Porenbeton-Decken: Ursachen für Dröhnen, zulässige Stärke & Erfahrungen von Bauherren?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Porenbeton-Decken: Ursachen für Dröhnen, zulässige Stärke & Erfahrungen von Bauherren?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Deckenkonstruktion durch einen zertifizierten Statiker erforderlich.
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Verformungen sofort Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dröhnenden Porenbeton-Decken in Ihrem Hebel-Haus Rohbau haben. Das Dröhnen kann verschiedene Ursachen haben:
- Mangelnde Dimensionierung: Die Spannweite der Decke könnte zu groß für die gewählte Stärke der Porenbeton-Elemente sein.
- Anregung durch Schall: Trittschall oder andere Schallquellen können die Decke zum Schwingen anregen.
- Fehlerhafte Ausführung: Fehler beim Verlegen der Porenbeton-Elemente oder des Estrichs können ebenfalls zu Problemen führen.
Es gibt Grenzwerte für die zulässige Stärke und das Nachschwingen von Decken, um Unbedenklichkeit und Zumutbarkeit zu gewährleisten. Diese Grenzwerte sind in den entsprechenden DINAbk.-Normen (z.B. DIN 4109 Schallschutz im Hochbau) festgelegt.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung oder Dimensionierung kann die Statik der Decke beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Statiker und einen Akustiker hinzuzuziehen, um die Ursache des Dröhnens zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Problembehebung zu entwickeln. Lassen Sie die Deckenkonstruktion auf Einhaltung der Normen prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe von Treibmitteln entstehen im Material Poren, die ihm eine geringe Dichte und gute Wärmedämmeigenschaften verleihen. Porenbeton wird häufig für Wände, Decken und Dächer verwendet.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, die Lärmbelästigung für Menschen zu minimieren. Schallschutz kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien, die Entkopplung von Bauteilen oder die Errichtung von Schallschutzwänden erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung. - Spannweite
- Die Spannweite bezeichnet den Abstand zwischen zwei Stützpunkten eines Bauteils, z.B. einer Decke oder eines Trägers. Die Spannweite beeinflusst die Belastbarkeit und Durchbiegung des Bauteils. Je größer die Spannweite, desto stärker muss das Bauteil dimensioniert sein.
Verwandte Begriffe: Stützweite, Trägerabstand, Feldweite. - Dimensionierung
- Die Dimensionierung ist die Berechnung und Festlegung der Abmessungen und Materialien eines Bauteils, um dessen Tragfähigkeit und Stabilität sicherzustellen. Die Dimensionierung berücksichtigt die zu erwartenden Belastungen, die Materialeigenschaften und die geltenden Normen und Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Bemessung. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Estrich dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Teppich. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Ausgleichsschicht, Nutzschicht. - Nachschwingen
- Nachschwingen bezeichnet das Abklingen von Schwingungen eines Bauteils nach einer Anregung. Das Nachschwingen wird durch die Dämpfungseigenschaften des Materials und die Konstruktion des Bauteils beeinflusst. Ein zu starkes Nachschwingen kann zu Lärmbelästigung und Unbehagen führen.
Verwandte Begriffe: Resonanz, Schwingungsdämpfung, Frequenz. - Grenzwerte
- Grenzwerte sind festgelegte Maximal- oder Minimalwerte für bestimmte Eigenschaften oder Parameter. Im Bauwesen gibt es Grenzwerte für z.B. die Schalldämmung, den Wärmeschutz oder die Tragfähigkeit von Bauteilen. Die Einhaltung der Grenzwerte ist wichtig, um die Sicherheit und den Komfort der Bewohner zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Normen, Vorschriften, Richtlinien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für dröhnende Porenbeton-Decken?
Häufige Ursachen sind eine zu große Spannweite, mangelnde Dämmung, Anregung durch Schallquellen oder Fehler bei der Ausführung. Eine unzureichende Dimensionierung der Deckenplatten kann ebenfalls zu Schwingungen und damit zu Dröhnen führen. Es ist wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Bauwerks zu berücksichtigen, um die genaue Ursache zu identifizieren. - Welche Grenzwerte gibt es für die Stärke und das Nachschwingen von Decken?
Die Grenzwerte für die Stärke und das Nachschwingen von Decken sind in den DIN-Normen, insbesondere in der DIN 4109 (Schallschutz im Hochbau) und den zugehörigen Normen für Baustatik, festgelegt. Diese Normen definieren zulässige Werte für die Durchbiegung, Schwingungsdauer und Schalldämmung, um die Sicherheit und den Komfort der Bewohner zu gewährleisten. Die Einhaltung dieser Grenzwerte ist entscheidend für die Bauabnahme und die Gewährleistung der Standsicherheit. - Wie kann man das Dröhnen von Porenbeton-Decken nachträglich reduzieren?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Dröhnen nachträglich zu reduzieren. Dazu gehören das Aufbringen von zusätzlichen Dämmmaterialien, die Verstärkung der Deckenkonstruktion oder die Entkopplung von Schallbrücken. Die Wahl der geeigneten Maßnahme hängt von der Ursache des Dröhnens und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine professionelle Beratung durch einen Akustiker oder Bauingenieur ist empfehlenswert. - Welche Rolle spielt der Estrich bei der Entstehung von Dröhnen?
Der Estrich kann eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Dröhnen spielen. Ein schlecht ausgeführter oder ungeeigneter Estrich kann die Schwingungen der Decke verstärken und somit das Dröhnen verstärken. Es ist wichtig, einen Estrich mit guten Dämmeigenschaften zu wählen und ihn fachgerecht zu verlegen. Eine Entkopplung des Estrichs von der Deckenkonstruktion kann ebenfalls helfen, das Dröhnen zu reduzieren. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung von dröhnenden Decken?
Für die Beurteilung von dröhnenden Decken sollten Sie einen Statiker, einen Akustiker oder einen Bauingenieur mit Erfahrung im Bereich Schallschutz und Baustatik hinzuziehen. Sie können sich bei Architektenkammern, Ingenieurvereinigungen oder Verbraucherzentralen nach qualifizierten Fachleuten erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt, um die Ursache des Dröhnens zu ermitteln und geeignete Maßnahmen vorzuschlagen. - Welche Erfahrungen haben andere Bauherren mit dröhnenden Porenbeton-Decken gemacht?
Die Erfahrungen anderer Bauherren mit dröhnenden Porenbeton-Decken können sehr unterschiedlich sein. Einige berichten von ähnlichen Problemen und den Schwierigkeiten bei der Ursachenforschung und Problembehebung. Andere haben positive Erfahrungen gemacht und keine Probleme mit dem Schallschutz oder der Stabilität der Decken. Es ist ratsam, sich in Foren, Fachzeitschriften oder bei Verbraucherorganisationen über die Erfahrungen anderer Bauherren zu informieren. - Was kostet die nachträgliche Sanierung einer dröhnenden Porenbeton-Decke?
Die Kosten für die nachträgliche Sanierung einer dröhnenden Porenbeton-Decke können stark variieren und hängen von der Ursache des Dröhnens, dem Umfang der Sanierungsmaßnahmen und den gewählten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer detaillierten Analyse der Situation möglich. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen. - Kann eine Betondecke eine bessere Schallschutzlösung sein als eine Porenbeton-Decke?
Ob eine Betondecke eine bessere Schallschutzlösung ist als eine Porenbeton-Decke, hängt von der konkreten Ausführung und den Schallschutzanforderungen ab. Betondecken haben in der Regel eine höhere Masse und können daher einen besseren Schallschutz bieten. Porenbeton-Decken können jedoch durch zusätzliche Dämmmaßnahmen ebenfalls einen guten Schallschutz erreichen. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen des Bauwerks zu berücksichtigen und die geeignete Deckenkonstruktion entsprechend auszuwählen.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutzmaßnahmen im Wohnungsbau
Informationen zu verschiedenen Techniken und Materialien zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. - Statische Berechnung von Deckenkonstruktionen
Grundlagen der statischen Berechnung und Dimensionierung von Decken, einschließlich der Berücksichtigung von Lasten und Spannweiten. - Feuchteschäden an Porenbeton
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchteschäden an Porenbetonbauteilen. - Trittschalldämmung bei Fußbodenaufbauten
Methoden und Materialien zur Reduzierung von Trittschallübertragung in Geschossdecken. - Energetische Sanierung von Decken
Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Decken, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
-
Porenbeton: Schallschutz-Probleme durch geringe Masse
Problem bei leichten Baustoffen
Iihr Problem ist ein typisches Problem bei leichten Baustoffen. Der Schallschutz wird hauptsächlich durch Masse erreicht. Porenbeton ist ein leichter Baustoff. Dadurch gibt es bei Porenbetonmaterialien häufiger Probleme. Bei Deckenplatten erreicht man durch den schwimmenden Estrich über ein Masse-Feder-Masse-System eine gewisse Dämpfung. Geringste Ausführungsmängel können dieses System aber stören. Deshalb werden in Mehrfamilienhäusern kaum noch Porenbetondecken eingebaut. Die Normalbetondecken bieten eine wesentlich besseren Schallschutz. Auch die Schwingungen sind wesentlich geringer. Diese Feststellung nützt ihnen aber jetzt wenig. Innerhalb von Wohnungen gibt es keine strengen Schallschutzanforderungen, wie sie zwischen Wohnungen existieren. Wenn die Porenbetondecken innerhalb einer Wohnung verwendet wurden, und sie einen besonderen Schallschutz nicht vereinbart haben, müssen sie mit dieser Situation leben. Oft ist es aber auch so, dass man anfangs auf ein Problem fixiert ist, dass man später vielleicht nicht mehr so hoch bewertet. Diese Porenbetondecken haben nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile. So bringen sie zum Beispiel zum Keller hin einen guten Wärmeschutz. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie relativ wenig Baufeuchte in der Decke haben. Ich hoffe, dass dies für sie ein kleiner Trost das. Mit freundlichen Grüßen -
DIN 4109: Schallschutz-Anforderungen bei Porenbeton-Bauten
geteiltes Leid,
Herr Bauer, ich selbst habe vor 7 Jahren einen derartigen Fehler erst mit Einzug in mein Haus bemerkt. Die Rechtslage ist hier nicht ganz einfach. Der Schallschutz wird in der DINAbk. 4109 geregelt. Die DIN 4109 ist in die Bauordnungen sämtlicher Länder eingeführt d.h. sie gilt, auch wenn Sie nicht extra vereinbart wurde ähnlich einem Gesetz. Ob Ihr Bauwerk jedoch in der 4109 geregelt ist sollte ein Akustiker feststellen. Hinsichtlich des Luftschallschutz zwischen übereinanderliegenden fremden Wohneinheiten haben Sie mit Hebel einschalig keine Möglichkeit. (Abgesehen von unrealistischen Deckenstärken ) Ein Estrich ändert am Luftschall nichts, die dynamische Steifigkeit der Trittschalldämmung beeinfluss lediglich des Trittschallschutz. Was für ein schwacher Trost, wenn wenigstens einer der Werte erfüllt ist. Ich betreibe gegenwärtig ein gleichlautendes Beweissicherungsverfahren. Leider liegen noch keine Entscheidungen vor, ich werde gern später berichten. Bernd Niemann; Estrichlegermeister -
Porenbeton: Dröhnen & Nachschwingen – Zumutbarkeit
Nachteile von Leichtbaustoffen / Beratungspflicht
Sehr geehrter Herr Meling, sehr geehrter Herr Niemann, zunächst möchte ich mich herzlich für Ihre Ausführungen zu meinem Beitrag bedanken. Mit dem Sachverhalt der schlechteren Schalldämmung von "massearmen" Baustoffen haben wir uns mittlerweile schon teilweise abgefunden. Bei dem geschilderten Nachschwingen bzw. Dröhnen der Decke handelt es sich unseres Erachtens jedoch nicht ausschließlich um ein schalltechnisches Problem im Sinne der DINAbk. 4109: Das Ausschwingen der Decke findet in einem so niedrigen, im Bereich der Bauakustik nicht mehr betrachteten Frequenzbereich (einige Hz bis einige 10 Hz) statt. Wahrnehmbar ist dieses Vibrieren jedoch ohne besondere Aufmerksamkeit. Und hier stellt sich nun die Frage, ob es objektive Grenzen der Zumutbarkeit einer solchen Emission gibt. Interessant ist sicherlich auch die Überlegung, ob hier nicht ein Beratungspflicht von Hebel-Haus vernachlässigt wurde: Immerhin haben wir im Rahmen der Baustellenbesichtigung eines anderen Hebel-Rohbaus im Vorfeld unseres Vertragsabschlusses das stärkere Nachschwingen der Porenbeton-Rohdecke bemerkt und den Berater von Hebel-Haus darauf angesprochen. Unsere Bedenken wurden jedoch zu diesem Zeitpunkt mit dem Hinweis auf die Wirkung des noch fehlenden Estrichs zerstreut. Für uns stellt sich nun auch die Frage, ob hier nicht im Sinne des Verbraucherschutzes Ansprüche gegen den Verkäufer der Planungs- und Bauleistung ableitbar sind. Gibt es weitere Bauherren, die ähnliche Erfahrungen mit Porenbeton-Decken gemacht haben? Kann die richtige Wahl des Bodenbelages das Problem minderen - oder besteht das Risiko der Verstärkung? -
Hebel-Häuser: Keine Dröhn-Probleme in Musterhäusern?
Dröhnende Decken im Hebel Haus
Bin in ca. 10 Hebel-Musterhäusern gewesen - in keinem einzigen der Häuser habe ich irgendwelches "Deckengedröhne" oder irgendwelche "außergewöhnlichen Schwingungen" der Decken vernommen. Hier waren wieder selbsternannte Bausachverständige am Werk, die absoluten, nicht nachvollziehbaren Unsinn schreiben. Komischerweise können bestimmte Schreiber zu allen nur erdenklichen Bauthemen ihren fachmännischen Senf dazugeben, das nützt bloß keinem der Fragesteller. K. Möller -
Porenbeton: Dröhnende Decken – Hersteller-Erkenntnisse
ein wenig überheblich ...
Guten Tag Herr Möller, Ihren Beitrag kann ich nur wie folgt kommentieren:1. Das Problem der dröhnenden Porenbetondecken ist bekannt und wurde auch aus Herstellerkreisen eingeräumt. Warum Sie das Dröhnen nicht gehört bzw. gespürt haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.
2. Die Form, in der Sie sich über die Beiträge zu diesem Thema auslassen empfinde ich als wenig angebracht und eigentlich der weiteren Kommentierung nicht würdig. Mit freundlichen Grüßen
-
Porenbeton-Decken: Schwingungen nach Estrich-Einbau reduziert
Und sie schwingt doch ...
die Porenbetondecke ... im Rohbau und stark in Abhängigkeit von der Spannweite. Während die 3,5 m Stücke schon bei schwerem Gehen merkbar in Schwingung gerieten, war dies bei den 1,5 m Stücken im Treppenhaus absolut unmöglich, selbst mit Hüpfen. Mittlerweile, Haus ist bewohnt, Trittschalldämmung, Estrich, Fliesen sind drin, merkt man von der Schwingung nichts mehr, im Keller sind Laufgeräusche nicht mehr hörbar, dafür ist die Schallübertragung in der einteilig gegossenen Estrichplatte "hervorragend". Ein paar Mark mehr für Mineralfasertrittschalldämmung und Trennfugen an den Türen wären bestimmt gut angelegt gewesen. Können Sie ausschließen, dass es sich bei Ihnen um ein Decken- und nicht vielleicht Estrichproblem handelt? -
Porenbeton: Schallschutz-Expertise durch Hebel-Berater
selbsternannter Sachverständiger
Sehr geehrter Herr Möller, bevor ich etwas veröffentliche, recherchiere ich auch als "selbsternannter Sachverständiger" gründlich. Im übrigen habe ich bei der Fa. Hebel als Berater gearbeitet und kenne das Schallschutzproblem aus erster Hand. Ich habe im letzten Jahr mehr als 20.000,00 DM in meine Weiterbildung investiert und bereite mich auf die öffentliche Bestellung und Vereidigung vor. Meine Beobachtungsgabe wurde bei Ortsterminen an mehr als 600 Objekten geschult. Ob da Ihre 10 Objekte da vielleicht doch nicht so repräsentativ sind? Mein bautechnischer Senf ist vielleicht nicht hilfreich gewesen, aber Ihrer aus meiner Sicht leider auch nicht. Ich entschuldige mich bei den anderen Forumsteilnehmern, wenn sie die Meinung von Herrn Möller teilen, aber dies musste von meiner Seite gesagt werden! -
🔴 Schallschutz: Massive Probleme mit Porenbeton-Decke
porenbetondecke - nie wieder!
auch wir haben in unserem vor 3 Jahren erstellten Hausanbau ein erhebliches schallproblem.
obwohl laut Hersteller sämtliche Verarbeitungsrichtlinien beachtet wurden, können wir uns vom og mit dem eg problemlos unterhalten. wer das nicht selbst gehört hat glaubt dies kaum. was den trittSchallschutz anbelangt wurde ein optmaler Aufbau eingebracht. trotzdem - Schall ohne Ende! -
Porenbeton: Steifere Decken durch Mindestbewehrung?
stimmt ...
so wie von meling etc. beschrieben.
man kann das um ein paar dbAbk. verbessern, wenn man dicke Elemente mit mehr als der
statisch erforderlichen Mindestbewehrung verwendet.
dann wird die Decke steifer - und teurer.
der versuch, bessere Dämmung durch Gipskarton an federbügeln unter der decke
herzustellen, hat in e. Einzelfall (!) nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
(weitergehende Schallschutz- oder NichtSchallschutzerfahrungen kann ich nicht beisteuern 😉
prinzipiell denke ich, müsste dies, bei entsprechender Abstimmung des schwingers, funktionieren. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton-Decken: Ursachen für Dröhnen & Schallschutz-Probleme
💡 Kernaussagen: Porenbeton-Decken können aufgrund ihrer geringen Masse Schallschutzprobleme verursachen. Ein schwimmender Estrich kann die Dämpfung verbessern, aber Ausführungsmängel können das System stören. Die DINAbk. 4109 regelt den Schallschutz, und die Einhaltung ist auch ohne gesonderte Vereinbarung bindend. Das Dröhnen der Decke wird nicht ausschließlich durch mangelnde Schalldämmung verursacht, sondern auch durch Nachschwingen. Eine Erhöhung der Deckensteifigkeit durch stärkere Bewehrung kann helfen, ist aber mit höheren Kosten verbunden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Porenbeton: Schallschutz-Probleme durch geringe Masse erwähnt, ist das Problem des mangelnden Schallschutzes bei leichten Baustoffen wie Porenbeton bekannt. Geringe Ausführungsmängel beim Estrich können die Schallschutzwirkung erheblich beeinträchtigen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Porenbeton-Decken: Schwingungen nach Estrich-Einbau reduziert zeigt, dass der Einbau von Estrich, Trittschalldämmung und Fliesen die Schwingungen der Porenbeton-Decke reduzieren kann. Dies kann eine praktikable Lösung sein, um das Dröhnen zu minimieren.
📊 Zusatzinfo: Einige Nutzer haben in Hebel-Musterhäusern keine Probleme mit dröhnenden Decken festgestellt, wie im Beitrag Hebel-Häuser: Keine Dröhn-Probleme in Musterhäusern? erwähnt. Dies könnte auf Unterschiede in der Bauausführung oder den verwendeten Materialien hindeuten.
🔴 Risiko: Ein Nutzer berichtet im Beitrag 🔴 Schallschutz: Massive Probleme mit Porenbeton-Decke von erheblichen Schallproblemen trotz Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien. Dies unterstreicht die potenziellen Risiken bei der Verwendung von Porenbeton-Decken in Bezug auf den Schallschutz.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich vor der Entscheidung für Porenbeton-Decken umfassend über die potenziellen Schallschutzprobleme informieren und gegebenenfalls einen Experten für Bauakustik konsultieren. Es ist ratsam, Referenzen von anderen Bauherren einzuholen und die Decken vor dem Einzug auf Dröhnen und Schwingungen zu prüfen. Beachten Sie auch die Hinweise zur DIN 4109 im Beitrag DIN 4109: Schallschutz-Anforderungen bei Porenbeton-Bauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Decke, Dröhnen, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- … Wärmepumpe: Wärmespeicherung durch Wände & Decken …
- … Decken Wärme speichern können oder ob diese nur aus Dämmmaterial bestehen. Wenn …
- … Sie Betondecken und Steinwände haben, speichern diese Wärme und puffern so. Die Größe des Solarspeichers ist in erster Linie für die Solarerträge von Interesse. Die WP wird erst bei Speichertemperaturen unter 30 Grad anspringen müssen (30 Grad im mittleren Bereich des Kombispeichers) - trösten Sie sich, wir haben das selbe Problem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … = Schallschutzproblematik …
- … weil die Anforderungen an den Schallschutz im EFHAbk. sind ja nicht hoch ;-) …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … Interessant sind die Decken - und Dachelemente …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ich würde mir überlegen, ob ich als Apostel jemanden davon überzeugen würde, dass seine Denkweise falsch ist. Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … Wandaufbau: Porenbeton mit 240 mm Wandstärke ist eine gängige Wahl. Achten Sie auf …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er besteht aus Zement, …
- … dient zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Zugkräften.Verwandte Begriffe: Mauerwerksanker, Zugband, Deckenauflager …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist für eine Garage …
- … aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die genaue Anforderung kann jedoch von der statischen Berechnung abhängen. …
- … mal daran gedacht wie schmal der Pfeiler am Tor ist? Auflagerung der Decke? Ringbalken dann wie umseitig Scheibenartig? oder durch die Decke hergestellt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Berechnung Doppelhaushälfte ohne Partner: Ytong, Dämmung & Normen in Baden-Württemberg?
- … Isolierwirkung. Die Kellerdecken sind auch nicht isoliert. …
- … Keller: Die Isolierwirkung der Kellerdecken und Kellerfenster ist relevant. Mäusegitter an den Kellerfenstern sollten die Isolierwirkung …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der für den Bau von Mauerwerk verwendet wird. Er zeichnet …
- … sich durch gute Wärmedämmeigenschaften aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Dämmstoff …
- … Kellerdecke …
- … Die Kellerdecke ist die Trennung zwischen dem beheizten Wohnbereich …
- … Keller. Ihre Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Dämmung, Wärmebrücke …
- … Frage: Was ist bei der Dämmung von Kellerdecken zu beachten?Antwort: Bei der Dämmung von Kellerdecken ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
- … Auflast, Nutzlast, Zwischenwände, Massivbauweise, Trockenbau, Statik, Neubau, Porenbeton, Poroton …
- … 1. OGAbk. die Zimmerwände statt in Trockenbau in Massivbauweise stellen, sprich Porenbeton oder Poroton. …
- … Tragfähigkeit prüfen: Der Statiker muss prüfen, ob die vorhandene Tragkonstruktion (Decken, Wände) die zusätzlichen Lasten aufnehmen kann. …
- … AuflastDie Auflast bezeichnet das ständige Gewicht von Bauteilen wie Wänden, Decken und Böden, das auf die tragende Struktur eines Gebäudes wirkt. Sie …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser …
- … Mörtel oder Beton montiert werden. Typische Trockenbaukonstruktionen sind Gipskartonwände und abgehängte Decken. Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Leichtbau …
- … Auflast ist das ständige Gewicht der Bauteile eines Gebäudes, wie Wände, Decken und Böden. Die Nutzlast hingegen ist die variable Last, die durch …
- … auf die tragenden Bauteile. Eine statische Berechnung stellt sicher, dass die Decken und Wände die zusätzlichen Lasten sicher aufnehmen können, ohne dass es …
- … eines prüfenden Statikers des sagt im Falle eieiner Ziegelwand hätte die Decke mit Auflast 1,8 kn/m² gebaut werden müssen, wenn wir bei …
- … Auflast müsste 1,8 KN/m² sein, 1,5 ist zu wenig und Decke mit 18 cm wäre zu gering, zumal die tragenden Wände im …
- … Das Gebäude wird wahrscheinlich nicht untergehen , aber wenn die Decke überlastet wird, entstehen unerwünschte Rissbildungen im Fußboden, an den Wänden, Stürzen, …
- … Massivwand vs. Trockenbau: Deckenstatik zwingt zur Alternative? …
- … Trockenbauwände oder gemauerte zu setzen. Und nun kann ich mit der Deckenstatik nur Trockenbau machen? Das kann doch nicht sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … Das Doppelhaushälfte hat ein zweischaliges Mauerwerk (17,5 cm Porenbeton, 10 cm Dämmung, 4 cm Hohlschicht, 11,5 cm Verblendmauerwerk). …
- … Materialprüfung: Das Mauerwerk (Porenbeton, Verblendmauerwerk) sollte auf seine Feuchtigkeitsaufnahme hin untersucht werden. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein Baustoff mit hoher Porosität, der gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. Allerdings …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
- … umfasst die Errichtung des tragenden Gerüsts eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Mauern, Decken und Dachkonstruktion. Er stellt die Basis für den weiteren Ausbau dar.Verwandte …
- … Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Decke, Dachstuhl. …
- … MauerwerkDas Mauerwerk besteht aus einzelnen Steinen, die mit Mörtel verbunden werden und Wände bilden. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Kalksandsteinen oder Porenbeton bestehen.Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton, Mörtel. …
- … alle tragenden Elemente des Gebäudes, wie Fundament, Keller (falls vorhanden), Mauern, Decken und Dachkonstruktion. Auch der Einbau von Fenstern und Außentüren zählt dazu. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Decke, Dröhnen, Schallschutz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Decke, Dröhnen, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Decke, Dröhnen, Schallschutz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Decke, Dröhnen, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbeton-Decken: Ursachen für Dröhnen, zulässige Stärke & Erfahrungen von Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dröhnende Porenbeton-Decken: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Decken, Dröhnen, Schallschutz, Spannweite, Dimensionierung, Grenzwerte, Stärke, Nachschwingen, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!