Sickergrube abdichten als Zisterne
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Sickergrube abdichten als Zisterne

Sehr geehrte Damen und Herren, ich nutze seit einem Jahr eine alte Sickergrube (ca. HxBxT 5x4x6 m) als Zisterne für den Garten. Früher musste die Sickergrube immer leer gepumpt werden, sie war mit der Versickerung der Wohnungsabwässer überlastet. Seit ca. 10 Jahren wird nur noch Regenwasser eingeleitet. Leider hält sich trotz ergiebiger Niederschläge das Wasser nicht mehr lange, nach ein bis zwei Wochen ist nur noch ca. 50 cm trübe Brühe übrig. Kann man die Grube z.B. mit einer Dichtschlämme abdichten, z.B. indem man die Grube weitgehend füllt und das Wasser mit Dichtschlämpe darin umpumpt? Kann so eine Selbstabdichtung funktionieren?

Hineinsteigen möchte ich übrigens nicht unbedingt, da versinkt man sicher knietief im Schlamm.

Grüße aus dem Saaletal

  • Name:
  • R. Kriegel
  1. schlapplach

    Foto von wiki

    Beim nächsten Regen 5 Sack Dichtschlämme in die Grube schütten und abwarten. Die Idee ist gut! Ehrlich? Ohne ordentliche Arbeit bekommen Sie kein ordentliches Ergebnis. Grube leer pumpen lassen! Sohle einbetonieren und DANN die Flächen mit Dichtschlämme und die Fugen mit Dichtband versehen. SO wird das was!
  2. Gleiches Problem

    Foto von wiki

    Meine ehemalige Klärgrube wurde eben zu einem Regenwasserbecken umgebaut (9 m3). Still gelegt wurde sie schon vor 50 Jahren. Leider erweist sie sich als undicht, das Leck befindet sich auf etwa 20 cm Höhe. Es befindet sich kein schlamm darin. Wer kann die Abdichtung vornehmen? Region: Limmattal / Schweiz. Danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN