Heizungs- & Wasserinstallation im Altbau: Selbstbau-Systeme für Laien – Erfahrungen, Kosten & Sicherheit?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Heizungs- & Wasserinstallation im Altbau: Selbstbau-Systeme für Laien – Erfahrungen, Kosten & Sicherheit?

Hallo,
ich habe ein altes Haus gekauft und muss nun erstmal Wasser und Heizung verlegen.
Da ich alles selbst machen möchte bin ich auf der Suche nach einem einfachen System, das aber auch sicher ist. Ein Wasser und Abwasseranschluss ist schon vorhanden.
Ich habe jetzt die Webseite von Marley gefunden, wo für Heizungs- und Wasserinstallationen (Heizungsinstallationen, Wasserinstallationen) das DreMa System vorgestellt wird.
Vertrieben wird es im Baumarkt, laut Hersteller. Über den Preis habe ich mich noch nicht informiert.
Es sieht alles sehr einfach aus und ich würde gern damit arbeiten. Es erscheint mir aber fast zu einfach!
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem System gemacht? Ist es wirklich auch für den Laien zu verlegen? Ist es tatsächlich dicht?
Es stand dabei, dass das Wasser dauerhaft mit max. 70 °C durchfließen darf, reicht das für Heizungen aus?
Über Infos und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Gruß
  • Name:
  • Christina
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installationen können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Arbeiten an Gasleitungen dürfen nur von zugelassenen Fachbetrieben durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Elektrische Installationen im Bereich der Heizung und Wasserversorgung müssen den VDE-Bestimmungen entsprechen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Laie in Ihrem Altbau Heizung und Wasser selbst installieren möchten. Das ist grundsätzlich möglich, aber 🔴 Gefahr: Laienhafte Installationen können schwerwiegende Folgen haben (Wasserschäden, Brände, Gesundheitsgefahren).

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Systemauswahl: Achten Sie auf Systeme, die speziell für den Selbstbau angeboten werden und über eine detaillierte, verständliche Montageanleitung verfügen.
    • Materialien: Verwenden Sie ausschließlich hochwertige Materialien, die den einschlägigen Normen entsprechen (z.B. DINAbk. EN 806 für Trinkwasserinstallationen).
    • Werkzeug: Investieren Sie in das richtige Werkzeug. Eine fachgerechte Installation ist ohne das passende Werkzeug kaum möglich.
    • Dichtheitsprüfung: Führen Sie nach der Installation eine Dichtheitsprüfung durch, um sicherzustellen, dass keine Leckagen vorhanden sind.
    • Dokumentation: Dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte sorgfältig. Dies ist wichtig für spätere Wartungsarbeiten oder Reparaturen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Heizungsanlage können gefährlich sein. Insbesondere beim Umgang mit Gas ist Vorsicht geboten. Bei Unsicherheiten sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Installation von einem Fachmann abnehmen, bevor Sie die Anlage in Betrieb nehmen. Dies ist zwar mit Kosten verbunden, kann aber teure Folgeschäden verhindern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN EN 806
    Europäische Norm für Trinkwasserinstallationen, die Anforderungen an Planung, Ausführung und Betrieb von Trinkwasseranlagen festlegt.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, DVGW-Regelwerk, Rohrmaterialien
    DIN EN 12828
    Europäische Norm für Heizungsanlagen in Gebäuden, die Anforderungen an Planung, Ausführung, Inbetriebnahme und Wartung von Heizungsanlagen festlegt.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Wärmepumpe, Regelungstechnik
    VDE-Bestimmungen
    Regelwerk des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) für elektrische Anlagen und Geräte, das Sicherheitsstandards und technische Anforderungen festlegt.
    Verwandte Begriffe: Schutzmaßnahmen, Fehlerstromschutzschalter, Erdung
    Dichtheitsprüfung
    Verfahren zur Überprüfung der Dichtheit von Rohrleitungen und Behältern, bei dem das System mit Druck beaufschlagt und auf Druckabfall überwacht wird.
    Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, Dichtmittel
    Rohrzange
    Werkzeug zum Greifen und Drehen von Rohren, bestehend aus zwei gezahnten Backen, die durch eine Schraube verstellt werden können.
    Verwandte Begriffe: Rohrschneider, Rohrbieger, Schraubenschlüssel
    Presszange
    Werkzeug zum Verpressen von Rohrverbindungen, bei dem eine spezielle Zange mit passenden Einsätzen verwendet wird, um eine dauerhafte und dichte Verbindung herzustellen.
    Verwandte Begriffe: Pressfitting, Crimpzange, Quetschverbindung
    Trinkwasserverordnung
    Deutsche Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch, die Grenzwerte für verschiedene Parameter festlegt und die regelmäßige Überwachung der Trinkwasserqualität vorschreibt.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasseranalyse, Legionellen, Wasserhärte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Systeme eignen sich für den Selbstbau?
      Es gibt verschiedene Systeme auf dem Markt, die speziell für den Selbstbau angeboten werden. Diese Systeme zeichnen sich durch eine einfache Montage und verständliche Anleitungen aus. Achten Sie auf Prüfzeichen und Zertifizierungen.
    2. Welche Werkzeuge benötige ich für die Installation?
      Für die Installation benötigen Sie in der Regel eine Rohrzange, eine Rohrschere, eine Wasserwaage, einen Schraubenschlüssel und eventuell eine Presszange (abhängig vom System). Informieren Sie sich vorab, welches Werkzeug für das gewählte System erforderlich ist.
    3. Wie führe ich eine Dichtheitsprüfung durch?
      Eine Dichtheitsprüfung kann mit einem Druckprüfgerät durchgeführt werden. Dabei wird das System mit Druck beaufschlagt und geprüft, ob der Druck über einen bestimmten Zeitraum konstant bleibt. Bei einem Druckabfall liegt eine Undichtigkeit vor.
    4. Welche Normen muss ich beachten?
      Bei der Installation von Heizungs- und Wasserleitungen müssen verschiedene Normen beachtet werden, z.B. DIN EN 806 für Trinkwasserinstallationen, DIN EN 12828 für Heizungsanlagen und die VDE-Bestimmungen für elektrische Installationen.
    5. Was ist bei der Installation von Gasleitungen zu beachten?
      🔴 Gefahr: Arbeiten an Gasleitungen dürfen nur von zugelassenen Fachbetrieben durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können zu lebensgefährlichen Situationen führen.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abnahme?
      Sie können einen Fachmann über die Handwerkskammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf Qualifikationen und Bewertungen.
    7. Welche Kosten kommen auf mich zu?
      Die Kosten für die Installation hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. vom gewählten System, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    8. Was passiert, wenn ich einen Fehler mache?
      Wenn Sie einen Fehler machen, sollten Sie diesen umgehend beheben. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizungsrohre verlegen im Altbau
      Informationen zu Materialien, Dämmung und Verlegetechniken für Heizungsrohre.
    • Wasserleitungen erneuern im Altbau
      Tipps zur Auswahl der richtigen Rohre und zur fachgerechten Installation.
    • Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Vor- und Nachteile verschiedener Systeme und Hinweise zur Installation.
    • Badezimmer sanieren im Altbau
      Planung, Gestaltung und Umsetzung eines neuen Badezimmers.
    • Heizkosten senken im Altbau
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
  2. Kupferlöten statt teurer Fittinge: Alternative im Altbau

Sauteure Fittinge
    wenn Wasserqualität es zulässt, tät' ich mich eher im Kupferlöten üben 😉
    70 ° Vorlauf ist Auslegungsstemperatur Stand 70er Jahre  -  heute geht man insbes. bei Brennwertnutzung tunlichst nicht über 60 °, wenn man nicht gleich zeitgemäße Fußbodenheizung verlegt.
    Übrigens ist die max. Temperatur ein eher unwichtiger (er) Aspekt- wichtiger ist die Hydraulik oder Stagnationsvermeidung bei Trinkwasser.
    Zum Einlesen: w
  3. Selbstbau Heizung/Sanitär: Materialkosten & Werkzeug-Tipps

Viele Fragen ...
    Laiengeeignet? Da Laien keine Laien bleiben (normalerweise) hier ein JA. Handwerklich Unbegabte sollten die Finger davon lassen.. wie von vielen anderen Sachen auch.
    Baumarkt: Die Preise sind kein Maßstab. Im Internet kriegst du baugleiches Material für die Hälfte.
    100 m 20er Metallverbundrohr, 100 Verschraubungen, 20 Winkel, 10 T-Stücke, 30 Kupplungen, 4 Wandscheiben, 4 Kugelhähne und Kleinteile z.B. für 450 € ...
    Dazu noch das passende Werkzeug: Rohrschere ca. 50 € (alternativ: ein guter Rohrabschneider und ein Bastelmesser), ein gutes Anfasewerkzeug (30 euro, bitte nicht den Marleyschrott aus dem Baumarkt.. auch wenn es funktioniert!), ein 24/27 Ringschlüssel mit Öffnung (knapp 20 euro), ein Zangenschlüssel groß (Knipex 300 mm). Eventuell noch ein Biegegerät von REMS. (180 euro) Das Gerät erspart die eine oder andere Winkelkupplung und biegt sauber das 20er Rohr in einem Radius von 6 cm ... ohne Quetschungen des Rohrs.
    Zu guter letzt noch (leihweise?) ein Gerät zum Abdrücken der Leitungen.
    Wie Markus schon schrieb, sind die Verbindungen recht teuer (zwischen vier und 7 euro, je nach Bezugsquelle), dafür ist das Rohrmaterial günstiger als bei Kupfer und flexibler verlegbar. Und man verbrennt sich aber auch nicht die Finger
    Gruß
  4. Metallverbundrohr biegen: Erfahrungen mit Biegegeräten

Internet
    Hallo Bernhard, danke für die genaue Info.
    Ein Biegegerät? ich dachte diese Leitungen sind so flexibel, dass man die einfach um die Ecke legen kann ohne sie zu biegen?
    Und ein Gerät zum Abdrücken der Leitungen? Das braucht man doch bei Marley auch nicht, oder? Wie heißen denn die gleichartigen Systeme im Internet? Oder sind das keine und man kauft alles einzeln?
    • Name:
    • Christina
  5. Rohrbiegen im Altbau: Radius, Werkzeug & Alternativen

man kann die Rohr zwar mit der Hand biegen ... aber ohne Hilfsmittel nur recht große Radien. Mit Biegefeder gehen auch kleinere Radien ... quasi um die Ecke geht aber nur mit Biegegerät ohne Deformierung der Leitung (Mindestradius beim 20er ca. 6 cm). Darunter nur mit Winkelverschraubung ...
    man kann die Rohr zwar mit der Hand biegen ... aber ohne Hilfsmittel nur recht große Radien. Mit Biegefeder gehen auch kleinere Radien ... quasi um die Ecke geht aber nur mit Biegegerät ohne Deformierung der Leitung (Mindestradius beim 20er ca. 6 cm). Darunter nur mit Winkelverschraubung ...
    Wasserleitungen werden sinnvollerweise vor Benutzung abgedrückt. Marley hat in seinem Prospekt die Angabe 15 bar/2 Stunden bei 20 °C.
    Wenn dicht dann dicht!
    Das System von M. ist mE auch kein System. Es sind gängige Eurokonusfittinge mit den zum Rohr passenden Klemmverschraubungen. Wenn du also 20x2er Metallverbundrohr hast, dann brauchst du dazu die 20x2er Eurokonusverschraubung in 3/4" und die Fittinge in 3/4" ... dann passt alles ...
    Man kann es bei verschiedenen Anbietern zusammenstellen ... lohnt sich aber meistens nicht ...
    Gruß
  6. Heizung/Sanitär im Altbau: Fachmann vs. Selbstbau – Kosten!

ausgehend von Baumarktpreisen würde ich mal beim örtlichen ...
    ausgehend von Baumarktpreisen würde ich mal beim örtlichen Sani nachfragen was das Ganze mit Verlegung bei ihm kostet, der benutzt Pressfittings die für ihn billiger sind. Kann sein dass das nicht viel teurer wird als selber machen, inkl. Garantie. Beim Verlegen der Leitungen kann man ja mithelfen, die Verbindungen macht der Fachmann mit dem richtigen Material und Werkzeug im Sekundentakt. Alternativ nur Bezug übers Internet günstig + eigene Arbeitszeit und Risiko.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung & Wasser im Altbau: Selbstbau vs. Fachmann – Kosten & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Selbstinstallation von Heizungs- und Wassersystemen im Altbau. Es werden alternative Materialien, Werkzeuge und Systeme für Laien diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Kostenfrage im Vergleich zur Beauftragung eines Fachmanns. Abschließend wird die Bedeutung von Sicherheitsaspekten und Normen bei der Installation hervorgehoben.

💰 Kosten: Im Beitrag Heizung/Sanitär im Altbau: Fachmann vs. Selbstbau – Kosten! wird ein Kostenvergleich zwischen Selbstbau und der Beauftragung eines Fachmanns angestellt, wobei die Arbeitszeit und das Risiko berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, Angebote von örtlichen Sanitärbetrieben einzuholen, da diese möglicherweise durch den Einsatz von Pressfittings kostengünstiger arbeiten können.

🔧 Praktische Umsetzung: Für das Biegen von Metallverbundrohren werden verschiedene Methoden diskutiert. Im Beitrag Rohrbiegen im Altbau: Radius, Werkzeug & Alternativen wird erklärt, dass ohne Hilfsmittel nur recht große Radien möglich sind. Mit einer Biegefeder können kleinere Radien erzielt werden, während ein Biegegerät die beste Lösung für enge Radien ohne Deformierung der Leitung darstellt. Alternativ können Winkelverschraubungen verwendet werden.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Kupferlöten statt teurer Fittinge: Alternative im Altbau wird das Kupferlöten als Alternative zu teuren Fittings vorgeschlagen, sofern die Wasserqualität dies zulässt. Dies kann eine kostengünstigere Option für die Installation von Heizungs- und Wassersystemen im Altbau darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Selbstbau Heizung/Sanitär: Materialkosten & Werkzeug-Tipps betont, dass handwerklich unbegabte Personen von der Selbstinstallation absehen sollten. Es wird darauf hingewiesen, dass die Preise im Baumarkt kein Maßstab sind und baugleiches Material im Internet oft günstiger erhältlich ist.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Selbstinstallation sollte man sich umfassend informieren und gegebenenfalls Rat von Experten einholen. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme und Materialien abzuwägen. Sicherheitsaspekte und Normen sollten bei der Installation unbedingt beachtet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungsinstallation, Wasserinstallation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungsinstallation, Wasserinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungs- & Wasserinstallation im Altbau: Selbstbau-Systeme für Laien – Erfahrungen, Kosten & Sicherheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung & Wasser im Altbau: Selbstbau-Systeme im Check

Suche nach: Heizungsinstallation, Wasserinstallation, Altbau, Selbstbau, Sanitär, Heizung, Installation, System, Sicherheit, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼