Beweissicherungsverfahren abgelehnt: Was tun bei Baumängeln, Gewährleistung & Kosten?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Beweissicherungsverfahren abgelehnt: Was tun bei Baumängeln, Gewährleistung & Kosten?

Foto von Martin G. Halbinger

Erst mal der Hintergrund:
Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, da von uns (dem früheren Bauunternehmen) als Bauträger/Generalunternehmer (Sonderkonstellation) errichtet wurde.
1. Vor Ablauf der Gewährleistung wurden von der Hausverwaltung im Auftrag der Eigentümer mehrere Mängel angezeigt. Für einen Teil der Mängel wurde unsererseits gegenüber der Hausverwaltung die Beseitigung zugesagt, für einen anderen Teil wurde die Behebung verweigert (übertriebene Anforderungen, "Verschleiß"Beschädigungen usw.)
2. Gleichzeitig hat einer der Eigentümer über seinen RA ein Beweissicherungsverfahren bei Gericht beantragt, wovon wir nach unserer Zusage (vlg.1.) vom Gericht in Kenntnis gesetzt wurden.
Im Antrag sind mehrere Mängel aufgeführt, die uns bisher nicht mitgeteilt wurden sowie auch mehrere Mängel, für die wir die Beseitigung zugesagt haben.
3. Ich vermute, dass der Eigentümer mit dem gerichtlichen Gutachten und und der Rechnung für RA, Gericht und Gutachter zu uns kommen wird und Geld sehen will.
Nun meine Fragen:
  • Habe ich eine Möglichkeit, die unstrittigen Punkte (die ja behoben werden) aus dem gestellten Antrag auf Beweissicherungsverfahren "herauszubekommen"?
  • Gilt die Benachrichtigung vom Gericht über den Antrag auch als Mangelanzeige für die bisher nicht angezeigten Punkte?
  • Darf ich überhaupt noch vor Erstellung des Gutachtens nachbessern (Veränderung von Beweisen)?
  • Muss ich mich an den Kosten für Gericht, Gutachten usw. überhaupt beteiligen (evtl. nach entsprechendem Gerichtsverfahren), wenn der Antrag gestellt wurde, ohne mir die Möglichkeit einer Nachbesserung zu geben (der Antrag wurde gleichzeitig mit der Mängelanzeige der Hausverw. gestellt)?

Vielen Dank im Voraus

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als ehemaliges Bauunternehmen mit der Ablehnung eines Beweissicherungsverfahrens konfrontiert sind. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen rate zu beachten:

• Prüfung der Mängelanzeige: Überprüfen Sie die ursprüngliche Mängelanzeige der Hausverwaltung genau. Handelt es sich tatsächlich um Mängel, die unter die Gewährleistung fallen, oder um Verschleiß/Beschädigungen?
    • Beweissicherungsverfahren: Ein abgelehntes Beweissicherungsverfahren bedeutet nicht, dass die Ansprüche hinfällig sind. Es bedeutet lediglich, dass das Gericht aktuell keine Notwendigkeit für eine sofortige Beweissicherung sieht.
    • Eigenes Gutachten: Sie können selbst ein Gutachten in Auftrag geben, um Ihre Position zu stärken. Dies kann im späteren Gerichtsverfahren hilfreich sein.
    • Veränderung des Zustands: Achten Sie darauf, dass der Zustand der beanstandeten Mängel nicht verändert wird, bevor eine Klärung erfolgt ist. Jegliche Veränderung könnte die Beweisführung erschweren. 🔴
    • Kosten: Klären Sie im Vorfeld die Kostentragung für Gutachten und eventuelle Gerichtsverfahren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten als Bauträger in dieser Situation zu klären. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beweissicherungsverfahren
    Ein gerichtliches Verfahren zur Feststellung von Tatsachen, insbesondere bei Baumängeln, bevor diese sich verändern oder beseitigt werden. Es dient der Beweissicherung für ein späteres Gerichtsverfahren.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängelanzeige, Gerichtsverfahren
    Mängelanzeige
    Die schriftliche Mitteilung eines Auftraggebers an einen Auftragnehmer über das Vorliegen eines Mangels an einer erbrachten Leistung. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an einer erbrachten Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nachbesserung, Verjährung
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauvorhaben plant, finanziert und durchführt, um sie anschließend zu verkaufen oder zu vermieten. Der Bauträger trägt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Ausführung des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauherr, Bauvertrag
    Gutachten
    Eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einer bestimmten Fragestellung. Gutachten werden häufig im Rahmen von Gerichtsverfahren oder zur Klärung von Streitigkeiten eingeholt.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Beweissicherungsverfahren, Mängel
    Nachbesserung
    Die Beseitigung eines Mangels durch den Auftragnehmer im Rahmen der Gewährleistung. Der Auftraggeber hat das Recht, eine mangelhafte Leistung nachbessern zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Schadenersatz
    Verjährung
    Der Ablauf einer Frist, nach deren Verstreichen ein Anspruch nicht mehr durchgesetzt werden kann. Im Baurecht verjähren Gewährleistungsansprüche in der Regel nach fünf Jahren.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelanzeige, Frist

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Beweissicherungsverfahren?
      Ein Beweissicherungsverfahren dient dazu, den Zustand einer Sache (z.B. eines Gebäudes) zu einem bestimmten Zeitpunkt gerichtlich festzustellen. Dies ist besonders wichtig, wenn zu befürchten ist, dass sich der Zustand verändert oder Beweismittel verloren gehen könnten. Es wird oft vor einem eigentlichen Gerichtsverfahren durchgeführt, um eine Grundlage für die Beweisführung zu schaffen.
    2. Was bedeutet es, wenn ein Beweissicherungsverfahren abgelehnt wird?
      Die Ablehnung bedeutet, dass das Gericht zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit sieht, den Zustand der Sache gerichtlich festzustellen. Dies kann verschiedene Gründe haben, z.B. weil das Gericht die Beweislage als ausreichend erachtet oder weil es die Dringlichkeit nicht gegeben sieht. Es bedeutet aber nicht, dass die Ansprüche des Antragstellers hinfällig sind.
    3. Kann ich trotzdem ein eigenes Gutachten in Auftrag geben?
      Ja, Sie haben das Recht, ein eigenes Gutachten in Auftrag zu geben, um Ihre Position zu untermauern. Dieses Gutachten kann im späteren Gerichtsverfahren als Beweismittel dienen. Achten Sie darauf, einen unabhängigen und qualifizierten Gutachter zu beauftragen.
    4. Wer trägt die Kosten für das Beweissicherungsverfahren?
      Grundsätzlich trägt die Kosten derjenige, der das Verfahren beantragt hat. Im Falle einer Ablehnung kann das Gericht jedoch entscheiden, dass die Kosten anders verteilt werden, insbesondere wenn der Antrag als unbegründet angesehen wird.
    5. Was passiert, wenn ich den Zustand des Mangels verändere, bevor er begutachtet wurde?
      🔴 Eine Veränderung des Zustands kann Ihre Beweisführung erschweren oder unmöglich machen. Es ist wichtig, den Zustand so lange wie möglich unverändert zu lassen, bis eine Klärung erfolgt ist. Dokumentieren Sie den Zustand vorher gründlich (z.B. durch Fotos oder Videos).
    6. Welche Rolle spielt die Mängelanzeige der Hausverwaltung?
      Die Mängelanzeige ist ein wichtiger Bestandteil des Gewährleistungsprozesses. Sie muss die Mängel konkret und detailliert beschreiben, damit der Bauträger die Möglichkeit hat, diese zu beheben. Eine unklare oder unvollständige Mängelanzeige kann die Durchsetzung von Ansprüchen erschweren.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Verschleiß?
      Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe des Objekts vorhanden waren oder auf Fehler bei der Bauausführung zurückzuführen sind. Verschleiß hingegen sind Abnutzungserscheinungen, die durch den normalen Gebrauch entstehen und nicht unter die Gewährleistung fallen.
    8. Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist im Baurecht?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauwerke beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre. Diese Frist beginnt mit der Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist anzuzeigen, um Ihre Ansprüche zu sichern.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige richtig formulieren
      Worauf Sie bei der Erstellung einer Mängelanzeige achten müssen, um Ihre Ansprüche zu sichern.
    • Gewährleistungsansprüche durchsetzen
      Wie Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger geltend machen können.
    • Beweissicherung im Baurecht
      Die Bedeutung der Beweissicherung bei Baumängeln und wie Sie vorgehen sollten.
    • Rechte und Pflichten des Bauträgers
      Welche Rechte und Pflichten ein Bauträger im Rahmen eines Bauvorhabens hat.
    • Sachverständigengutachten im Baurecht
      Die Rolle von Sachverständigengutachten bei der Klärung von Baumängeln.
  2. Beweissicherungsverfahren: RA-Einschätzung zu Kosten & Vorgehen

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

meine Meinung
    Ein RA wird das besser können.

Die Einleitung eines Beweissicherungsverfahrens ist prinzipiell eine einseitige Angelegenheit und wird (meines Wissens) nur vom Antragsteller bezahlt. Der Richter nimmt aus dem Beweisbeschluss nur sogenannte Ausforschungsfragen heraus, das sind Fragen, die (auch wieder Einschränkung: meines Wissens) Antworten zur Folge haben müssen, die erstens Erkenntnisse nur für den Antragsteller bringen sollen, die aber rechtlich für den Beweiszweck unerheblich sind und zweitens Fragen, wo der Antragsteller überhaupt nicht weiß, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Insofern müssen Sie sich nicht anstrengen irgendwelche Beweisfragen herauszunehmen.

Was anderes ist es mit der Kostenerstattung. Wenn für den Antragsteller das Beweissicherungsverfahren notwendig war, um zu seinem Recht zu kommen, dann müssen Sie ihm auch die Kosten dafür erstatten. Wenn Sie aber den Mangel anerkannt haben, liegt für den Antragsteller im Allgemeinen kein Grund für die entsprechenden Fragen vor und Sie müssen keine Kosten erstatten. Ich würde den Antragsteller schriftlich darauf hinweisen, für welche Beweisfragen Sie keinen Grund sehen und deshalb die Kosten ablehnen. Außerdem würde ich entweder dem Gericht oder beim beim Termin den Zahlungsvorbehalt mitteilen und den Sachverständigen darum bitten, für diesen Teil der Beweisfragen eine getrennte Rechnung zu erstellen, damit die Klärung der Zahlungsanteile einfacher wird (ein guter Sachverständiger wird darauf eingehen, denn er ist zur Neutralität verpflichtet  -  gerichtlich sowieso, aber auch wenn er nur einseitig beauftragt wurde.

Diese Kostenansicht von mir sehe ich auch bei Fragen zu Mängeln, die Ihnen vorher noch gar nicht angezeigt wurden. Ich würde die Punkte im Antrag des Beweissicherungsverfahrens als Mängelanzeige betrachten. Auch hier würde ich vorsorglich auf den Zahlungsvorbehalt hinweisen und gleichzeitig den Antragstellerum einen Termin zur Besichtigung der neu angezeigten Mängel bitten, denn erst dann können Sie sich zu Anerkenntnis oder Nichtanerkenntnis äußern (alle Schreiben an den Antragsteller in Kopie zum Gericht).

"Darf ich überhaupt noch vor Erstellung des Gutachtens nachbessern (Veränderung von Beweisen)? " Diese Frage verstehe ich überhaupt nicht. Sie dürfen überhaupt nicht an fremden Eigentum (auch wenn Sie es erstellt haben) einfach drauf los arbeiten. Sie müssen den Antragsteller um einen Termin usw. bitten, um die von Ihnen anerkannten Mängel abzustellen. Wenn der Antragsteller Ihnen das verweigert (wozu nach er nach VOBAbk. nicht berechtigt sein dürfte), hat er den schwarzen Peter und nicht Sie.

3. Mängelanzeige: Dank & Anfrage zu Nachbesserungstermin

Foto von

erstmal Danke.
    erstmal Danke.
    So in etwa habe ich es mir schon gedacht.
    Die Idee mit den getrennten Rechnungen ist gut. Werde bei Bauherr und Gericht diesbezüglich anfragen.
    Als nächstes werden wir versuchen, nach den Feiertagen einen Termin für Nachbesserungen und Besichtigung der neuen Mängel zu bekommen.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beweissicherungsverfahren bei Baumängeln: Rechte & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ablehnung eines Beweissicherungsverfahrens durch den Bauträger. Ein Rechtsanwalt kann hier besser unterstützen. Getrennte Rechnungen für Mängelbeseitigung sind ratsam. Ein Nachbesserungstermin sollte nach den Feiertagen vereinbart werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beweissicherungsverfahren: RA-Einschätzung zu Kosten & Vorgehen ist die Einleitung eines Beweissicherungsverfahrens eine einseitige Angelegenheit und wird primär vom Antragsteller bezahlt. Der Richter filtert Ausforschungsfragen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mängelanzeige: Dank & Anfrage zu Nachbesserungstermin bedankt sich für die Informationen und plant, die Idee mit den getrennten Rechnungen beim Bauherrn und Gericht anzufragen. Zudem wird ein Termin für Nachbesserungen angestrebt.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Kostenübernahme für das Beweissicherungsverfahren im Vorfeld mit einem Anwalt. Vereinbaren Sie zeitnah einen Termin zur Besichtigung der Mängel und zur Nachbesserung, um die Gewährleistung nicht zu gefährden. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert für die Mängelanzeige.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beweissicherungsverfahren, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beweissicherung am Bau: Ablauf, Methoden & Kosten für Gutachten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Architekt: Rechte, Vorgehen & Erfahrungen der Bauherren-Interessengemeinschaft?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rechtsanwalt ODER Baugutachter zuerst beauftragen? Kosten, Ablauf, Unterschiede
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau Verfugung Gutachten: Spezialist oder Gebäude-Sachverständiger? Kosten & Ablauf
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse über Wohnraum: Thermische Trennung, Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden?
  7. BAU-Forum - Dach - Nasse Dämmung & Schimmel zwischen Sparren: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmebrücke & Schimmel: Bauträger verweigert Mangelbeseitigung – Was tun bei Schimmelbefall?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenhohlräume im Neubau: Ursachen, Risiken & Rechte bei mangelhaftem Estrich?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydrit Fließestrich uneben: Ursachen, Folgen & Möglichkeiten zur Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beweissicherungsverfahren, Baumangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beweissicherungsverfahren, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beweissicherungsverfahren, Baumangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beweissicherungsverfahren, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Beweissicherungsverfahren abgelehnt: Was tun bei Baumängeln, Gewährleistung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Beweissicherung abgelehnt? Ihre Rechte!

Suche nach: Beweissicherungsverfahren, Baumängel, Gewährleistung, Bauträger, Mängelanzeige, Ablehnung, Kosten, Rechte, Gutachten, Gericht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼