Regenwasser stinkt in Zisterne: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung gegen Geruch?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasser stinkt in Zisterne: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung gegen Geruch?

Hallo liebe Leute,
Wir haben seit kurzem eine Regenwasserzisterne aus Kunststoff,
leider mussten wir feststellen, dass das was darin seit ca. einer Woche ziemlich stark stinkt!
Wie kann das kommen und was kann ich dagegen machen, dass es in Zukunft nicht mehr stinkt?
MfG
Roman
  • Name:
  • Roman
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Regenwasser in der Zisterne unangenehm riecht. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Häufig sind organische Materialien wie Blätter, Algen oder Vogelkot, die in die Zisterne gelangen und dort zersetzt werden, die Ursache.

Mögliche Maßnahmen:

• Reinigung: Ich empfehle, die Zisterne gründlich zu reinigen. Entfernen Sie Ablagerungen und Schlamm vom Boden.
    • Filter: Installieren Sie einen Filter am Zulauf, um grobe Verschmutzungen fernzuhalten.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Zisterne, um die Bildung von anaeroben Bedingungen zu verhindern.
    • Dachrinnenreinigung: Reinigen Sie regelmäßig Ihre Dachrinnen, um den Eintrag von organischem Material zu minimieren.
    • Überlauf: Stellen Sie sicher, dass der Überlauf der Zisterne frei ist, damit sich keine stehenden Wasserflächen bilden, die ebenfalls zu Geruchsbildung führen können.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Zisterne auf sichtbare Verschmutzungen und führen Sie eine gründliche Reinigung durch. Sollte der Geruch weiterhin bestehen, empfehle ich, eine Wasserprobe zu nehmen und diese auf organische Belastungen untersuchen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenwasserzisterne
    Ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser, das von Dachflächen abgeleitet wird. Das gesammelte Wasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschinen genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Grauwasser.
    Laubabscheider
    Ein Filter, der in Dachrinnen installiert wird, um Laub und andere grobe Verschmutzungen aus dem Regenwasser zu entfernen, bevor es in die Zisterne gelangt.
    Verwandte Begriffe: Filter, Dachrinne, Regenwasserfilter.
    Anaerobe Bedingungen
    Zustand, in dem kein freier Sauerstoff vorhanden ist. In einer Zisterne können anaerobe Bedingungen entstehen, wenn organische Materialien zersetzt werden und dabei Sauerstoff verbrauchen, was zur Bildung von übelriechenden Gasen führen kann.
    Verwandte Begriffe: Sauerstoffmangel, Zersetzung, Schwefelwasserstoff.
    Schwefelwasserstoff
    Ein farbloses, giftiges Gas mit einem charakteristischen Geruch nach faulen Eiern, das bei der Zersetzung von organischen Materialien unter anaeroben Bedingungen entstehen kann.
    Verwandte Begriffe: Fäulnisgase, Geruchsbelästigung, Gasbildung.
    Biofilm
    Eine Schleimschicht, die sich auf Oberflächen in feuchter Umgebung bildet und aus Mikroorganismen wie Bakterien und Algen besteht. Biofilme können zur Geruchsbildung in Zisternen beitragen.
    Verwandte Begriffe: Mikroorganismen, Algen, Ablagerungen.
    Regenwassernutzung
    Die Sammlung und Verwendung von Regenwasser als alternative Wasserquelle für verschiedene Zwecke, um den Verbrauch von Trinkwasser zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
    Verwandte Begriffe: Wassersparen, Nachhaltigkeit, Grauwasser.
    Wasserprobe
    Eine entnommene Menge Wasser, die zur Analyse der Wasserqualität verwendet wird, um festzustellen, ob Verunreinigungen oder Schadstoffe vorhanden sind.
    Verwandte Begriffe: Wasseranalyse, Wasserqualität, Laboruntersuchung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum stinkt mein Regenwasser in der Zisterne?
      Der Geruch entsteht meist durch organische Materialien wie Blätter, Algen oder Vogelkot, die in die Zisterne gelangen und sich dort zersetzen. Dieser Zersetzungsprozess führt zur Bildung von übelriechenden Gasen wie Schwefelwasserstoff.
    2. Wie oft sollte ich meine Regenwasserzisterne reinigen?
      Ich empfehle, die Zisterne mindestens einmal jährlich zu reinigen, um Ablagerungen und Schlamm zu entfernen. Bei starker Verschmutzung oder Geruchsbildung kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein.
    3. Welche Filter sind für eine Regenwasserzisterne geeignet?
      Es gibt verschiedene Filtertypen, die für Regenwasserzisternen geeignet sind, darunter Laubabscheider, Feinfilter und Aktivkohlefilter. Die Wahl des Filters hängt von der Art und Menge der Verschmutzungen ab.
    4. Kann ich das stinkende Regenwasser noch verwenden?
      Ich rate davon ab, stinkendes Regenwasser für Zwecke zu verwenden, bei denen es in Kontakt mit Lebensmitteln oder dem menschlichen Körper kommt. Für die Gartenbewässerung kann es jedoch weiterhin geeignet sein, sofern keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten sind.
    5. Wie kann ich die Bildung von Algen in meiner Zisterne verhindern?
      Algenwachstum wird durch Licht gefördert. Stellen Sie sicher, dass die Zisterne lichtdicht ist, um das Algenwachstum zu minimieren. Eine regelmäßige Reinigung hilft ebenfalls, Algen zu entfernen.
    6. Was tun, wenn das Regenwasser trotz Reinigung weiterhin stinkt?
      Wenn der Geruch trotz Reinigung weiterhin besteht, kann eine professionelle Reinigung und Desinfektion der Zisterne erforderlich sein. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
    7. Kann ich dem Regenwasser Chemikalien zur Geruchsbekämpfung hinzufügen?
      Ich rate davon ab, dem Regenwasser ohne vorherige Analyse und Beratung durch einen Fachmann Chemikalien hinzuzufügen. Einige Chemikalien können die Wasserqualität beeinträchtigen und die Zisterne beschädigen.
    8. Wie kann ich verhindern, dass Blätter in die Zisterne gelangen?
      Installieren Sie einen Laubabscheider in der Dachrinne, um zu verhindern, dass Blätter und andere grobe Verschmutzungen in die Zisterne gelangen. Reinigen Sie den Laubabscheider regelmäßig.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Wie Sie Regenwasser effizient zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können.
    • Reinigung von Regenwasserzisternen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung Ihrer Regenwasserzisterne.
    • Filter für Regenwasseranlagen
      Welche Filtertypen für Regenwasseranlagen geeignet sind und wie sie funktionieren.
    • Geruchsbildung in Zisternen vermeiden
      Tipps und Tricks, um unangenehme Gerüche in Ihrer Zisterne zu verhindern.
    • Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
      Welche Vorschriften und Richtlinien bei der Nutzung von Regenwasser zu beachten sind.
  2. Zisterne: Schmutz und Bakterien als Geruchsursache

Dreck
    da ist wohl jede Menge Schmutz mit reingekommen und nach einer gewissen Zeit fault halt das Wasser.
    Zum anderen ist was Wetter an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig. Feucht- warmes Klima fördert die Bildung von Bakterien und Keimen und logisch Algen.
  3. Zisternen-Geruch: Vorbeugung durch Filter oder Zusätze?

Was kann ich tun?
    Vielen Dank erst einmal Herr Zucker für die schnelle Antwort!
    Was kann ich dagegen machen? kann man das mit Hilfe eines speziellen Filter vorbeugen?
    Oder gibt es eine Möglichkeit durch einen Zusatz das was vor dem faulen zu schützen?
    Vielen Dank nochmal für all eure Antworten!
    MfG Roman
  4. Regenwasser filtern: Kiesfilter für Zisterne geeignet?

Laie
    bin ich, gehe mal davon aus das Regenwasser läuft einfach so ungefiltert in die Zisterne, oder?
    Wie das Fachgerecht aufgebaut wird steht hier sicher irgendwo oder Google hilft.
    1. Ich würde es durch Filterkies laufen lassen, dann erst in die Zisterne.

Zusätze helfen nur kurz und sind sicher nicht gut für die Umwelt.
    Wasser lebt

5. Zisternen-Installation: Wirbelstromfilter statt Kiesfilter!

Filter schon  -  aber bitte kein Kies ...
    Hallo,
    wie Lars Zucker schon sagte, gibt es auch hier im Forum Infos, wie eine Zisterne fachgerecht zu installieren ist (Stichwort Suche). Von Filterkies oder ähnlichem ist aber abzuraten!
    Die wichtigsten Stichworte sind: Wirbelstromfilter, beruhigter Zulauf, Siphon mit Skimmer-Effekt und schwimmende Entnahme.
    Als guter Einstieg in die Thematik sei wieder einmal die Seite von Herrn Steinle genannt:

Viele Grüße

6. Erfahrung: Ungefiltertes Regenwasser im Teich – Auswirkungen

wieder was gelernt 🙂
    mit dem Kies war ja nur eine spontane Idee.
    das Forum hier ist schon Klasse und hilft meistens auch weiter!
    Habe neulich allerdings die Auswirkungen gesehen, wenn man ungefiltert Regenwasser von Dach auffängt. Im Teich, den ich gerade anlege. Ich lasse das Regenwasser normalerweise in einem Sickerschacht versickern, der Überlauf mündet im Teich.
    Nun ja, letzte Woche Wolkenbruch 20 ltr/m² innerhalb von einer halben Stunde. Der Überlauf funktioniert, der Teich war vorher eigentlich noch leer ... danach schöne braune Brühe drin
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwasser stinkt in Zisterne: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Geruchsbildung in Regenwasserzisternen wird oft durch eingetragenen Schmutz und die Bildung von Bakterien begünstigt. Eine fachgerechte Installation mit geeigneten Filtern ist entscheidend für die Wasserqualität. Von der Verwendung von Kiesfiltern wird abgeraten, stattdessen werden Wirbelstromfilter empfohlen. Zusätze zur Geruchsbekämpfung sind meist nur kurzfristig wirksam und nicht umweltfreundlich. Ungefiltertes Regenwasser kann negative Auswirkungen auf nachgeschaltete Systeme wie Teiche haben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Zisternen-Installation: Wirbelstromfilter statt Kiesfilter! sollte von Filterkies abgeraten werden. Stattdessen sind Wirbelstromfilter, ein beruhigter Zulauf, ein Siphon mit Skimmer-Effekt und eine schwimmende Entnahme empfehlenswert, um die Wasserqualität in der Zisterne zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Eine ausführliche Beschreibung zur fachgerechten Installation einer Zisterne findet sich im Forum. Die korrekte Installation ist entscheidend, um die Regenwassernutzung langfristig sicherzustellen und Geruchsbelästigung vorzubeugen. Herr Steinle bietet auf seiner Seite ebenfalls wertvolle Informationen zu diesem Thema.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Erfahrung: Ungefiltertes Regenwasser im Teich – Auswirkungen beschrieben, kann ungefiltertes Regenwasser, insbesondere nach Starkregenereignissen, zu einer Brühebildung in Teichen führen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer effektiven Filterung des Regenwassers vor der Einleitung in die Zisterne oder andere Wasserspeicher.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Installation Ihrer Zisterne und stellen Sie sicher, dass geeignete Filter (z.B. Wirbelstromfilter) vorhanden sind. Reinigen Sie die Zisterne regelmäßig, um Ablagerungen zu entfernen. Beachten Sie die Hinweise zur fachgerechten Installation im Forum und auf der Seite von Herrn Steinle. Weitere Informationen zur Vorbeugung von Geruchsbildung finden Sie im Beitrag Zisternen-Geruch: Vorbeugung durch Filter oder Zusätze?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasser, Zisterne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasser, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwasser stinkt in Zisterne: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung gegen Geruch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwasser stinkt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Regenwasser, Zisterne, stinkt, Geruch, Ursachen, Reinigung, Vorbeugung, Wasserqualität, Regenwassernutzung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼