OKAL Fertighaus: Schranktüren wackeln – Ursachenforschung & Lösungen für Holzbalkendecken?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
OKAL Fertighaus: Schranktüren wackeln – Ursachenforschung & Lösungen für Holzbalkendecken?
Wer ist auch OKAL geschädigt?
Habe ein großes 2 1/2 geschossiges Haus gebaut. Im Ober- und Dachgeschoss (Obergeschoss, Dachgeschoss) wackeln beim Gehen die Schranktüren und die Gläser im Schrank. Es ist alles nach Aussage von OKAL nach DINAbk. gebaut. Hängt das mit der Holzbalkendecke zusammen? Ist das bei allen Fertighäusern so? Die Berater haben mir vor Unterschrift etwas anderes versprochen. Im ersten Schreiben Schreiben spricht OKAL von einem baupysikalischen Spitzenprodukt.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unkontrollierte Schwingungen können langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Schwingungen in Ihrem OKAL Fertighaus haben, insbesondere im Ober- und Dachgeschoss, wo Schranktüren und Gläser wackeln. Dies deutet auf eine mögliche Problematik mit der Holzbalkendecke hin.
Mögliche Ursachen:
- Schwingungen der Holzbalkendecke: Holzbalkendecken können, besonders in Fertighäusern, anfällig für Schwingungen sein, wenn sie nicht ausreichend dimensioniert oder gedämmt sind.
- Mangelnde Aussteifung: Eine unzureichende Aussteifung der Deckenkonstruktion kann ebenfalls zu Schwingungen führen.
- Resonanz: Bestimmte Frequenzen, die durch Gehen oder andere Aktivitäten entstehen, können die Decke in Resonanz versetzen und die Schwingungen verstärken.
Empfohlene Maßnahmen:
- Statische Überprüfung: Eine statische Überprüfung der Holzbalkendecke durch einen qualifizierten Statiker ist ratsam, um die Ursache der Schwingungen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Stabilität zu empfehlen.
- Schwingungsdämpfung: Maßnahmen zur Schwingungsdämpfung, wie z.B. das Einbringen von Dämmmaterial in die Deckenkonstruktion oder das Anbringen von zusätzlichen Lastverteilungsplatten, können helfen, die Schwingungen zu reduzieren.
- Aussteifung: Eine zusätzliche Aussteifung der Deckenkonstruktion kann ebenfalls die Stabilität erhöhen und die Schwingungen reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Überprüfung der Holzbalkendecke, um die Ursache der Schwingungen zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen werden. Holzbalkendecken sind leicht und flexibel, können aber auch anfällig für Schwingungen sein.
Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Schwingungsdämpfung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Eine statische Berechnung dient dazu, sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit - Schwingungsdämpfung
- Schwingungsdämpfung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung von Schwingungen in Bauteilen oder Konstruktionen. Dies kann durch den Einsatz von Dämmmaterialien, die Erhöhung der Masse oder die Veränderung der Steifigkeit erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Resonanz, Frequenz - Resonanz
- Resonanz tritt auf, wenn ein Körper durch eine äußere Anregung in Schwingung versetzt wird und die Frequenz der Anregung mit der Eigenfrequenz des Körpers übereinstimmt. Dies kann zu einer Verstärkung der Schwingungen führen.
Verwandte Begriffe: Eigenfrequenz, Schwingung, Amplitude - Aussteifung
- Aussteifung bezeichnet Maßnahmen zur Erhöhung der Stabilität und Steifigkeit einer Konstruktion. Dies kann durch den Einbau von Diagonalen, Verbänden oder anderen Verstärkungselementen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Stabilität, Steifigkeit, Tragfähigkeit - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und anschließend auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Präzision aus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus - DIN
- DIN steht für Deutsches Institut für Normung e.V. und ist eine Organisation, die Normen für verschiedene Bereiche der Technik, Industrie und Wirtschaft entwickelt und herausgibt. DINAbk.-Normen dienen der Qualitätssicherung und der Vereinheitlichung von Produkten und Verfahren.
Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wackeln die Schranktüren in meinem Fertighaus?
Das Wackeln der Schranktüren deutet auf Schwingungen in der Holzbalkendecke hin. Dies kann durch unzureichende Dimensionierung, mangelnde Aussteifung oder Resonanzphänomene verursacht werden. Eine statische Überprüfung ist empfehlenswert, um die genaue Ursache zu ermitteln. - Was kann ich gegen die Schwingungen in der Holzbalkendecke tun?
Es gibt verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Schwingungen, wie z.B. das Einbringen von Dämmmaterial, das Anbringen von Lastverteilungsplatten oder die zusätzliche Aussteifung der Deckenkonstruktion. Welche Maßnahme am besten geeignet ist, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Schwingungen ab. - Ist es normal, dass Holzbalkendecken in Fertighäusern schwingen?
Holzbalkendecken können grundsätzlich anfälliger für Schwingungen sein als Massivdecken. In Fertighäusern kann dies verstärkt auftreten, wenn die Konstruktion nicht optimal ausgeführt ist. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind daher entscheidend. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Überprüfung meiner Holzbalkendecke?
Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Holzbalkendecken hat. - Welche Kosten entstehen für die Überprüfung und Sanierung einer Holzbalkendecke?
Die Kosten für die Überprüfung und Sanierung einer Holzbalkendecke können stark variieren und hängen von der Komplexität des Problems und den erforderlichen Maßnahmen ab. Ein Statiker kann Ihnen nach der Überprüfung einen Kostenvoranschlag erstellen. - Kann ich die Schwingungen in der Holzbalkendecke selbst beheben?
Es ist ratsam, die Behebung von Schwingungen in der Holzbalkendecke einem Fachmann zu überlassen. Unsachgemäße Maßnahmen können die Situation verschlimmern oder sogar die Statik des Hauses beeinträchtigen. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Schwingungsdämpfung?
Dämmmaterial kann dazu beitragen, Schwingungen in der Holzbalkendecke zu dämpfen, indem es die Schallübertragung reduziert und die Masse der Decke erhöht. Die Wahl des geeigneten Dämmmaterials hängt von den spezifischen Anforderungen ab. - Gibt es spezielle Normen für Holzbalkendecken in Fertighäusern?
Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien für die Ausführung von Holzbalkendecken, die unter anderem die Anforderungen an die Tragfähigkeit, den Schallschutz und den Brandschutz regeln. Diese Normen sind bei der Planung und Ausführung zu beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Fertighaus
Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Fertighäusern. - Tragwerksplanung für Holzbauten
Grundlagen der Tragwerksplanung für Holzbauten und Fertighäuser. - Sanierung von Holzbalkendecken
Tipps und Hinweise zur Sanierung von Holzbalkendecken in Altbauten und Fertighäusern. - Schwingungsdämpfung im Holzbau
Methoden und Materialien zur Schwingungsdämpfung im Holzbau. - Bauschäden an Fertighäusern
Häufige Bauschäden an Fertighäusern und deren Ursachen.
-
Holzbalkendecke: Präzisere Fragestellung für bessere Antworten
Problem mit Holzbalkendecke
vielleicht noch einmal genauer beschreiben und in neuer Frage formulieren, bei der Überschrift schaut sonst keiner dafür rein. -
Trittschalldämmung: Ursache für Schwingungen im Fertighaus?
Könnte es evtl. an der Trittschalldämmung liegen?
Bei uns wurden Mineralfaserplatten eingesetzt. Die sind relativ weich. Ich könnte mir vorstellen, das eine relativ große Estrichplatte evtl. in Schwingungen geraten kann, wenn die Trittschalldämmung zu weich ist (Laienmeinung). -
Bodenaufbau Fertighaus: Detaillierte Beschreibung für Expertenanalyse
Beschreiben Sie doch mal den gesamten Bodenaufbau
von oben nach unten, dann können Ihnen die Experten hier sicher mehr sagen. Sie sind schon eingezogen, wenn ich das richtig interpretiere. Also ist die Abnahme des Hauses schon erfolgt, richtig?
@Steffen: Mifa-Trittschalldämmung ist für Holzdecken schon das richtige. Hab' mich auch eine ganze Zeit mit dem Thema rumgeschlagen 😉 -
Estrich-Schwingungen: Auswirkungen auf Schranktüren im OKAL Haus?
Da hat doch jetzt der Server wieder meine Antwort verschluckt.
Macht nichts, schreib ich eben noch einmal.
Ich habe ja auch nicht gemeint, das der Einsatz von MIWO falsch ist. Wenn ich allerdings mal etwas auf meinem Estrich "rumhopse", da fängt der schon an etwas zu schwingen. Noch stehen ja keine Möbel drauf. Ich denke aber nicht, das es so schlimm wird, das die Türen wackeln, wenn man durchläuft. -
Holzbalkendecke: Kombination von MIFA-Dämmung und Nassestrich?
bevor ich hier auf falsche Ideen komme 😉
mifa-Dämmung und dann? Nassestrich? -
Wasserschaden: Feuchtigkeitsprobleme in der Deckendämmung?
Bei uns so ausgeführt.
Das Wasser ist natürlich teilweise schön durch die Decke glaufen (Tropflöcher im EGAbk., nicht weiter schlimm). Die Deckendämmung ist mittlerweile wieder trocken. Wie die Trittschalldämmung aussieht keine Ahnung? -
Estrich-System: Schwingungen trotz Trittschalldämmung unvermeidbar?
wird sich nicht ganz verhindern lassen
ein schwimmender Estrich auf einer Trittschalldämmung ist weitläufig ein Federsystem. Schwingungen des Estrichs und aller darauf befindlichen Teile sind daher nicht vermeidbar. Lediglich der Dämmstoff muss auf den Estrich abgestimmt sein (DINAbk. 18164 Teil 2 und 18165 Teil 2 ). Unter ZEAbk., AE, ME ist jeder zugelassene Dämmstoff verwendbar. Für Trockenestriche müssen TK-Dämmstoffe (Anwendungsgruppe ) verwendet werden.
Das wird oft nicht beachtet und dann kommt es zur unzulässigen Bewegungen des Estrich. Die MiWo Dämmung für Trockenestrich ist ca. 3 x so teuer im Vergleich zum ZE, AE, ME daher wird hier oft und gern eingespart. -
Zementestrich: Mifa-Trittschalldämmung – Aufbau und Erfahrungen
@MLS: genau so
Zement-Heizestrich auf Mifa-Trittschalldämmung 35/30. Überhaupt kein Problem. Genauer Aufbau siehe Link.
@Steffen: Das sollte m.E. ja nicht sein. Hast Du Fließestrich? Wenn das Wasser durch die Decke gelaufen ist, dann ist sicherlich auch was vom Estrich in die Trittschalldämmung eingedrungen (und hat die evtl. verfestigt? - ist jetzt Vermutung -) =>Effekt der Trittschalldämmung dahin?
Haben die "Saubären" keine Folie verlegt, damit das gar nicht passiert?
Hat den Estrich auch die Hausbaufirma "verbrochen"? meiomei ☹ -
Dämmung-Estrich: Abstimmung für optimale Schwingungsdämpfung!
genau darauf ...
wollte ich raus. das federsystem Dämmung-Estrich muss abgestimmt werden.
sonst passiert, was ich mal bei einem fragefaulen selberbauer festgestellt hab:
Trockenestrich auf MIWO - und 5 (!) mm Durchbiegung unter 85 kg punktlast ... -
Trittschalldämmung: Zementestrich auf MIWO – Erfahrungen im Detail
Unser Estrich ist eigentlich OK.
Es war nur so eine Vermutung, das es evtl. beim Fragesteller an der Trittschalldämmung liegen könnte. Bei uns wurde Zementestrich eingebaut. Darunter (Also auf die Dämmung 2x20 mm MIWO) kam keine Folie, sondern nur "Dachpappe". Das durchgelaufene Wasser dürfte auch kein Problem sein.
Also hier hat (jedenfalls bei uns) keiner geschlampt. Der Estrich wurde von einem Sub-Unternehmen eingebracht. Die Leute haben schnell und ordentlich gearbeitet. Da gab es nichts dran auszusetzen. -
Estrichaufbau: 2x20 mm MIWO – Ungereimtheiten und Bedenken
Dachpappe und 2 x 20 mm Miwo
und das soll OK sein? Was ist denn die 2 x 20 mm genau? Normalerweise erfolgt die Bezeichnung mit zwei Maßen z.B. 25/20, wobei die 25 mm das Liefermaß angeben. Davon 2 Lagen aufeinandergelegt und Ihre Estrichscheibe verhält sich wie ein Boot im Wasser. Was soll denn die Dachpappe, oder war es vielleicht bituminiertes Estrichpapier auf der Dämmung? Und wie ist es möglich das bei der Einbringung eines Zementestrich freies Wasser anfällt? Ich denke schon hier sind einige Ungereimtheit die doch deutlich vom OK abweichen. -
MIWO Dämmung: 2x20/15 – Bitumiertes Estrichpapier ausreichend?
Darüber habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Wenn da schon wieder was falswch gelaufen sein sollte ...
Da rauf ich mir alle Haare aus.
Also als MIWO kam 2x 20/15 zum Einsatz. Es war wohl doch eher bitumiertes Estrichpapier. Freies Wasser war auch nicht viel vorhanden. An einigen Stellen tropfte es nur etwas.
Nicht OK? -
Wasserschaden: Undichte Folie beim Estricheinbringen – Gar nicht OK!
Gar nicht OK
Auch wenn das nicht zur ursprünglichen Frage gehört, Herr Taubmann, dass das Wasser beim Estricheinbringen durch die Decke tropft ist gar nicht OK , denn die Folie auf der Dämmung soll u.A. genau das Bewirken. Und bei Ihrer Hausfirma denke ich handelt sich um eine Holzbalkendecke? Ich glaube ich sollte wirklich mal am Wochenende zum Kaffeetrinken in den Ilmenaukreis fahren 😉 -
Folie: Funktion beim Estricheinbringen – Korrektur
-
Austausch: Angebot für persönlichen Besuch im Ilmenaukreis
Hallo Herr Worsch,
wir würden uns freuen. (Rest kommt per Email) -
Kontaktaufnahme: Email-Zugangsdaten folgen
@RW
Mist, auf dem Notebook habe ich keine Email eingerichtet. Die Zugangsdaten liegen auch noch im Büro. Ich melde mich morgen mal. -
OKAL Fertighaus: Reklamation 'weicher Fußboden' – Gerichtliche Klärung
Weitere Erläuterungen
Hallo,
zuerst möchte ich allen für die Beiträge danken. Mich hat die Resonanz auf meinen Beitrag doch sehr überrascht. Wir wohnen schon über ein Jahr in dem Haus. Vor Einzug haben wir das Problem mit dem "weichen Fußboden" bemängelt. Leider hat OKAL die Sache bisher nicht gelöst. Ich habe eine nicht unerhebliche Restzahlung ausgesetzt. OKAL will die Angelegenheit jetzt gerichtlich klären lassen. Hierzu bin ich gerne bereit. Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt, wurde mir von OKAL Mitarbeitern versichert, dass dieses Problem bei OKAL Häusern nicht auftritt. Die Mitarbeiter und auch die gesamte Bauleitung sind nach dem Verkauf des Unternehmens nicht mehr für OKAL tätig. Ich stehe mit diesen Herren in Kontakt und verspreche mir Unterstützung. Der Aufbau der Decke sieht nach meinen Unterlagen wie folgt aus:
40 mm Anhydrit-Zementestrich;Estrichmineralfaser Dämmplatte; 22 mm Spanplatte; Deckenbalken ca. 6/24 cm; Mineralfaser; 2 Sandmattenlagen; 19 mm Spanplatte; 12,5 mm Gipskarton und Lattung
Die Räume sind zum Teil recht groß (60 m²). Das Problem tritt aber auch in kleineren Räumen auf. In gefliesten Räumen ist das Schwingungsverhalten deutlich geringer. Ich glaube der Hinweis auf die Estrichsteifigkeit hilft mir weiter. Von einer Estrichfirma wurde auf Maßnahmen die von unten die Decke versteifen hingewiesen. Hat jemand Erfahrung?
Besten Dank für Ihre Beiträge -
Estrichaufbau: MIWO Dämmung – Dicke und Estrichbewegung
nichts auszusetzen
an dem Aufbau gibt es nichts auffälliges. Was ist denn für eine Miwo unter dem Estrich? Eine Lage? Welche Dämmschichtdicke? Ich persönlich habe mit Miwo größer 25/20 so meine Probleme. Eben wegen der verstärkten Estrichbewegung und verwende als Höhenausgleich dann zusätzlich eine PS 20. Aber zulässig sind natürlich auch die anderen Dicken. Hat der Estrich wirklich 40 mm? Sie brauchen nämlich das Gewicht für die Zusammendrückung der Dämmung. -
Estrichdicke: 40 mm – Hohlräume als Ursache für 'Wippen'?
Leider konnte ich erst jetzt die Estrichdicke zweifelsfrei ...
Leider konnte ich erst jetzt die Estrichdicke zweifelsfrei eruieren. Der Estrich ist 40 mm dick. Ich habe auch den Eindruck, dass gerade in den Ecken der Estrich "wippt". Können dort Hohlräume dieses Phänomen hervorrufen? Mittlerweile hat mich OKAL auf Restzahlung verklagt. Mal sehen wie die Sache ausgeht. Ich werde bei Gelegenheit hier berichten. Vielen Dank für die Antworten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).OKAL Fertighaus: Ursachen für wackelnde Schranktüren bei Holzbalkendecken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für wackelnde Schranktüren in einem OKAL Fertighaus mit Holzbalkendecke. Mögliche Gründe sind eine zu weiche Trittschalldämmung, falscher Estrichaufbau oder Hohlräume unter dem Estrich. Die korrekte Abstimmung der Dämmung auf den Estrich ist entscheidend, um Schwingungen zu minimieren. Ein Wasserschaden beim Estricheinbringen deutet auf Mängel hin.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wasserschaden: Undichte Folie beim Estricheinbringen – Gar nicht OK! ist es ein deutliches Zeichen für mangelhafte Ausführung, wenn beim Estricheinbringen Wasser durch die Decke tropft. Die Folie soll dies verhindern.
✅ Zusatzinfo: Der Aufbau Zement-Heizestrich auf Mifa-Trittschalldämmung 35/30 scheint laut Zementestrich: Mifa-Trittschalldämmung – Aufbau und Erfahrungen grundsätzlich unproblematisch zu sein, sofern fachgerecht ausgeführt.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Estrichaufbau: 2x20 mm MIWO – Ungereimtheiten und Bedenken weist auf mögliche Probleme hin, wenn die Dämmstoffdicken nicht korrekt angegeben sind und die Estrichscheibe sich wie ein Boot im Wasser verhält.
👉 Handlungsempfehlung: Eine detaillierte Analyse des Bodenaufbaus (siehe Bodenaufbau Fertighaus: Detaillierte Beschreibung für Expertenanalyse) durch einen Fachmann ist ratsam, um die genaue Ursache der Schwingungen zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen für die Holzbalkendecke festzulegen. Es sollte geprüft werden, ob die Trittschalldämmung und der Estrich gemäß DINAbk.-Normen verbaut wurden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OKAL, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OKAL, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OKAL Fertighaus: Schranktüren wackeln – Ursachenforschung & Lösungen für Holzbalkendecken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OKAL Haus: Schranktüren wackeln | Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OKAL, Fertighaus, Holzbalkendecke, Schranktüren wackeln, Bauphysik, Sanierung, Deckenschwingung, Trittschall
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!