweise vorstellt.
Ich dachte mehr daran bis auf halber Höhe eine Art Holzmauer zu ziehen und dann die Fenster (vielleicht auch Schiebefenster..?)
wie ein Fensterband einzusetzen. Dieser Wintergarten wäre also mehr eine verglaste Veranda, denn ein Wintergarten.
Hat jemand damit Erfahrung, bzw. was wird mich das wohl kosten, wenn der Wintergarten/vergl. Veranda ca. 3 m lang 2 m breit und ca. 2,20 m hoch ist ...? Eigenbau? Nur Holzwände (ähnlich wie bei BAUFRITZ)
  • Name:
  • Jean
  1. Hallo Jean

    Foto von Andrea Leidenbach

    ganz neugierig, wie Frauen nun mal sind, wird das Häuschen einmal rundherum saniert und kann man auch Bilder zu deinem Bauernhaus sehen?
    Frag am besten den Fensterbauer (Schreiner) wenn er dir die Sprossenfenster anbietet danach, kommt auch drauf an ob beheizt oder Kalthaus, zumindest Frostwächter ist von Vorteil wenn man Pflanzen überwintern will.
    Nähere Fragen wie Fundament, Wärmebrücken, Setzungsverhalten, Baugenehmigung besser im Forum Neubau, die Experten schauen im (Winter) Garten wenig rein ;-) ist ja auch eher ein Anbau.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.