Regentonne anschließen ohne direkten Fallrohr-Zugang: Lösungen für Erdtank & Schlauch?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regentonne anschließen ohne direkten Fallrohr-Zugang: Lösungen für Erdtank & Schlauch?

Hallo Forum,
wir haben den Rohbau unseres Einfamilienhaus fast fertiggestellt und aus Kostengründen auf eine Zisterne verzichtet.
Allerdings kann ich  -  aus Platzgründen  -  später nicht direkt neben das Regenfallrohr eine Regentonne stellen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, eine Tonne oder evtl. einen Erdtank, der die/der irgendwo im Garten/Erdreich steht, über einen geeigneten Anschluss/Ausschnitt am Fallrohr anzuschließen.
Ich weiß, dass es mittlerweile so etwas gibt ("Regenboy" o.ä.), aber an was muss ich exakt denken Aufgrund des Wasserdruckes? Wenn ich an das Fallrohr einen Schlauch anschließen könnte, der dann senkrecht nach unten ins Erdreich verläuft, und den ich dann weiter im Erdboden zu jeder gewünschten Stelle im Garten verlegen kann, muss dann der Einlauf des Behälters noch tiefer liegen, oder gleichhoch wie das Schlauchende, oder egal, Hauptsache etwas tiefer als der Schlauchanfang am Fallrohr?
Oder gibt es vielleicht sogar schon fertige Systeme?
Danke für hilfreiche Antworten
  • Name:
  • Karsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um eine Regentonne an ein Fallrohr anzuschließen, auch wenn diese nicht direkt nebeneinander platziert werden können. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht ziehen können:

• Verwendung eines Schlauches: Sie können einen Schlauch verwenden, um das Wasser vom Fallrohr zur Regentonne zu leiten. Achten Sie darauf, dass der Schlauch UV-beständig und für den Außeneinsatz geeignet ist.
    • Installation eines Regenboys oder ähnlichen Systems: Diese Systeme leiten das Wasser vom Fallrohr in einen Behälter und können über einen Schlauch mit der Regentonne verbunden werden.
    • Einbau eines Erdtanks: Wenn Sie langfristig eine größere Menge Regenwasser speichern möchten, könnte ein Erdtank eine gute Option sein. Dieser kann an einer beliebigen Stelle im Garten platziert und über ein Rohrsystem mit dem Fallrohr verbunden werden.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass der Schlauch oder das Rohrsystem ausreichend dimensioniert ist, um den Wasserdruck zu bewältigen. Ein zu geringer Durchmesser kann zu Verstopfungen oder einem Rückstau führen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtlichen Bauvorschriften bezüglich der Regenwassernutzung und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fallrohr
    Das Fallrohr ist ein senkrechtes Rohr, das Regenwasser von der Dachrinne ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung.
    Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenrinne, Dachentwässerung.
    Regentonne
    Eine Regentonne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Sie dient der Bewässerung des Gartens und spart Trinkwasser.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Zisterne, Erdtank.
    Erdtank
    Ein Erdtank ist ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser oder anderen Flüssigkeiten. Er bietet ein größeres Speichervolumen als eine Regentonne.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserspeicher, unterirdischer Tank.
    Regenboy
    Ein Regenboy ist ein System zur Filterung und Ableitung von Regenwasser vom Fallrohr in die Regentonne. Er verhindert das Eindringen von Laub und Schmutz.
    Verwandte Begriffe: Regensammler, Filter, Laubabscheider.
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck ist die Kraft, die das Wasser auf die Wände eines Behälters oder Rohres ausübt. Er wird in Bar oder Pascal gemessen.
    Verwandte Begriffe: Druck, hydrostatischer Druck, Fließdruck.
    Schlauchanschluss
    Ein Schlauchanschluss ist eine Verbindung, die es ermöglicht, einen Schlauch an ein Rohr oder einen Behälter anzuschließen. Es gibt verschiedene Arten von Schlauchanschlüssen für unterschiedliche Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Kupplung, Verbinder, Fitting.
    Überlaufschutz
    Ein Überlaufschutz verhindert, dass eine Regentonne oder ein Tank überläuft, indem er das überschüssige Wasser ableitet. Er schützt vor Wasserschäden.
    Verwandte Begriffe: Überlauf, Ablauf, Notüberlauf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich einfach einen Gartenschlauch verwenden, um das Wasser vom Fallrohr zur Regentonne zu leiten?
      Antwort: Es ist möglich, einen Gartenschlauch zu verwenden, aber ich empfehle einen UV-beständigen Schlauch, der speziell für den Außeneinsatz geeignet ist. Ein normaler Gartenschlauch kann durch Sonneneinstrahlung schnell porös werden.
    2. Frage: Was ist ein Regenboy und wie funktioniert er?
      Antwort: Ein Regenboy ist ein System, das das Regenwasser vom Fallrohr auffängt und filtert, bevor es in die Regentonne geleitet wird. Er verhindert, dass Laub und Schmutz in die Tonne gelangen.
    3. Frage: Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau eines Erdtanks?
      Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle, sich vor dem Einbau eines Erdtanks bei der zuständigen Behörde zu erkundigen.
    4. Frage: Wie verhindere ich, dass die Regentonne überläuft?
      Antwort: Sie können einen Überlaufschutz installieren, der das überschüssige Wasser ableitet, sobald die Tonne voll ist. Dieser kann an das Kanalisationssystem angeschlossen werden.
    5. Frage: Was muss ich bei der Installation eines Schlauches zwischen Fallrohr und Regentonne beachten?
      Antwort: Achten Sie darauf, dass der Schlauch nicht knickt und dass er vor Frost geschützt ist, um Beschädigungen zu vermeiden. Ein leichtes Gefälle zum Tank hin ist ideal.
    6. Frage: Kann ich das Regenwasser auch für die Toilettenspülung nutzen?
      Antwort: Ja, das ist möglich, aber dafür benötigen Sie ein spezielles Regenwassernutzungssystem, das das Wasser filtert und hygienisch aufbereitet. Informieren Sie sich über die entsprechenden Vorschriften.
    7. Frage: Wie reinige ich eine Regentonne am besten?
      Antwort: Ich empfehle, die Regentonne mindestens einmal jährlich zu reinigen, um Algenbildung und Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie dazu eine Bürste und klares Wasser.
    8. Frage: Was mache ich im Winter mit der Regentonne?
      Antwort: Im Winter sollten Sie die Regentonne entleeren, um Frostschäden zu vermeiden. Entfernen Sie auch den Schlauch und lagern Sie ihn frostfrei.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser effizient zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Installation einer Zisterne
      Informationen und Tipps zum Einbau einer Zisterne zur Regenwasserspeicherung.
    • Dachentwässerung planen
      Worauf Sie bei der Planung und Installation einer Dachentwässerung achten sollten.
    • Regenwasserfilter Systeme
      Verschiedene Filtertypen zur Reinigung von Regenwasser vor der Nutzung.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Informationen zu staatlichen und kommunalen Förderprogrammen für Regenwassernutzungsanlagen.
  2. Regenrohr-Entnahme: Rewalux-Systeme für Gartenbewässerung

wie wäre es damit..

Einfach mal so zum Einlesen. Da gibt ganz tolle "Produkte" für die Entnahme aus dem Regenrohr. Und wer sagt denn, dass die Entnahme, immer "unten" sein muss. Ganz oben hin und das Gefälle sollte passen. Natürlich nur, wenn Sie eine Entnahme haben, die Wartungsfrei ist und nicht erst von Winter auf Sommerbetrieb "umgestellt" werden muss.
    Rewalux hat sowas, kostet aber leider Geld, aber scheint mir was gutes zu sein. Und hat Anschlüsse für HT 50 etc.
    Ich mache es gerade so. Freier Einlauf in eine Tonne und dann mit einer Pumpe.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regentonne anschließen: Lösungen für Erdtank & Gartenbewässerung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert alternative Lösungen zum direkten Anschluss einer Regentonne an ein Fallrohr, insbesondere bei beengten Platzverhältnissen. Es werden Erdtanks, Schlauchverbindungen und Systeme zur Regenwassernutzung im Garten in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit der Regenrohr-Entnahme weiter oben, um das natürliche Gefälle zu nutzen.

💰 Kosten: Rewalux-Systeme für die Regenrohr-Entnahme werden als wartungsarme Lösung vorgestellt, sind jedoch mit höheren Kosten verbunden. Details dazu im Beitrag Regenrohr-Entnahme: Rewalux-Systeme für Gartenbewässerung.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion dreht sich um die praktische Umsetzung einer Regenwassernutzung ohne direkten Fallrohranschluss. Dabei werden verschiedene Optionen wie Schlauchverbindungen zum Erdtank und alternative Entnahmestellen am Regenrohr erörtert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Platzverhältnisse und wählen Sie ein geeignetes System zur Regenwassernutzung, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Kosten als auch den Wartungsaufwand.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regentonne, Fallrohr, Erdtank, Gartenbewässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Fallrohr-Anzahl vom Architekt: Wer zahlt die Mehrkosten von 3.000 €?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserschaden Eigentumswohnung: Gewährleistung, Ursachen & Vorgehen bei falschem Regenwasserrohr?
  3. BAU-Forum - Dach - Pultdach Gartenhaus mit schräger Wand: Planung, Maße & Lösungen für Dachneigung?
  4. BAU-Forum - Dach - Regenrinnensystem aus den Niederlanden: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Dach - Kupferdachrinne löten: Anleitung, Material & Risiken beim Hartlöten?
  6. BAU-Forum - Dach - Dachrinnen-Abfluss am Gartenhaus: Minimales Gefälle für optimale Entwässerung berechnen?
  7. BAU-Forum - Dach - Regenwasserableitung: Optimierung der Regenrinne & rechtliche Aspekte für Gehweg-Einleitung?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenwasser von Gartenhütte ableiten: Lösungen ohne Abwasseranschluss & Vermeidung von Schäden
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Eckige Regentonne bis 1000 Liter: Maximale Tiefe 50cm – Anbieter & Modelle?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Regenwasser vom Nachbarn: Was tun bei Überlauf? Rechte, Pflichten & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regentonne, Fallrohr, Erdtank, Gartenbewässerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regentonne, Fallrohr, Erdtank, Gartenbewässerung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regentonne, Fallrohr, Erdtank, Gartenbewässerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regentonne, Fallrohr, Erdtank, Gartenbewässerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regentonne anschließen ohne direkten Fallrohr-Zugang: Lösungen für Erdtank & Schlauch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regentonne ohne Fallrohr: Lösungen & Tipps

Suche nach: Regentonne, Fallrohr, Erdtank, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Schlauchanschluss, Regenboy, Wasserdruck, Garten, Erdreich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼