Brennwerttherme mit Fußbodenheizung ohne Druckausdehnungsgefäß zulässig?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Brennwerttherme mit Fußbodenheizung ohne Druckausdehnungsgefäß zulässig?

Hallo Experten,
vor knapp 3 Jahren sind wir unser Doppelhaushälfte eingezogen. Da momentan im Keller keine Heizkörper vorhanden sind, habe ich mir grundlich die bestehende Heizungsinstallation ...
  • Brennwerttherme Buderus GB112-19 im Dachgeschoss
  • Fußbodenheizung in EGAbk., OGAbk. und DGAbk. mit insgesamt 14 Heizkreisen
  • 160 Liter Brauchwasserspeicher

... angesehen und folgende Sachverhalte entdeckt:
1. Die Heizkreisinstallation weist kein Druckausdehnungsgefäß auf. GB112-19 hat laut Unterlagen von Buderus kein internes Druckausdehnungsgefäßund im Rücklauf der Fußbodenheizung ist keines angeschlossen?! Ist dies zulässig?
2. An die Rückleitung der Brauchwassererwärmung ist interessanterweise ein externes Druckausdehnungsgefäß angeschlossen. Sowohl zum Druckausdehnungsgefäß als auch zum Brauchwasserbehälter wurde ein weiß ummanteltes Stahlrohr verwendet. Die restliche Trinkwasserinstallation ist aus Edelstahl?! Ist dies zulässig?
3. Zur Absicherung der Fußbodenheizung ist kein sogenannter Temperaturwächter vorhanden?! Ist dies zulässig?
Entspricht der geschilderte Sachverhalt den allgemeinen Vorschriften bzw. anerkannten Regeln der Technik, oder hat hier
mein Heizungsbauer gepfuscht?
Vielen Dank im Voraus

  • Name:
  • Rainer Feigt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN