Regenauffangbehälter selber bauen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenauffangbehälter selber bauen

Hallo, ich wollte ein Becken zum auffangen von Regenwasser bauen!
Maße: 100 cm h
80 cm b
250 cm t
Also würde das Becken am Ende 2000 Liter fassen! Srich 2 Tonnen.
Jetzt zu meiner Frage! Ich wollte das Becken aus Holzbalken zusammenbauen und Außen mit großen langen Winkel stabilisieren. Geht das so einfach oder wirken dort so hohe Kräfte das man das nicht so einfach bauen kann. (Ich mein so Schwimmbecken haben auch nicht immer so dicke Wände und müssen und einiges mehr an Wasser tragen)
Abdichten wollte ich das ganze mit einer Teichfolie.
Könntet ihr mir einen Tipp geben, welche Balken/Bretter man am besten verwendet usw?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. soll das Teil..

    ... 80x100 cm Grundfläche haben und 2,5 m hoch werden oder doch wie eine Badewanne 80 x 250 cm und 1 m hoch?
    Variante hätte vielleicht noch den Vorteil, dass man eine Teichfolie an einem Stück bekommt..
    Nächste Frage allerdings: soll das Teil offen bleiben?
    Gruß
  2. Das Teil soll wie eine Badewanne aufgebaut sein Grundfläche also 80 cmx250 cm und 1 Meter Höhe! Das Teil soll mit einem dünnen Fliegengitter abgedeckt werden und durch 2 Löcher soll das Wasser auf der 1 Seite hineinfließen können und auf der anderen Setie sollte eine Tauchpumpe rein um das Wasser oben wieder rauspumpen zu können! Das Fliegengitter dient dann zum Schutz vor Mückenlarven, Dreck und weiteren Verunreinigungen!

    Das Teil soll wie eine Badewanne aufgebaut sein Grundfläche also 80 cmx250 cm und 1 Meter Höhe! Das Teil soll mit einem dünnen Fliegengitter abgedeckt werden und durch 2 Löcher soll das Wasser auf der 1 Seite hineinfließen können und auf der anderen Setie sollte eine Tauchpumpe rein um das Wasser oben wieder rauspumpen zu können! Das Fliegengitter dient dann zum Schutz vor Mückenlarven, Dreck und weiteren Verunreinigungen!
    MfG
    Christian
  3. das das Wasser sehr schnell ...

    veralgen wird (schön grün) ist dir bewusst?
    Gruß
  4. Nein ...

    Nein das war mir nicht bewusst! Ich habe leider keine Ahnung von der Materie und da man in Baumärkten eher schlecht als Recht beraten wird, wollte ich hier nochmal fragen bevor ich loswerkel!
    Was kann man dann am besten tun? Ich bin eigentlich Handwerklich geschickt und ich würde das Teil schon gerne selber bauen!
  5. Es ist schön wenn man vieles selbst machen kann ...

    man sollte aber nicht alles selbst machen.
    natürlich kann man mit entsprechend starken Balken ein tragfähiges Becken bauen ... allerdings kommt hier auch einiges an Kosten für Holz und Folie zusammen (etc.).
    Wie wäre es denn mit einem Gartenteich..
    Gruß
  6. Einen Teich haben wir schon. Es soll ein ...

    Einen Teich haben wir schon. Es soll ein Behälter sein für das Wasser zum gießen usw! Wie dick müssten denn die Balken sein damit das Becken das geswicht trägt?
  7. Der Wasserdruck

    ist nur abhängig von der Höhe der Wassersäule. Egal, ob das Becken bei 1 m Höhe 0,001 m² hat und 1 kg Wasser fasst oder ob es 1000 m² hat und 1000 t Wasser fasst. Es treten keine großen Kräfte auf die Wand auf. Auch nicht auf die Standfläche (100 g/cm2), auf den Standplatz insgesamt schon. Also nicht direkt an Böschungskante setzen oder Vergleichbares.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN