Erfahrungen ...
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Erfahrungen ...

Hallo,
ich habe ein altes Haus gekauft und muss nun erstmal Wasser und Heizung verlegen.
Da ich alles selbst machen möchte bin ich auf der Suche nach einem einfachen System, das aber auch sicher ist. Ein Wasser und Abwasseranschluss ist schon vorhanden.
Ich habe jetzt die Webseite von Marley gefunden, wo für Heizungs- und Wasserinstallationen (Heizungsinstallationen, Wasserinstallationen) das DreMa System vorgestellt wird.
Vertrieben wird es im Baumarkt, laut Hersteller. Über den Preis habe ich mich noch nicht informiert.
Es sieht alles sehr einfach aus und ich würde gern damit arbeiten. Es erscheint mir aber fast zu einfach!
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem System gemacht? Ist es wirklich auch für den Laien zu verlegen? Ist es tatsächlich dicht?
Es stand dabei, dass das Wasser dauerhaft mit max. 70 °C durchfließen darf, reicht das für Heizungen aus?
Über Infos und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Gruß
  • Name:
  • Christina
  1. Sauteure Fittinge

    wenn Wasserqualität es zulässt, tät' ich mich eher im Kupferlöten üben ;-)
    70 ° Vorlauf ist Auslegungsstemperatur Stand 70er Jahre  -  heute geht man insbes. bei Brennwertnutzung tunlichst nicht über 60 °, wenn man nicht gleich zeitgemäße Fußbodenheizung verlegt.
    Übrigens ist die max. Temperatur ein eher unwichtiger (er) Aspekt- wichtiger ist die Hydraulik oder Stagnationsvermeidung bei Trinkwasser.
    Zum Einlesen: w
  2. Viele Fragen ...

    Laiengeeignet? Da Laien keine Laien bleiben (normalerweise) hier ein JA. Handwerklich Unbegabte sollten die Finger davon lassen.. wie von vielen anderen Sachen auch.
    Baumarkt: Die Preise sind kein Maßstab. Im Internet kriegst du baugleiches Material für die Hälfte.
    100 m 20er Metallverbundrohr, 100 Verschraubungen, 20 Winkel, 10 T-Stücke, 30 Kupplungen, 4 Wandscheiben, 4 Kugelhähne und Kleinteile z.B. für 450 € ...
    Dazu noch das passende Werkzeug: Rohrschere ca. 50 € (alternativ: ein guter Rohrabschneider und ein Bastelmesser), ein gutes Anfasewerkzeug (30 euro, bitte nicht den Marleyschrott aus dem Baumarkt.. auch wenn es funktioniert!), ein 24/27 Ringschlüssel mit Öffnung (knapp 20 euro), ein Zangenschlüssel groß (Knipex 300 mm). Eventuell noch ein Biegegerät von REMS. (180 euro) Das Gerät erspart die eine oder andere Winkelkupplung und biegt sauber das 20er Rohr in einem Radius von 6 cm ... ohne Quetschungen des Rohrs.
    Zu guter letzt noch (leihweise?) ein Gerät zum Abdrücken der Leitungen.
    Wie Markus schon schrieb, sind die Verbindungen recht teuer (zwischen vier und 7 euro, je nach Bezugsquelle), dafür ist das Rohrmaterial günstiger als bei Kupfer und flexibler verlegbar. Und man verbrennt sich aber auch nicht die Finger
    Gruß
  3. Internet

    Hallo Bernhard, danke für die genaue Info.
    Ein Biegegerät? ich dachte diese Leitungen sind so flexibel, dass man die einfach um die Ecke legen kann ohne sie zu biegen?
    Und ein Gerät zum Abdrücken der Leitungen? Das braucht man doch bei Marley auch nicht, oder? Wie heißen denn die gleichartigen Systeme im Internet? Oder sind das keine und man kauft alles einzeln?
    • Name:
    • Christina
  4. man kann die Rohr zwar mit der Hand biegen ... aber ohne Hilfsmittel nur recht große Radien. Mit Biegefeder gehen auch kleinere Radien ... quasi um die Ecke geht aber nur mit Biegegerät ohne Deformierung der Leitung (Mindestradius beim 20er ca. 6 cm). Darunter nur mit Winkelverschraubung ...

    man kann die Rohr zwar mit der Hand biegen ... aber ohne Hilfsmittel nur recht große Radien. Mit Biegefeder gehen auch kleinere Radien ... quasi um die Ecke geht aber nur mit Biegegerät ohne Deformierung der Leitung (Mindestradius beim 20er ca. 6 cm). Darunter nur mit Winkelverschraubung ...
    Wasserleitungen werden sinnvollerweise vor Benutzung abgedrückt. Marley hat in seinem Prospekt die Angabe 15 bar/2 Stunden bei 20 °C.
    Wenn dicht dann dicht!
    Das System von M. ist mE auch kein System. Es sind gängige Eurokonusfittinge mit den zum Rohr passenden Klemmverschraubungen. Wenn du also 20x2er Metallverbundrohr hast, dann brauchst du dazu die 20x2er Eurokonusverschraubung in 3/4" und die Fittinge in 3/4" ... dann passt alles ...
    Man kann es bei verschiedenen Anbietern zusammenstellen ... lohnt sich aber meistens nicht ...
    Gruß
  5. ausgehend von Baumarktpreisen würde ich mal beim örtlichen ...

    ausgehend von Baumarktpreisen würde ich mal beim örtlichen Sani nachfragen was das Ganze mit Verlegung bei ihm kostet, der benutzt Pressfittings die für ihn billiger sind. Kann sein dass das nicht viel teurer wird als selber machen, inkl. Garantie. Beim Verlegen der Leitungen kann man ja mithelfen, die Verbindungen macht der Fachmann mit dem richtigen Material und Werkzeug im Sekundentakt. Alternativ nur Bezug übers Internet günstig + eigene Arbeitszeit und Risiko.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN