Untergrund Mosaikpflaster und Verfugen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Untergrund Mosaikpflaster und Verfugen

ich bin dabei Natursteinpflaster zu verlegen (Mosaikpflaster) pflastern tue ich den Eingangsbereich unseres Hauses. Da die Haustür ca. 0,6 m hoch liegt muss ich 4Stufen herstellen . Um die Stufen herzustellen habe ich mit Zementestrich gearbeitet. In diesen Bereich (Stufe und Podest) habe ich somit einen Untergrund aus Zementestrich. Den Rest des Eingangsbereiches habe ich mit Kies versehen (Erdreich 20 cm entnommen) und verdichtet. Nun frage ich mich wie ich am besten weiter mache. Eigentlich hatte ich geplant das Pflaster auf diesem Beton bzw. Kies nun in Splitt zu legen danach zu verfugen. Um die Gefahr des Setzens der Steine nicht zu haben, würde ich fast lieber mit Trasszement arbeiten. Der Fugenmörtel ist ja Wasserdurchlässig. Nun habe ich einen Untergrund der das Wasser nicht weiter durchlässt. Geht bei Frost dann der Stein, die Fuge kaputt? selbst wenn ich die Steine in Splitt setze sammelt sich im Bereich über dem Beton das Wasser. also: ist es möglich in Trasszement die Steine zu setzen und dann eine Fuge herzustellen, die das Wasser durchlässt? wenn das nicht geht, bin ich am Überlegen, ob ich einfach ein paar Löcher durch den Untergrund bohre, damit das Wasser weg kann, und dann halt mit Splitt. wobei ich das Splittbett 5-10 cm stark machen müsste um auf meine Höhe zu kommen. wäre schön, wenn mir dazu jemand Antworten könnte.
  • Name:
  • Hartmut

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN