Subunternehmer eingesetzt trotz Zusage: Rechte, Vorgehen & Vertrag prüfen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Subunternehmer eingesetzt trotz Zusage: Rechte, Vorgehen & Vertrag prüfen?
Ich habe das Problem, dass ich die Firma Futura Klinker Zentrale in Waldbröl für ein WDVSAbk. mit Klinker beauftragt habe. Der Auftrag kam nur zu Stande, weil der Inhaber Herr Lindeblatt zugesichert hat, dass keine Subunternehmen die Arbeit verrichten, sondern alle Arbeiten aus seiner Hand laufen.
Jetzt hat er vor 8 Wochen einfach die Arbeiten eingestellt (angeblich weil ich arbeitslos geworden bin, was nicht stimmt), meldet sich nicht und versteckt sich im Prinzip hinter seinem Subunternehmer, der wiederum für nichts zuständig ist. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann? Ich danke vielmals
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie verärgert sind, weil die Firma Futura Klinker Zentrale entgegen der Absprache einen Subunternehmer für Ihr WDVSAbk. mit Klinker eingesetzt hat. Da Ihnen zugesichert wurde, dass alle Arbeiten vom Inhaber selbst ausgeführt werden, liegt möglicherweise ein Vertragsbruch vor.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfen Sie Ihren Vertrag: Steht dort explizit, dass keine Subunternehmer eingesetzt werden dürfen?
- Dokumentieren Sie den Einsatz des Subunternehmers: Machen Sie Fotos und notieren Sie die Namen der beteiligten Personen.
- Setzen Sie die Firma Futura Klinker Zentrale schriftlich in Verzug: Fordern Sie sie auf, den vertragsgemäßen Zustand herzustellen, also die Arbeiten selbst auszuführen oder durch eigenes Personal.
- Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht: Dieser kann Ihren Vertrag prüfen und Sie über Ihre Rechte aufklären. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Schadensersatz oder können vom Vertrag zurücktreten.
👉 Handlungsempfehlung: Sichern Sie alle Beweise und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS
- Wärmedämmverbundsystem. Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmmaterial, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. - Subunternehmer
- Ein Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer (in diesem Fall Futura Klinker Zentrale) beauftragt wird, einen Teil der vereinbarten Leistung zu erbringen. Der Subunternehmer ist dem Hauptunternehmer gegenüber verantwortlich, nicht dem Auftraggeber (Ihnen).
Verwandte Begriffe: Nachunternehmer, Auftragnehmer, Werkvertrag. - Vertragsbruch
- Eine Verletzung der vertraglichen Pflichten durch eine der Vertragsparteien. Dies kann beispielsweise die Nichterbringung der vereinbarten Leistung, die Nichteinhaltung von Fristen oder die Verletzung von Nebenpflichten sein.
Verwandte Begriffe: Pflichtverletzung, Gewährleistungsmangel, Schadensersatz. - Inverzugsetzung
- Die formelle Aufforderung an den Vertragspartner, seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Sie ist erforderlich, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen oder vom Vertrag zurückzutreten.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Fristsetzung, Leistungsaufforderung. - Schadensersatz
- Ein finanzieller Ausgleich für einen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden.
Verwandte Begriffe: Entschädigung, Ausgleichszahlung, Minderung. - Baurecht
- Die Gesamtheit der Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Ingenieurrecht, Nachbarrecht. - Werkvertrag
- Ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Der Werkvertrag ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Kaufvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WDVS?
WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Außendämmung von Gebäuden, die mit einer Putzschicht oder Klinkerriemchen versehen wird. - Welche Rechte habe ich, wenn ein Subunternehmer eingesetzt wird, obwohl dies vertraglich ausgeschlossen wurde?
Wenn der Einsatz von Subunternehmern vertraglich ausgeschlossen wurde, haben Sie das Recht, auf die Einhaltung des Vertrages zu bestehen. Sie können die Firma auffordern, die Arbeiten selbst auszuführen oder durch eigenes Personal ausführen zu lassen. Bei Nichtbeachtung können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen oder vom Vertrag zurücktreten. - Was ist ein In-Sich-Geschäft?
Ein In-Sich-Geschäft liegt vor, wenn eine Person gleichzeitig auf beiden Seiten eines Vertrages steht, beispielsweise als Vertreter einer Firma und als Privatperson. Solche Geschäfte sind grundsätzlich unzulässig, es sei denn, sie sind ausdrücklich erlaubt oder dienen der Erfüllung einer Verbindlichkeit. - Wie kann ich den Einsatz von Subunternehmern nachweisen?
Dokumentieren Sie den Einsatz von Subunternehmern durch Fotos, Notizen und Zeugenaussagen. Fragen Sie die beteiligten Personen nach ihren Namen und Firmenzugehörigkeit. - Was bedeutet es, die Firma in Verzug zu setzen?
Die Inverzugsetzung ist eine formelle Aufforderung an den Vertragspartner, seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Sie muss schriftlich erfolgen und eine angemessene Frist zur Erfüllung enthalten. - Welche Schadensersatzansprüche kann ich geltend machen?
Sie können Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch den Vertragsbruch ein Schaden entstanden ist, beispielsweise durch Mängel, Verzögerungen oder höhere Kosten. - Kann ich vom Vertrag zurücktreten?
Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, wenn der Vertragsbruch erheblich ist und die Firma trotz Fristsetzung ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllt. - Was ist ein Bauvertrag?
Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten der Bauvertragsparteien.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei Mängeln am Bau
Informationen zu Gewährleistungsansprüchen und Mängelbeseitigung. - Der Bauvertrag: Was Sie beachten sollten
Tipps zur Gestaltung und Prüfung von Bauverträgen. - Subunternehmer im Baubereich: Risiken und Chancen
Eine Analyse der Vor- und Nachteile des Einsatzes von Subunternehmern. - Schadensersatzansprüche im Baurecht
Wie Sie Ihre Ansprüche geltend machen und durchsetzen. - Rücktritt vom Bauvertrag: Wann ist das möglich?
Die Voraussetzungen und Folgen eines Rücktritts vom Bauvertrag.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Subunternehmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinker, Subunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Subunternehmer eingesetzt trotz Zusage: Rechte, Vorgehen & Vertrag prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Subunternehmer eingesetzt: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Subunternehmer, Vertrag, WDVS, Klinker, Futura Klinker Zentrale, Gewährleistung, Baurecht, Waldbröl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!