gleich 2 Fragen ... eilt!
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

gleich 2 Fragen ... eilt!

Hallo liebes Forum,
kann mir jemand sagen, ob ich einen Denkfehler habe. Ich wollte klassisch Regenwasser in einer monolithische Betonzisterne sammeln und per Überlauf in einen Sickerschacht aus Betonringen laufen lassen.
1. Da die Hausdrainage unterm Keller direkt in den Sickerschacht reinläuft, heißt das ich muss den Schacht 6 m unter die Erde legen, also quasi nicht neben die Zisterne, sondern viel tiefer laufen lassen, da das Drainagewasser oben einlaufen muss?
2. Die Höhe des Gartens ist noch ein Problem. Falls die Betonzisterne zu tief liegt, kann ich den Scahcht mit Betonringen verlängern oder gibt es da Bedenken. Die Kunststofftanks haben ja Verlängerungen ...
Vielen Dank für jede Hilfe.
Richard
  • Name:
  • Richard
  1. Drainage ist nicht das Maß

    Hallo,
    Wenn die Drainage unter dem Haus liegt und das Wasser dann einfach versickern kann, dann brauchst Du eigentlich keine Drainage. Denn der GW Spiegel ist dann so tief, dass er nicht an die Kellerwände kommt. Eine Funktionerende Drainage (bei hohem GW Spiegel muss in einem Pumpschacht oder einem Kanal enden, damit das drainierte Grundwasser weglaufen kann.
    Zur Zisterne: Du kannst die Zisterne problemlos oberhalb des Sickerschahtes installieren. Das Wasser fällt im Schacht nach unten und versickert. Aufpassen auf das Volumen des Schachtes oder der umgebenden Kiespackung, damit du nicht dann plötzlich Wasser im Keller hast, wenn es regnet.
    Betonringe kann man ebenfalls verlängern. Bei beiden Konstruktionen hast du aber ein Rohr mit 600 mm Durchmesser über mehrere Meter Länge. Einsteigen kann da keiner mehr.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN