Alte Farbe von verzinktem Geländer entfernen, wie am besten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Alte Farbe von verzinktem Geländer entfernen, wie am besten?

Kann mir bitte jemand raten wie ich alte Farbe am besten von verzinkten Geländern entfernen kann? Die Geländer sind gebraucht und eigentlich verzinkt, wurden aber vom Vorbesitzer angemalt. Jetzt bröselt die Farbe ab, teilweise sitzt sie aber noch fest. Ich würde die Farbe gerne entfernen ohne die Verzinkung zu beschädigen und dann ohne Farbe einfach so als Geländer anbringen.

Abbeizen, abflemmen, abschrubben, abschleifen, die Ideen sind da aber jeder sagt etwas anderes wie ich am besten vorgehen soll. Bin verwirrt und bitte um Rat.

Danke, Pe

  • Name:
  • Pe-Ra
  1. Geländer demontiert oder am Objekt?

    Foto von Martin Kempf

    Sofern die Teile transportabel sind, dürften Ablaugereien, die auch alte Holzmöbel ablaugen, am besten funktionieren. Sonst ist das schon schwierig, denn Zinkoberflächen sind rau: wenn sie da schleifen, bekommen Sie erstens nicht alles weg und zweitens sieht die Zinkoberfläche hinterher nicht ungestört aus.
  2. Vielen Dank für die Antwort! Allerdings ist ...

    Vielen Dank für die Antwort! Allerdings ist Vielen Dank für die Antwort!

    Allerdings ist das Problem schon lange gelöst. Ich habe die Farbe mit Spachteln aus Plastikmaterial abgekratzt. Mühsam zwar aber es ging ganz gut. Jetzt sind die Geländer schon seit Monaten wieder angebaut.

    Viele Grüße P.R.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN