wer kann mir eine Empfehlung geben, welche Filter für eine Regenwasserzisterne am besten verwendet werden sollen?
Die Hersteller braucht man sicher nicht zu fragen, denn die stellen ja alle den "weltbesten" Filter überhaupt her und die Konkurrenz nur Schrott ... 😉
Bisher tendiere ich zu WISY-Wirbelfilter (
Für den WISY spricht:
"Die belgische Verbraucherzeitschrift "Test Achats" hat in einem unabhängigen Warentest im Jahr 2001 den WISY Wirbel-Fein-Filter WFF100 zum doppelten Testsieger erklärt. Dabei gewann der WISY-Filter sowohl in funktioneller als auch in wirtschaftlicher Hinsicht und erhielt das Prädikat "Maitre Achats" (Meister-Produkt).
Hervorgehoben wurden beim WFF100 die geringsten Wasserverluste aller beteiligten Filter wie auch seine Vorteile hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit und einfacher Installation.
... " (Quelle:
Das Logo soll wohl irgendwie nach Stiftung Warentest aussehen (ist auch egal, da die Stiftung Warentest für mich kein wirkliches Qualitätssiegel ist ...)
Für den Intewa spricht:
"selbstreinigender Regenwasserfilter für die Zisternenmontage mit einem effektiven Gesamtwirkungsgrad von >97 %, da die kleinen Niederschläge, die ca. 97 % der Gesamtniederschläge ausmachen, zu 100 % gesammelt werden, durch seinen sehr geringen Höhenversatz ist er auch in fast jede Zisterne nachrüstbar ... "
(Quelle:
Ein Gutachten der Forschungsstelle Wasserwirtschaft und Umwelt fwu an der Universität Siegen bestätigt diese Aussagen (
Welchen dieser beiden "Testsieger" soll man denn nun auswählen?
Die Kosten sind in etwa gleich ...
Gibt es weitere (bessere) Alternativen?
Gruß
Thomas